Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages
+3
didibuch
Der Boss
laiva-ukko
7 verfasser
Seite 1 von 1
Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages
Der Tag begann "dunkel". Das Handy meiner Frau Gemahlin versagte den Dienst und sie mußte den ganzen Tag arbeiten. Also bat sie mich "mal eben" nach Prien zu einem Handy-Reparaturservice zu fahren (ca.35 km). Da für uns das Handy verbindungstechnisch wichtig ist, kam ich ihrer Bitte nach, allerdings nicht ohne den Gedanken: Mist, wegen der blöden Handyreparatur ist für mich ein Urlaubstag futsch...
Es sollte anders kommen. In Prien verbrachte ich die Wartezeit zunächst mit LISA und dem Zug der Chiemseebahn, konnte einige Aufnahmen schießen und folgte dem Zug bis zum Anleger. Dort erblickte ich zu meiner Freude den Chiemsee-Raddampfer LUDWIG FESSLER am Kai, offensichtlich bereit zum Ablegen. Nach kurzer Frage, ob es gerade zu einer Rundfahrt losginge, was bejaht wurde, sprang ich kurzentschlossen noch als letzter Passagier an Bord. Tickets konnten an Bord gelöst werden
Und schon befand ich mich auf einer kleinen, 1,5 stündigen Rundfahrt auf dem schnittigen Dampfer!
Es gab mehrere Stopps u.a. auf der Herreninsel und der Fraueninsel.
Es sollte anders kommen. In Prien verbrachte ich die Wartezeit zunächst mit LISA und dem Zug der Chiemseebahn, konnte einige Aufnahmen schießen und folgte dem Zug bis zum Anleger. Dort erblickte ich zu meiner Freude den Chiemsee-Raddampfer LUDWIG FESSLER am Kai, offensichtlich bereit zum Ablegen. Nach kurzer Frage, ob es gerade zu einer Rundfahrt losginge, was bejaht wurde, sprang ich kurzentschlossen noch als letzter Passagier an Bord. Tickets konnten an Bord gelöst werden
Und schon befand ich mich auf einer kleinen, 1,5 stündigen Rundfahrt auf dem schnittigen Dampfer!
Es gab mehrere Stopps u.a. auf der Herreninsel und der Fraueninsel.
laiva-ukko- Forenguru
John-H., v8maschine, Glufamichel, ullie46, didibuch, NavyRalf und maxl mögen diesen Beitrag
Re: Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages
Zwischendurch ein paar technische Infos:
Ein schöner alter Dampfer, wie ich finde!
So war dann dieser Tag doch noch wirklich gelungen und das Handy konnte ich nachher auch noch repariert abholen.
Ende gut-alles gut !
Für Interessierte gibt es unter diesem Link noch schöne Informationen
- Code:
https://www.facebook.com/ChiemseeSchifffahrt/photos/a.1781030975283142/1781031495283090
Ein schöner alter Dampfer, wie ich finde!
So war dann dieser Tag doch noch wirklich gelungen und das Handy konnte ich nachher auch noch repariert abholen.
Ende gut-alles gut !
Für Interessierte gibt es unter diesem Link noch schöne Informationen
- Code:
https://www.chiemsee-schifffahrt.de/de/technik-geschichte/chiemsee-schifffahrt#c393
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, John-H., Gessy, OldieAndi, Glufamichel, ullie46, didibuch und mögen diesen Beitrag
Moin Stephan
So muss es sein. Da hast du ja das Beste aus dem Tag raus geholt.
Es sollte so sein, Dank dem defekten Handy deiner Frau.
Danke dafür, das du uns mitgenommen hast.
So muss es sein. Da hast du ja das Beste aus dem Tag raus geholt.
Es sollte so sein, Dank dem defekten Handy deiner Frau.
Danke dafür, das du uns mitgenommen hast.
Der Boss- Allesleser
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Hallo Stephan,
sehr schöne Bilder von Schiff und Landschaft.
Das ist doch eine Handypanne wert, oder?
Danke und viele Grüße
Dieter
sehr schöne Bilder von Schiff und Landschaft.
Das ist doch eine Handypanne wert, oder?
Danke und viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Dank an alle liker und besonders auch an Wolle und Dieter für Euer Interesse. Eine Sache möchte ich noch nachtragen:
Meiner Recherche zufolge kam die Dampfmaschine in den 70er Jahren zugunsten eines Diesels endgültig von Bord. Mittlerweile wurde dieser Diesel nochmal gegen einen umweltfreundlicheren ersetzt. Im Fahrbetrieb fiel mir auf, es waren keinerlei Abgaswolken am Schornstein sichtbar, die Maschine lief äußerst rund und geräuscharm, bei jedem Halt an den Anlegestellen wurde die Maschine abgestellt und erst beim neuerlichen Ablegen wieder gestartet. Das alles hat natürlich nichts mehr mit dem Flair oder Charme eines Dampfschiffes zu tun. Ich persönlich habe das als schade, ja fast störend empfunden, irgendwie fehlte etwas, was man bei so einem Oldie erwartet. Traurig, aber heutzutage natürlich den Umweltschutzbestimmungen geschuldet. Leider geht dabei etwas der Seele dieses historischen Technikrelikts verloren...
Meiner Recherche zufolge kam die Dampfmaschine in den 70er Jahren zugunsten eines Diesels endgültig von Bord. Mittlerweile wurde dieser Diesel nochmal gegen einen umweltfreundlicheren ersetzt. Im Fahrbetrieb fiel mir auf, es waren keinerlei Abgaswolken am Schornstein sichtbar, die Maschine lief äußerst rund und geräuscharm, bei jedem Halt an den Anlegestellen wurde die Maschine abgestellt und erst beim neuerlichen Ablegen wieder gestartet. Das alles hat natürlich nichts mehr mit dem Flair oder Charme eines Dampfschiffes zu tun. Ich persönlich habe das als schade, ja fast störend empfunden, irgendwie fehlte etwas, was man bei so einem Oldie erwartet. Traurig, aber heutzutage natürlich den Umweltschutzbestimmungen geschuldet. Leider geht dabei etwas der Seele dieses historischen Technikrelikts verloren...
laiva-ukko- Forenguru
Tolle Bilder Stephan, Danke!
John-H.- Co - Admin
Danke für die Bilder, Stephan - man möchte dabeigesessen sein...
Beste Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
@John
@Michael
Ich hätte Euch gerne live mitgenommen
Vielleicht waren die Bilder ja ein kleiner Ersatz dafür, dass das nicht klappte
@Michael
Ich hätte Euch gerne live mitgenommen
Vielleicht waren die Bilder ja ein kleiner Ersatz dafür, dass das nicht klappte
laiva-ukko- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
Hallo Stephan,
vielen Dank für die schönen Bilder
Mit den neuesten technischen Vorrichtungen wäre auch "umweltfreundlicher" Dampfbetrieb bei diesem Schiff möglich. Hauptargument heutzutage ist das Geld: Wie viel wäre der Tourist bereit für eine Fahrkarte mehr zu zahlen, um die zusätzlichen Kosten (Personal, Wartung) zu bezahlen? Den meisten wird leider egal sein welcher Antrieb sie fortbewegt, es zählt nur die schöne Fassade.
vielen Dank für die schönen Bilder
Mit den neuesten technischen Vorrichtungen wäre auch "umweltfreundlicher" Dampfbetrieb bei diesem Schiff möglich. Hauptargument heutzutage ist das Geld: Wie viel wäre der Tourist bereit für eine Fahrkarte mehr zu zahlen, um die zusätzlichen Kosten (Personal, Wartung) zu bezahlen? Den meisten wird leider egal sein welcher Antrieb sie fortbewegt, es zählt nur die schöne Fassade.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallöchen,
ja da hast Du natürlich auch Recht, denke ich. Die Fahrkarte war nämlich erstaunlich günstig in meinen Augen: Für die 1,5 Stunden Rundfahrt mußte ich 10€ bezahlen. Da war ich doch positiv überrascht! Die HOHENTWIEL auf dem Bodensee wird ja noch mit einer Dampfmaschine angetrieben, da kostet die Mitfahrt dann meines Wissens auch gleich 40 € oder mehr
Für echte "Fans" ist das mit dem Antrieb natürlich bitter, die wären bestimmt auch bereit mehr zu zahlen aber ür die "normalen Touristen" ist es so natürlich okay.
ja da hast Du natürlich auch Recht, denke ich. Die Fahrkarte war nämlich erstaunlich günstig in meinen Augen: Für die 1,5 Stunden Rundfahrt mußte ich 10€ bezahlen. Da war ich doch positiv überrascht! Die HOHENTWIEL auf dem Bodensee wird ja noch mit einer Dampfmaschine angetrieben, da kostet die Mitfahrt dann meines Wissens auch gleich 40 € oder mehr
Für echte "Fans" ist das mit dem Antrieb natürlich bitter, die wären bestimmt auch bereit mehr zu zahlen aber ür die "normalen Touristen" ist es so natürlich okay.
laiva-ukko- Forenguru
Sehr schoen, das hat bestimmt Laune gemacht!
Die Fahrkartenpreise fuer die Bodensee-Schifffahrt sind einfach an die guten Gehaelter der angrenzenden Nachbarn (Schweiz) angelehnt glaube ich...
Die Fahrkartenpreise fuer die Bodensee-Schifffahrt sind einfach an die guten Gehaelter der angrenzenden Nachbarn (Schweiz) angelehnt glaube ich...
Trigger1984- Lupenbesitzer
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten