S 3/6 Die 3634 im Deutschen Museum
+9
Meiki
doc_raven1000
JesusBelzheim
Tobe-in-style
John-H.
Frank Kelle
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
AlfredErnst
13 verfasser
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: S 3/6 Die 3634 im Deutschen Museum
Der Beginn ist an der linken Seite.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Wasserversorgung zwischen Tender und der Lokomotive.
Der Behälter über der 3.ten Treibachse.
Der Behälter über der 3.ten Treibachse.
Hallo Alfred,
Wieder mal Super Aufnahmen von der Lok
Wenn ich dagegen das Sammelmodell sehe, weiß ich das ich das nicht mehr kaufen werde.
Wieder mal Super Aufnahmen von der Lok
Wenn ich dagegen das Sammelmodell sehe, weiß ich das ich das nicht mehr kaufen werde.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Alfred,
die ist aber auch zu schön! Vielen Dank für die vielen Bilder!
die ist aber auch zu schön! Vielen Dank für die vielen Bilder!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Danke fuer die schoene Bilder Alfred,das ist ein richtig schoener Lok
JesusBelzheim- Moderator
Diese Bilder sind eine Rarität, da stand die Lokomotive noch auf der Museums-Insel.
Hallo Alfred,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Dan danke das du sie noch schnell fuer uns geknipst hast Alfred
JesusBelzheim- Moderator
Grüß euch Freunde,
hier die Griffstangen am Führerhaus und am Tender.
hier die Griffstangen am Führerhaus und am Tender.
Hallo Alfred
Klasse Bilder Dankeschön dafür hellfen mir sehr viel weiter
werde mal schaun ob ich das auch so umgesetzt bekomme
Klasse Bilder Dankeschön dafür hellfen mir sehr viel weiter
werde mal schaun ob ich das auch so umgesetzt bekomme
Meiki- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Alfred,
vielen Dank für die Bilder!
vielen Dank für die Bilder!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Müßt euch mal den Boden genau anschauen, der ist etwas anders als beim Modell, Die Farbe innen im Führerhaus, die Farbe der Umradung der Fenster.
Liebe Freunde, die Ergänzungen kommen hier rein in diesen Bildbericht den ich will und kann nicht Stückeln.
Liebe Freunde, die Ergänzungen kommen hier rein in diesen Bildbericht den ich will und kann nicht Stückeln.
Hallo Alfred,
da hast Du wieder tolle Fotos gemacht.
da hast Du wieder tolle Fotos gemacht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Alfred,
Super Detailfotos, man sollte dir die goldene Kamera verleihen
doc_raven1000 schrieb:Hallo Alfred,
Hallo Dietmar,
das macht man eben wenn die Lokomotive quasi vor der Haustür steht.
Von den Detailbilder sind zwei meistens unbrauchbar.
Vor allen Dingen brauch ich keine Goldene.
Für mich ist es eine Freude so zu helfen können.
Klasse Bilder Alfred.
Was mich manchmal wundert: Farbklekse auf dem Holzboden...
--Ok! Ich baue das Modell nicht, aber kann es nicht auch sein, dass hier mit Farbe gepütschert wurde?
....einen weißen "Lockhimmel" -wohl eher für die Museumsbesucher so hergerichtet???
Immerhin der Fußboden wurde jedenfalls mal erneuert....
Lokomotiven hatten immer gewisse Verzierungen zu der Zeit....
Aber die Detailbilder sind klasse- mit Blick fürs Wesentliche !
Gruß Thomas
Was mich manchmal wundert: Farbklekse auf dem Holzboden...
--Ok! Ich baue das Modell nicht, aber kann es nicht auch sein, dass hier mit Farbe gepütschert wurde?
....einen weißen "Lockhimmel" -wohl eher für die Museumsbesucher so hergerichtet???
Immerhin der Fußboden wurde jedenfalls mal erneuert....
Lokomotiven hatten immer gewisse Verzierungen zu der Zeit....
Aber die Detailbilder sind klasse- mit Blick fürs Wesentliche !
Gruß Thomas
Gast- Gast
Grüß dich Thomas,
ja da urde ein wenig Farbe wohl vertan.
Man muß mir sagen oder schreiben dann kann ich es machen.
Dann nimmt der Modellbauer in mir es in die Hand, je genauer die Bitte um so mehr wird getan.
Ausserdem macht es mir Freude zu helfen.
ja da urde ein wenig Farbe wohl vertan.
Man muß mir sagen oder schreiben dann kann ich es machen.
Dann nimmt der Modellbauer in mir es in die Hand, je genauer die Bitte um so mehr wird getan.
Ausserdem macht es mir Freude zu helfen.
Hallo Liebhaber der bayrischen S 3/6,
ich möchte noch einmal kurz auf die Farbgebung der S 3/6 in der Lackiervariante der Bayrischen Staatsbahn ab 1917 eingehen.
In einem Schreiben der königlichen Werkstätteninspektion vom 28.12.1917 an die Eisenbahndirektion München gibt es folgende Anweisungen zur Lackierung der Dampflokomotiven der bayrischen Bahnen:
Grün (Ölfarbe mit Lokomitivlack): Langkesselverkleidungsbleche außen, Rahmenflächen außen, Stirnbalken, Führerhauswände außen, Tenderaußenflächen und Räder
Schwarz (40% Leinöl – 60% Ölgasteer mit 30% Fillingrupanteil): Führerstandsfußbleche, Laufbleche, Fußtritte, Requisitenkästen, Aschekasten, Luftbehälter, Radachsen, Aschkisten, Federn- und Bremsteile, Führerstandswände innen bis zur Kesselhöhe (Anmerkung: damit ist die Höhe des Kesselmittelpunktes gemeint)
Ölgasteer ungemischt (schwarz): Rauchkammer, Kamin, Kohlebehälter innen, Tenderkohlenraum und Führerstandsdach oben (außen)
Helle Farbe ( Ocker mit etwas Chromgelb gemischt oder Weiß): Innere Führerstandsflächen über Kesselhöhe und Führerstandsdecke.
