Ein alter Audi.
5 verfasser
Seite 1 von 1
Der Boss- Allesleser
John-H., OldieAndi, didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Ein alter Audi.
Moin Wolle,
ein seltener Vogel ist Dir da vor die Linse geraten. M. E. handelt es sich um einen DKW Junior, damals also noch kein "waschechter AUDI" ! Nach dem Krieg hieß die Marke mit den 4 Ringen ja noch DKW/Auto Union.
Bei Deinem abgelichteten Fahrzeug müßte es sich um einen DKW Junior handeln, der ab 1959 gebaut wurde. Das Design enthält deutliche Anleihen der zeitgenössischen amerikanischen großen Brüder (Heckflossen, Front), nur halt deutlich geschrumpft. Motorisiert war der Zwerg mit einem 3 Zylinder -Zweitaktmotor, damals ja nichts ungewöhnliches. Heute sieht man diese Autos echt selten, schöne Schnappschüsse , Wolle
Für weitere Infos:
ein seltener Vogel ist Dir da vor die Linse geraten. M. E. handelt es sich um einen DKW Junior, damals also noch kein "waschechter AUDI" ! Nach dem Krieg hieß die Marke mit den 4 Ringen ja noch DKW/Auto Union.
Bei Deinem abgelichteten Fahrzeug müßte es sich um einen DKW Junior handeln, der ab 1959 gebaut wurde. Das Design enthält deutliche Anleihen der zeitgenössischen amerikanischen großen Brüder (Heckflossen, Front), nur halt deutlich geschrumpft. Motorisiert war der Zwerg mit einem 3 Zylinder -Zweitaktmotor, damals ja nichts ungewöhnliches. Heute sieht man diese Autos echt selten, schöne Schnappschüsse , Wolle
Für weitere Infos:
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/DKW_Junior
laiva-ukko- Forenguru
maxl, Schlossherr und Der Boss mögen diesen Beitrag
Re: Ein alter Audi.
Gerade wollte ich zu einem DKW-Junior-Rundumschlag ausholen, da ist mir der Stephan schon zuvorgekommen!
Stimmt genau: Der erste DKW Junior, erkennbar an den "zurückgezogenen" Scheinwerfern. Schon 1957 vorgestellt, aber erst ab '59 produziert, war er damals der "heiße Scheiß", sprich: eine Kampfansage an den VW Käfer, wie auch die Lloyd Arabella und später der Opel Kadett und Ford 12 M. Das Zweitakt-Gepöttere bewies dann aber doch, dass sich auch hier ein rapide veraltendes Motor-Konzept unter der (damals) modernen Fassade verbarg. Aber: Ein vollwertiges Auto mit Frontantrieb, das sich letztlich zum DKW F 12 mauserte. Die Frontantriebserfahrung der Ingenieure von DKW/Auto Union/Audi half später dem VW-Konzern, sich vom Käferkonzept zu lösen und schließlich mit dem Golf die Marke VW "neu zu erfinden".
Vielen herzlichen Dank für's Zeigen, Wolle! Ich will wirklich nicht wieder anfangen mit: Das waren noch Zeiten...
Aber: Das waren noch Zeiten!
Beste Grüße
Michael
Stimmt genau: Der erste DKW Junior, erkennbar an den "zurückgezogenen" Scheinwerfern. Schon 1957 vorgestellt, aber erst ab '59 produziert, war er damals der "heiße Scheiß", sprich: eine Kampfansage an den VW Käfer, wie auch die Lloyd Arabella und später der Opel Kadett und Ford 12 M. Das Zweitakt-Gepöttere bewies dann aber doch, dass sich auch hier ein rapide veraltendes Motor-Konzept unter der (damals) modernen Fassade verbarg. Aber: Ein vollwertiges Auto mit Frontantrieb, das sich letztlich zum DKW F 12 mauserte. Die Frontantriebserfahrung der Ingenieure von DKW/Auto Union/Audi half später dem VW-Konzern, sich vom Käferkonzept zu lösen und schließlich mit dem Golf die Marke VW "neu zu erfinden".
Vielen herzlichen Dank für's Zeigen, Wolle! Ich will wirklich nicht wieder anfangen mit: Das waren noch Zeiten...
Aber: Das waren noch Zeiten!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
rmo, Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Ein alter Audi.
Michael schrieb:Aber: Das waren noch Zeiten!
...besonders wenn man bedenkt, dass damals ein NSU Prinz als großes, vollwertiges und schickes Auto galt. Ich erinnere mich sehr gut an diesen flotten DKW Junior, dem wir als Knirpse, unterwegs auf dem langen Schulweg, staunend nachschauten
...ich muss gestehen, ich hatte dieses schöne Fahrzeug schon vergessen, danke für das Bild.
Schlossherr- Lupenbesitzer
maxl und Der Boss mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten