Kleines Hafendiorama in 1:250
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Kleines Hafendiorama in 1:250
wie schon angedroht, gibt es jetzt doch einen BB von meinem Zwischenprojekt Schlepper Saturn, in 1:250. Allerdings wird , wieder mal, ein Langzeitprojekt daraus, das aus vielen kleinen abgeschlossenen Modellen besteht. Eigentlich auch so wie bei einer Moba.
Vorweg noch das eine oder andere....
Einmal, ich bin kein Kartonmodellbauer, eigentlich nicht mal ein Modellbauer (verglichen mit anderen) sondern einfach nur ein Bastler, der gerne seine Hände beschäftigt. Ich kann auch, wie schon öfters gesagt, weder mit Sammelobjekten, noch mit fertigen Modellen für das Regal was anfangen, Wie Heimo auch gesagt hat, verschenken, oder oft bei mir, wenn verstaubt, in die Tonne.
Um jetzt meinen kleinen Zwischenprojekten ein Zuhause zu geben, damit ihnen nicht das gleiche Schicksal ereilt, versuche ich ein kleines Diorama, hoffe es klappt so wie ich es mir vorstelle.
Das kleine Diorama in 1:250 von Thomas und die Portalseite in der Woche, haben mir Lust auf einen Schlepper und mal einen Versuch in 1:250 gemacht, da habe ich mich die letzten Jahre nicht mal in die Nähe gewagt, werden doch die Finger und die Augen immer schlechter.
Deshalb sollte es nur ein Versuch werden, und als Zeitlimit setzte ich mir max zwei Tage reine Arbeitszeit (verteilt auf eine Woche). Bauen wollte ich es ganz einfach ohne Detailsätze, nur nach dem Bogen (und da das eine oder andere Teil für meine Hände noch ein wenig vereinfacht)
Die Kartonmodellbauer in ihren Foren, bauen da ja wirklich Meisterwerke, weit weit weg von meinem Können.
Aber, wie immer, stolperte ich mal wieder über einen Baubericht, diesmal von Dieter (Didibuch) und dann noch hier im Forum, der da diesen Schlepper hervorragend gebaut hat, und schon wurden wieder ganz andere Ziele gesteckt.
Aber erstmal den Anfang, ich habe nicht viele Fotos gemacht, wollte ich doch nur ab und an mal eine Baustufe in "Was mache ich gerade" posten.
Den alten Bogen fand ich in meinem Stapel, hatte schon mal vor ihn anzuschneiden, allerdings sollte er auf 1:100 scaliert werden.
Nach längerer Suche fand ich dann noch einen Bogen von Robert Kofler, den ich von ihm selbst mal als Beilage bekam.
Dann bekomme ich noch von Thomas (Classic) einen Bogen "Hamburger Hafendiorama" geschenkt. Herzlichen Dank Thomas
Aus dem werde ich mir aber nur paar Teile holen, die für mich brauchbar sind, oder verschiedenes anpassen, dass ich es für mein (noch nicht konkret geplantes) Diorama verwenden kann.
Bis zum ersten Bild...
Helmut_Z- Superkleber
Dirk Kohl, EHamisch, Glufamichel, didibuch, maxl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: Kleines Hafendiorama in 1:250
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Helmut_Z mag diesen Beitrag
ich bin echt gespannt wie das aufgebaut wirkt.
John-H.- Co - Admin
Heimo- Modellbau-Experte
Gerade war die Postbotin da und hat mir von Thomas den Bogen gebracht, langsam kann die Planung (das was mir am meisten Spaß macht beginnen.
was mich auch sehr interessiert sind natürlich die Eisenbahnmodelle in 1:250, ob das für mich machbar ist?
Was mich aber total überrascht habt, das ganze Diorama steht auf einer DINa4 großen Fläche....geschätzt habe ich mindestens DINa3
Helmut_Z- Superkleber
Dirk Kohl, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle, Dirk Kohl, Jörg, ullie46, maxl, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag
John-H. schrieb:Das Starter-Set sieht schon sehr interessant aus,
ich bin echt gespannt wie das aufgebaut wirkt.
Stimmt und ich denke ,da hat unser Helmut
wirklich eine lange Zeit was zutun.
Ich bin dabei.
Classic- Modellbau-Experte
den Kombifrachter Schwan II gabs seinerzeit auch solo als Baubogen ...
Kann mich noch sehr gut an die Scheuer & Strüver-Kataloge erinnern,
wo dieser Bogen seinerzeit vorgestellt und beworben wurde ...
Die S & S Kataloge hatte ich mir damals noch allweil aufbewahrt ... u.a. als 'Nachschlagewerke' ...
Viel Freude und natürlich Erfolg ... Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Classic mag diesen Beitrag
Moin JörgJörg schrieb:Uiih, Helmut ... ein ausgesprochen schönes, äußerst komplexes Diorama;
den Kombifrachter Schwan II gabs seinerzeit auch solo als Baubogen ...
