Jagdschloss Svatý Hubert von Ondrej Hejl 1:150
Jagdschloss Svatý Hubert von Ondrej Hejl 1:150
nach der Wassermühle nun ein Jagdschloss, diesmal ein Modell von Ondrej Hejl.
Drei kleine Seiten mit Teilen, gefaltet zu einem Heftchen, lassen ein barockes Jagdschloss aus den Wäldern östlich von Prag entstehen.
Dies Gebäude stammt aus dem 18. Jahrhundert und lag mitten im Wald im Zentrum von 8 Schneisen, die von der Spitze des Schlösschens aus einsehbar waren. Die Wetterfahne in Form eines Hirschen war drehbar, so dass ein Bediensteter während der Jagd immer mit dem Hirsch auf die Schneise verweisen konnte, in der das Wild gerade sichtbar war. Die berittenen Jäger konnten sich so also immer orientieren. Seit 1945 ist das kleine Jagdschloss in Staatsbesitz.
Die Grundplatte des achteckigen Schlösschens habe ich auf dicke Pappe aufgezogen, dann ging es mit der Bestückung der Wände des Erdgeschosses los.
Fenster und Türen werden aufgesetzt, teilweise auch nach innen zurückgesetzt.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
OldieAndi, Hartmut, Glufamichel, ullie46, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag
Re: Jagdschloss Svatý Hubert von Ondrej Hejl 1:150
ich beobachte die ganze Kartonmodellbau Geschichte schon 'ne ganze Weile, und bin immer wieder überrascht was man (mal so salopp gesagt) so alles aus Pappe machen kann.
Außerdem staune ich auch immer wieder, wo ihr so alte Bastelbögen/ Baubögen? herbekommt.
Bin gespannt was draus wird, aber deine Wassermühle war ja auch schon ein Hingucker!
Grüße Dirk
Mariner- Pinzettenhalter
didibuch mag diesen Beitrag
und Danke für die Likes und den netten Kommentar von Dirk.
Dieser Bastelbogen ist tatsächlich kein historischer Bogen, sondern eine tschechische Produktion aus den letzten Jahren.
Dirk: Typische Quellen sind Online-Versender, vor Ort bekommt man nur noch selten Bastelbögen. Ich füge mal drei Quellen an, die ich persönlich empfehlen kann.
Es gibt aber auch etliche gute Bögen zum freien Selbstausdrucken, schau mal hier in die entsprechenden Rubriken. Probier das ruhig mal, ist ein schönes Hobby.
- Code:
https://www.kartonmodellshop.de/
- Code:
https://www.kartonmodellbau.de/
- Code:
https://shop.papermodel.cz/
Zurück zum Jagdschloss: An dem kleinen Schlösschen ist tatsächlich mehr zu tun, als man auf den ersten Blick vermutet. Da ich in der Vorweihnachtszeit noch so wichtige Termine wie das Probieren von Punsch und gebrannten Mandeln auf den umliegenden Weihnachtsmärkten habe, bin ich nur ein kleines Stück weitergekommen .
'Fundament' und Simse für das nächste Stockwerk sind aber bereits angebaut und die erste Etage bereitete ich vor: Die Fenster werden wieder rückversetzt und die anzubringenden Laibungen sind noch auszuschneiden.
Viele Grüße und eine schöne Adventszeit
Dieter
OldieAndi, Glufamichel und Schlossherr mögen diesen Beitrag
OldieAndi, ullie46 und zeppelin mögen diesen Beitrag
OldieAndi, Glufamichel, Schlossherr, Classic, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
OldieAndi, Glufamichel, Classic, zeppelin, laiva-ukko, Thoto und Mariner mögen diesen Beitrag
und Danke für die Likes.
Das Dach wächst nun nach oben, die nächste Reihe Dachelemente ist dazu gekommen, unten geknickt, oben gewölbt.
Man sieht, dass Ondrej Hejl sein Handwerk versteht: Alles passt.
Hier einmal zur Probe aufgesetzt, Gauben und Schornsteine werden noch angebracht.
Viele Grüße
Dieter
Glufamichel, Classic, zeppelin, laiva-ukko, Thoto und Mariner mögen diesen Beitrag
OldieAndi, Glufamichel, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
das Jagdschloss Sankt Hubertus ist doch noch in diesem Jahr fertig geworden.
Der oberste Dachteil ist ziemlich fummelig, da es sehr eng für die Finger wird. Schlußendlich ist aber alles zusammengebaut.
Den Hirsch auf der Spitze habe ich ausgestichelt, es gibt zwar ein Ätzteil zu bestellen, aber für ein einzelnes Teil war mir der Aufwand zu hoch).
Ein kurzes Fazit: Ich habe den Bogen zuerst unterschätzt, das ist kein kurzes Wochenendprojekt.
Bei den Vordächern zum ersten Stock sollte ein Nachbauer etwas mehr Breite stehen lassen, die Teile sind sehr knapp bemessen.
Ansonsten ist alles passgenau, jeglicher Murks geht also allein auf meine Kappe. Ein feiner Bogen, der mir viel Bastelspaß bereitet hat.
Viele Grüße und euch allen ein gutes neues Jahr
Dieter
Jörg, OldieAndi, Hartmut, Glufamichel, Schlossherr, Neubahner, Classic und mögen diesen Beitrag
mir gefällt das Teil sehr
Hartmut- Modellbau-Experte
Meinen Glückwunsch zur Fertigstellung Dieter. Es ist wirklich ein kleines Gebäudejuwel unter Deinen Fingern entstanden !! Mir gefällt das Schlößchen ausgesprochen gut
laiva-ukko- Forenguru
wie immer bei Dir ein sauberer Kartonbau.
Classic- Modellbau-Experte
im Modellnachbau seine Herausforderungen birgt ...
Sauber hingekriegt, Dieter ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
» Ginkaku-ji Silberner Pavillon in Kyoto Ondrej Hejl 1:150
» Hubert's PINTA 1:50
» Hubert's Hartlötversuche
» Hubert's Querschnittmodell der Victory