TFTs im Modellbau
4 verfasser
Seite 1 von 1
TFTs im Modellbau
Bei meiner Vorstellung in diesem Forum hatte ich ein Foto des Steuerstandes meiner Norderney gepostet.
Ich wurde daraufhin gebeten, mal etwas mehr dazu zu schreiben:
In dem angehängten Video ist der Steuerstand meines Modellschiffs "Norderney" (Maßstab 1:25)
sowie die darin verbaute Elektronik zu sehen.
Verbaut wurden drei 0.96"-TFTs in Verbindung mit einem ESP8266.
Dargestellt ist ein Radar-Monitor, ein Kompass sowie wechselnde Bilder der Außenkameras und einige Kontrollampen als LEDs.
Ich wurde daraufhin gebeten, mal etwas mehr dazu zu schreiben:
In dem angehängten Video ist der Steuerstand meines Modellschiffs "Norderney" (Maßstab 1:25)
sowie die darin verbaute Elektronik zu sehen.
Verbaut wurden drei 0.96"-TFTs in Verbindung mit einem ESP8266.
Dargestellt ist ein Radar-Monitor, ein Kompass sowie wechselnde Bilder der Außenkameras und einige Kontrollampen als LEDs.
Zuletzt von Jörg am Sa 22 Okt 2022, 19:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Egenes Video direkt eingebettet ;-)
Peter-67- Mitglied
Neubahner, Thoto und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: TFTs im Modellbau
Cool! Das Teil gefällt mir.
Bewegt sich das Kompassbild? So einmal das Ganze "eingenordet" und dann über die Steuerung entsprechend "verdrehen"?
Bewegt sich das Kompassbild? So einmal das Ganze "eingenordet" und dann über die Steuerung entsprechend "verdrehen"?
Heimo- Modellbau-Experte
Das Kompassbild bewegt sich, aber nur zufällig. Ich könnte einen digitalen Kompass einbinden, da aber der Steuerstand nur an Land bei abgenommenen Aufbau sichtbar ist, wäre das vergebliche Liebesmühe.
Peter-67- Mitglied
Heimo mag diesen Beitrag
Ich habe noch ein zweites Video hochgeladen, in dem die Funktionen ein wenig besser zu sehen sind.
Peter-67- Mitglied
OldieAndi, Klabauter, Neubahner, Thoto und Heimo mögen diesen Beitrag
Um ehrlich zu sein, musste ich erst mal googlen, was TFT sind ...
Für den Fahrbetrieb zwar unnötig, aber dennoch absolut beeindruckend ...
Was doch mit Können und der heutigen Technik/Elektronik alles möglich ist ...
Gruß - Jörg -
Google schrieb:TFT ist die Abkürzung für Thin-Film-Transistor,
im Deutschen Dünnschichttransistoren genannt.
Für den Fahrbetrieb zwar unnötig, aber dennoch absolut beeindruckend ...
Was doch mit Können und der heutigen Technik/Elektronik alles möglich ist ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Die Übersetzung könnte ich Dir auch nicht aus dem Stand sagen. Es ist aber ein gängiger Begriff, der auch bei z.B. Computer-Monitoren genutzt wird. Bei Ebay gibt es unter dem Begriff "TFT 0.96" 281 Treffer
Die kleinen Monitore haben keinerlei Nutzen für den Fahrbetrieb, sind aber auf Modellausstellungen ein absoluter Hingucker.
Die kleinen Monitore haben keinerlei Nutzen für den Fahrbetrieb, sind aber auf Modellausstellungen ein absoluter Hingucker.
Peter-67- Mitglied
Ja, Peter - daß sowas ein Hingucker auf Ausstellungen ist, möcht' ich glauben ...
Das geht mir genau so ... hab' die Videoclips mehrmals ansehen müssen ...
Naja - und Computer-Monitore setz' zumindest ich als "elektrotechnisch/elektronische Niete"
jetzt nicht sofort gedanklich mit diesen Winzlingen (!) in Deinem Fahrstand zusammen ...
Wie schon geschrieben ... absolut beeindruckend - auch die Auflösung der angezeigten fotografischen Bilder!
Gruß - Jörg -
Das geht mir genau so ... hab' die Videoclips mehrmals ansehen müssen ...
Naja - und Computer-Monitore setz' zumindest ich als "elektrotechnisch/elektronische Niete"
jetzt nicht sofort gedanklich mit diesen Winzlingen (!) in Deinem Fahrstand zusammen ...
Wie schon geschrieben ... absolut beeindruckend - auch die Auflösung der angezeigten fotografischen Bilder!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Es geht sogar noch kleiner, dann allerdings nur noch monochrom und in einer geringeren Auflösung.
Peter-67- Mitglied
Jörg und Heimo mögen diesen Beitrag