Burg Reußenstein in 1:72
Seite 7 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Burg Reußenstein in 1:72
Aber es fallen einem immer wieder Ergänzungen ein.
Mit meinem mittelalterlichen Kran konnte ich nichts anfangen...der war einfach zu monströs. Mir ist daher die Idee mit dem Gebäude gekommen, was mir durchaus plausibel erscheint.
lappes- Modellbau-Experte
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Hier einige Foto auch vom bisherigen Bauzustand der Burg.
doc_raven1000, Glufamichel, klaus.kl, zeppelin, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Ein unglaubliches Bauwerk.
Es gibt bereits jetzt unheimlich viel zu entdecken.
Das Modell sollte auf einen Drehteller,
damit man alle Seiten betrachten kann.
zeppelin- Modellbau-Experte
doc_raven1000- Modellbaumeister
Auf die Mauer des Vorhofs der Kernburg kam noch ein weiteres Wirtschaftsgebäude. Der 3D Druck sitzt nur sporadisch und wird noch genau angepasst.
Zusätzlich habe ich mit den Figuren begonnen. Das Diorama wird ja den Zusatznamen "der Beutezug" erhalten und daher habe ich zuerst die namensgebende Figurengruppe von Valdemar bemalt und geklebt. Die Weiterbehandlung muss noch ein paar Tage ruhen, da ich auch Ölfarben genutzt habe.
Glufamichel, klaus.kl, Schlossherr, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Glufamichel, Schlossherr, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Glufamichel, klaus.kl, Schlossherr und zeppelin mögen diesen Beitrag
Jetzt mache ich aber zur Abwechslung mal wieder am Dio weiter.
Das Dach des Kranhauses wurde "gedeckt", der Eckturm erhielt eine "Holzverschalung". Eine erste Bemalung des Daches und der anderen Papierteile wurde gemacht.
Glufamichel, didibuch, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Mit was für einem Kleber werden solche Figuren befestigt, damit sie beim bemalen nicht abgelöst werden. Aber wenn alles fertig ist, man sie ohne kaputt zu machen wieder von der Platte abbekommt?
Heimo- Modellbau-Experte
lappes mag diesen Beitrag
- Code:
https://www.noch.de/hin-weg-kleber/61121/
lässt sich auch wieder von den Figuren gut abknubbeln...
Glufamichel- Moderator
lappes und Heimo mögen diesen Beitrag
die Burg sieht so richtig 'historisch gewachsen' aus, das gefällt mir.
Die Figuren sind auch fein, sie werden die Szene gut beleben.
Ich werde hier gerne weiter zuschauen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Die Dächer zweier Häuser wurden "gedeckt", die Bretter der Giebelseiten eines Gebäudes wurden mit Papierstreifen versehen. Dies soll Holzbretter imitieren. Ebenso auf der Vorderseite des Gebäudes die Verkleidung und der Aborterker. In die Papierstreifen wurde eine Holzmaserung geritzt. Dann wurden Dächer und Verkleidungen mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt, schwarz und weiß bemalt.
Glufamichel, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Glufamichel- Moderator
lappes mag diesen Beitrag
Seit dem letzten Post habe ich folgende Arbeiten erledigt.
Das Niveau des Bodens auf der unteren Ebene wird um 3 cm angehoben. Dadurch wird etwas Gefälle vom Haupttor zum unteren Burghof etwas geringer. Des weiteren sieht man die Schmiede besser.
Der Rundturm wurde um 3 cm erhöht, damit er besser paßt. Das bringt optisch auch noch einen Gewinn. Der Zugang mußte aufgrund der Turmerhöhung um eine Treppe ergänzt werden.
Der Viereckturm wurde mit Dachziegel und Brettern für den Aborterker versehen. Die farbliche Behandlung ist auch erfolgt.
John-H., Glufamichel, Schlossherr, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Eine der Turmseiten konnte auf meine schon weiter oben beschriebene Methode fertiggestellt werden. Ebenso eine der Mauern auf der Außenseite. Zuerst ein Bild der Gesamtansicht unmodelliert, dann Bilder auf der Terasse nach Fertigstellung der ersten Mauerseite und dann noch einmal ein Bild auf dem Dio mit modellierter Mauer.
didibuch, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
In diesem Fall habe ich das Gebäude auf der Mauer des Vorhofes zur Kernburg weiter nach rechts versetzt. Dadurch erhält der Hof mehr Platz und das Ganze sieht meiner Meinung nach logischer aus.
Außerdem habe ich das Mauerwerk des eckigen Turms auf der unteren Ebene nahezu fertiggestellt. Es fehlen nur noch der Kamin und das außenliegende Treppenhaus. Da das Dach des Treppenhauses glatt mit der Wand abschloss, habe ich noch eine Erweiterung ausgedruckt, damit ein Überhang über dem Mauerwerk entsteht.
didibuch, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Das Dach und die Erker werden noch verkleidet, dann fange ich mit der Geländegestaltung an.
Deshalb jetzt auch noch eine Rundumbetrachtung des Dios.
Glufamichel, didibuch, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Burg Reußenstein in 1:72 - der Beutezug
In den letzten Tagen habe ich eine Reihe zeitaufwendiger Arbeiten erledigt. Der Aborterker, Eingangserker und der Treppenaufgang des Rundturms erhielten "Bretter" aus Papier. Das Dach des Rundturms wurde "gedeckt". Das Kran- und das Wirtschaftsgebäude auf der oberen Mauer wurden farblich überarbeitet. Der Viereckturm erhielt eine Verkleidung des Schornsteins und des Turmeingangs aus selbsthärtender Modelliermasse.
Glufamichel, ullie46, didibuch, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Glufamichel mag diesen Beitrag
Ich nutze als Grundlage einen PLA 3D Druck. Dies geht aber auch mit Styrodur oder Plastiksheet.
Das vorgefertigte Teil wird als Schablone genutzt um ein Stück Künstlerkarton auszuschneiden.
Das ausgeschnittene Stück Papier wird bis dicht zum geraden Rand in Streifen eingeschnitten.
Dann wird das vorgefertigte Teil mit Weißleim eingestrichen und von der geraden Steite aus das Papier aufgelegt, ausgerichtet und angedrückt.
Nach einer kurzen Trockenzeit werden die Papierstreifen mit einem scharfen Bastellmesser eingeritzt.
Noch ein wenig trocknen lassen und dann mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt einstreichen.
Dies setzt sich auch in die Ritzen und Fugen und wölbt auch das Papier ein wenig auf.
Direkt danach ein partielles Einstreichen mit nicht ganz so stark verdünnter Ölfarbe schwarz.
Danach ein wenig weiß einstrichen. Unverdünnt. Dadurch entehen durch die Mischung graue Nuancen.
Vorsichtig mit einem Papiertuch abtupfen und mit einem harten Pinsel vorsichtig verreiben. Zuviel entfernte Farbe wieder auftragen, kurz einwirken lassen und nochmals vorsichtig tupfen und verreiben.
Glufamichel, ullie46, Schlossherr, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Die Torflügel für den oberen Teil der Unterburg wurden nach dem gleichen Verfahren hergestellt und in dem Torgebäude fixiert.
Eine Erweiterung des Krangebäudes wurde konstruiert, gedruckt und mit den "Papierbrettern" versehen. Die Erweiterung dient zum Abladen der vom Kran nach oben beförderten Ladung.
Entschuldigt die Fotos....ich hatte einfach nicht die richtige Beleuchtung:
zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Das Krangebäude erhielt ein weiteres Geländer und der Eingang zum eckigen Turm auf der untersten Ebene wurde mit einem Eingang versehen. Dies ist erforderlich, da das Bodenniveau erhöht wird und die vorhandene Treppe daher nicht genutzt werden kann. Kleinigkeiten, die aber wichtig für den Gesamteindruck sind.
Das Fachwerk des Kranhauses und des Hauses auf der Mauer des obersten Burghofs wurde "gefüllt". Das Dach des Hauses wurde fertiggestellt. Eine Stützmauer für das Haus wurde ausgedruckt, weil der Überhang über die Mauer zu groß ist. Der Eingang des Wohnturms auf dem mittleren Burghof wurde hochgelegt, da das Bodenniveau hinter der Mauer aufgrund der Felsen vor der Mauer höher sein muss.
Einige Dachgauben sind beim Transport in ein anderes Zimmer verloren gegangen. Diese habe ich auch erneuert. Und dann kam noch eine Mauer zwischen Torhaus des mittleren Burghofes und dem Felsen. Kein Tor erfüllt seinen Zweck, wenn man nur um das Haus herumgehen muss um in den Hof zu kommen.
Außerdem habe ich noch den Wehrgang des Tores zum unteren Burghof überdacht.
Zuerst 2 Fotos zur Größenvorstellung des Dios:
Heimo mag diesen Beitrag
Seite 7 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
» Burg Himeji
» Burg Obergreifenstein - ca. 1:100
» Burg Rheinstein
» Burg Lichtenstein