Lake George & Boulder Railroad
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Lake George & Boulder Railroad
Hallo allerseits,
ich bin ja seit kurzem stolzer Besitzer/Betreiber einer LGB-Eisenbahn ...
Leider hab' ich nun aber so gar keine Ahnung von der Technik bzw. Elektrik
und wende mich deshalb mal an Euch ... vielleicht weiß das ja jemand ...
Folgendes Problem ...
Für die Motorisierung des nur mitlaufendes Tenders der LGB Lok 2016 ...
habe ich mir ein passendes LGB B-Getriebe (neu!) besorgt ...
Dieses Motorgetriebe in den Tender einzusetzen ist kein Problem;
die Verkabelung muß dann etwas angepasst/geändert werden,
weil eben bisher nur eine 'leere' Getriebebox im Tender saß.
Ich war nun eigentlich der Meinung, daß so ein Getriebe sofort lauffähig ist,
also auch völlig ohne Lokomotiv- bzw. Tenderaufbau einfach auf's Gleis gesetzt
und probegefahren werden kann ...
Das funktioniert aber bei mir nicht ... liege ich da gedanklich falsch,
oder stimmt mit diesem Getriebe doch irgendwas nicht
Müssen für eine Probefahrt irgendwelche Kontakte gebrückt werden,
oder sollte ich das Getriebe am Ende doch lieber reklamieren?
Die Kontaktpins am Getriebe sind so belegt ...
Vielleicht kennt sich ja jemand mit sowas im Allgemeinen aus,
idealerweise auch mit Kenntnissen speziell zur LGB ...
Vielen Dank schon mal im Voraus für einen Tipp diesbezüglich ...
Schönen Sonntag noch ... Gruß - Jörg -
ich bin ja seit kurzem stolzer Besitzer/Betreiber einer LGB-Eisenbahn ...
Leider hab' ich nun aber so gar keine Ahnung von der Technik bzw. Elektrik
und wende mich deshalb mal an Euch ... vielleicht weiß das ja jemand ...
Folgendes Problem ...
Für die Motorisierung des nur mitlaufendes Tenders der LGB Lok 2016 ...
habe ich mir ein passendes LGB B-Getriebe (neu!) besorgt ...
Dieses Motorgetriebe in den Tender einzusetzen ist kein Problem;
die Verkabelung muß dann etwas angepasst/geändert werden,
weil eben bisher nur eine 'leere' Getriebebox im Tender saß.
Ich war nun eigentlich der Meinung, daß so ein Getriebe sofort lauffähig ist,
also auch völlig ohne Lokomotiv- bzw. Tenderaufbau einfach auf's Gleis gesetzt
und probegefahren werden kann ...
Das funktioniert aber bei mir nicht ... liege ich da gedanklich falsch,
oder stimmt mit diesem Getriebe doch irgendwas nicht
Müssen für eine Probefahrt irgendwelche Kontakte gebrückt werden,
oder sollte ich das Getriebe am Ende doch lieber reklamieren?
Die Kontaktpins am Getriebe sind so belegt ...
Vielleicht kennt sich ja jemand mit sowas im Allgemeinen aus,
idealerweise auch mit Kenntnissen speziell zur LGB ...
Vielen Dank schon mal im Voraus für einen Tipp diesbezüglich ...
Schönen Sonntag noch ... Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Di 22 Nov 2022, 12:35 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Jörg- Moderator
klaus.kl mag diesen Beitrag
Re: Lake George & Boulder Railroad
Denke ich jetzt um die Ecke, oder bekommt der Motor SO keinen Strom? Die Schleifer / Räder nehmen den Strom ab - geben aber nicht weiter?
Frank Kelle- Admin
Re: Lake George & Boulder Railroad
So sehe ich das auch, deswegen meine Frage.. die Vorverkabelung vermtl. entweder für einen 2. Drehgestellsatz oder einen möglichen Decodereinbau. Einfach mal 2 Brücken biegen..
Frank Kelle- Admin
Re: Lake George & Boulder Railroad
Mhhh ... die äußeren "Schleifer" nehmen den Strom von den Schienen ab
und sind direkt mit den Kontakten des Motors (gn, ge) verbunden.
Da sind aber keine Kabel, sondern nur oben rausschauende Pins als direkte "Verlängerungen" dieser Stromleiter.
Ich hatte angenommen, daß damit allein schon eine Probefahrt möglich sein sollte ...
Die beiden anderen Pins (bn, ws) nehmen den Strom über die Schleifkohlen
an den Radinnenflanken auf ... normalerweise haben die Loks und auch Tender
Lichtfunktionen usw. und auch so Ministeckdosen für Kabel zu den Waggons (Beleuchtung).
Einen wirklichen Schaltplan habe ich nicht, nur ein etwas vages "Schema"
aus einem LGB Serviceblatt für die grüne Schlepptenderlok.
Das zeigt in etwa, wie die motorisierte Version des Tenders verdrahtet ist ...
Bildquelle: LGB Serviceblatt 2017D-1
Das ist "normalerweise" alles analog und eigentlich recht simpel ...
Für mein beschränktes Verständnis sieht das so aus,
als könnte? da ws/ge (Gleis+/Motor+) gebrückt sein;
das hab' ich schon mal probiert ... leider ohne Erfolg.
Beide Kontakte zu brücken könnte ich auch noch probieren,
aber bei nicht genutzten Stromabnehmern zu Waggons o.ä.
wären hier auch nur "offene" Kontakte ... und Lok bzw. Tender
müssten trotzdem funktionieren - also fahren können ...
Aber wie schon geschrieben ... möglicherweise hab' ich da einen Denkfehler ...
Ich hab' jetzt mal den Verkäufer (ML-Train) angeschrieben,
selbst auf die Gefahr hin, mich damit zum Deppen zu machen
ob er mir da einen Tipp geben kann ... schaun wir mal was dabei rauskommt...
Ich danke Euch trotzdem recht herzlich, Wolfgang und Frank ...
Gruß - Jörg -
und sind direkt mit den Kontakten des Motors (gn, ge) verbunden.
Da sind aber keine Kabel, sondern nur oben rausschauende Pins als direkte "Verlängerungen" dieser Stromleiter.
Ich hatte angenommen, daß damit allein schon eine Probefahrt möglich sein sollte ...
Die beiden anderen Pins (bn, ws) nehmen den Strom über die Schleifkohlen
an den Radinnenflanken auf ... normalerweise haben die Loks und auch Tender
Lichtfunktionen usw. und auch so Ministeckdosen für Kabel zu den Waggons (Beleuchtung).
Einen wirklichen Schaltplan habe ich nicht, nur ein etwas vages "Schema"
aus einem LGB Serviceblatt für die grüne Schlepptenderlok.
Das zeigt in etwa, wie die motorisierte Version des Tenders verdrahtet ist ...
Bildquelle: LGB Serviceblatt 2017D-1
Das ist "normalerweise" alles analog und eigentlich recht simpel ...
Für mein beschränktes Verständnis sieht das so aus,
als könnte? da ws/ge (Gleis+/Motor+) gebrückt sein;
das hab' ich schon mal probiert ... leider ohne Erfolg.
Beide Kontakte zu brücken könnte ich auch noch probieren,
aber bei nicht genutzten Stromabnehmern zu Waggons o.ä.
wären hier auch nur "offene" Kontakte ... und Lok bzw. Tender
müssten trotzdem funktionieren - also fahren können ...
Aber wie schon geschrieben ... möglicherweise hab' ich da einen Denkfehler ...
Ich hab' jetzt mal den Verkäufer (ML-Train) angeschrieben,
selbst auf die Gefahr hin, mich damit zum Deppen zu machen
ob er mir da einen Tipp geben kann ... schaun wir mal was dabei rauskommt...
Ich danke Euch trotzdem recht herzlich, Wolfgang und Frank ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Classic mag diesen Beitrag
Re: Lake George & Boulder Railroad
Hallo Jörg,
habe auch mal etwas rum gesucht. Für mich als absoluten Eisenbahn Laie ist es schwer verständlich,
daß der Hersteller/Verkäufer da nicht generell notwendige Infos mitliefert.
So wie ich es verstehe, werden "normalerweise" die Anschlüsse "Gleis" an einen Decoder angeschlossen.
Von dort kommt dann über die Leitungen "Motor" die Steuerung des Motors zurück.
Da ich nun keine Ahnung habe wie die "Digitale" Steuerung bei Eisenbahnen gemacht wird (Pulsweitenmodulation o.ä.?)
Kann ich mir aber vorstellen, daß ein einfaches Verbinden von Gleis und Motor Leitungen nicht funktioniert.
Das wäre ja reiner Gleichstrom (?).
Wie gesagt, ich bin ein Laie was Eisenbahnsteuerungen betrifft.
Hier mal zwei Links, die ich u. a. gelesen habe.
(das ist eine Anleitung alte Getriebe (3 Pin Anschlüsse) für Digital (4 Pin Anschlüsse) umzubauen.
(Anleitung Anschluß eines Decoders)
habe auch mal etwas rum gesucht. Für mich als absoluten Eisenbahn Laie ist es schwer verständlich,
daß der Hersteller/Verkäufer da nicht generell notwendige Infos mitliefert.
So wie ich es verstehe, werden "normalerweise" die Anschlüsse "Gleis" an einen Decoder angeschlossen.
Von dort kommt dann über die Leitungen "Motor" die Steuerung des Motors zurück.
Da ich nun keine Ahnung habe wie die "Digitale" Steuerung bei Eisenbahnen gemacht wird (Pulsweitenmodulation o.ä.?)
Kann ich mir aber vorstellen, daß ein einfaches Verbinden von Gleis und Motor Leitungen nicht funktioniert.
Das wäre ja reiner Gleichstrom (?).
Wie gesagt, ich bin ein Laie was Eisenbahnsteuerungen betrifft.
Hier mal zwei Links, die ich u. a. gelesen habe.
- Code:
https://www.modell-land.de/getriebeumbauanleitung-digitalisierung-p-15322.html
(das ist eine Anleitung alte Getriebe (3 Pin Anschlüsse) für Digital (4 Pin Anschlüsse) umzubauen.
- Code:
https://www.allaboutlgb.com/pdfs/Massoth%20eMOTION%20XXL%20II%20Decoder%20User's%20Manual.pdf
(Anleitung Anschluß eines Decoders)
Heimo- Modellbau-Experte
Re: Lake George & Boulder Railroad
Hallo Heimo,
danke auch für Deine Mühe ...
Den zweiten Link (PDF) kenne ich ... das trifft in meinem Fall nicht zu;
denn meine beiden Loks haben keine Decoder, fahren also rein analog.
Auch der (bisher nur mitlaufende) Tender soll so betrieben werden
und dabei seine Licht- und Steckdosenfunktion wie gehabt beibehalten.
Der erste Link - dort bei ML-Train habe ich mein B-Getriebe erworben -
gibt aber einen Hinweis ... Zitat ...
Das würde, wenn ich das richtig interpretiere, auch Wolfgangs und Franks Tipp untermauern ...
Ich werd' das also morgen mal probieren ... heute ist's schon zu spät dafür ...
Gruß - Jörg -
danke auch für Deine Mühe ...
Den zweiten Link (PDF) kenne ich ... das trifft in meinem Fall nicht zu;
denn meine beiden Loks haben keine Decoder, fahren also rein analog.
Auch der (bisher nur mitlaufende) Tender soll so betrieben werden
und dabei seine Licht- und Steckdosenfunktion wie gehabt beibehalten.
Der erste Link - dort bei ML-Train habe ich mein B-Getriebe erworben -
gibt aber einen Hinweis ... Zitat ...
"Bei diesem ganz alten Getriebetyp sind im Gehäuse auf beiden Seiten Motor und Gleis verbunden.
Im Digitalbetrieb müssen aber Motor- und Gleis unbedingt getrennt voneinander sein."
Das würde, wenn ich das richtig interpretiere, auch Wolfgangs und Franks Tipp untermauern ...
Ich werd' das also morgen mal probieren ... heute ist's schon zu spät dafür ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Lake George & Boulder Railroad
Hallo Jörg,
danke für die zusätzlichen Infos, musste erstmal verstehen was du wissen möchtest
(Anspielung auf meinen "leeren" Post gestern)
Bei Analog verbindest du einen Gleis-Kontakt mit einem Motor-Kontakt.
Dafür gibt es bei ganz alten Modellen aufklemmbare Brücken oder in den neueren Loks
(ab späte 80er) Steckerleisten die ihre Kabel auf eine feste Platine im Innern führen.
Diese Metallkontakte sind lötbar mit dem entsprechenden Flussmittel, das muss jedoch
schnell und vorsichtig gehen weil der Kunststoff auch schnell schmilzt.
So könntest du Kabel anlöten und diese erstmal miteinander kombinieren.
Für deine analoge Testfahrt mit EINEM Fahrwerk verbinde:
Grün-Braun
Gelb-Weiß
Oder andere Richtung
Grün-Weiß
Gelb-Braun
danke für die zusätzlichen Infos, musste erstmal verstehen was du wissen möchtest
(Anspielung auf meinen "leeren" Post gestern)
Bei Analog verbindest du einen Gleis-Kontakt mit einem Motor-Kontakt.
Dafür gibt es bei ganz alten Modellen aufklemmbare Brücken oder in den neueren Loks
(ab späte 80er) Steckerleisten die ihre Kabel auf eine feste Platine im Innern führen.
Diese Metallkontakte sind lötbar mit dem entsprechenden Flussmittel, das muss jedoch
schnell und vorsichtig gehen weil der Kunststoff auch schnell schmilzt.
So könntest du Kabel anlöten und diese erstmal miteinander kombinieren.
Für deine analoge Testfahrt mit EINEM Fahrwerk verbinde:
Grün-Braun
Gelb-Weiß
Oder andere Richtung
Grün-Weiß
Gelb-Braun
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Heimo mag diesen Beitrag
Re: Lake George & Boulder Railroad
Wenn du nun zwei Fahrwerke miteinander verbinden möchtest musst du die Kabel parallel zusammenführen.
Verbinde elektrisch jede Farbe mit der gleichen Farbe
Gelb-Gelb
Weiß-Weiß
Braun-Braun
Grün-Grün
Nicht vergessen eine Brücke zu schlagen zwischen G-Farben mit der jeweils benachbarten Nicht-G-Farbe bei Analog-Bastelei.
Lege die Fahrwerke/die Lok und den Tender auf die Seite oder auf den Rücken, dass sie dir nicht wegfahren.
Klemme je ein Kabel an die Schleifer DESSELBEN Fahrwerks, also entweder Lok ODER Tender.
Beobachte ob die Räder die gleiche Fahrtrichtung haben. Wenn nicht: Tausche die Kabel grün und gelb des Tender-Fahrwerks miteinander.
Neuer Versuch: Sollte nun in die gleiche Richtung laufen.
Klemme nun die Kabel an die Schleifer des ANDEREN Fahrwerks. Die Räder sollten in die gleiche Richtung laufen wie zuvor.
Wenn nicht: Tausche die Kabel Weiß und Braun miteinander.
Das kann passieren wenn das Tenderfahrwerk verdreht ist. Ist nicht weiter schlimm.
Sollte man nur beachten.
Die Testung vorsichtshalber nochmal mit dem ANDEREN Fahrwerk machen um sicherzugehen,
dass die Polaritäten der Schleifer und Motoren nun stimmen ohne dass es Kurzschluss gibt.
Wer einen Durchgangsprüfer zu Hause hat hat es natürlich einfacher und macht vorher PIEP-Show
vor dem Testlauf ob die Schleifer auf der gleichen Seite sind. Hab es aber mal allgemeiner gefasst für alle die sowas noch nicht haben
ich hoffe ich habe dein Problem nun verstanden
Verbinde elektrisch jede Farbe mit der gleichen Farbe
Gelb-Gelb
Weiß-Weiß
Braun-Braun
Grün-Grün
Nicht vergessen eine Brücke zu schlagen zwischen G-Farben mit der jeweils benachbarten Nicht-G-Farbe bei Analog-Bastelei.
Lege die Fahrwerke/die Lok und den Tender auf die Seite oder auf den Rücken, dass sie dir nicht wegfahren.
Klemme je ein Kabel an die Schleifer DESSELBEN Fahrwerks, also entweder Lok ODER Tender.
Beobachte ob die Räder die gleiche Fahrtrichtung haben. Wenn nicht: Tausche die Kabel grün und gelb des Tender-Fahrwerks miteinander.
Neuer Versuch: Sollte nun in die gleiche Richtung laufen.
Klemme nun die Kabel an die Schleifer des ANDEREN Fahrwerks. Die Räder sollten in die gleiche Richtung laufen wie zuvor.
Wenn nicht: Tausche die Kabel Weiß und Braun miteinander.
Das kann passieren wenn das Tenderfahrwerk verdreht ist. Ist nicht weiter schlimm.
Sollte man nur beachten.
Die Testung vorsichtshalber nochmal mit dem ANDEREN Fahrwerk machen um sicherzugehen,
dass die Polaritäten der Schleifer und Motoren nun stimmen ohne dass es Kurzschluss gibt.
Wer einen Durchgangsprüfer zu Hause hat hat es natürlich einfacher und macht vorher PIEP-Show
vor dem Testlauf ob die Schleifer auf der gleichen Seite sind. Hab es aber mal allgemeiner gefasst für alle die sowas noch nicht haben
ich hoffe ich habe dein Problem nun verstanden
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Heimo mag diesen Beitrag
Re: Lake George & Boulder Railroad
Nachtrag: Frage bitte deinen Händler oder gucke im Internet, dass du die Stecker mit Kabel beziehen kannst.
Fachbegriff weiß ich leider nicht, in verschiedenen elektrischen Ergänzungs-Sets gab es früher sowas mal mitgeliefert.
Fachbegriff weiß ich leider nicht, in verschiedenen elektrischen Ergänzungs-Sets gab es früher sowas mal mitgeliefert.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Lake George & Boulder Railroad
Ähm ... Tommy, danke für Deine Ausführungen,
aber das ist mir als "elektrischer Niete" jetzt auf die Schnelle erst mal bisschen viel ...
Ich hatte ja auch ML-Train angeschrieben und umgehend folgende Antwort erhalten:
Das hatten gestern auch Wolfgang und Frank schon geraten;
jedoch hat meine behelfsmäßige Brückung mit Büroklammern wohl nicht funktioniert
Ich hab' nun heute mal die Pins mit etwas solideren Kontakten überbrückt und siehe da ...
das Getriebe zieht nun tatsächlich brav schnurrend seine Runden über das Gleisoval ...
Im nächsten Schritt werd' ich dann mal versuchen, die Getriebe-Pins
mit der im Tender schon vorhandenen Verkabelung so zusammen zu bringen,
daß die Tender-Funktionen erhalten bleiben (Licht bei Rückwärtsfahrt + Steckdosen).
Hier im leider nicht so optimalen Bild die ursprüngliche Fahrwerksbox und der Tenderaufbau (ohne Tenderunterteil) ...
Die Kontaktbleche werden über Schleifkohlen in den Radflanken mit Strom versorgt.
Die beiden 'Kontaktpylone' im grünen Tenderaufbau nehmen über die Schräubchen
den Strom direkt von den Kontaktblechen ab (siehe Pfeil) ...
Nun würde ich glauben, daß ich diese beiden Drähte nur richtig mit den +/- Pins
an der neuen motorisierten Getriebebox verbinden muß ... und habe dann
einen motorisierten Tender mitsamt den vorherigen Funktionen ...
Das werd' ich die Tage dann mal vorsichtig probieren ...
Tommy ... nach eventuell erforderlichem Kontaktmaterial wie Steckern usw.
kann ich z.B. auch bei ML-Train schauen, von wo ich das Getriebe her habe.
Also nochmals Vielen Dank an alle Mit-Denker ... ich berichte dann wieder ...
Gruß - Jörg -
aber das ist mir als "elektrischer Niete" jetzt auf die Schnelle erst mal bisschen viel ...
Ich hatte ja auch ML-Train angeschrieben und umgehend folgende Antwort erhalten:
ML-Train schrieb:... um das Getriebe zum Laufen zu bekommen müssen sie bestimmte Kontakte brücken.
Im Fall Ihres Getriebes sind das die Kontakte gn + bn sowie ws + gs.
Danach sollte eigentlich alles wie gewohnt funktionieren und Sie können das Getriebe auch probefahren.
Das hatten gestern auch Wolfgang und Frank schon geraten;
jedoch hat meine behelfsmäßige Brückung mit Büroklammern wohl nicht funktioniert
Ich hab' nun heute mal die Pins mit etwas solideren Kontakten überbrückt und siehe da ...
das Getriebe zieht nun tatsächlich brav schnurrend seine Runden über das Gleisoval ...
Im nächsten Schritt werd' ich dann mal versuchen, die Getriebe-Pins
mit der im Tender schon vorhandenen Verkabelung so zusammen zu bringen,
daß die Tender-Funktionen erhalten bleiben (Licht bei Rückwärtsfahrt + Steckdosen).
Hier im leider nicht so optimalen Bild die ursprüngliche Fahrwerksbox und der Tenderaufbau (ohne Tenderunterteil) ...
Die Kontaktbleche werden über Schleifkohlen in den Radflanken mit Strom versorgt.
Die beiden 'Kontaktpylone' im grünen Tenderaufbau nehmen über die Schräubchen
den Strom direkt von den Kontaktblechen ab (siehe Pfeil) ...
Nun würde ich glauben, daß ich diese beiden Drähte nur richtig mit den +/- Pins
an der neuen motorisierten Getriebebox verbinden muß ... und habe dann
einen motorisierten Tender mitsamt den vorherigen Funktionen ...
Das werd' ich die Tage dann mal vorsichtig probieren ...
Tommy ... nach eventuell erforderlichem Kontaktmaterial wie Steckern usw.
kann ich z.B. auch bei ML-Train schauen, von wo ich das Getriebe her habe.
Also nochmals Vielen Dank an alle Mit-Denker ... ich berichte dann wieder ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Frank Kelle, didibuch und Classic mögen diesen Beitrag
Re: Lake George & Boulder Railroad
Hallo Jörg,
der Getriebeblock in deinem letzten Bild ist noch eine "Uralt"-Ausführung,
entwickelt einer Zeit bevor an Lokdecoder überhaupt zu denken war.
Der Tender wird bestimmt noch original sein mit Glühbirnchen. Da ist egal welcher an grün oder gelb kommt,
Hauptsache "Gleis", ich sehe zumindest keine Dioden-Dreieckschaltung,
mit dem Trafo wechselst du bei Fahrtrichtungswechsel die Polarität am Gleis
Ja solche Steck-Pins meinte ich. Schön dass du eine Lösung finden konntest
der Getriebeblock in deinem letzten Bild ist noch eine "Uralt"-Ausführung,
entwickelt einer Zeit bevor an Lokdecoder überhaupt zu denken war.
Der Tender wird bestimmt noch original sein mit Glühbirnchen. Da ist egal welcher an grün oder gelb kommt,
Hauptsache "Gleis", ich sehe zumindest keine Dioden-Dreieckschaltung,
mit dem Trafo wechselst du bei Fahrtrichtungswechsel die Polarität am Gleis
Ja solche Steck-Pins meinte ich. Schön dass du eine Lösung finden konntest
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Lake George & Boulder Railroad
Hallo Tommy,
ja, die grüne Schlepptenderlok ist alt ... und auch noch original ...
Die Getriebe- oder besser Fahrwerkbox ist bis auf die Kontaktbleche leer.
Die Kontaktbrücken ... sind eine Nummer zu groß - hatte nix anderes zur Hand
- muß mir erst die kleineren (4,8mm) besorgen, dann funzt das
Gruß - Jörg -
ja, die grüne Schlepptenderlok ist alt ... und auch noch original ...
Die Getriebe- oder besser Fahrwerkbox ist bis auf die Kontaktbleche leer.
Die Kontaktbrücken ... sind eine Nummer zu groß - hatte nix anderes zur Hand
- muß mir erst die kleineren (4,8mm) besorgen, dann funzt das
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Lake George & Boulder Railroad
Jörg schrieb:..., die grüne Schlepptenderlok ist alt ... und auch noch original ...
...
Dann schau Dir ab und an die Radreifen der Lok an. Das ist ja die alte "Stainz" - amerikanisiert. Die hatte ganz am Anfang das Problem, das sich die Radreifen vom Rad lösten.. fällt am Anfang durch einen nicht ganz runden, ruhigen Lauf auf. Irgendwann fällt das Ding ab - und die ganze Achse muss raus. "Riesen Freude die ganze Steuerung abzumachen" - rate mal, warum ich das so schreibe. Die kpl. Kuppel-Achsen sind immer noch via Märklin (die LGB gekauft haben) zu bekommen
Frank Kelle- Admin
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Re: Lake George & Boulder Railroad
Hi Frank,
'nu mach' mir mal keine Angst ...
Die Räder meiner beiden Loks und des Tenders sind aus Vollmetall
mit je einer vorgeblendeten/eingelassenen "Radkappe";
rot o. schwarz, mit Speichenimitat bzw. als Vollscheibe.
Radreifen dürften also eigentlich nicht abfallen können ...
Verfügbare Ersatzteile ... da hab' ich nun schon einen kleinen Einblick gefunden
durch meine Suche nach benötigten Metallradsätzen, Schlußlaternen, ein paar
fehlenden Dekoteilen wie Dampfpfeife, Fahnenstangen, Bremsschlauch ...
und eben auch dem B-Getriebe für den Tender ...
Was ich noch nicht gefunden habe, ist ein passender Kupplungsbügel (hinten) für die rote Lok.
Derzeit ist da nur ein 'umgedrehter' Haken dran, der leider etwas zu kurz kuppelt ...
die Dachecken von Lok und erstem Waggon überschneiden sich in der Kurve.
Es gibt/gab einen passenden Bügel, der mit normaler Länge kuppelt.
Die LGB-Anleitung für einen Tender zeigt, daß für den Tenderbetrieb
dieser Bügel dem 'umgedrehten Haken' weichen soll, den auch meine beiden Loks haben ...
Weil aber die rote Lok ohne Tender betrieben wird, suche ich nun nach eben so einem Bügel.
Mein Startset war ja gebraucht ... die Lok wurde vielleicht (???)
mal irgendwann mit Tender betrieben, der aber original nicht zum Set gehört.
Beim Verkauf des Sets ist der Haken wohl einfach drangeblieben ...
Ein schon zugekauftes Set "Universal-Lokkupplung" passt leider auch nicht,
läßt sich nur provisorisch anpassen/nutzen und ist damit keine Dauerlösung ...
Falls also jemand jemanden kennt, der jemand kennt,
der noch so einen Bügel über hat, oder anderweitig weiß,
wo man so einen herbekommen kann ...
Danke für Eure Anregungen und Hinweise ...
Gruß - Jörg -
'nu mach' mir mal keine Angst ...
Die Räder meiner beiden Loks und des Tenders sind aus Vollmetall
mit je einer vorgeblendeten/eingelassenen "Radkappe";
rot o. schwarz, mit Speichenimitat bzw. als Vollscheibe.
Radreifen dürften also eigentlich nicht abfallen können ...
Verfügbare Ersatzteile ... da hab' ich nun schon einen kleinen Einblick gefunden
durch meine Suche nach benötigten Metallradsätzen, Schlußlaternen, ein paar
fehlenden Dekoteilen wie Dampfpfeife, Fahnenstangen, Bremsschlauch ...
und eben auch dem B-Getriebe für den Tender ...
Was ich noch nicht gefunden habe, ist ein passender Kupplungsbügel (hinten) für die rote Lok.
Derzeit ist da nur ein 'umgedrehter' Haken dran, der leider etwas zu kurz kuppelt ...
die Dachecken von Lok und erstem Waggon überschneiden sich in der Kurve.
Es gibt/gab einen passenden Bügel, der mit normaler Länge kuppelt.
Die LGB-Anleitung für einen Tender zeigt, daß für den Tenderbetrieb
dieser Bügel dem 'umgedrehten Haken' weichen soll, den auch meine beiden Loks haben ...
Weil aber die rote Lok ohne Tender betrieben wird, suche ich nun nach eben so einem Bügel.
Mein Startset war ja gebraucht ... die Lok wurde vielleicht (???)
mal irgendwann mit Tender betrieben, der aber original nicht zum Set gehört.
Beim Verkauf des Sets ist der Haken wohl einfach drangeblieben ...
Ein schon zugekauftes Set "Universal-Lokkupplung" passt leider auch nicht,
läßt sich nur provisorisch anpassen/nutzen und ist damit keine Dauerlösung ...
Falls also jemand jemanden kennt, der jemand kennt,
der noch so einen Bügel über hat, oder anderweitig weiß,
wo man so einen herbekommen kann ...
Danke für Eure Anregungen und Hinweise ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
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Re: Lake George & Boulder Railroad
Du brauchst nicht nur den BÜGEL, sondern auch einen neuen HAKEN -
Die alte Stainz braucht sowohl den "alten Bügel" als auch den Haken - sonst zeig doch bitte mal die "Universalkupplung", ich kenne die so nicht..
Hier übrigens die Explosionszeichnung der alten Varianten
- Code:
https://www.modell-land.de/kupplungshaken-dampflok-stainz-20100-e064-p-4304.html
- Code:
https://www.fgb.berlin/LGB/LGB-Ersatzteile/Ersatzteilsuche-nach-Produkttyp/
Die alte Stainz braucht sowohl den "alten Bügel" als auch den Haken - sonst zeig doch bitte mal die "Universalkupplung", ich kenne die so nicht..
Hier übrigens die Explosionszeichnung der alten Varianten
- Code:
https://www.buntbahn.de/fotos/data/6408/547STAINZ_Explosionszeichnung.jpg
Frank Kelle- Admin
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Re: Lake George & Boulder Railroad
Übrigens: Da Jörg ja ein "Grünschnabel" im Bereich LGB / Modellbahn generell ist:
Warum rede ich von "Stainz"?
Nun - die STAINZ 2 war die erste LGB-Dampflok, wieviele Varianten es von der gibt, hiesse Eulen nach Athen zu tragen.
Die "Ur-Stainz" sieht SO aus:
Neben einer weiteren, neueren Startset - Lok, der "Otto" - die auch inzwischen weissderKuckuck viele Varianten hat
Übrigens hat FLEISCHMANN damals bei der "MagicTrain" in 0e exakt das Selbe gemacht, man nahm die "Stainz 2" als Urmodell für alle Varianten -
Zum Vorbild
Warum rede ich von "Stainz"?
