TATRA 815 VE 1:32 (abc 1987 9/10) Richard Vyškovsky
Seite 1 von 1
TATRA 815 VE 1:32 (abc 1987 9/10) Richard Vyškovsky
TATRA 815 VE (Rallye Paris-Dakar) 1:32 aus: »abc 1987 9/10« Praha, CZ
Das Modell erschien im Rahmen des „abc“-Magazins in den Ausgaben 9 und 10 des Jahres 1987 – sozusagen am Vorabend des Falls des eisernen Vorhangs. Im Jahre 2007 wieder veröffentlicht, findet sich dieses Modell mit 3,5 Bogen in der Veröffentlichung »50 Modelle aus a-b-c«. Ein nettes Fahrzeug in der typischen Vyškovsky-Machart (und Teiledichte) … das Design ist zwar deutlich mehr als 30 Jahre alt – entspricht aber ganz offensichtlich den Ansprüchen der Leser der "abc"mit eher fortgeschrittenen Kenntnissen im Kartonmodellbau. Im Prinzip einfach aufgebaut, aber manche Details sind dann „nicht ohne!“
Foto: :copyright: 2020 - thomas pleiner mtp-studio.de
Die »Batterie« mit den acht Scheinwerfern ist nicht so gelungen, wie gehofft – aber das konnte man sozusagen »kommen sehen«, denn die Konzeption der »papiertechnischen« Darstellung steht einer sauber ausgerichteten Positionierung schon erheblich entgegen …
Die Idee, die Überrollbügel aus rückseitig zusammengeklebten 2-dimensionalen Strukturen zu bilden, ist der grundsätzlich relativ einfachen(!) Konstruktion geschuldet … und auch völlig in Ordnung. Da Vyškovský die »gespiegelten« Teile jedoch separat gezeichnet hat, ergeben sich zwangsläufig minimale Ungenauigkeiten. (Im vor-digitalen Zeitalter hat man derlei vermieden, indem man eine fotomechanische Filmkopie des betreffenden Teils einfach um 180° gespiegelt hat – heute ist das – digital – kein Thema mehr).
... und für alle eventuellen »Nach-Bauer«:
Ein ausgesprochen attraktives Modell und auch relativ einfach zu bauen, wenn man sich nicht sklavisch an die Bauteile-Nummerierung hält. Besser ist in jedem Fall, sich einen Überblick zu verschaffen und sich selbst eine sinnvolle Bauabfolge zu überlegen. Es wäre bespielsweise offensichtlich besser gewesen, das Fahrerhaus nach dem Aufleger zu montieren.
Interessant: Alle Markenlogos sind den Originalen zeichnerisch nachempfunden … Einzige Ausnahme: »Pilsner Urquell« auf der Motorhaube.
Fortsetzung folgt
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Das Modell erschien im Rahmen des „abc“-Magazins in den Ausgaben 9 und 10 des Jahres 1987 – sozusagen am Vorabend des Falls des eisernen Vorhangs. Im Jahre 2007 wieder veröffentlicht, findet sich dieses Modell mit 3,5 Bogen in der Veröffentlichung »50 Modelle aus a-b-c«. Ein nettes Fahrzeug in der typischen Vyškovsky-Machart (und Teiledichte) … das Design ist zwar deutlich mehr als 30 Jahre alt – entspricht aber ganz offensichtlich den Ansprüchen der Leser der "abc"mit eher fortgeschrittenen Kenntnissen im Kartonmodellbau. Im Prinzip einfach aufgebaut, aber manche Details sind dann „nicht ohne!“
Foto: :copyright: 2020 - thomas pleiner mtp-studio.de
Die »Batterie« mit den acht Scheinwerfern ist nicht so gelungen, wie gehofft – aber das konnte man sozusagen »kommen sehen«, denn die Konzeption der »papiertechnischen« Darstellung steht einer sauber ausgerichteten Positionierung schon erheblich entgegen …
Die Idee, die Überrollbügel aus rückseitig zusammengeklebten 2-dimensionalen Strukturen zu bilden, ist der grundsätzlich relativ einfachen(!) Konstruktion geschuldet … und auch völlig in Ordnung. Da Vyškovský die »gespiegelten« Teile jedoch separat gezeichnet hat, ergeben sich zwangsläufig minimale Ungenauigkeiten. (Im vor-digitalen Zeitalter hat man derlei vermieden, indem man eine fotomechanische Filmkopie des betreffenden Teils einfach um 180° gespiegelt hat – heute ist das – digital – kein Thema mehr).
... und für alle eventuellen »Nach-Bauer«:
Ein ausgesprochen attraktives Modell und auch relativ einfach zu bauen, wenn man sich nicht sklavisch an die Bauteile-Nummerierung hält. Besser ist in jedem Fall, sich einen Überblick zu verschaffen und sich selbst eine sinnvolle Bauabfolge zu überlegen. Es wäre bespielsweise offensichtlich besser gewesen, das Fahrerhaus nach dem Aufleger zu montieren.
Interessant: Alle Markenlogos sind den Originalen zeichnerisch nachempfunden … Einzige Ausnahme: »Pilsner Urquell« auf der Motorhaube.
Fortsetzung folgt
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle, John-H., Glufamichel, ullie46, The.Dude, Spur 1, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Re: TATRA 815 VE 1:32 (abc 1987 9/10) Richard Vyškovsky
... trotz der recht einfachen Konzeption: Alle Räder drehen sich und die Achsen sind beweglich ...
Die Fahrwerkeigenschaften eines Rallye-Trucks sind hier eindrucksvoll nachgebildet ...
Layout der Fahrerhaus-Teile - noch ohne Färbung der Schnitt- und Knickkanten....
Fortsetzung folgt
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Die Fahrwerkeigenschaften eines Rallye-Trucks sind hier eindrucksvoll nachgebildet ...
Layout der Fahrerhaus-Teile - noch ohne Färbung der Schnitt- und Knickkanten....
Fortsetzung folgt
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle, Glufamichel, The.Dude, didibuch, Schlossherr, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
Glufamichel, The.Dude, Classic, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
Glufamichel, ullie46, The.Dude, didibuch, Schlossherr, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
John-H., Glufamichel, ullie46, The.Dude, Schlossherr, Helmut_Z, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
Glufamichel, ullie46, The.Dude, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
Glufamichel, ullie46, The.Dude, didibuch, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: TATRA 815 VE 1:32 (abc 1987 9/10) Richard Vyškovsky
.... für die, die's mögen: eine kleine Animation:
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
- Code:
https://kartonmodelle.org/wp-content/uploads/2022/06/2020-09-18-TATRA-815-VE-LOWRES.mp4?_=1
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
The.Dude und zeppelin mögen diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Tatra 603
» Panzerdraisine Tatra GPM 1:25
» Tatra KT4D in Görlitz
» Tatra-Straßenbahn - "T4D" - in Dresden und der neuen Heimat
» Dampfbetrieb in Alsdorf - 1986 - 1987
» Panzerdraisine Tatra GPM 1:25
» Tatra KT4D in Görlitz
» Tatra-Straßenbahn - "T4D" - in Dresden und der neuen Heimat
» Dampfbetrieb in Alsdorf - 1986 - 1987
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten