Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi
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Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi
Gerne mach ich einen Baubericht für den BC4i in Spur 0.
Aber fangen wir mal von Vorne an.
Biller, Rai Mo, Ema, Pola Maxi sind Firmen die sich mit Bausätzen in H0 und 0 beschäftigt haben. So 70iger 80iger Jahre.
Wer was, von wann bis wann, und wer danach was, und wie von wem produziert hat, ist ziemlich diffus. Ich hab Langenschwalbacher von Biller, aber auch von EMA. Preußische Personenwagen von Pola Maxi die wohl aber auch von Biller produziert wurden. Diverse Lok-Modelle, alle ohne Antriebe.
Viele Kleinserienhersteller haben dann Zurüstteile (z.B. Krapp) und für die Loks Antriebe hergestellt (z.B. Munz).
Die Bausätze waren aber...aus heutiger Sicht...eher eine gut gemeinde Idee, wie man es machen könnte. Eben der Zeit geschuldet. Bis heute habe ich z.B. noch nicht rausgefunden, mit welchem Leim die Plastikteile geklebt werden können um eine dauerhafte Verbindung zu schaffen.
OK, kommen wir zu den Langenschwalbachern
Diese Wagen sind nur noch schwer zubekommen, und wenn dann fehlt die Hälfte oder sind sehr oberflächlich versaut/gebaut
Ich hatte das Glück 4 dieser Wagen mit Tonnendach zu ergattern. In nahezu ungeöffnetem Zustand. Für den dazugehörigen Post/Packwagen hab ich allerdings über ein Jahr gebraucht. Und das alles in Teilen, so dass ich fast zwei bauen kann. Über den Preis der Teile für den Post/Packwagen wollen wir mal die Decke des Schweigens legen...
so nun zum BC4i
Dieser Bausatz hatte schon einen gefrästen Wagenboden aus PS, den mal ein Modellbahner aus der 0-Scene gefertigt hatte. Der ursprüngliche Wagenboden bestand, wie auch die Drehgestelle aus Weißmetall. Damit wiegt ein Wagen um die 800g...
Hier mal 2 Bilder vom der Anlieferung in die Werkstatt
Hier schon mit einigen Zurüstteilen
Natürlich die Drehgestelle einemal roh und einmal mit Lack. Ein Drehgestell wiegt 135g
Aber fangen wir mal von Vorne an.
Biller, Rai Mo, Ema, Pola Maxi sind Firmen die sich mit Bausätzen in H0 und 0 beschäftigt haben. So 70iger 80iger Jahre.
Wer was, von wann bis wann, und wer danach was, und wie von wem produziert hat, ist ziemlich diffus. Ich hab Langenschwalbacher von Biller, aber auch von EMA. Preußische Personenwagen von Pola Maxi die wohl aber auch von Biller produziert wurden. Diverse Lok-Modelle, alle ohne Antriebe.
Viele Kleinserienhersteller haben dann Zurüstteile (z.B. Krapp) und für die Loks Antriebe hergestellt (z.B. Munz).
Die Bausätze waren aber...aus heutiger Sicht...eher eine gut gemeinde Idee, wie man es machen könnte. Eben der Zeit geschuldet. Bis heute habe ich z.B. noch nicht rausgefunden, mit welchem Leim die Plastikteile geklebt werden können um eine dauerhafte Verbindung zu schaffen.
OK, kommen wir zu den Langenschwalbachern
Diese Wagen sind nur noch schwer zubekommen, und wenn dann fehlt die Hälfte oder sind sehr oberflächlich versaut/gebaut
Ich hatte das Glück 4 dieser Wagen mit Tonnendach zu ergattern. In nahezu ungeöffnetem Zustand. Für den dazugehörigen Post/Packwagen hab ich allerdings über ein Jahr gebraucht. Und das alles in Teilen, so dass ich fast zwei bauen kann. Über den Preis der Teile für den Post/Packwagen wollen wir mal die Decke des Schweigens legen...
so nun zum BC4i
Dieser Bausatz hatte schon einen gefrästen Wagenboden aus PS, den mal ein Modellbahner aus der 0-Scene gefertigt hatte. Der ursprüngliche Wagenboden bestand, wie auch die Drehgestelle aus Weißmetall. Damit wiegt ein Wagen um die 800g...