Nun - die STAINZ 2 war die erste LGB-Dampflok, wieviele Varianten es von der gibt, hiesse Eulen nach Athen zu tragen.
Die "Ur-Stainz" sieht SO aus:
Neben einer weiteren, neueren Startset - Lok, der "Otto" - die auch inzwischen weissderKuckuck viele Varianten hat
Übrigens hat FLEISCHMANN damals bei der "MagicTrain" in 0e exakt das Selbe gemacht, man nahm die "Stainz 2" als Urmodell für alle Varianten -
Zum Vorbild
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/SKGLB_1%E2%80%932
- Code:
Von Herbert Ortner, Vienna, Austria - Selbst fotografiert, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1112407
Frank Kelle- Admin
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Re: Lake George & Boulder Railroad
Also ... etwas mehr oder minder passend machen, ist das Problem nicht, Wolfgang;
aber in diesem Fall bleibt es ein Provisorium, weil der Bügel nach dem Anpassen
trotzdem "klappert" und auch die Schraubbefestigung nicht wirklich greifen kann.
Ich weite mit einer nötigen, größeren Schraube die originale Befestigung an der Lok
irreparabel auf ... das möchte ich so nicht ...
Ich hatte dieses Kupplungsset gekauft ...
Der Hals des längeren Bügels muß schmaler gefeilt werden, damit er in den Aufnahmeschlitz der Lok passt.
Die große Bohrung korrespondiert nicht mit der originalen, kleinen Befestigungsschraube.
Der beiliegende andere ist ein normaler Hakenbügel, der auch an die Waggons passt.
Soweit, sogut ... der gezeigte Haken für die Stainz wird nicht benötigt ... eine Kupplung mit
schmalerem runden Bügel und ebendiesem Haken ist hinten am Tender dran ... die passt nicht an die Lok ...
Die Stainz ist zwar das Grundmodell, aber je nach Baujahr und Variation weichen die Bauteile
manchmal doch etwas voneinander ab und/oder sind nicht kompatibel.
Zudem ist die Stainz ja auch nicht für einen Betrieb mit Schlepptender vorgesehen;
meine beiden als "US Western Schlepptenderlokomotiven" schon ... deshalb vielleicht auch
dieser speziell geformte Bügel mit der Option zum kurzen, "umgedrehten" Haken bei Tenderbetrieb?
Die Bildauschnitte und der Zeichnungsausschnitt weiter oben zeigen die spezielle Form des gesuchten Bügels;
ebenso, daß er ohne Haken auskommt und von den "Einheitsbügeln" sichtlich abweicht ...
Ach ... ich seh' grad', daß Du noch mal "nachgelegt" hast, Frank ...
Ja nun - ei freilich hab' ich auch schon eine Menge Hausaufgaben zum Thema LGB und Stainz gemacht;
schon allein deshalb, wie man die zerlegt (Bei der Roten gibt die Steckdose keinen Strom weiter).
Auch das Vorbild "Stainz" hat mich interessiert ...
Klar ist auch, daß diese kleine 0-4-0 "US Western Schlepptenderlok" inkl. den kurzen, zweiachsigen Waggons
nur als Karikatur gelten kann, denn "echte" US-Westernloks sehen anders aus ... zum Beispiel wie die Mogul ...
Aber das spielt bei mir keine Rolle ... das wird immer nur eine mobile, analog betriebene Spielbahn sein.
Deine Stainz und die Otto sind z.B. neuere Fahrzeuge als meine Loks:
meine Beiden haben noch die älteren Metallsteuerstangen ... was mir persönlich sogar besser gefällt.
Gruß - Jörg -
aber in diesem Fall bleibt es ein Provisorium, weil der Bügel nach dem Anpassen
trotzdem "klappert" und auch die Schraubbefestigung nicht wirklich greifen kann.
Ich weite mit einer nötigen, größeren Schraube die originale Befestigung an der Lok
irreparabel auf ... das möchte ich so nicht ...
Ich hatte dieses Kupplungsset gekauft ...
- Code:
https://www.fgb.berlin/LGB-Einheitslokkupplung-3422.html
- Code:
https://www.fgb.berlin/LGB-Lokkupplung-3418.html
Der Hals des längeren Bügels muß schmaler gefeilt werden, damit er in den Aufnahmeschlitz der Lok passt.
Die große Bohrung korrespondiert nicht mit der originalen, kleinen Befestigungsschraube.
Der beiliegende andere ist ein normaler Hakenbügel, der auch an die Waggons passt.
Soweit, sogut ... der gezeigte Haken für die Stainz wird nicht benötigt ... eine Kupplung mit
schmalerem runden Bügel und ebendiesem Haken ist hinten am Tender dran ... die passt nicht an die Lok ...
Die Stainz ist zwar das Grundmodell, aber je nach Baujahr und Variation weichen die Bauteile
manchmal doch etwas voneinander ab und/oder sind nicht kompatibel.
Zudem ist die Stainz ja auch nicht für einen Betrieb mit Schlepptender vorgesehen;
meine beiden als "US Western Schlepptenderlokomotiven" schon ... deshalb vielleicht auch
dieser speziell geformte Bügel mit der Option zum kurzen, "umgedrehten" Haken bei Tenderbetrieb?
Die Bildauschnitte und der Zeichnungsausschnitt weiter oben zeigen die spezielle Form des gesuchten Bügels;
ebenso, daß er ohne Haken auskommt und von den "Einheitsbügeln" sichtlich abweicht ...
Ach ... ich seh' grad', daß Du noch mal "nachgelegt" hast, Frank ...
Ja nun - ei freilich hab' ich auch schon eine Menge Hausaufgaben zum Thema LGB und Stainz gemacht;
schon allein deshalb, wie man die zerlegt (Bei der Roten gibt die Steckdose keinen Strom weiter).
Auch das Vorbild "Stainz" hat mich interessiert ...
Klar ist auch, daß diese kleine 0-4-0 "US Western Schlepptenderlok" inkl. den kurzen, zweiachsigen Waggons
nur als Karikatur gelten kann, denn "echte" US-Westernloks sehen anders aus ... zum Beispiel wie die Mogul ...
Aber das spielt bei mir keine Rolle ... das wird immer nur eine mobile, analog betriebene Spielbahn sein.
Deine Stainz und die Otto sind z.B. neuere Fahrzeuge als meine Loks:
meine Beiden haben noch die älteren Metallsteuerstangen ... was mir persönlich sogar besser gefällt.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Upgrade ...
Sooo ...
Es hat sich nun also -auch dank Eurer Mithilfe und wertvollen Tipps -
mein 'Problem' mit dem B-Getriebe erledigt ...
Hab' mir gestern im Baumarkt 4,8mm-Klemmen zum Brücken der entspr. Getriebekontakte besorgt,
zwei davon mit Hilfe meiner kürzlich (bei Netto???) erworbenen Lötstation sauber verkabelt
und das damit bestückte Getriebe in das Tenderfahrgestell eingesetzt.
Dank der im Tenderaufbau befindlichen Lüsterklemmleiste konnten die Drähte dann einfach
auf die entspr. Kontakte mit aufgeklemmt werden.
Es mußte also rein gar nichts am Tender und seiner vorhandenen Verkabelung geändert werden.
Das war also am Ende alles einfacher als zunächst befürchtet ...
Upgrade ... ex.LGB 2016 Lok / nun LGB 2017 Lok
Wie kam nun der Wunsch nach der Motorisierung dieses Tenders eigentlich zustande,
wo es doch diese Schlepptenderlok auch schon mit Motortender gibt
Der Grund war zunächst die Suche nach einem möglichst roten Motortender für die rote Lok.
Neue Tender - meist mit Motor + Sound - kosten mehr, als meine Startpackung wert war ...
Auch die Versuche, einen einzelnen, gebrauchten Motortender zu bekommen,
der zudem farblich angepasst werden müsste, scheiterten letztlich am aufgerufenen Preis ...
Als preiswertere Alternative bot sich eine fertige Lok/Tender-Kombination, mit dem Hintergedanken,
den motorisierten Tender auf "Rot" anzupassen und die grüne Lok solo/als Reserve zu fahren.
Ja nun ... und hier kam ins Spiel, daß - wie Frank letztens schrieb -
"Jörg ja ein "Grünschnabel" im Bereich LGB / Modellbahn generell ist"
Ich hatte keine Ahnung, daß LGB seinerzeit zwei Versionen der grünen Schlepptenderlok
im Programm hatte ... eine mit Motortender, die andere nur mit "Leer-Tender" ...
Das preiswerte Schlepptendergespann mit vermeintlich zwei Motoren
war am Ende - wie konnte es anders sein?! - meine 'einmotorige' Ausführung.
Ein vorsichtiges Sondieren der Sache brachte mich auf die Idee,
einfach ein neues B-Getriebe in den Tender einzusetzen ... und fertig?!
Das hat zwar nicht auf Anhieb funktioniert, aber nun dreht das grüne "zweimotorige" Schlepptendergespann
mit allen drei Waggons die ich habe, spielend (!) seine Runden auf dem Gleisoval ...
Die Doppeltraktion (nennt man das so?) ist ein deutlicher Fortschritt zu vorher!
Auch die Licht- und Steckdosenfunktionen des Tenders funktionieren noch/wieder tadellos.
Ulkig sieht es aus, wenn der Tender alleine ohne Lokomotive den Zug über die Gleise zieht oder schiebt,
auch das mühelos schnurrend ... aber ein neues Motor-Getriebe ist eben ein ein neues Motor-Getriebe ... oder
Ich werd' noch die von Tommy empfohlene Kabelverbindung Lok/Tender entweder kaufen
oder basteln ... irgendwo hatte ich noch Bananenstecker zu liegen ...
Tja ... und nun suche ich auch weiterhin nach diesem ominösen Kupplungsbügel,
der mal ursprünglich an der roten Startpackungs-Lok dran gewesen sein muss ...
Schönen Sonntag Euch allen ... Gruß - Jörg -
Es hat sich nun also -auch dank Eurer Mithilfe und wertvollen Tipps -
mein 'Problem' mit dem B-Getriebe erledigt ...
Hab' mir gestern im Baumarkt 4,8mm-Klemmen zum Brücken der entspr. Getriebekontakte besorgt,
zwei davon mit Hilfe meiner kürzlich (bei Netto???) erworbenen Lötstation sauber verkabelt
und das damit bestückte Getriebe in das Tenderfahrgestell eingesetzt.
Dank der im Tenderaufbau befindlichen Lüsterklemmleiste konnten die Drähte dann einfach
auf die entspr. Kontakte mit aufgeklemmt werden.
Es mußte also rein gar nichts am Tender und seiner vorhandenen Verkabelung geändert werden.
Das war also am Ende alles einfacher als zunächst befürchtet ...
Upgrade ... ex.LGB 2016 Lok / nun LGB 2017 Lok
Wie kam nun der Wunsch nach der Motorisierung dieses Tenders eigentlich zustande,
wo es doch diese Schlepptenderlok auch schon mit Motortender gibt
Der Grund war zunächst die Suche nach einem möglichst roten Motortender für die rote Lok.
Neue Tender - meist mit Motor + Sound - kosten mehr, als meine Startpackung wert war ...
Auch die Versuche, einen einzelnen, gebrauchten Motortender zu bekommen,
der zudem farblich angepasst werden müsste, scheiterten letztlich am aufgerufenen Preis ...
Als preiswertere Alternative bot sich eine fertige Lok/Tender-Kombination, mit dem Hintergedanken,
den motorisierten Tender auf "Rot" anzupassen und die grüne Lok solo/als Reserve zu fahren.
Ja nun ... und hier kam ins Spiel, daß - wie Frank letztens schrieb -
"Jörg ja ein "Grünschnabel" im Bereich LGB / Modellbahn generell ist"
Ich hatte keine Ahnung, daß LGB seinerzeit zwei Versionen der grünen Schlepptenderlok
im Programm hatte ... eine mit Motortender, die andere nur mit "Leer-Tender" ...
Das preiswerte Schlepptendergespann mit vermeintlich zwei Motoren
war am Ende - wie konnte es anders sein?! - meine 'einmotorige' Ausführung.
Ein vorsichtiges Sondieren der Sache brachte mich auf die Idee,
einfach ein neues B-Getriebe in den Tender einzusetzen ... und fertig?!
