Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16
4 verfasser
Seite 1 von 1
Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16
Moin,
Ausführliche Bauberichte waren bisher nicht mein Ding, aber man soll ja nie Nie sagen ...
Das soll ein interaktiver Baubericht / Fortschrittsbericht werden,
bei dem sich alle Interessierten gerne mit Rat, Tips & Tricks oder Ideen,
aber auch Kritiken einbringen dürfen.
Gegenstand der Aktion ist ein alter NASCAR Bausatz von AMT No. 6746 im Maßstab 1:16
für einen Pontiac Grand Prix #75 "Nationwise" gefahren von Lake Speed für Rahmoc Racing.
In diesem Maßstab sollte sich ein bisschen Supering schon lohnen,
also etwas mehr Detaillierung zum Vorbild mit diversen Leitungen, Kabeln und Substitutionsteilen.
Der Bausatz:
Inhalt:
und hier die erste Auffälligkeit:
Wie man sieht steht das Heck des Referenzmodells viel zu hoch und die Reifen haben einen
viel zu großen Abstand zum Radlauf - standen damals Fotograf und Produktmanager unter Drogen?
Das gebaute Modell scheint völlig schief zu stehen? Haben die das bei der Produktfreigabe nicht bemerkt?
Das Vorbild von einer Autogrammkarte:
Auf eine Bausatzvorstellung für die einzelnen Gießäste, Teile und Bauanleitung können wir verzichten,
das gibt es schon als (finde ich schön gemachtes) Video:
und auch eine Vorstellung in Worten von Luca Cee:
dem das Gleiche aufgefallen ist wie mir ... das 1:16 Modell des Pontiac Grand Prix
sieht den Modellen von Monogram SEHR ähnlich, was an einigen Details zu erkennen ist.
Einen entsprechenden 1:25 Bausatz von AMT/Ertl gab es für dieses Auto nicht
und der alte MPC Pontiac Grand Prix war ein grottenschlechtes / stark vereinfachtes Snap-Tite Modell.
Für diesen Maßstab hätte ich mir etwas mehr Detaillierung von AMT/Ertl gewünscht, aber gut - wir sind ja nicht auf einem Ponyhof.
Die ersten Teile, die entweder ungeeignet sind oder geändert oder ausgetauscht werden sind bereits identifiziert.
Das Fenstergitter aus Plastik wird in die Grabbelkiste wandern und durch ein selbstgebautes Flechtnetz ersetzt;
Das Lenkrad erscheint im Durchmesser zu klein und verchromt ist sowieso Käse;
die Polster auf den Gitterrahmen fehlen komplett und müssen selbst angefertigt werden;
die Auspuffrohre werden freilich echte Endrohre kriegen;
Dann mal los ... more coming soon
Ausführliche Bauberichte waren bisher nicht mein Ding, aber man soll ja nie Nie sagen ...
Das soll ein interaktiver Baubericht / Fortschrittsbericht werden,
bei dem sich alle Interessierten gerne mit Rat, Tips & Tricks oder Ideen,
aber auch Kritiken einbringen dürfen.
Gegenstand der Aktion ist ein alter NASCAR Bausatz von AMT No. 6746 im Maßstab 1:16
für einen Pontiac Grand Prix #75 "Nationwise" gefahren von Lake Speed für Rahmoc Racing.
In diesem Maßstab sollte sich ein bisschen Supering schon lohnen,
also etwas mehr Detaillierung zum Vorbild mit diversen Leitungen, Kabeln und Substitutionsteilen.
Der Bausatz:
Inhalt:
und hier die erste Auffälligkeit:
Wie man sieht steht das Heck des Referenzmodells viel zu hoch und die Reifen haben einen
viel zu großen Abstand zum Radlauf - standen damals Fotograf und Produktmanager unter Drogen?
Das gebaute Modell scheint völlig schief zu stehen? Haben die das bei der Produktfreigabe nicht bemerkt?
Das Vorbild von einer Autogrammkarte:
Auf eine Bausatzvorstellung für die einzelnen Gießäste, Teile und Bauanleitung können wir verzichten,
das gibt es schon als (finde ich schön gemachtes) Video:
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=OT243D2Udyc
und auch eine Vorstellung in Worten von Luca Cee:
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=e0IRJrCoq6I
dem das Gleiche aufgefallen ist wie mir ... das 1:16 Modell des Pontiac Grand Prix
sieht den Modellen von Monogram SEHR ähnlich, was an einigen Details zu erkennen ist.
Einen entsprechenden 1:25 Bausatz von AMT/Ertl gab es für dieses Auto nicht
und der alte MPC Pontiac Grand Prix war ein grottenschlechtes / stark vereinfachtes Snap-Tite Modell.
Für diesen Maßstab hätte ich mir etwas mehr Detaillierung von AMT/Ertl gewünscht, aber gut - wir sind ja nicht auf einem Ponyhof.
Die ersten Teile, die entweder ungeeignet sind oder geändert oder ausgetauscht werden sind bereits identifiziert.
Das Fenstergitter aus Plastik wird in die Grabbelkiste wandern und durch ein selbstgebautes Flechtnetz ersetzt;
Das Lenkrad erscheint im Durchmesser zu klein und verchromt ist sowieso Käse;
die Polster auf den Gitterrahmen fehlen komplett und müssen selbst angefertigt werden;
die Auspuffrohre werden freilich echte Endrohre kriegen;
Dann mal los ... more coming soon
Zuletzt von Jörg am Do 30 März 2023, 16:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fremdvideos ... Adressen in Code gesetzt!)
Bandit- Mitglied
John-H., Jörg, The.Dude und zeppelin mögen diesen Beitrag
Re: Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16
Hallo Bandit,
der sehr gelungene Auftakt
zu deinen Bericht macht Lust auf mehr.
Das verspricht interessant zu werden.
Ich setze mich mal in die erste Reihe.
der sehr gelungene Auftakt
zu deinen Bericht macht Lust auf mehr.
Das verspricht interessant zu werden.
Ich setze mich mal in die erste Reihe.
zeppelin- Modellbau-Experte
The.Dude mag diesen Beitrag
Re: Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16
Ich werde mir das auch anschauen, bin mächtig gespannt...
The.Dude- Alleskleber
Re: Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16
Prima, ich freue mich drauf! Deine Modelle in der Galerie versprechen einiges!
Frank Kelle- Admin
Pontiac
Sooo ... Zunächst wurden mal alle Teile von den Gießästen per Seitenschneider getrennt. Nach vielen NASCAR Modellen, zwar im Maßstab 1:24, aber doch ähnlich kann der Pontiac ziemlich ohne Bauanleitung und die Teilenummern gebaut werden. Überraschend ist eigentlich die relativ geringe Anzahl an Bauteilen (ca. 80). Für diesen Maßstab hätte ich erwartet dass es mindestens die doppelte Anzahl an Teilen gegenüber 1:24 Modellen wären, das würde auch ein größere Detaillierung bedeuten, aber bei AMT hat man damals (der Bausatz ist immerhin bereits 1985 erschienen) wohl nur die 1:24 Gussformen auf einen größeren Maßstab hochgepustet.
Das Chassis entspricht in Form und Aussehen sehr den damaligen Monogram Chassis 1:24.
Hier noch kurz der Größenvergleich mit einem 1:24 Monogram Pontiac Grand Prix.
Bandit- Mitglied
The.Dude und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Interaktiver Baubericht Chevy 1:12
» Interaktiver Baubericht X-Wing
» Interaktiver Baubericht Junkers Ju 87 Special E 1:24
» '66 Pontiac GTO
» Pontiac Gto und Corvette
» Interaktiver Baubericht X-Wing
» Interaktiver Baubericht Junkers Ju 87 Special E 1:24
» '66 Pontiac GTO
» Pontiac Gto und Corvette
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten