SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG
+18
Frank Kelle
didl
SibirianTiger
Hartmut
Trakan
JesusBelzheim
Sturmpionier (†)
AlfredErnst
Brumsumsel
GWippi
Bastlerfuzzy
Holger
Dirk Kohl
Jörg
John-H.
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
Gerhard
22 verfasser
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG
Servus Freunde,
Ich bin zwar noch mit der Bismarck von HMV beschäftigt, aber ich brauche noch etwas anderes. Die Bi artet in Arbeit aus, mit diesen Kleinstteilen...
Gewissermaßen zur Erholung beginne ich hier mit der SMS Emden von HMV im Maßstab 1:250 (was sonst...).
Zu Beginn erst einmal ein bischen Geschichte zu diesem Schiff, das bis heute eines der berühmtesten Schiffe der kaiserlichen Flotte ist.
Der Stapellauf erfolgte am 26.05.1908 auf der kaiserlichen Werft zu Danzig.
Länge: 118 m, Breite: 13,5 m, Verdrängung 4.268 t.
Bewaffnet war die Emden mit 10x 10,5er und 8x 5,2er Schnellfeuerkanonen. Sie war das Schwesterschiff des kleinen geschützten Kreuzers Dresden.
Kurz nach Indienststellung wurde die Emden in das in Ostasien stationierte Kreuzergeschwader eingegliedert.
Vier Jahre später war die Emden bei Ausbruch des 1. Weltkrieges allein in der deutschen Kolonie Tsingtau (China) stationiert. Da Tsingtau von den Japanern
bedroht wurde (und später auch erobert wurde), konnte die Emden dort nicht verbleiben. So wurde sie in den Indischen Ozean detachiert, um dort Kreuzerkrieg gegen
feindliche Handelsschiffe zu betreiben.
Bis zu Ihrem letzten Gefecht mit dem australischen Kreuzer Sidney, legte die Emden mehr als 30.000 sm zurück, was der doppelten Länge des Äquatorumfanges entspricht.
Sie war 1914 so erfolgreich, dass zeitweise der komplette Schiffsverkehr im Indischen Ozean eingestellt wurde. So gelangten die australischen Truppen erst mit zweimonatiger
Verspätung an die Front in Frankreich.
Nachdem die Emden von dem australischen Kreuzer Sidney gestellt worden war und das Gefecht ohne jegliche Chance gegen einen an Reichweite und Kaliber überlegenen
Feind angenommen wurde, setzte der Kommandant den schwer getroffenen Kreuzer bei der Insel Nord-Keeling auf ein Riff.
Die Mannschaft, die an Bord war wurde gefangen genommen.
Das detachierte Landungskommando jedoch, das die Telegrafenstation der Insel erobert hatte, konnte entkommen und kam nach abenteuerlichen Wegen durch die arabische Halbinsel,
1915, ein halbes Jahr nach Aufgabe des Schiffes in Konstantinopel und später in Berlin an.
Die Überlebenden der Emden und deren Nachfahren wurde zugestanden, ihrem Familiennamen den Namen Emden beizufügen.
Das Wrack der Emden widerstand bis 1956 allen Witterungseinflüssen, bis ein Wirbelsturm sie zerstörte.
Alle nachfolgenden Kriegsschiffe mit dem Namen Emden führten das Eiserne Kreuz als Bugwappen.
Zum Bogen selbst: es sind insgesamt 8 DIN-A 4 Seiten mit 1169 Teilen. Hinzu kommt noch ein
brandneuer Lasercut-Satz, der heute bei mir eingetroffen ist.
Beginnen werde ich morgen mit dem Spantengerüst.
Ich bin zwar noch mit der Bismarck von HMV beschäftigt, aber ich brauche noch etwas anderes. Die Bi artet in Arbeit aus, mit diesen Kleinstteilen...
Gewissermaßen zur Erholung beginne ich hier mit der SMS Emden von HMV im Maßstab 1:250 (was sonst...).
Zu Beginn erst einmal ein bischen Geschichte zu diesem Schiff, das bis heute eines der berühmtesten Schiffe der kaiserlichen Flotte ist.
Der Stapellauf erfolgte am 26.05.1908 auf der kaiserlichen Werft zu Danzig.
Länge: 118 m, Breite: 13,5 m, Verdrängung 4.268 t.
Bewaffnet war die Emden mit 10x 10,5er und 8x 5,2er Schnellfeuerkanonen. Sie war das Schwesterschiff des kleinen geschützten Kreuzers Dresden.
Kurz nach Indienststellung wurde die Emden in das in Ostasien stationierte Kreuzergeschwader eingegliedert.