Hier mal 2 Bilder vom der Anlieferung in die Werkstatt
Hier schon mit einigen Zurüstteilen
Natürlich die Drehgestelle einemal roh und einmal mit Lack. Ein Drehgestell wiegt 135g
Zuletzt von v8maschine am Sa 30 Dez 2023, 17:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle, John-H., didl, didibuch, maxl, folkwang, Schlossherr und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi
Fein, dass es hier etwas zu sehen gibt Ingo. Und auch die Texte und Info darin schaue ich mir gerne an. Danke für diesen Bericht
Schlossherr- Lupenbesitzer
v8maschine und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi
Hier mal der Vorrat an Drehgestellen und da sind noch 2 Paar in Schachteln
Problem war bei dem BC4i, es war keine Inneneinrichtung dabei außer die Sessel der 2 Klasse.
Somit mußte der Laser ran. Nach ein paar vielen Versuchen...
dann die entgültige Version. Ob die jetzt tatsächlich so ausgesehen haben,weiß ich nicht.
Und so sieht es dann nach vielen geduldigen Stunden aus
Leider ist von dieser Herrlichkeit wenig zu sehen, so dass ich bei den Tonnen-Langenschwalbachern eine einfachere Variante verbaue.
Zum Abschluß noch ein paar Bilder. Die Beleuchtung erledigen gelbe LED´s die über einen Akku gespeist werden...wegen flackerfrei
Wenn ich die Tonnen Anfange geht es hier weiter...
Kleine Vorschau
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
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Re: Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi
Hallo Ingo,
vielen Dank für Deinen Baubericht, das ist großes Kino, was Du hier zeigst.
Deine Innenausstattung ist korrekt. Man sieht schön den Seitengang 2. Klasse und den Großraum 3. Klasse.
Die Trennwände zwischen den Sitzen und die Quergepäckablagen passen auch, die gab es so auch bei den 3-Achsern.
Und ich denke, das war bei den Langenschwalbachern genauso umgesetzt.
Die Quergepäcknetze bestanden aus zwei Ablagen: Oben für Koffer, unten für Schirme.
Der Langenschwalbacher Bauart 14/15 ist eigentlich ein nur um ein 3.-Klasse-Abteil verlängerter 3-Achser.
In Hamburg-Aumühle hab ich letzteren auch von innen sehen können.
Das 2. Klasse-Abteil. Sicher nicht mehr mit den originalen Polstern.
Der 3. Klasse-Großraum ist allerdings umgebaut. An der Stirnwand kann man aber noch die ursprüngliche Ausführung erahnen.
vielen Dank für Deinen Baubericht, das ist großes Kino, was Du hier zeigst.
Deine Innenausstattung ist korrekt. Man sieht schön den Seitengang 2. Klasse und den Großraum 3. Klasse.
Die Trennwände zwischen den Sitzen und die Quergepäckablagen passen auch, die gab es so auch bei den 3-Achsern.
Und ich denke, das war bei den Langenschwalbachern genauso umgesetzt.
Die Quergepäcknetze bestanden aus zwei Ablagen: Oben für Koffer, unten für Schirme.
Der Langenschwalbacher Bauart 14/15 ist eigentlich ein nur um ein 3.-Klasse-Abteil verlängerter 3-Achser.
In Hamburg-Aumühle hab ich letzteren auch von innen sehen können.
Das 2. Klasse-Abteil. Sicher nicht mehr mit den originalen Polstern.
Der 3. Klasse-Großraum ist allerdings umgebaut. An der Stirnwand kann man aber noch die ursprüngliche Ausführung erahnen.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
didl, v8maschine, didibuch, maxl, folkwang und Schlossherr mögen diesen Beitrag
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
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