Zusätzliche Varianten ab 1917: Radsterne in Rotbraun.
Vor 1917 gab es folgende Abweichende Lackierbestimmungen:
Barrenrahmen und Puffer schwarz, Kastenaufbauten der Tender schwarz, Ringe an den Domen und Kaminkrempe und Kappen der Loklaternen Messing poliert, Gussschilder Messing poliert mit schwarzem Grund, Treib- und Schieberstangen schwarz, Haltegriffe blank, Radspeichen dunkelgrün, Kessel und Führerhaus außen dunkelgrün, Wasserkasten bzw. Tender dunkelgrün, Rahmen der Führerstandsfenster gelb, Einfassungen (Zierlinien) schwarz mit weißen Absetzlinien.
Es könnte nach 1917 auch noch vereinzelte Dampfloks mit schwarzen Rahmen gegeben haben. Dies war der Regelanstrich ab 1908. Dieser hielt sich bei Lokomotiven mit einer erst nach 197 fälligen erneuten Hauptuntersuchung mit Lackierung bis zum Neuanstrich. Es könnten also in der Zeit bis 1923 auch noch Loks im alten bayerischen Anstrichschema gegeben haben wobei ab 1920 das Zeitalter der Deutschen Reichsbahn begann. Ab 1917 verzichtete man auch auf die mehrfarbigen Zierlinien.
Quelle für dieses Lackvorschrift ist zum einen das bereits erwähnte Schreiben aus dem Jahre 1917 und das Buch „Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven“ von Wolfgang Diener.
Die Lok im Museum zu München hat somit einige „Lackfehler“ und ist manchmal ein Mix aus Lackiervorschriften verschiedener Epochen.
Gruß Georg – der Bahnindianer
ich möchte noch einmal kurz auf die Farbgebung der S 3/6 in der Lackiervariante der Bayrischen Staatsbahn ab 1917 eingehen.
In einem Schreiben der königlichen Werkstätteninspektion vom 28.12.1917 an die Eisenbahndirektion München gibt es folgende Anweisungen zur Lackierung der Dampflokomotiven der bayrischen Bahnen:
Grün (Ölfarbe mit Lokomitivlack): Langkesselverkleidungsbleche außen, Rahmenflächen außen, Stirnbalken, Führerhauswände außen, Tenderaußenflächen und Räder
Schwarz (40% Leinöl – 60% Ölgasteer mit 30% Fillingrupanteil): Führerstandsfußbleche, Laufbleche, Fußtritte, Requisitenkästen, Aschekasten, Luftbehälter, Radachsen, Aschkisten, Federn- und Bremsteile, Führerstandswände innen bis zur Kesselhöhe (Anmerkung: damit ist die Höhe des Kesselmittelpunktes gemeint)
Ölgasteer ungemischt (schwarz): Rauchkammer, Kamin, Kohlebehälter innen, Tenderkohlenraum und Führerstandsdach oben (außen)
Helle Farbe ( Ocker mit etwas Chromgelb gemischt oder Weiß): Innere Führerstandsflächen über Kesselhöhe und Führerstandsdecke.
Zusätzliche Varianten ab 1917: Radsterne in Rotbraun.
Vor 1917 gab es folgende Abweichende Lackierbestimmungen:
Barrenrahmen und Puffer schwarz, Kastenaufbauten der Tender schwarz, Ringe an den Domen und Kaminkrempe und Kappen der Loklaternen Messing poliert, Gussschilder Messing poliert mit schwarzem Grund, Treib- und Schieberstangen schwarz, Haltegriffe blank, Radspeichen dunkelgrün, Kessel und Führerhaus außen dunkelgrün, Wasserkasten bzw. Tender dunkelgrün, Rahmen der Führerstandsfenster gelb, Einfassungen (Zierlinien) schwarz mit weißen Absetzlinien.
Es könnte nach 1917 auch noch vereinzelte Dampfloks mit schwarzen Rahmen gegeben haben. Dies war der Regelanstrich ab 1908. Dieser hielt sich bei Lokomotiven mit einer erst nach 197 fälligen erneuten Hauptuntersuchung mit Lackierung bis zum Neuanstrich. Es könnten also in der Zeit bis 1923 auch noch Loks im alten bayerischen Anstrichschema gegeben haben wobei ab 1920 das Zeitalter der Deutschen Reichsbahn begann. Ab 1917 verzichtete man auch auf die mehrfarbigen Zierlinien.
Quelle für dieses Lackvorschrift ist zum einen das bereits erwähnte Schreiben aus dem Jahre 1917 und das Buch „Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven“ von Wolfgang Diener.
Die Lok im Museum zu München hat somit einige „Lackfehler“ und ist manchmal ein Mix aus Lackiervorschriften verschiedener Epochen.
Gruß Georg – der Bahnindianer
bahnindianer- Modellbau-Experte
Hallo Georg
Danke für die Gute Info jetzt weiss ich wie ich Pinseln muß.
Danke für die Gute Info jetzt weiss ich wie ich Pinseln muß.
Meiki- Schneidmatten-Virtuose
Whoww, danke für die Infos, Georg,
und Alfred für die tollen Bilder...
und Alfred für die tollen Bilder...
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5