Panzer IV b , Brückenleger 1/35
Seite 1 von 2 • 1, 2
Panzer IV b , Brückenleger 1/35
So sieht das Teil dann später fertig aus (oder so ähnlich)
Und so sieht der Anfang aus....viele kleine Teile für das Laufwerk...
Das ist für Heute erstmal alles und nun geht es raus, das Wetter geniessen , herrliche Sonne
Dirk Kohl- Teilefinder
Frank Kelle, John-H., Hartmut, Glufamichel, didibuch, eydumpfbacke, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: Panzer IV b , Brückenleger 1/35
War damals aus den Zeichnungen nicht schlau geworden, wie die Seile geführt werden.
Bin also sehr gespannt dabei, wie du den hinbekommst
eydumpfbacke- Forenguru
Dirk Kohl mag diesen Beitrag
Das sind die ersten Baustufen..
Und hier die entsprechenden Teile dazu
Ich werde aber einige "Teile" nicht verbauen und zwar diese hier...
Ich habe leider kein Mikroskop um die "Teile " vom Giesast zu lösen und zu verarbeiten...seht selbst..
diese Pickel auf den Giesast sollen wohl Nieten darstellen , aber sorry so klein das man sie bein Abtrennen nicht mehr findet
bzw. sie selbst mit Pinzette kaum zu fassen bekommt oder gar richtig platzieren kann.
Da diese Fitzelchen später sowieso vom Laufwerk bzw der Kette überdeckt sind habe ich beschlossen sie zu ignorieren.
Dirk Kohl- Teilefinder
John-H., Hartmut, doc_raven1000, Glufamichel, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
doc_raven1000- Modellbaumeister
( ein Panzerfahrgestell , bzw. Laufwerk ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft) und poste nur die Hauptsachen...
Die Ketten haben auch ihren ersten Grundanstrich bekommen...
Weitergeht es mit der Brücke.....das Erste von 4 Rampenstücken ist zusammen gebaut.....
Und das sind die Teile für weitere 3 Rampenstücke , von denen dann jeweils 2 mit einem Stück "Fahrbahn" verbunden werden..
Und so sieht das Ganze auf dem Plan aus...
Soweit für Heute , melde mich dann mit dem Brückenvotschritt wieder......
Dirk Kohl- Teilefinder
doc_raven1000, Glufamichel, eydumpfbacke, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag
eydumpfbacke- Forenguru
Bei mir liegt auch noch das ein oder andere Kettentier rum und wartet auf Zuwendung
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Der Panzer sieht nun schonmal so aus...die zweite Grundierung ist drauf und die Ketten sind in der Zeit völlig Verrostet...
Hier geht es weiter mit den Anbauten , die später die Brücke tragen und zwischendurch werden die Laufrollen noch mit "Gummiringen" in Form von Anthraziterfarbe.
Weiter geht es mit der Brücke selbst. Die drei Brückenteile sind soweit zusammen...
Jetzt geht es weiter mit den Anbauteilen zur Brücke...
Demnächst wieder mehr an dieser Stelle....
Dirk Kohl- Teilefinder
Glufamichel, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Aber da steckt auch viel Arbeit drin.
Was ich nicht so gut finde ist der übertriebene Rost an den Ketten. Die deutschen Panzerketten waren aus einer Legierung-und dieses Metall war sehr Rostträge. Dazu kommt natürlich das Rost nicht viele Chancen hat weil die Kette ja permanent in Bewegung ist und dadurch abgerieben wird.
Natürlich ist es deine Sache wie du die Ketten darstellst, das will ich absolut nicht in Frage stellen und hoffe du bist mir nicht Böse.
Grüße
Michael
MichaelW- Mitglied
Das mit dem Rost an den Ketten ist so eine Sache.
Ich bin auch eher für mehr Rost.
Erst einmal waren die Fahrzeuge nachher nicht mehr so aktiv viel in Bewegung.
Das trifft eher nur für die Zeit des Blitzkrieges zu. Später war da durchaus auch viel Stillstand.
Insofern: Mach wie du möchtest, das wird schon
eydumpfbacke- Forenguru
Die Brücke und ein paar Teile der Brückenaufnahme sind grundiert in "Panzergrau"
Das Fahrgestell , also der Panzer IV als solches ist farblich weiterbehandelt und sieht nun schon ewas realistischer aus....
Die ersten Teile der Brückenaufnahme sind am Panzer verbaut...
Hier habe ich die Brücke mal provisorisch aufgelegt ...sieht schon sehr interessant aus...
