meninho's UNIMOG S 404 ICM 35135 scale 1/35
+3
doc_raven1000
Thoto
meninho
7 verfasser
Seite 1 von 1
meninho's UNIMOG S 404 ICM 35135 scale 1/35
Moin Modellbaufreunde,
ich stelle hier meinen Bausatz des UNIMOG S 404 von ICM zur Schau.
Inhalt der Pizzaschachtel sind fünf Plastikgussäste von hervorragender Qualität.
Kleine Überstände ... ja, lassen sich aber leicht entfernen. Auswurfmarken sucht man vergebens ... Topp
Hinzu kommen fünf Vollgummireifen, Klarsichtfenster, ein Decalbogen sowie eine 24 seitige, detaillierte Bauanleitung
Mein benötigtes Werkzeug
Pinzette, Feilen, Kleber, Decalsoft, verschiedene Pinsel, Airbrush, Zange zum entfernen der Bauteile aus den Gussästen, Skalpell,
Cuttermesser zum Versäubern der Bauteile, Schleifpapier (340'er, 600'er) dieses wird per doppelseitigen Klebeband auf eine
Restleiste geklebt und wie eine Feile verwendet .
Weinglasfuss und Zahnstocher, zur Aufnahme des Plastikklebers in geringer Menge
Teelichtdöschen zur tröpfchenweise Verwendung des Lackes.
Da ich fast Blind bin, eine starke Brille
Ah ja, und Kaffee
Für dieses Modell kam/kommt diese Farbenpalette zum Einsatz
Die Bauanleitung gibt Farbcodes von ICM, Revell und Tamiya vor. Da ich aber (noch) Vallejo verwende, muss halt eine
Konvertierungstabelle herhalten, um den richtigen Farbton zu erwischen
ich stelle hier meinen Bausatz des UNIMOG S 404 von ICM zur Schau.
Inhalt der Pizzaschachtel sind fünf Plastikgussäste von hervorragender Qualität.
Kleine Überstände ... ja, lassen sich aber leicht entfernen. Auswurfmarken sucht man vergebens ... Topp
Hinzu kommen fünf Vollgummireifen, Klarsichtfenster, ein Decalbogen sowie eine 24 seitige, detaillierte Bauanleitung
Mein benötigtes Werkzeug
Pinzette, Feilen, Kleber, Decalsoft, verschiedene Pinsel, Airbrush, Zange zum entfernen der Bauteile aus den Gussästen, Skalpell,
Cuttermesser zum Versäubern der Bauteile, Schleifpapier (340'er, 600'er) dieses wird per doppelseitigen Klebeband auf eine
Restleiste geklebt und wie eine Feile verwendet .
Weinglasfuss und Zahnstocher, zur Aufnahme des Plastikklebers in geringer Menge
Teelichtdöschen zur tröpfchenweise Verwendung des Lackes.
Da ich fast Blind bin, eine starke Brille
Ah ja, und Kaffee
Für dieses Modell kam/kommt diese Farbenpalette zum Einsatz
Die Bauanleitung gibt Farbcodes von ICM, Revell und Tamiya vor. Da ich aber (noch) Vallejo verwende, muss halt eine
Konvertierungstabelle herhalten, um den richtigen Farbton zu erwischen
meninho- Modellbau-Experte
Dirk Kohl, maxl, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: meninho's UNIMOG S 404 ICM 35135 scale 1/35
Begonnen wird mit dem Bausatz am Fahrgestell
Wenn man bedenkt, dass andere Hersteller mit Ätzteilen arbeiten, bzw man diese dazukaufen muss,
um Detailtreue zu erreichen ....
Ich arbeite mich also vorran
Träger wurde grundiert und lackiert
Weiter ging es am Motorblock, filigran, kleinste Bauteile gab es zu verarbeiten
Dann kam es zur Hochzeit
Nachdem alles so schön gepasst hat, habe ich alle Bauteile im Gussast lackiert
Wenn man bedenkt, dass andere Hersteller mit Ätzteilen arbeiten, bzw man diese dazukaufen muss,
um Detailtreue zu erreichen ....