Das stimmt,aber das Schiff ist in der Werft neuer Ausführung.
Der Schwan von Helmut ist gealtert und man kann das Modell mit geöffneter Ladeluke darstellen.
war dieses Diorama mit der gealterten Schwan-Version
exklusiv für S & S entwickelt/zusammengestellt worden ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag
Aber ich erinnere mich noch sehr wohl an den Hype um diesen Bogen........
Die erste Auflage dieses hervorragenden und umfangreichen HMV-Dioramas Hafen um 1930 von Peter Brand war im Erscheinungsjahr 2008 sehr rasch ausverkauft.
Ebenso die 2. Auflage im Jahr 2011.
Ich erinnere mich noch gut daran, dass dieser Bogen auf den Internetverkaufsportalen eine derartige Wertsteigerung erfuhr, dass ich in Versuchung kam, meinen Bausatz in den Haussafe zu verlegen. Innerhalb eines Vierteljahres nach Erscheinen der 1. Auflage verdoppelte sich der Preis des Bogens und jeder, der auf welchem Wege auch immer noch einen Bogen ergattern konnte, fühlte sich stolz ihn zu besitzen. Und dann erschien 3 Jahre später die 2. Auflage und der Spuk mit der Wertanlage war vorbei......
Helmuts Ausgabe ist die 2. von 2011.
Die 1. Ausgabe von 2008 hatte ein unterschiedliches Deckblatt.
1. Auflage 2008 2. Auflage 2011
Ich bin sehr froh, beide Versionen noch unangeschnitten zu besitzen
Viel Spass beim Zusammenbau Helmut
Schlossherr- Lupenbesitzer
Schlossherr schrieb:Lieber Helmut, falls Dich mein Beitrag stören sollte, so kann er auch wieder gelöscht werden.
ja wieso sollte denn das gelöscht werden? das ist sehr interessant alles
Aber, nicht vergessen, wie weiter oben beschrieben, baue ich den Bogen NICHT, ich hole mir nur das eine oder andere Modell aus dem Bogen.
Ich bin kein Kartonmodellbauer, mir fehlt da total die Ruhe und auch Ausdauer um sowas zu bauen, und selbst wenn ich die hätte, wäre es eine Arbeit für meine Restlebenszeit.
habe ja doch noch ein paar Baustellen die in Arbeit sind, auch wenn ich gerad ein wenig zu faul zum posten bin.
Gestern wurde noch ein wenig Bogen "gelesen", die Bauberichte bei den Kartonmodellbauern kenne ich ja, und auch die habe ich mir nochmal rein gezogen.
Der Bogen ist der Hammer und ich wäre froh wenn ich den bauen könnte, sauber und in einem annehmbaren Zeitrahmen, aber da ist nix drin.
Gelernt habe ich gestern auch schon was.....
Da ich die Luft beim Bauen nicht 10 Minuten anhalten kann, muss ich lernen ganz ruhig und flach zu atmen, und das ist für einen hyperaktiven Menschen ganz schön schwierig, ich blase dabei, wenn ich im Stress bin wie ein Walross.
Beim Versuch, mal so einen kleinen Truck zu schnippeln und zu verkleben, habe ich ein Teil nach dem anderen durch den Raum geblasen und vor meiner Lupenbrille ist jetzt auch noch eine Lupenlampe, die erstmal vorn und hinten stört.
Ob das alles so wird wie ich mir das vorstelle bezweifle ich gerade noch "ein wenig"
Helmut_Z- Superkleber
Dirk Kohl, Jörg, Peter2018, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag
Und auch bei Fentens wird der andere Bogen als aktueller Bogen angeboten?? Sehe ich das jetzt falsch?
Helmut_Z- Superkleber
wie schon gesagt, ich hatte keine Bilder gemacht,
aber dafür viele Fehler und auch Murks, ich habe mein System für so Schiffchen ja noch nicht gefunden
aber am Ende des ersten Tages sah es so aus
am nächsten Tag noch ein paar Details und fertig.
Nur dann sah ich den alten BB von Dieter hier in dem Forum (Didibuch) und alles änderte sich
Helmut_Z- Superkleber
Dirk Kohl, Glufamichel, maxl, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag
Helmut schrieb:Hat mit jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal genauer hin geschaut.
Scheinbar gibt es noch mehr Versionen, deine beiden gezeigten sind von Fentens
meiner aber von Scheuer&Strüver GmbH und von 2008
Hallo Helmut, leider kann ich darüber keine Auskunft geben, denn ich habe nur in meinem Ablageordner für diverse tolle Kartonbögen geblättert und 2 unterschiedliche Deckblätter mit S+S sowie ohne S+S gefunden. Dabei ist mir der Trubel damals um diese Bögen wider eingefallen, ich war damals immer auf Modellbaumessen aktiv.
