Burg Reußenstein in 1:72
+13
lok1414
gunnar2
Classic
Indian
Glufamichel
Trigger1984
didibuch
Gravedigger77
doc_raven1000
Thoto
laiva-ukko
marcolux
lappes
17 verfasser
Seite 5 von 10
Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Burg Reußenstein in 1:72
Ein alter Freund von mir nennt die Dinger immer "Idiotenstock" .Würde mir auch nicht ins Haus kommen. Deine Frau macht das bestimmt toll!
Indian- Mitglied
Auf das Bild werdet ihr noch warten müssen...ich bin so schüchtern
Die Dächer der Kernburg wurden nun vollständig "gedeckt". Der erste Anstrich ebenfalls erstellt.
Der Übergang des Torhauses des Haupttores zu Nebentor im mittleren Burghof hatte einen unplausiblen Knick im Dach. Ich entschied mich für die einfachste Methode und beseitigte den mit selbsthärtender Modelliermasse. Wird noch geschliffen. Die Reste der Modelliermasse habe ich genommen, um schon mal Teile des Fachwerks zu füllen.
Der Kran ist leider viel zu groß und kann leider nicht eingesetzt werden. Schade, ein sehr schönes Modell.
Die Dächer der Kernburg wurden nun vollständig "gedeckt". Der erste Anstrich ebenfalls erstellt.
Der Übergang des Torhauses des Haupttores zu Nebentor im mittleren Burghof hatte einen unplausiblen Knick im Dach. Ich entschied mich für die einfachste Methode und beseitigte den mit selbsthärtender Modelliermasse. Wird noch geschliffen. Die Reste der Modelliermasse habe ich genommen, um schon mal Teile des Fachwerks zu füllen.
Der Kran ist leider viel zu groß und kann leider nicht eingesetzt werden. Schade, ein sehr schönes Modell.
lappes- Modellbau-Experte
Das Fachwerk der Kernburg wurde gefüllt und es erfolgte ein erstes Washing. Die Farbe ist noch sehr intensiv, da gerade erst behandelt.
Eine weitere farbliche Behandlung wird wohl erst mit der Färbung des Dios erfolgen.
Eine weitere farbliche Behandlung wird wohl erst mit der Färbung des Dios erfolgen.
doc_raven1000 mag diesen Beitrag
Haha...Danke.
Ich wollte heute eigentlich Schluß machen. Aber die Fachwerke haben mich nicht in Ruhe gelassen.
Folglich habe ich die doch nochmals bemalt. Das Fachwerk auf der entgegengesetzten Giebelseite wurde auch fertiggestellt.
Da ich schön im Flow war, habe ich auch noch den letzten Teil der Mauer mit Modelliermassen versehen.
Die Kernburg ist jetzt bis auf die Detailarbeiten (Eingänge, diverse Zubehörteile und Figuren, Kran und natürlich Weathering) fertig.
Ich wollte heute eigentlich Schluß machen. Aber die Fachwerke haben mich nicht in Ruhe gelassen.
Folglich habe ich die doch nochmals bemalt. Das Fachwerk auf der entgegengesetzten Giebelseite wurde auch fertiggestellt.
Da ich schön im Flow war, habe ich auch noch den letzten Teil der Mauer mit Modelliermassen versehen.
Die Kernburg ist jetzt bis auf die Detailarbeiten (Eingänge, diverse Zubehörteile und Figuren, Kran und natürlich Weathering) fertig.
doc_raven1000, Glufamichel, Classic, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Wird das ein Plumpsklo was da noch unschuldig weiß an dem Fachwerkturm hängt?
Indian- Mitglied
Fachgerecht Aborterker genannt. Ja, die beiden Erker sind für die menschlichen Bedürfnisse gedacht.
So langsam gibt es doch ein Bild. Jetzt sieht man das Fachwerk so richtig
Ich glaub ich muss dich irgendwann mal besuchen wenn ich darf
Ich hoffe du hast am Abbort nicht Herzchenfenster vergessen
Ich glaub ich muss dich irgendwann mal besuchen wenn ich darf
Ich hoffe du hast am Abbort nicht Herzchenfenster vergessen
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Indian mag diesen Beitrag
Einfach nur schön zuschauen zu können, wie dein altes Gemäuer hier wächst Frank
Glufamichel- Moderator
Danke schön. Freut mich, dass Du dem Thread folgst.
Diorama Burg Reußenstein in 1:72 - der Beutezug
Next step. Die Torhäuser erhielten Dachziegel. Der Rundturm noch nicht. Der halbrunde Anbau am Haupttor erhielt ebenfalls ein Dach. Die Rundtürme sind aufwendiger zu decken. Das mache ich morgen. Die Dächer wirken sich schon sehr auf die Gesamtoptik aus.
Next step. Die Torhäuser erhielten Dachziegel. Der Rundturm noch nicht. Der halbrunde Anbau am Haupttor erhielt ebenfalls ein Dach. Die Rundtürme sind aufwendiger zu decken. Das mache ich morgen. Die Dächer wirken sich schon sehr auf die Gesamtoptik aus.
doc_raven1000, Glufamichel, Classic und Indian mögen diesen Beitrag
Die Dachgestaltung des gesamten Torbereichs ist jetzt abgeschlossen. Bis auf die finale Bemalung natürlich. Dieser Bereich ist von den Dächern der Komplizierteste, da hier alle Varianten vereint sind…. Dachübergänge über Eck, Rundtürme, 4 Seiten geneigt, Erker. Ich bin froh, dass ich das jetzt abgeschlossen habe und bin mit dem Resultat sehr zufrieden.
Zuletzt von lappes am Do 19 Mai 2022, 18:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Sehr,sehr schön!
Die Fleißarbeit kann man ja kaum würdigen.
Aber bei den Bildern stört mich der "wilde" Hintergrund. Ich erschrecke jedes mal vor dem Lampenschirm.
Du hattest doch mal so eine schöne Waldlandschaft als Hintergrund. Da käme die Burg sicher besser zur Geltung.
Soll nur ne Anregung sein, mach wie du denkst.
Die Fleißarbeit kann man ja kaum würdigen.
Aber bei den Bildern stört mich der "wilde" Hintergrund. Ich erschrecke jedes mal vor dem Lampenschirm.
Du hattest doch mal so eine schöne Waldlandschaft als Hintergrund. Da käme die Burg sicher besser zur Geltung.
Soll nur ne Anregung sein, mach wie du denkst.
gunnar2- Modellbau-Experte
Danke schön,
Der Hintergrund stört mich natürlich auch.
Ich kann das leider noch nicht ändern.
Die Lampe ist ein Fotolicht als Arbeitsbeleuchtung.
Der Hintergrund des Drohnenfotos ist zu klein und ich kann den auch nicht positionieren, da das Dio zwecks Bearbeitung auf einem Tisch steht.
Ich glaube, ich hatte vorher schon wegen des Hintergrundes um Nachsicht gebeten .
Später wird das Dio zumindest mal einen neutralen Hintergrund haben.
Ein Foto wäre mir natürlich lieber, aber da muss ich erstmal was finden.
Die Lampe ist ein Fotolicht als Arbeitsbeleuchtung.
Der Hintergrund des Drohnenfotos ist zu klein und ich kann den auch nicht positionieren, da das Dio zwecks Bearbeitung auf einem Tisch steht.
Ich glaube, ich hatte vorher schon wegen des Hintergrundes um Nachsicht gebeten .
Später wird das Dio zumindest mal einen neutralen Hintergrund haben.
Ein Foto wäre mir natürlich lieber, aber da muss ich erstmal was finden.
Hallo Frank!
