Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45
+3
gronauer
laiva-ukko
Frank Kelle
7 verfasser
Seite 1 von 1
Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45
Hallo zusammen! Bei einem meiner "seltenen" Besuche auf der Ebay fiel mir dieser Bausatz auf - eine sogenannte "Lampenbude mit Regal" von Joswood in 1/45. Schnell auf der Seite von Joswood nachgesehen, soll es sich um eine Bude handeln, die am Bahnbetriebswerk steht in kompakter Bauform - es wurden hier wie es der Name schon sagt die Lampen der Lokomotiven bei der Ausfahrt kontrolliert und gegebenenfalls ausgetauscht. Nu - das klang nach einem interessanten Bausatz. Da ist eh' bisher NUR superpositive Erfahrungen mit den Bausätzen von Joswood machte, war das (einzige) Gebot schnell gesetzt, der Bausatz gekauft. Wie es halt so ist - der kam erstmal ins Lager und heute erst auf den Basteltisch.
Diesmal befindet sich der komplette Bausatz in einem Umschlag
Der die Bauteile, eine generelle Anleitung wie und mit welchen Werkzeugen man "arbeiten" soll und eine beidseitig gedruckte Seite mit Bildern als Anleitung beinhaltet
Die Bauteile mal "herausgeschüttelt" - das Regal ist sep. verpackt - und bleibt auch erstmal da noch (ich kenn' mich nur zu gut).
Die Teile sind sauber gelastert, vor allem gefällt mit das "Holz" der Seitenwände.
Gleich mal angefangen. Es wird zuerst ein Korpus gebaut, auf dem dann die "Holz"wände wie eine Tapete aufgeklebt werden. Leider war die Platte mit den Wänden etwas gewölbt - was sich aber zum Glück nicht auf die Teile bezog - DIE sind plan.
Hier die Bauteile des ersten Abschnittes:
Was dann SO aussieht nach und nach..
(das Gebäude im Hintergrund ist ein 3D-Druck eines kleinen Bahnhofes, den ich nach und nach bemale..)
Lassen wir das Ganze mal trocken - hier die Teile vom nächsten Abschnitt. Die Wände werden "angezogen" und eine 2. Grundplatte
Diesmal befindet sich der komplette Bausatz in einem Umschlag
Der die Bauteile, eine generelle Anleitung wie und mit welchen Werkzeugen man "arbeiten" soll und eine beidseitig gedruckte Seite mit Bildern als Anleitung beinhaltet
Die Bauteile mal "herausgeschüttelt" - das Regal ist sep. verpackt - und bleibt auch erstmal da noch (ich kenn' mich nur zu gut).
Die Teile sind sauber gelastert, vor allem gefällt mit das "Holz" der Seitenwände.
Gleich mal angefangen. Es wird zuerst ein Korpus gebaut, auf dem dann die "Holz"wände wie eine Tapete aufgeklebt werden. Leider war die Platte mit den Wänden etwas gewölbt - was sich aber zum Glück nicht auf die Teile bezog - DIE sind plan.
Hier die Bauteile des ersten Abschnittes:
Was dann SO aussieht nach und nach..
(das Gebäude im Hintergrund ist ein 3D-Druck eines kleinen Bahnhofes, den ich nach und nach bemale..)
Lassen wir das Ganze mal trocken - hier die Teile vom nächsten Abschnitt. Die Wände werden "angezogen" und eine 2. Grundplatte
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000, didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45
Das sieht dann SO aus.. Das Fenster z.B. hilft beim genauen Ausrichten. Jetzt weiss ich auch, warum die 2. Grundplatte notwendig war - die Leisten der "Seitenwandtapete" sind "ausgefranst", nicht gerade abgeschnitten. Durch die 2. dunkle Platte steht die Bude trotzdem gut und die Leisten wirken besser
Bauteile für Rück- und Vorderfront sowie Dachspanten. Gem. der Anleitung soll man 2 Dachspanten einstecken (nicht verkleben) zum Ausrichten. War eigentlich dank der Schlitze nicht notwendig, aber sicher ist sicher..
Man kann so jetzt gut das etwas "verhauene" Aussehen bemerken
Mal einfach die Schablone daneben, um die Grösse darzustellen
Auch ein Rücken kann entzücken
Und - wie jedesmal - trocknen lassen.
Bauteile für Rück- und Vorderfront sowie Dachspanten. Gem. der Anleitung soll man 2 Dachspanten einstecken (nicht verkleben) zum Ausrichten. War eigentlich dank der Schlitze nicht notwendig, aber sicher ist sicher..
Man kann so jetzt gut das etwas "verhauene" Aussehen bemerken
Mal einfach die Schablone daneben, um die Grösse darzustellen
Auch ein Rücken kann entzücken
Und - wie jedesmal - trocknen lassen.
Frank Kelle- Admin
OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Sieht bislang schon klasse aus Diese Lasercut-Bausätze haben einfach was, vor allem in Echtholzoptik!
Sag mal Frank, was muß ich mir denn untereinem Lampenhaus vorstellen Ist das aus dem Bereich des Bergbaus, wo die Lampen der Bergleute verwahrt werden??
Sag mal Frank, was muß ich mir denn untereinem Lampenhaus vorstellen Ist das aus dem Bereich des Bergbaus, wo die Lampen der Bergleute verwahrt werden??
laiva-ukko- Forenguru
laiva-ukko schrieb:...
Frank Kelle schrieb:... Schnell auf der Seite von Joswood nachgesehen, soll es sich um eine Bude handeln, die am Bahnbetriebswerk steht in kompakter Bauform - es wurden hier wie es der Name schon sagt die Lampen der Lokomotiven bei der Ausfahrt kontrolliert und gegebenenfalls ausgetauscht. ...
Frank Kelle- Admin
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Danke
hatte das im Bericht irgendwie überlesen
laiva-ukko- Forenguru
Ehrlich gesagt - ich kannte das bis dato auch nicht..
Frank Kelle- Admin
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Hallo Frank!
Die Lampenbude macht einen stimmigen Eindruck, gefällt mir bisher ganz gut.
Ich kenne allerdings solche Lampenbuden eher aus dem Bereich der Güterbahnhöfe.
Dort wurden vom Lampenwärter ja sowas gab es die Zugschlußlaternen offizielle Bezeichnung - OWL..... neee, nix Ostwestfalen-Lippe sondern Ober-Wagen-Laternen vom Mitarbeiter geputzt, die Dinger waren tlw. stark verrußt, wenn die Flamme zu hoch eingestellt war, mit frischem Petroleum und bei Bedarf auch mit neuen Glühstrümpfen versehen.
Oft war der Mitarbeiter auch für das anbringen der Zugschlüsse bei neu gebildeten Zügen verantwortlich.
In der Vor DR Technik, Gleisbesetztmeldung und Achzähler Zeit war der Zugschluß ein wichtiges Sicherungselement.
Jeder Stellwerker und Schrankenposten hatte die ordnungsgemäße Anbringung und Funktion des Zugschluß (Zg 3 oder Zg 4) zu beobachten und fehlende oder erloschene OWL zu melden.
Na ja, bei privaten Privatbahnen ist/war das eventuell anders geregelt.
Bin auf die Fortsetzung schon gespannt.
Gruß
Manfred
Die Lampenbude macht einen stimmigen Eindruck, gefällt mir bisher ganz gut.
Ich kenne allerdings solche Lampenbuden eher aus dem Bereich der Güterbahnhöfe.
Dort wurden vom Lampenwärter ja sowas gab es die Zugschlußlaternen offizielle Bezeichnung - OWL..... neee, nix Ostwestfalen-Lippe sondern Ober-Wagen-Laternen vom Mitarbeiter geputzt, die Dinger waren tlw. stark verrußt, wenn die Flamme zu hoch eingestellt war, mit frischem Petroleum und bei Bedarf auch mit neuen Glühstrümpfen versehen.
Oft war der Mitarbeiter auch für das anbringen der Zugschlüsse bei neu gebildeten Zügen verantwortlich.
In der Vor DR Technik, Gleisbesetztmeldung und Achzähler Zeit war der Zugschluß ein wichtiges Sicherungselement.
Jeder Stellwerker und Schrankenposten hatte die ordnungsgemäße Anbringung und Funktion des Zugschluß (Zg 3 oder Zg 4) zu beobachten und fehlende oder erloschene OWL zu melden.
Na ja, bei privaten Privatbahnen ist/war das eventuell anders geregelt.
Bin auf die Fortsetzung schon gespannt.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Du, das würde sogar mehr Sinn machen! Danke für die Erweiterung / Erklärung!
Frank Kelle- Admin
So... dann kommen jetzt die beiden Fenster dran. Das große Fenster auf der Frontseite ist so konstruiert, daß es als Alternative auch geöffnet dargestellt werden kann - bei mir sind die Dinger zu
Die Bauteile + "Fensterfolie" (die passend zugeschnitten werden muss)
Vielleicht als kleinen Tip: mir passiert es immer wieder, daß beim Schneiden von eben solchen Fensterfolien usw. diese "gern" verrutschen, nicht gut oder gar nicht festgehalten werden können während man mit dem Lineal und Cutter hantiert. Folge: schief, Untermaß usw. Ergo fixier ich diese Dinger immer gern mit 2 Schnippseln Tamiya-Abdecktape an der Bastelmatte. Ich habe gerade Linien und das Ding rutsch nicht weg.. "Win-Win".. Das Tamiya-Tape löst sich rückstandslos wieder von der Folie..
Die Bauform des grossen Fensters - wie gesagt, man könnte den Innenflügel öffnen
Bei den Fenstern schon zu sehen gewesen: Türgriffe. Da auch die Tür zu öffnen wäre (das ist allerdings sehr labil dann) sind es 2 Stück + 4 Griffe (je 2 in Reserve - worüber ich dankbar war......)
Ich bin hier jetzt nach ein paar heftigen Flüchen von der Anleitung abgewichen. Laut Anleitung sollen die Fenster jetzt von hinten eingeklebt werden, und dann ganz zum Schluß der Fenstersims. Irgendwie grummelt mein nicht gerade kleiner Bauch.. und der Test sagte mir auch wieso: es wäre ein arges "Gewürge" geworden, es war jetzt schon schwer.. Also habe ich ERST den Sims eingeklebt und DANN die Fenster. Die sitzen so stramm, das eine Fenster brauchte nichtmal Klebe - nach dem Anpassen bekam ich es nicht mehr raus. Nu.. wenn es dann halt so will..
Die Bauteile + "Fensterfolie" (die passend zugeschnitten werden muss)
Vielleicht als kleinen Tip: mir passiert es immer wieder, daß beim Schneiden von eben solchen Fensterfolien usw. diese "gern" verrutschen, nicht gut oder gar nicht festgehalten werden können während man mit dem Lineal und Cutter hantiert. Folge: schief, Untermaß usw. Ergo fixier ich diese Dinger immer gern mit 2 Schnippseln Tamiya-Abdecktape an der Bastelmatte. Ich habe gerade Linien und das Ding rutsch nicht weg.. "Win-Win".. Das Tamiya-Tape löst sich rückstandslos wieder von der Folie..
Die Bauform des grossen Fensters - wie gesagt, man könnte den Innenflügel öffnen
Bei den Fenstern schon zu sehen gewesen: Türgriffe. Da auch die Tür zu öffnen wäre (das ist allerdings sehr labil dann) sind es 2 Stück + 4 Griffe (je 2 in Reserve - worüber ich dankbar war......)
Ich bin hier jetzt nach ein paar heftigen Flüchen von der Anleitung abgewichen. Laut Anleitung sollen die Fenster jetzt von hinten eingeklebt werden, und dann ganz zum Schluß der Fenstersims. Irgendwie grummelt mein nicht gerade kleiner Bauch.. und der Test sagte mir auch wieso: es wäre ein arges "Gewürge" geworden, es war jetzt schon schwer.. Also habe ich ERST den Sims eingeklebt und DANN die Fenster. Die sitzen so stramm, das eine Fenster brauchte nichtmal Klebe - nach dem Anpassen bekam ich es nicht mehr raus. Nu.. wenn es dann halt so will..
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 05 Feb 2022, 21:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Hartmut, Glufamichel, didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
Glufamichel und didibuch mögen diesen Beitrag
Jetzt bekommt die Bude "was aufs Haupt" - die bekannten Dachspanten kommen nun alle an den Platz - vorher gut eingeschliffen wie das Straken bei einem Schiff.
Was dann so aussieht - vorn die "Dachpappe" und eine festere Unterlage, die zuerst montiert wird.
Wie bei einem Kartonmodellschiff wird die Dachpappe nach und nach dann aufgezogen - bis es SO aussieht
Die Bude selber ist damit fertig - es folgt das "Lampenregal". Zuerst mal die Bauteile
Von der Ausführung her bin ich von den Gittern her begeistert - was mich mehr gruseln lässt ist die Angabe auf der Bauanleitung, daß diese einzeln mit der Pinzette einzusetzen sind. Na Jubel..
Aber das werde ich wohl Morgen erst machen..
Was dann so aussieht - vorn die "Dachpappe" und eine festere Unterlage, die zuerst montiert wird.
Wie bei einem Kartonmodellschiff wird die Dachpappe nach und nach dann aufgezogen - bis es SO aussieht
Die Bude selber ist damit fertig - es folgt das "Lampenregal". Zuerst mal die Bauteile
Von der Ausführung her bin ich von den Gittern her begeistert - was mich mehr gruseln lässt ist die Angabe auf der Bauanleitung, daß diese einzeln mit der Pinzette einzusetzen sind. Na Jubel..
Aber das werde ich wohl Morgen erst machen..
Frank Kelle- Admin
Bastlerfuzzy, Hartmut, doc_raven1000, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Sieht chic aus die Bude, Frank und ich könnte die mir auch als Verkaufsstand vorstellen.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Frank,
die Bude sieht klasse aus, die Holzoptik ist überzeugend.
Das Regal wirst du auch noch ninbekommen, dann ein paar Lampengehäuse, Ölkanne usw. drauf.
Das wird sich auf der Anlage gut machen.
Viele Grüße
Dieter
die Bude sieht klasse aus, die Holzoptik ist überzeugend.
Das Regal wirst du auch noch ninbekommen, dann ein paar Lampengehäuse, Ölkanne usw. drauf.
Das wird sich auf der Anlage gut machen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
.....und wenn Du nicht weißt, woher Du einige Lampengehäuse bekommst.....schau mal in den eigenen Partykeller oder bei Freunden und Bekannten.
Da waren die OWL ne Zeitlang groß in Mode.
Gruß
Manfred
Da waren die OWL ne Zeitlang groß in Mode.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Schon jetzt absolut überzeugend, Frank! Ich mag die Holzstrukturen, die Fensterrahmen und das Dach - also sozusagen alles!
Der Begriff "Lampenbude" ist mir völlig neu... ich dachte da eher an "Erichs Lampenladen". Man lernt eben immer wieder dazu.
Viel Erfolg bei der Fertigstellung wünscht
Michael
Der Begriff "Lampenbude" ist mir völlig neu... ich dachte da eher an "Erichs Lampenladen". Man lernt eben immer wieder dazu.
Viel Erfolg bei der Fertigstellung wünscht
Michael
maxl- Forenurgestein
Es ging etwas weiter mit dem Regal - was mir (noch grauere) Haare bereitete bisher - es ist halt schon friemelig...
Die "Einteiler"
werden mit anderen "Latten" und "Blenden" zu einem Regal gebaut
Das sich schon "chick" neben der Bude macht - selbst ohne die Front bisher
Das Bauteil für die Front - es ist wirklich ein "Gitter"..
(und inzwischen aufgeklebt)
DAS sind die Bauteile, die die Anleitung erwähnt mit "mit der Pinzette setzen".. die Griffe für die "Türen" des Regals.. Gut, das ein paar mehr dabei sind....
Das wird was...
Die "Einteiler"
werden mit anderen "Latten" und "Blenden" zu einem Regal gebaut
Das sich schon "chick" neben der Bude macht - selbst ohne die Front bisher
Das Bauteil für die Front - es ist wirklich ein "Gitter"..
(und inzwischen aufgeklebt)
DAS sind die Bauteile, die die Anleitung erwähnt mit "mit der Pinzette setzen".. die Griffe für die "Türen" des Regals.. Gut, das ein paar mehr dabei sind....
Das wird was...
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000, didibuch, maxl, klaus.kl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Schick!
Aber die Scharniere der Gittertüren machst Du noch funktionsfähig?
Aber die Scharniere der Gittertüren machst Du noch funktionsfähig?
gunnar2- Modellbau-Experte
Moinsen Gunnar.. tatsächlich könnte man die Türen des Regals öffnen... Vermtl. exakt ein Mal..
Frank Kelle- Admin
Soooo schlimm waren die kleinen §$§Z$§ gar nicht, es ist tatsächlich kein einziger Griff verschwunden (dafür sind ein paar 3-4x von der Pinzette abgesprungen, aber ich habe alle wiedergefunden). Tatsächlich sassen irgendwann alle an Ihrem Platz - da fehlte nur noch der "Zweck für die Bude" (=Laternen) - das Regal an der Bude fixieren und
FERTIG
Ein Regal habe ich tatsächlich "aufgemacht", sodaß man die (3D-gedruckte) Oberwagenlaterne dadrin sehen kann. Eigentlich sind in mehreren Fächern welche drin, nur .. DIE sieht man prompt so nicht. Naja.. zu wissen usw..
Und damit habe ist wieder ein Bausatz fertiggestellt, den ich wirklich mit Freude gebaut habe und gern weiterempfehle. Für eure Kommentare und "Likes" möchte ich mich recht herzlich bedanken, bis zum nächsten Male!
FERTIG
Ein Regal habe ich tatsächlich "aufgemacht", sodaß man die (3D-gedruckte) Oberwagenlaterne dadrin sehen kann. Eigentlich sind in mehreren Fächern welche drin, nur .. DIE sieht man prompt so nicht. Naja.. zu wissen usw..
Und damit habe ist wieder ein Bausatz fertiggestellt, den ich wirklich mit Freude gebaut habe und gern weiterempfehle. Für eure Kommentare und "Likes" möchte ich mich recht herzlich bedanken, bis zum nächsten Male!
Zuletzt von Frank Kelle am Do 10 Feb 2022, 21:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Glufamichel, maxl, klaus.kl, Schlossherr und Classic mögen diesen Beitrag
Ein Kabinettstückchen und wirklich ansprechender Bausatz, Frank!
Gratulation zur Fertigstellung - da hast du etwas Feines!
Beste Grüße
Michael
Gratulation zur Fertigstellung - da hast du etwas Feines!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Frank Kelle mag diesen Beitrag
gunnar2- Modellbau-Experte