Kriegsfischkutter KFK (UJ 1766), KMW², 1/250
+2
John-H.
Yggie
6 verfasser
Seite 1 von 1
Kriegsfischkutter KFK (UJ 1766), KMW², 1/250
Hallo,
mein neustes Modell, kam Freitag mit Post:
Kriegsfischkutter KFK 133 (UJ 1766) von der KartonModellWerft Wilhelmshaven (KMW²) in 1/250. Ich bin eher Zufällig über den "Verlag" gestolpert, als ich mich nach anderen Modellen umgesehen habe. Sucht Ihr nach etwas ausgefalleneren Modellschiffen schaut Euch diesen Verlag mal an. Der Bogen besteht aus einem beidseitig bedrucktem DINA 4 Blatt.
Auf der Vorderseite befinden sich -jeweils in DINA 5 Grösse- das Titelblatt und die bedruckte Rückseite des eigentlichen Bogens. Das heisst. rückwärtig sichtbare Teile (wie z.B. die Bordwand) sind bereits farbig.
Die andere Seite zeigt uns die Bauanleitung anhand von Modellbildern. Ein schriftliche Anleitung leigt nicht bei, die Bilder sollten für den Bau jedoch ausreichen.
Auf der anderen Hälfte finden wir den Baubogen an sich. Der Druck sieht recht sauber aus.
Ein Fragezeichen ist für mich die Länge des Modells. Sämtliche Quellen geben für Kriegsfischkutter eine Länge von 24 m bei einer Breite von 6,40 m an.
Das Modell mit ca. 7,5 cm auf 1,85 cm ergäbe im Original 18,75m x 4,625.
Ich freue mich jedenfalls schon auf den Bau dieses kleinen Schiffchens.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Adrian
mein neustes Modell, kam Freitag mit Post:
Kriegsfischkutter KFK 133 (UJ 1766) von der KartonModellWerft Wilhelmshaven (KMW²) in 1/250. Ich bin eher Zufällig über den "Verlag" gestolpert, als ich mich nach anderen Modellen umgesehen habe. Sucht Ihr nach etwas ausgefalleneren Modellschiffen schaut Euch diesen Verlag mal an. Der Bogen besteht aus einem beidseitig bedrucktem DINA 4 Blatt.
Auf der Vorderseite befinden sich -jeweils in DINA 5 Grösse- das Titelblatt und die bedruckte Rückseite des eigentlichen Bogens. Das heisst. rückwärtig sichtbare Teile (wie z.B. die Bordwand) sind bereits farbig.
Die andere Seite zeigt uns die Bauanleitung anhand von Modellbildern. Ein schriftliche Anleitung leigt nicht bei, die Bilder sollten für den Bau jedoch ausreichen.
Auf der anderen Hälfte finden wir den Baubogen an sich. Der Druck sieht recht sauber aus.
Ein Fragezeichen ist für mich die Länge des Modells. Sämtliche Quellen geben für Kriegsfischkutter eine Länge von 24 m bei einer Breite von 6,40 m an.
Das Modell mit ca. 7,5 cm auf 1,85 cm ergäbe im Original 18,75m x 4,625.
Ich freue mich jedenfalls schon auf den Bau dieses kleinen Schiffchens.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Adrian
Yggie- Pinzettenhalter
Re: Kriegsfischkutter KFK (UJ 1766), KMW², 1/250
Sieht sehr interessant aus Adrian!!
Aber die Größe ist ja wohl der Hit, 7,7 cm, das ist ja Mikrokosmaos pur!!
John-H.- Co - Admin
Servus Adrian,
na, auf dieses Modell bin ich sehr gespannt!
ich freu mich auf Deinen Baubericht.
na, auf dieses Modell bin ich sehr gespannt!
ich freu mich auf Deinen Baubericht.
Gerhard- Detailliebhaber
John-H. schrieb:Sieht sehr interessant aus Adrian!!
Mein von mir gebauter ziviler Fischkutter HUS 7 (Passat-Verlag) hat eine Länge von ca. 6,7 cm. Im Kartonmodellbau bei 1:250 nichts Ungewöhnliches und immer noch sehr gut machbar.
Wünsche jedenfalls viel Erfolg und Freude, Adrian ! Hatte mit meinem Modell auch viel Freude beim Bauen !
Holger- Allesleser
Hallo Adrian,
da bin ich doch auf Deinen Baubericht gespannt.
da bin ich doch auf Deinen Baubericht gespannt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer