dA-SOTS: wozu so viele Schlieten?
4 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Sovereign of the Seas :: Hilfestellungen und Werkzeuge
Seite 1 von 1
dA-SOTS: wozu so viele Schlieten?
Frage an die (fast) fertigen deAgostini-SOTS-Bauer:
Wozu brauchen wir so viele Schlieten?
Ich habe 72 Stück auf einer Platte geliefert bekommen, brauche aber in Summe nur 20 Stck für die Fock- Groß- und Kreuzmastrah.
Meine 72 Schieten beim Lackieren der Stirnseiten:
1. Hat dA so viel Reserve mit geliefert? Würde mich allerdings wundern, denn an anderen Stellen waren sie nicht so großzügig
2. Oder habe ich was übersehen?
3. Oder hat deAgostini das Modell-Layout geändert, aber nicht diese Platte mit den Schlieten? Zumal ja das Modell auf der Papierversion der Bauanleitung in einigen Details anders aussieht.
4. Hat jemand die überzähligen Schlieten z.B. für Racks an den Marsrahen verwendet? Würde das passen?
Ich wäre da an Euren Meinungen sehr interessiert.
Danke
Wozu brauchen wir so viele Schlieten?
Ich habe 72 Stück auf einer Platte geliefert bekommen, brauche aber in Summe nur 20 Stck für die Fock- Groß- und Kreuzmastrah.
Meine 72 Schieten beim Lackieren der Stirnseiten:
1. Hat dA so viel Reserve mit geliefert? Würde mich allerdings wundern, denn an anderen Stellen waren sie nicht so großzügig
2. Oder habe ich was übersehen?
3. Oder hat deAgostini das Modell-Layout geändert, aber nicht diese Platte mit den Schlieten? Zumal ja das Modell auf der Papierversion der Bauanleitung in einigen Details anders aussieht.
4. Hat jemand die überzähligen Schlieten z.B. für Racks an den Marsrahen verwendet? Würde das passen?
Ich wäre da an Euren Meinungen sehr interessiert.
Danke
Zuletzt von Peter2018 am Sa 30 Okt 2021, 14:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder ergänzt)
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Re: dA-SOTS: wozu so viele Schlieten?
Moin Peter,
gerade erst gesehen.
Du brauchst nur 20 Schlieten, schätze das es einfach nur eine Überproduktion war/ist.
gerade erst gesehen.
Du brauchst nur 20 Schlieten, schätze das es einfach nur eine Überproduktion war/ist.
meninho- Modellbau-Experte
Hallo Peter und Andreas,
nur so aus Neugierde und weil Wikipedia da nix zu ausspuckt?
Was sind Schlieten?
Habe nur das gefunden: Schlitten mein den Teil auf dem ein Schiff in der Werft liegt und vom Ablaufgerüst gleitet, siehe Stapellauf?
nur so aus Neugierde und weil Wikipedia da nix zu ausspuckt?
Was sind Schlieten?
Habe nur das gefunden: Schlitten mein den Teil auf dem ein Schiff in der Werft liegt und vom Ablaufgerüst gleitet, siehe Stapellauf?
Schlossherr- Lupenbesitzer
Schau mal hier, Michael (auf den Seiten 45 und 46):
Will Peter und Andreas nicht vorgreifen, aber mit den Bildern ist es evtl. leichter.
Gruß Ulrich
- Code:
https://books.google.de/books?id=r5PODwAAQBAJ&pg=PA45&lpg=PA45&dq=klotjes+und+schlieten&source=bl&ots=fYdyuRQ4pk&sig=ACfU3U0j1TAsYV12Q3HhC9B7_1fxcuCwYA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwit1IzKzv_zAhU5SPEDHdv-C3MQ6AF6BAgNEAM#v=onepage&q=klotjes%20und%20schlieten&f=false
Will Peter und Andreas nicht vorgreifen, aber mit den Bildern ist es evtl. leichter.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
meninho und Peter2018 mögen diesen Beitrag
Aha, verstehe, so eine Art Rollsystem den Masten rauf oder runter.
Danke Ulrich für den Link (witzig nur, dass da Wikipedia nix ausspuckt)
Danke Ulrich für den Link (witzig nur, dass da Wikipedia nix ausspuckt)
Schlossherr- Lupenbesitzer
meninho schrieb:Moin Peter,
gerade erst gesehen.
Ja, das hatte ich auch rausgezählt.
Wenn ich schon soviel "Reserve" habe, plane ich, die Besanrute auch so auszurüsten. ich denke, auch die perlen werden reichen.
Hallo Ulrich,ullie46 schrieb:Schau mal hier, Michael (auf den Seiten 45 und 46):
Gruß Ulrich
nee, haste nicht, ist doch mit diesem Link eine tolle Erklärung! Danke.
In diesem Zusammenhang:
Das ist ja ein sehr interessantes Buch, hast Du da noch ein paar Infos für mich? Ich weiß zwar nicht, ob ich noch mal einen historischen Segler baue, aber man weiß ja nie
Steht da auch was über gereffte Segel drin?
Hallo Peter,
ich habe das Buch auch nur über die Suchfunktion im Netz gefunden. Lt. Inhaltsangabe scheint da aber nicht viel über "Geborgene Segel" drin zu stehen.
Allerdings haben sich schon viele Modellbauer mit dem Thema befasst. Manches dazu ist in einschlägigen Foren berichtet. Da gibt die Suche einiges her. Auch hierbei uns: z.B.:
Gruß Ulrich
ich habe das Buch auch nur über die Suchfunktion im Netz gefunden. Lt. Inhaltsangabe scheint da aber nicht viel über "Geborgene Segel" drin zu stehen.
Allerdings haben sich schon viele Modellbauer mit dem Thema befasst. Manches dazu ist in einschlägigen Foren berichtet. Da gibt die Suche einiges her. Auch hierbei uns: z.B.:
- Code:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20317-gereffte-segel
Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,
danke schön, besonders für den Link, ich wühle mich da mal durch. Einen Link zu der fertigen SOTS von Eddy mit ihren geborgenen Segeln hatte ich auch bekommen.
danke schön, besonders für den Link, ich wühle mich da mal durch. Einen Link zu der fertigen SOTS von Eddy mit ihren geborgenen Segeln hatte ich auch bekommen.
Dann weiterhin ein frohes Schaffen, Peter.
Und berichte weiterhin von den Fortschritten. Da freue ich mich schon drauf. Andere Mitleser sicher auch.
Gruß Ulrich
Und berichte weiterhin von den Fortschritten. Da freue ich mich schon drauf. Andere Mitleser sicher auch.
Gruß Ulrich
Klar, mache ich, halt auf dem SOTS-Trööt.
Freut mich, dass Du offensichtlich bei den Lesern bist.
Freut mich, dass Du offensichtlich bei den Lesern bist.
ullie46 mag diesen Beitrag