Ich arbeite mich also vorran
Träger wurde grundiert und lackiert
Weiter ging es am Motorblock, filigran, kleinste Bauteile gab es zu verarbeiten
Dann kam es zur Hochzeit
Nachdem alles so schön gepasst hat, habe ich alle Bauteile im Gussast lackiert
John-H., Dirk Kohl, EHamisch, maxl, Schlossherr, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag
John-H., Dirk Kohl, Jörg, EHamisch, Glufamichel, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Ein geiles Teil!
Eine Plane für die Pritsche hab ich nicht gesehen, liegt so was bei oder ist der Mann selbst?
Ich frage weil beim Anblick des Bausatzes gleich der kleine RC-Schalk in meinem Kopf anschlägt.
Und noch die wichtigste Frage von allen:
Wieviel Liter Kaffe sind für das Modell veranschlagt?
Eine Plane für die Pritsche hab ich nicht gesehen, liegt so was bei oder ist der Mann selbst?
Ich frage weil beim Anblick des Bausatzes gleich der kleine RC-Schalk in meinem Kopf anschlägt.
Thoto- Modellbau-Experte
Ein toller Start, Andreas, schade das der Bausatz keine Plane enthält.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Thoto schrieb:Ein geiles Teil!
Nein, leider keine Plane. Mach mir aber schon Gedanken, ob ich das irgendwie gestalten könnte
? 15 Liter? Müsste hinkommen
doc_raven1000 schrieb:Ein toller Start, Andreas, schade das der Bausatz keine Plane enthält.
ja leider
Frank Kelle und Thoto mögen diesen Beitrag
Moin Freunde des Plastikmodellbau,
gemäß Bauanleitung habe ich die Aufbauten soweit fertiggestellt, dass sie auf den Träger angebracht werden können
Einmal das Führerhäuschen
Für die Scheinwerfer und Blinklichter musste ich meine Farbpalette um zwei Farben erweitern
Vallejo Chrome 71064 und Revell Orange 36130
Zum Anderen die Ladefläche
Nachdem die Frage nach einer Plane aufkam und auch ich der Meinung bin, dass diese eigentlich nicht fehlen sollte ...
Hier meine Plane WIP
Als Grundstock dient mir Papier, dass an den Zapfsäulen unserer Tankstellen zum Händetrocknen freihaus geliefert wird.
Das ist nicht geprägt, einlagig und lässt sich gut formen. Eingeweicht in verdünntem Holzleim habe ich es über gebogenen
Schmuckdraht gelegt. Die Ränder müssen dann noch bearbeitet werden. Bin gespannt, wie es wird.
Und nein, die Falten sind absicht
gemäß Bauanleitung habe ich die Aufbauten soweit fertiggestellt, dass sie auf den Träger angebracht werden können
Einmal das Führerhäuschen
Für die Scheinwerfer und Blinklichter musste ich meine Farbpalette um zwei Farben erweitern
Vallejo Chrome 71064 und Revell Orange 36130
Zum Anderen die Ladefläche
Nachdem die Frage nach einer Plane aufkam und auch ich der Meinung bin, dass diese eigentlich nicht fehlen sollte ...
Hier meine Plane WIP
Als Grundstock dient mir Papier, dass an den Zapfsäulen unserer Tankstellen zum Händetrocknen freihaus geliefert wird.
Das ist nicht geprägt, einlagig und lässt sich gut formen. Eingeweicht in verdünntem Holzleim habe ich es über gebogenen
Schmuckdraht gelegt. Die Ränder müssen dann noch bearbeitet werden. Bin gespannt, wie es wird.
Und nein, die Falten sind absicht
John-H., Dirk Kohl, Glufamichel, maxl, zeppelin, laiva-ukko, Thoto und Heimo mögen diesen Beitrag
Sieht schon gut aus.
Plane hab ich bisher aus dem inneren Teil von Papiertaschentüchern gemacht.
Aber dein Tankstellentuch gefällt mir besser, weil die Struktur doch näher am Original liegt.
Plane hab ich bisher aus dem inneren Teil von Papiertaschentüchern gemacht.
Aber dein Tankstellentuch gefällt mir besser, weil die Struktur doch näher am Original liegt.
Thoto- Modellbau-Experte
Absolut, die Plane hat echt was! Auf die Idee kam ich auch noch nicht...
Frank Kelle- Admin
Hallo Andreas, sieht toll aus bisher,
auch deine Plane gefällt mir sehr gut.
Ich bin der Meinung, das Modell wäre auch gut OOB ohne Plane zurecht gekommen.
auch deine Plane gefällt mir sehr gut.
Ich bin der Meinung, das Modell wäre auch gut OOB ohne Plane zurecht gekommen.
John-H.- Co - Admin
Wie das Leben so spielt, Die Nachtschicht war umsonst. Die Plane ist in der Längsachse zu kurz.
Also alles wieder ab und nochmal neu
meld mich wieder
Also alles wieder ab und nochmal neu
meld mich wieder
Moin Modellbaufreunde,
leider hat das mit der Plane nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Umschläge vorn und hinten konnte ich nicht so darstellen, das es mir gefallen hätte und da mir die Seitenwände auf der Transportfläche mehrfach eingeknickt sind, habe ich diesen Versuch eingestellt, bevor nachhaltige Schaäden am Modell sichtbar werden.
Fertig ist er aber nun.
Im Fahrerhaus wurden vorher noch die letzten Bauteile eingebaut.
Alle weiter sehr filigran und eigentlich jetzt nicht mehr sichtbar
Türgriffe und Innenverkleidung
Armaturenbrett
Das Decal war so ausgelegt, dass es komplett über die Instrumente gelegt werden sollte.
Ich habe die einzelnen Teile ausgeschnitten und über einzeln angebracht
Sitze wurden eingebaut
Windschutzscheibe angebracht und Dach aufgesetzt
Zum Abschluss Hochglanz lackiert, Decals aufgezogen und abschließend nochmal Mattlack drüber
leider hat das mit der Plane nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Umschläge vorn und hinten konnte ich nicht so darstellen, das es mir gefallen hätte und da mir die Seitenwände auf der Transportfläche mehrfach eingeknickt sind, habe ich diesen Versuch eingestellt, bevor nachhaltige Schaäden am Modell sichtbar werden.
Fertig ist er aber nun.
Im Fahrerhaus wurden vorher noch die letzten Bauteile eingebaut.
Alle weiter sehr filigran und eigentlich jetzt nicht mehr sichtbar
Türgriffe und Innenverkleidung
Armaturenbrett
Das Decal war so ausgelegt, dass es komplett über die Instrumente gelegt werden sollte.
Ich habe die einzelnen Teile ausgeschnitten und über einzeln angebracht
Sitze wurden eingebaut
Windschutzscheibe angebracht und Dach aufgesetzt
Zum Abschluss Hochglanz lackiert, Decals aufgezogen und abschließend nochmal Mattlack drüber
Glufamichel, maxl, Schlossherr, zeppelin, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Ein sehr schönes Modell, und sehr schön gebaut!
Schade, dass Dein bisheriger Versuch mit der Plane nicht funktioniert hat, ich hoffe, Du findest noch eine Lösung!
Schade, dass Dein bisheriger Versuch mit der Plane nicht funktioniert hat, ich hoffe, Du findest noch eine Lösung!
Heidefreund- Pinzettenhalter
meninho mag diesen Beitrag
Hallo Andreas, meine Gratulation zu diesem reizenden UNIMOG-Modell, Dein Bauergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Dafür, dass der Kleine in der Fahrzeuglänge nur staatliche 14,3 cm aufweist ein super detailliertes Modell.
Dafür, dass der Kleine in der Fahrzeuglänge nur staatliche 14,3 cm aufweist ein super detailliertes Modell.
Schlossherr- Lupenbesitzer
meninho mag diesen Beitrag