Burg Reußenstein in 1:72
Seite 8 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Burg Reußenstein in 1:72
Der Bodenbelag wurde teilweise aufgetragen. Zwischen Haupttor und Tor zum untersten Burghof, hinter dem Tor zum untersten Burghof und dem Vorhof der Kernburg. Hier modellierte ich mit dem gleichen Material auch die Felsen. Das Material: Fugensand in sehr feiner Körnung mit Wasser und Weißleim gemischt. Zugegeben: Ich war neugierig, wie das Gefälle vom Hauptor zum untersten Burghof ausfällt. Damit bin ich dann doch zufrieden.
Die anderen Felsen werde ich wohl auf herkömmlicher Weise aus Gips erstellen.
lappes- Modellbau-Experte
Außerdem konstruierte und druckte ich einen Flaschenzug alter Konstruktion aus. Dieser dient zum Anheben des Kranarms. Das Seil wird natürlich noch eingezogen.
Glufamichel und Peter2018 mögen diesen Beitrag
OldieAndi, Glufamichel, Peter2018 und Heimo mögen diesen Beitrag
Glufamichel und Heimo mögen diesen Beitrag
Einige Stellen müssen noch abgedeckt werden. Die Felsen der Kernburg werde ich auch so bearbeiten. Jetzt werden die Wege innerhalb der Burg noch mit selbsthärtender Modelliermasse erstellt, einige "Malerarbeiten" erledigt.
Dann werden die restlichen Mauern und Gebäude fixiert, der Gips an die Mauern angepaßt und dann beginnt die Bemalung der Mauern und der Felsen.
Ich bin auf jeden Fall einen riesen Schritt vorwärts gekommen. Endlich sind die leidigen Styrodurfelsen abgedeckt.
Zur Vorgehensweise mit dem Gips:
Der Gips wurde zunächst stark verdünnt und ein Schuß schwarze Abtönfarbe hinzugegeben. Somit erhält die Oberfläche eine Farbe, die der der Mauern sehr nahe kommt. Der verdünnte Gips wird mit einem Pinsel aufgetragen und aufgetupft. Mit zunehmender Abbindung des Gipses wird auf einen Spachtel umgestiegen und Fugen und Spalten zugegipst. Felsbrocken modelliert. Ausgehärtete Gipsbrocken werden mit Weißleim aufgeklebt. Dies ergibt lose Gesteinsbrocken.
Jetzt Bilder einmal komplett um die Burg:
Glufamichel, Peter2018 und Heimo mögen diesen Beitrag
Die Mauer seitlich des Torgebäudes wurde an den Turm angepasst.
Der Boden wurde weiter gestaltet. Die Zugbrücke und die Mauer sind noch nicht fixiert. Der Boden erhält noch eine Behandlung mit Quarzsand.
Ein Teil der Fenster mit Läden wurde gedruckt. Fenster hatten im Mittelalter noch kein Glas, sondern wurden mit Fensterläden, in Rahmen eingespanntes geöltes Pergament, mit Fellen oder mit Stroh notdürftig gegen Regen und vor allem Kälte geschützt.
Glas war zwar schon bekannt, aber nur für den höheren Adel erschwinglich.
Daher werde ich keine Butzenscheiben einsetzen.
Glufamichel, Falco 2014, Peter2018, Classic, marcolux, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, Classic, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag
Glufamichel- Moderator
lappes mag diesen Beitrag
Classic- Modellbau-Experte
lappes mag diesen Beitrag
von Deinen Modellierungsfähigkeiten hätte ich gern 10% ... ich bin sehr beeindruckt und versuche davon zu lernen !
Gern auch noch weitere Arbeitsdetails, wie Du vorgehst und was Du verwendest.
Beste Grüße vom Osnabrücker Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Classic und lappes mögen diesen Beitrag
Das Modellieren ist nicht schwer...nur recht langwierig. Am besten geht es mit einer spitzen, flachen "Modellierklinge (es gibt bestimmt einen Fachausdruck)". Das ist in jedem günstigen Modellierspachtelset enthalten.
Zuerst wird auf einer ebenen Fläche zwischen 2 Lagen Backpapier eine "Wurst" selbsthärtende Modelliermasse mit einem Nudelholz auf ca. 2 mm Dicke flachgewalzt.
Auf die Grundkonstruktion wird nun eine dünne Schicht Weißleim aufgetragen. Darauf wird die Modelliermasse aufgedrückt. Dann werden die Kanten und Öffnungen angepasst bzw. ausgeschnitten. Nun werden die "Steine" Stück für Stück durch 4- maliges Einstechen (links und rechts, oben und unten) eingedrückt und die Form ein wenig korrigiert. Aufwürfe an den Rändern werden als Steine mit einbezogen, indem herumgestochert wird. Dadurch werden meistens kleinere Steine entstehen. So fährt man fort bis die Seite fertig ist. Es entsteht eine unregelmäßige Optik mit nach außen gewölbten Steinen und die Fugen sind meistens zu grob. Um dem Entgegenzuwirken, drückt man mit dem Daumen leicht auf die Fläche. Somit verschwindet die Wölbung und die Fugen werden etwas schmaler. Je nach Druck bewirkt man so eine zusätzlich unregelmäßige Mauerstruktur. Auf keinen Fall zu fest drücken, sonst sind die Fugen weg!!!! Lieber mehrmals leicht als einmal zu fest drücken. Zuletzt werden die Kanten der Mauerecke und der Fenster nochmals vorsichtig(!!!!!!!) versäubert.
Den Gips der Felsen rühre ich sehr flüssig an und streiche diesen mit einem Malerpinsel auf das vorstrukturierte Styrodur. Mit zunehmender Abbindung des Gipses im Behälter steige ich auf einen Spachtel um und drücke diesen in die zu tiefen Spalten des Styrodurs, verteile ihn noch auf den Felsen oder nutze es zum Anpassen der bereits fixierten Gebäudeteile. Solange die Oberfläche noch feucht ist(!!!!!) mit einem feuchten Pinsel betupfen, damit eine rauhe Oberfläche entsteht. Möglichst kleine Flächen mit diesen Arbeitsweisen bearbeiten, weil der Gips sehr schnell verhärtet. Schnellstmöglich das Anrührgefäß reinigen. Durch das Abkratzen der Gefäßwände entstehen Gipsreste, die sich später zur weiteren Gestaltung des Dioramas eignen. Diese werden mit Weißleim oder verdünntem Weißleim (je nach Größe) fixiert.
Ich hoffe, ich habe meine Vorgehensweise einigermaßen verständlich beschrieben.
doc_raven1000, ullie46, didibuch, Peter2018, Classic, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag
Wieso erinnert mich das Bild mit dem Doppeldecker nur an Terra X
doc_raven1000- Modellbaumeister
Danke schön, Dietmar
Glufamichel, Peter2018, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag
doc_raven1000, Glufamichel, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag
Modellbau ist für mich... die Wirklichkeit in Miniatur nachzustellen, wie ist dabei ziemlich Brause, meiner Meinung nach.
Im Gegenteil, selber Sachen zu entwerfen und dann (Soweit wie möglich) herzustellen ist Klasse
Classic, lappes und zeppelin mögen diesen Beitrag
Grüße von Ute
lakotafan- Pinzettenhalter
Heimo mag diesen Beitrag
Was die Frage ob Modellbau oder nicht betrifft, da schließe ich mich der Meinung von Dietmar an.
Ich sehe da jetzt auch keinen wirklichen Unterschied zu Modellbausätzen. Das Endergebnis ist ein Modell aus Kunststoff. Wobei bei selber entworfenen 3D Teilen dieser kreative Arbeitsschritt dazu kommt.
Frank, mach einfach so weiter. Ich schaue mir Deine Berichte gerne an.
Heimo- Modellbau-Experte
- Code:
http://www.makehumancommunity.org/
Und da ich keinen 3D-Drucker habe, müsste ich demjenigen, der mir was drucken kann, sagen, wie er skalieren muss, und da ich die "Grundgröße" der Figuren nicht kenne, habe ich keine Ahnung, wie ich das machen sollte.
Ich danke allen für die Kommentare.....wenn man mal das richtige Thema anschneidet, kommt richtig Leben in die Bude.;-)
doc_raven1000, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Stimmt Frank aber nicht nur deshalb...
Seite 8 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
» Burg Himeji
» Burg Obergreifenstein - ca. 1:100
» Burg Rheinstein
» Burg Lichtenstein