Burg Reußenstein in 1:72
+13
lok1414
gunnar2
Classic
Indian
Glufamichel
Trigger1984
didibuch
Gravedigger77
doc_raven1000
Thoto
laiva-ukko
marcolux
lappes
17 verfasser
Seite 10 von 10
Seite 10 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Burg Reußenstein in 1:72
Danke schön.
Ich könnte schon....aber bringt das was? Das wären Vergrößerungen und die kommen bei den kleinen Figuren meistens nicht gut an. Am besten wirken die Figuren aus dem normalen Betrachterabstand.
Zur Verfahrensweise: Die Figuren erhalten mit dem Pinsel eine Grundierung in weiß. Dazu nehme ich die Airbrush Grundierung von Valejo oder AK und trage die mit einem Pinsel auf. Diese sind sehr fließfähig und kleistern dadurch die feinen Details nicht zu. Bemalt werden die Figuren mit Acrylfarben aus dem Künstlerbedarf. Diese sind mit Wasser verdünnbar und somit laufen die Farbpartikel sehr schön in die Vertiefungen und die höheren Stellen bleiben heller. Gürtel und Riemen werden mit braun gestrichen. Die Gesichter einfarbig mit heller Hautfarbe. Dann werden zuerst die Gesichter und Hände mit stark verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt betupft, sodass die Vertiefungen abgedunkelt werden. Danach ein Washing der gesamten Figur mit der gleichen Ölfarbe. Dann ein Drybrushing in beige, auch die Gesichter. Dadurch werden die Details betont. Dies ist meiner Meinung nach eine effektive Methode, um eine Figur für den normalen Betrachterabstand sehr realistisch darzustellen. Dem Figurenguru wird das zu wenig sein. Der bemalt Knöpfe und feinste Details - manchmal sogar Augen -akribisch. Ein immenser Aufwand, der auf einem Dio meiner Meinung nach diese tolle Arbeit nicht zur Geltung bringt, zumal ich nicht die Fähigkeiten habe. Dazu muss man mit einer Lupenlampe arbeiten, um dies alles machen zu können und da benötigt man für eine Figur immens viel Zeit. Auch mit meiner Methode ist es schon anstrengend genug und die Wirkung ist sehr ordentlich.
Ich könnte schon....aber bringt das was? Das wären Vergrößerungen und die kommen bei den kleinen Figuren meistens nicht gut an. Am besten wirken die Figuren aus dem normalen Betrachterabstand.
Zur Verfahrensweise: Die Figuren erhalten mit dem Pinsel eine Grundierung in weiß. Dazu nehme ich die Airbrush Grundierung von Valejo oder AK und trage die mit einem Pinsel auf. Diese sind sehr fließfähig und kleistern dadurch die feinen Details nicht zu. Bemalt werden die Figuren mit Acrylfarben aus dem Künstlerbedarf. Diese sind mit Wasser verdünnbar und somit laufen die Farbpartikel sehr schön in die Vertiefungen und die höheren Stellen bleiben heller. Gürtel und Riemen werden mit braun gestrichen. Die Gesichter einfarbig mit heller Hautfarbe. Dann werden zuerst die Gesichter und Hände mit stark verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt betupft, sodass die Vertiefungen abgedunkelt werden. Danach ein Washing der gesamten Figur mit der gleichen Ölfarbe. Dann ein Drybrushing in beige, auch die Gesichter. Dadurch werden die Details betont. Dies ist meiner Meinung nach eine effektive Methode, um eine Figur für den normalen Betrachterabstand sehr realistisch darzustellen. Dem Figurenguru wird das zu wenig sein. Der bemalt Knöpfe und feinste Details - manchmal sogar Augen -akribisch. Ein immenser Aufwand, der auf einem Dio meiner Meinung nach diese tolle Arbeit nicht zur Geltung bringt, zumal ich nicht die Fähigkeiten habe. Dazu muss man mit einer Lupenlampe arbeiten, um dies alles machen zu können und da benötigt man für eine Figur immens viel Zeit. Auch mit meiner Methode ist es schon anstrengend genug und die Wirkung ist sehr ordentlich.
lappes- Modellbau-Experte
doc_raven1000, Classic, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Moin Frank
Vielen Dank für Deine detaillierte Erläuterung.
Ich habe schon öfter von diesem Öl Wasch gelesen.
Da ich nur mit Acrylfarbe arbeite, ist mir der Umgang mit diesen Ölfarben nicht geläufig.
Bei den Citadel Farben für die Fantasy Figuren gibt es Sade,das wird wohl ähnlich sein.
Wenn man ein so komplexes Modell so schön bemalt, das ist eine tolle Leistung.
Vielen Dank für Deine detaillierte Erläuterung.
Ich habe schon öfter von diesem Öl Wasch gelesen.
Da ich nur mit Acrylfarbe arbeite, ist mir der Umgang mit diesen Ölfarben nicht geläufig.
Bei den Citadel Farben für die Fantasy Figuren gibt es Sade,das wird wohl ähnlich sein.
Wenn man ein so komplexes Modell so schön bemalt, das ist eine tolle Leistung.
Classic- Modellbau-Experte
Danke für den Tip mit den Airbrushfarben mit Pinsel, Frank
doc_raven1000- Modellbaumeister
Gerne Dietmar. Probier es mal aus. Ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung.
Danke schön Thomas. Ich kann Dir nicht sagen, ob Shade eine ähnliche Wirkung hat, vermute aber ja. Ölfarben nehme ich für das Washing, da diese sich sehr lange verarbeiten. Wenn man mal etwas zu dick aufgetragen hat, läßt es sich sehr gut korrigieren.
Danke schön Thomas. Ich kann Dir nicht sagen, ob Shade eine ähnliche Wirkung hat, vermute aber ja. Ölfarben nehme ich für das Washing, da diese sich sehr lange verarbeiten. Wenn man mal etwas zu dick aufgetragen hat, läßt es sich sehr gut korrigieren.
Classic mag diesen Beitrag
Mittlerweile sind die restlichen, bereits vorhandenen Figuren, fertiggestellt. Ich habe allerdings noch einige Zivilisten bestellt, die noch ergänzt werden. Einer der Ritter wurde in den Hof hinter das Haupttor gesetzt. Dort kommt er besser zur Geltung und es sieht mehr nach Einzug der triumphierenden, aber erschöpften Recken aus. Die Figurengruppe "auf dem Marsch" von Valdemar wurde fertiggestellt und auf dem Dio platziert.
Jetzt fehlen noch die besagten Zivilisten und einige Details wie Holzstapel etc.
Dann werde ich mich dem Sockel widmen und dann sollte das Dio fertig sein...nach rund 1 Jahr und 10 Monaten mit Unterbrechungen im Bau.
Jetzt fehlen noch die besagten Zivilisten und einige Details wie Holzstapel etc.
Dann werde ich mich dem Sockel widmen und dann sollte das Dio fertig sein...nach rund 1 Jahr und 10 Monaten mit Unterbrechungen im Bau.
doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, Classic, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Moin Frank
Die Wehranlage ist ein imposantes Modell geworden.
Mir gefallen die vielen kleinen Details.
Die Wehranlage ist ein imposantes Modell geworden.
Mir gefallen die vielen kleinen Details.
Classic- Modellbau-Experte
lappes mag diesen Beitrag
Einfach nur Frank
Herzlichen Dank. Freut mich sehr, dass es euch gefällt.
Frank,
ich wiederhole mich da gerne:
das sieht absolut Klasse aus,
hohe Modellbaukunst!!
ich wiederhole mich da gerne:
das sieht absolut Klasse aus,
hohe Modellbaukunst!!
zeppelin- Modellbau-Experte
Der Sockel wurde mit Rührstäbchen verkleidet. Diese haben eine relativ raue Holzstruktur und eignen sich sehr gut zur Weiterbearbeitung. Ich trage diese mit relativ viel Weißleim auf, dass dieser aus den Fuge hervortritt. Dies Verstreiche ich mit einem Finger auf der Oberfläche. An den Stellen wird die Farbe nicht so gut angenommen. Eine mir bewusste Eigenschaft, die ich für die Bemalung nutze. Die Dächer wurden genauso bearbeitet.
Nach dem Trocknen über Nacht bemalte ich den Sockel mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt. Nach kurzer Trockenzeit wurde die Oberfläche mit einem trockenen Pinsel gebürstet.
Zudem habe ich die restlichen Figuren zwecks Bemalung auf Holzbrettchen geklebt.
Nach dem Trocknen über Nacht bemalte ich den Sockel mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt. Nach kurzer Trockenzeit wurde die Oberfläche mit einem trockenen Pinsel gebürstet.
Zudem habe ich die restlichen Figuren zwecks Bemalung auf Holzbrettchen geklebt.
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, Schlossherr, Classic, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Der Sockel wurde nochmals farblich mit Ölfarben schwarz und weiß bearbeitet. Schwarz wurde mit dem Pinsel stellenweise von oben nach unten verstrichen. Dann ein Tupfer weiß aufgetragen. Dieser wurde ebenfalls mit einem Pinsel von oben nach unten verstrichen und vermischte sich mit dem schwarz. Dies wurde dann mit einem trockenen Pinsel gebürstet. Dann auf die Stelle Terpentin Ersatz aufgetragen und mit einem Papiertuch nachgerieben.
doc_raven1000, Glufamichel, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Ich wünsche noch allen eine frohe Weihnachten "fast gehabt zu haben".
Die restlichen Figuren fehlen zwar noch, dafür habe ich die Burg auf ihren angedachten Platz gestellt.
Das Hintergrundbild ist bisher nur provisorisch mit Reißnägeln an der Wand befestigt worden.
Es ist ein Originalfoto der gegenüberliegenden Talseite als Screenshot aus meinem 4K Drohnenvideo. Daher keine Quellenangabe.
Dies vermittelt aber jetzt schon einen Gesamteindruck.
Die restlichen Figuren fehlen zwar noch, dafür habe ich die Burg auf ihren angedachten Platz gestellt.
Das Hintergrundbild ist bisher nur provisorisch mit Reißnägeln an der Wand befestigt worden.
Es ist ein Originalfoto der gegenüberliegenden Talseite als Screenshot aus meinem 4K Drohnenvideo. Daher keine Quellenangabe.
Dies vermittelt aber jetzt schon einen Gesamteindruck.
doc_raven1000, Glufamichel, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Immer wieder faszinierend deine Dioramen anzusehen, Frank, schöne Fortschritte
Vielen Dank. Freut mich sehr, dass es euch gefällt. Von 3D Druck ist so gut wie nichts mehr zu sehen. Sollte auch nicht so sein...wie gesagt, das Handwerkliche sollte ja nicht zu kurz kommen.
Um eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen. Der 3 D Druck und die damit verbundene Planung der Bauteile verkürzt die Bauzeit nicht. Das war auch nicht gewollt. Die Präzision der Bauteile ist wichtiger und bildet eine solide Basis für die Weiterbearbeitung.
Um eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen. Der 3 D Druck und die damit verbundene Planung der Bauteile verkürzt die Bauzeit nicht. Das war auch nicht gewollt. Die Präzision der Bauteile ist wichtiger und bildet eine solide Basis für die Weiterbearbeitung.
Seite 10 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10