Dann eben dazu Wikipedia befragt und anhand der 2 unterschiedlichen Bild-Aufdrucke die Vorlagen 2008 und 2011 genannt bekommen.
Ich denke aber, dieser Bausatz ist generell, von wem auch immer aufgelegt, vergriffen und ein wahrer Schatz dazu. Auch die Lasercut-Ergänzungen sind derzeit wohl nicht zu bekommen.
Ist die Firma Fentens eigentlich nicht nur ein Verteiler von vielen Firmen der Kartonverleger-Innung? So wie die Firma Krick z.B. (steht Krick drauf, ist Caldercraft drin...)
Aber da ich auch kein Kartonmodellbauer bin, schon garnicht in diesem 1:250 Maßstab, bewundere ich, dass Du da loslegst und schaue Dir weiterhin gerne zu. Ein Modell des hier gezeigten "Schwan" habe ich hier in 1:100 stehen, der Bau des Modells lohnt sich auf jeden Fall, egal in welcher Größe.
Ich für meine Person sammle diese kleinen Kunstwerke quasi als "Bilderbücher", die stauben weniger ein......
-
Da habe ich dann von Thomas ein echtes Schätzchen bekommen
Ich schneide ja auch keinen Bogen an, baue ausnahmslos von Kopien, da ich zu viel vermurkse. Die Bögen selbst bleiben natürlich in meinen Besitz.
ja, je älter ich werde, desto kleiner versuche ich zu bauen
Der Ätzsatz ist nicht auf Lager, hatte spaßhalber auch mal nachgeschaut, aber der kommt sowieso nicht in Frage. Wenn dann so bauen wie es der Bogen vor gibt, oder eben was mein Laser her gibt.
Ich lasse es jetzt einfach mal darauf ankommen, ich liebe Herausforderungen, ich liebe neues zu lernen. Wenn es in die Hose geht, seit ihr die ersten die es mitbekommen
Mein selbst zusammengemurkster Diodenlaser "Gravierer" schafft nicht mal annähernd die Qualität eines Faserlasers, mit dem in der Regel so sachen geschnitten werden.
Ich habe fast zwei Tage mit verschiedenem Papier und Einstellungen, Geschwindigkeit und Laserstärke experimentiert, bis ich das beste für mich herausgeholt hatte.
Nicht optimal aber mir reicht es jetzt so und es war die Voraussetzung ob ich weiter mache oder nicht.
noch nicht fertig, fehlen noch viele Kleinteile und es muss auch noch der eine oder andere Murks ein wenig "nachgefärbt werden. Ist doch alles sehr sehr klein
Schönes Wochenende
Helmut_Z- Superkleber
Dirk Kohl, Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Peter2018 und mögen diesen Beitrag
Helmut schrieb:[.....] Ist doch alles sehr sehr klein
......aber gefällt mir sehr !
Das ist ja ein Expressbau.
Wie ich sehe hast Du die Klebelaschen von der Grundplatte enfernt.
Das gibt dann schon mal einen sauberen Abschluss.
Auch finde ich die vielen Baubilder von Dir Klasse.
du bist auf dem besten Weg zu einem sehr schönen Modell.
Sieht sehr gut aus
zeppelin- Modellbau-Experte
Respekt, sehr saubere Bauausführung im Winzling-Maßstab
Würde ich nie so hinbekommen
laiva-ukko- Forenguru
(Auch wenn ich kein wirkliches Gespür für die Größe habe. Wie lang ist das Modell? 12-15 cm (geschätzt?))
Heimo- Modellbau-Experte
das sieht schon sehr gut aus.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Heimo schrieb:Gefällt mir auch Helmut.
(Auch wenn ich kein wirkliches Gespür für die Größe habe. Wie lang ist das Modell? 12-15 cm (geschätzt?))
Da hast du gut geschätzt Heimo, es ist ziemlich genau 12 cm, für dich vielleicht interessant, die Durchzüge der Reling sind ca. 0.25 mm, kommen durch die Lackierung (muss ich auch noch üben) ein wenig dicker rüber.
Dünner schaffe ich nicht, da zerfallen sie zu Staub.
Die Zukaufteile für das Hafendiorama haben zum Teil 5 Durchzüge in dieser Größe, keine Ahnung was ich da machen kann, soll, aber Ich werde keine Detailsätze kaufen.
Für Bastler bei denen das Modell in die Vitrine wandert finde ich das voll ok, aber nicht für mich, dem es nur auf den Bau ankommt, und es danach in einer Schachtel verschwindet.....oder schlimmer
Helmut_Z- Superkleber
Dirk Kohl, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
» HMV: Hafendiorama in 1:250
» Lasercutsatz zum "Hamburger Hafendiorama" vom HMV
» Hafendiorama 1930er Jahre HMV 1:250
» Modulares Hafendiorama für Schiffe in 1:250