Das hat zwar nicht auf Anhieb funktioniert, aber nun dreht das grüne "zweimotorige" Schlepptendergespann
mit allen drei Waggons die ich habe, spielend (!) seine Runden auf dem Gleisoval ...
Die Doppeltraktion (nennt man das so?) ist ein deutlicher Fortschritt zu vorher!
Auch die Licht- und Steckdosenfunktionen des Tenders funktionieren noch/wieder tadellos.
Ulkig sieht es aus, wenn der Tender alleine ohne Lokomotive den Zug über die Gleise zieht oder schiebt,
auch das mühelos schnurrend ... aber ein neues Motor-Getriebe ist eben ein ein neues Motor-Getriebe ... oder
Ich werd' noch die von Tommy empfohlene Kabelverbindung Lok/Tender entweder kaufen
oder basteln ... irgendwo hatte ich noch Bananenstecker zu liegen ...
Tja ... und nun suche ich auch weiterhin nach diesem ominösen Kupplungsbügel,
der mal ursprünglich an der roten Startpackungs-Lok dran gewesen sein muss ...
Schönen Sonntag Euch allen ... Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am So 23 Okt 2022, 15:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg- Moderator
Frank Kelle mag diesen Beitrag
Re: Lake George & Boulder Railroad
irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, die Lok hatte NIE einen Haken, sondern nur den Bügel. Ich habe eine dieser Loks gerade auf einem Auktionsportal (nicht die Ebay) gefunden, da ist auch nur ein Bügel hinten.
Bist Du SICHER, daß da mal ein Tender bei war???? Lange Zeit wurde der Haken leider immer nur auf einer Seite werksmässig angebaut
Siehst Du oder kennst Du die Artikelnummer von der Lok oder dem Set?
- Code:
https://www.graberauctions.com/lot/65793-195076-108574/lgb-train-locomotive---made-in-western-germany/
Bist Du SICHER, daß da mal ein Tender bei war???? Lange Zeit wurde der Haken leider immer nur auf einer Seite werksmässig angebaut
Siehst Du oder kennst Du die Artikelnummer von der Lok oder dem Set?
Frank Kelle- Admin
Re: Lake George & Boulder Railroad
Genau, Frank ... das ist ja auch meine Vermutung,
bzw. bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher - die Lok hatte ursprünglich einen Bügel ...
Die Artikelnummer meiner Startpackung ist 71314, die Lok selber ist eine 26171.
So ein Set wird momentan bei E-Bay Kleinanzeigen angeboten (besser erhalten, aber deutlich teurer als meins) ...
Es gab seinerzeit zur LG&B passende rote Tender einzeln zu kaufen;
wie ich schon weiter vorne meinte ...
Ich meine, der Haken wird auch ausschließlich im Tenderbetrieb benötigt;
ein Exemplar liegt wahrscheinlich den einzeln verkauften Tendern jeweils bei
(darauf weist auch die oben gezeigte Zeichnung aus der Tender-Anltg. hin);
beim Schlepptendergespann ist der Haken (logisch!) schon montiert.
Ich hab' jetzt an der Roten erstmal das angepasste Provisorium dran;
funktioniert ... aber schöner wäre halt der originale, passende Bügel ...
Gruß - Jörg -
bzw. bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher - die Lok hatte ursprünglich einen Bügel ...
Die Artikelnummer meiner Startpackung ist 71314, die Lok selber ist eine 26171.
So ein Set wird momentan bei E-Bay Kleinanzeigen angeboten (besser erhalten, aber deutlich teurer als meins) ...
- Code:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lgb-71314-spur-g-us-western-zugset-ovp-nagelneu-/2168649843-249-5517
- Code:
https://i.servimg.com/u/f27/14/34/18/33/kuppl_12.jpg
Es gab seinerzeit zur LG&B passende rote Tender einzeln zu kaufen;
wie ich schon weiter vorne meinte ...
Jörg schrieb:Mein Startset war ja gebraucht ... die Lok wurde vielleicht (???)
mal irgendwann mit Tender betrieben, der aber original nicht zum Set gehört.
Beim Verkauf des Sets ist der Haken wohl einfach drangeblieben ...
Ich meine, der Haken wird auch ausschließlich im Tenderbetrieb benötigt;
ein Exemplar liegt wahrscheinlich den einzeln verkauften Tendern jeweils bei
(darauf weist auch die oben gezeigte Zeichnung aus der Tender-Anltg. hin);
beim Schlepptendergespann ist der Haken (logisch!) schon montiert.
Ich hab' jetzt an der Roten erstmal das angepasste Provisorium dran;
funktioniert ... aber schöner wäre halt der originale, passende Bügel ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Lake George & Boulder Railroad
Wenn es eine Stainz-Variante ist, brauchst Du DIE Kupplung
- Code:
https://www.gartenbahnshop.de/LGB-64107-Lokkupplung
Frank Kelle- Admin
Re: Lake George & Boulder Railroad
hi Frank, danke für die Mühe - aber ich fürchte diese Kupplung passt auch nicht ...
denn die "Einsteckzunge" stimmt absolut nicht, die ist genau wie bei meiner jetzigen
'provisorischen' Kupplung und mußte erst flacher gefeilt werden ...
Ich glaube/hoffe aber, daß diese hier die Richtige ist ...
Kupplungsbügel ist geordert ... und dann gelesen, daß der Shop zum 31. Oktober 2022 eingestellt wird ...
Naja ... sind ja noch paar Tage und die Bestellungen werden die ja noch abarbeiten ... schaun wir mal ...
Gruß - Jörg -
denn die "Einsteckzunge" stimmt absolut nicht, die ist genau wie bei meiner jetzigen
'provisorischen' Kupplung und mußte erst flacher gefeilt werden ...
Ich glaube/hoffe aber, daß diese hier die Richtige ist ...
- Code:
http://shop.warenburg.de/LGB-ERSATZTEILE-LGB-Rollmaterial-LGB-ERSATZTEILE-%C2%BB-LGB-0000-Rollmaterial-%C2%BB-2x-KUPPLUNGSB%C3%9CGEL---KUPPLUNG--A-.html
Kupplungsbügel ist geordert ... und dann gelesen, daß der Shop zum 31. Oktober 2022 eingestellt wird ...
Naja ... sind ja noch paar Tage und die Bestellungen werden die ja noch abarbeiten ... schaun wir mal ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
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