Hätte da mal eine Frage bezüglich des 3D-Drucks.Versteh davon leider gar nichts.Könnte man theoretisch einen Fahrzeugbausatz vergrößert ausdrucken?Träume seit Jahren von einem VW Käfer in 1:6
Hätte da mal eine Frage bezüglich des 3D-Drucks.Versteh davon leider gar nichts.Könnte man theoretisch einen Fahrzeugbausatz vergrößert ausdrucken?Träume seit Jahren von einem VW Käfer in 1:6
Indian- Mitglied
Das kann man schon. Allerdings benötigt man Kenntnisse im CAD. Ich bin am überlegen, ob ich eine vergrößerte Kopie eines T34 erstelle. Aber meine Kenntnisse im CAD sind noch zu gering. Aber man hat ja Zeit.
Frag mal die Profis im CAD Bereich. Vielleicht haben die Tipps.
Frag mal die Profis im CAD Bereich. Vielleicht haben die Tipps.
Hallo Indian,
das sollte gehen, wobei der Käfer nicht in einem Stück gedruckt werden kann, jedenfalls nicht bei den bezahlbaren Heim 3d Druckern.
Evt. kommst du aber dafür ohne CAD Kenntnisse aus, wenn du eine Vorlage hast (thingivers o.ä.).
das sollte gehen, wobei der Käfer nicht in einem Stück gedruckt werden kann, jedenfalls nicht bei den bezahlbaren Heim 3d Druckern.
Evt. kommst du aber dafür ohne CAD Kenntnisse aus, wenn du eine Vorlage hast (thingivers o.ä.).
doc_raven1000- Modellbaumeister
lappes schrieb:
Ich nehme für solche Aufnahmen einen oder 2 Bogen hellblauen Fotokarton, den ich einfach bei Bedarf dahinter stelle Frank.
Glufamichel- Moderator
Das wäre zwar ein Idee, funktioniert aber leider nicht. Ich habe es schon mit verschiedenen Methoden probiert, aber nichts hat gehalten.
Mittlerweile ist allerdings das Hintergrundbild von PosterXXL gekommen. Ich lasse es in der Verpackung, dass nichts drankommt. Es hat Ausmaße von 180 x 120 cm..
Beim Bau habe ich auch weiter gemacht. Für den eckigen Turm auf der unteren Ebene habe ich einen Erker mit Fachwerk und Spitzdach konstruiert und gedruckt. Die Gebäude auf der unteren Ebene sollen ja auch noch aufwendiger gestaltet werden.
Die Torbauten sind nahezu fertig. Das Mauerwerk ist komplett. Ebenso die Fachwerkfüllung. Jetzt noch einige Detailarbeiten.
Mittlerweile ist allerdings das Hintergrundbild von PosterXXL gekommen. Ich lasse es in der Verpackung, dass nichts drankommt. Es hat Ausmaße von 180 x 120 cm..
Beim Bau habe ich auch weiter gemacht. Für den eckigen Turm auf der unteren Ebene habe ich einen Erker mit Fachwerk und Spitzdach konstruiert und gedruckt. Die Gebäude auf der unteren Ebene sollen ja auch noch aufwendiger gestaltet werden.
Die Torbauten sind nahezu fertig. Das Mauerwerk ist komplett. Ebenso die Fachwerkfüllung. Jetzt noch einige Detailarbeiten.
OldieAndi, The.Dude, didibuch, klaus.kl, laiva-ukko und Indian mögen diesen Beitrag
Der Erker und das Fachwerk gefallen mir sehr gut. Kleine Zwischenfrage:Ist die Originalburg nicht aus Kalkstein gebaut?
Indian- Mitglied
Danke schön. Ich denke schon, dass das Kalkstein ist...wieso?
Hab nur gefragt, weil Kalkstein ja eher so leicht gelblich/weiß ist und bei dir grau,aber ich schätze mal, das ändert sich noch.
Indian- Mitglied
Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10