Aber ich muss sagen , die Bauanleitung ist sehr fehlerhaft , man muss ganz genau die einzelnen Baustufen Bilder betrachten .
Es gibt ein paar Teile , die sich auf einmal "oh wunder" am Fahrzeug befinden ohne das es in der Anleitung erwähnt bzw. gezeigt wird , wie z.B. der Antrieb für die Abrollmechanik
in einer Baustufe wird gezeigt das der "Motor" aus 4 Teilen zusammengesetzt wird und ein paar Baustufen später ist er schon am Fahrzeug verbaut mit weiteren Teilen , die nirgens erwähnt werden.
So das war es für Heute....demnächst mehr in diesen Theater
Dirk Kohl- Teilefinder
Frank Kelle, John-H., Glufamichel, ullie46, didibuch, eydumpfbacke, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Das mit der Anleitung kann ich bestätigen: Die Chinesen haben es sich an mancher Stelle einfach gemacht
Bin gespannt, wie du das mit der Seilführung löst. Daran bin ich gescheitert; daher liegt der Brückenleger noch 3/4 fertig im Regal
eydumpfbacke- Forenguru
Wer da eine Idee oder Internetseite hat , bitte mir Bescheid geben , es geht um das "Stahlseil"....Danke
Dirk Kohl- Teilefinder
Hartmut, doc_raven1000, Glufamichel, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
- Code:
http://www.rlm.at/cont/gal15.htm
ganz runter scrollen, da sind Bilder zu sehen.
John-H.- Co - Admin
Dirk Kohl und eydumpfbacke mögen diesen Beitrag
ich lese sehr interessiert mit. Freue mich da Teil live zu sehen.
Bis jetzt, dicken Daumen hoch.
Gruß der Olli
OliverB.- Skalpell-Künstler
vielleicht hilft dir das
- Code:
https://www.panzer-bau.de/fahrzeugmodelle-1-35/kettenfahrzeuge-edw/br%C3%BCckenleger-iv/
John-H. schrieb:Hilft dir das vielleicht weiter....
ganz runter scrollen, da sind Bilder zu sehen.
Super , danke John das hilft mir sehr weiter...
Dirk Kohl- Teilefinder
John-H. mag diesen Beitrag
doc_raven1000 schrieb:
vielleicht hilft dir das
Danke Dietmar , auch eine super Seite zum Thema.....hmm...habe wohl die falschen Suchbegriffe gegoogelt....
Dirk Kohl- Teilefinder
doc_raven1000 mag diesen Beitrag
Dein Brückenleger ist echt super Dirk ich wiederhole mich: was mich begeistert ist eben auch die Tatsache , dass es kein alltäglicher Panzer ist
... und natürlich auch ganz toll umgesetzt von Dir
laiva-ukko- Forenguru
Auf der Seite die mir Dietmar gegeben hat ist der Panzer in einem Diorama zu sehen und da sind die "Holzteile" natürlich hervor gehoben, deswegen habe ich auch nochmal den Pinsel zur Hand genommen. Die Balken der Brücke und der Holzdeckel auf dem Panzer sind nun "Holzfarben" .....jetzt noch ein bisschen retusche und Werkzeug drann.
Die Seite die John mir genannt hat ist prima für die "Stahlseile" , hier kann ich gut sehen wie die "Takelage" der Brücke aussieht und musste direkt feststellen , dass der beiliegende "Bindfaden" zu kurz ist , also ein Griff in die Seilkiste und das passende Stück raussuchen und endsprechend einfärben.
Hier mal zwei Bilder vom Stand der Dinge....
Dirk Kohl- Teilefinder
John-H., Hartmut, Glufamichel, eydumpfbacke, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
eydumpfbacke- Forenguru
In Munster war auf einer Ausstelung mal ein Brückenlegepanzer in 1/16 - mit voller Funktion. Echt geil wie der seine Brücke über einen künstlichen Bach gelegt hat.
Ob das in 1/35 auch geht? Wird schon fummelig.
Thoto- Modellbau-Experte
Dirk Kohl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Also wird alles festgeklebt und man kann das Modell wenigstens handhaben.....ist ja auch ein Standmodell und kein Spielzeug...
weitere Bilder folgen nach Fertigstellung...
Dirk Kohl- Teilefinder
John-H., Glufamichel, OliverB., Thoto und U.S.Truck Fan mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter
» Brückenleger IVb 1:35 von Trumpeter
» Brückenleger IV b Ausf.D
» Brückenleger IVb 1:35 von Trumpeter