Vier Jahre später war die Emden bei Ausbruch des 1. Weltkrieges allein in der deutschen Kolonie Tsingtau (China) stationiert. Da Tsingtau von den Japanern
bedroht wurde (und später auch erobert wurde), konnte die Emden dort nicht verbleiben. So wurde sie in den Indischen Ozean detachiert, um dort Kreuzerkrieg gegen
feindliche Handelsschiffe zu betreiben.
Bis zu Ihrem letzten Gefecht mit dem australischen Kreuzer Sidney, legte die Emden mehr als 30.000 sm zurück, was der doppelten Länge des Äquatorumfanges entspricht.
Sie war 1914 so erfolgreich, dass zeitweise der komplette Schiffsverkehr im Indischen Ozean eingestellt wurde. So gelangten die australischen Truppen erst mit zweimonatiger
Verspätung an die Front in Frankreich.
Nachdem die Emden von dem australischen Kreuzer Sidney gestellt worden war und das Gefecht ohne jegliche Chance gegen einen an Reichweite und Kaliber überlegenen
Feind angenommen wurde, setzte der Kommandant den schwer getroffenen Kreuzer bei der Insel Nord-Keeling auf ein Riff.
Die Mannschaft, die an Bord war wurde gefangen genommen.
Das detachierte Landungskommando jedoch, das die Telegrafenstation der Insel erobert hatte, konnte entkommen und kam nach abenteuerlichen Wegen durch die arabische Halbinsel,
1915, ein halbes Jahr nach Aufgabe des Schiffes in Konstantinopel und später in Berlin an.
Die Überlebenden der Emden und deren Nachfahren wurde zugestanden, ihrem Familiennamen den Namen Emden beizufügen.
Das Wrack der Emden widerstand bis 1956 allen Witterungseinflüssen, bis ein Wirbelsturm sie zerstörte.
Alle nachfolgenden Kriegsschiffe mit dem Namen Emden führten das Eiserne Kreuz als Bugwappen.
Zum Bogen selbst: es sind insgesamt 8 DIN-A 4 Seiten mit 1169 Teilen. Hinzu kommt noch ein
brandneuer Lasercut-Satz, der heute bei mir eingetroffen ist.
Beginnen werde ich morgen mit dem Spantengerüst.
Gerhard- Detailliebhaber
Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG
Hallo Gerhard,
ein schönes Schiff hast du dir da ausgesucht! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bau!
ein schönes Schiff hast du dir da ausgesucht! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bau!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG
Hallo Gerhard,
Klasse
Der würde mich noch als RC Modell reitzen
Gruß Tom
Klasse
Der würde mich noch als RC Modell reitzen
Gruß Tom
Gast- Gast
Hallo Gerhard,
da hast Du Dir ein schönes Schiff zum bauen ausgesucht.
Da sichere ich mir doch gleich einen Platz in der ersten Reihe.
da hast Du Dir ein schönes Schiff zum bauen ausgesucht.
Da sichere ich mir doch gleich einen Platz in der ersten Reihe.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Da schau ich Dir mal zu; da ich die graue Emden/Dresden samt Ätzsatz hier irgendwo liegen habe!
Gast- Gast
Schön Gerhard, mal wieder ein nicht graues Schiff!
Ich bin natürlich auch auf deinen Bericht gespannt!
Ich bin natürlich auch auf deinen Bericht gespannt!
John-H.- Co - Admin
Na da freue ich mich aber, wenn Ihr mich begleitet!
1. Bauabschnitt: Rumpf
Die Kiellegung ist erfolgt, die Bodenplatten sind miteinander verbunden.
Zum ersten Größenvergleich im Hintergrund das Torpedoboot B98 aus der selben Epoche.
1. Bauabschnitt: Rumpf
Die Kiellegung ist erfolgt, die Bodenplatten sind miteinander verbunden.
Zum ersten Größenvergleich im Hintergrund das Torpedoboot B98 aus der selben Epoche.
Gerhard- Detailliebhaber
Interessantes Vorbild - für mich eines der schönsten und elegantesten Schiffe
der Kaiserlichen Marine - zumal im Tropenanstrich!
Der Bogen garantiert ein erstklassiges Modell, zumal mit diesem Lasercut-Satz!
Na dann ... Viel Spaß beim Modellieren! Gruß - Jörg -
der Kaiserlichen Marine - zumal im Tropenanstrich!
Der Bogen garantiert ein erstklassiges Modell, zumal mit diesem Lasercut-Satz!
Na dann ... Viel Spaß beim Modellieren! Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Die Längs- und Querspanten sind auch an ihren Plätzen.
Beim Querspant mit der Nr. 7 fehlt der Hinweis "V" bedruckte Seite nach vorne. Bei allen Querspanten bei denen das V fehlt muss die bedruckte Seite nach achtern sehen.
jetzt beschweren und über Nacht aushärten lassen.
Beim Querspant mit der Nr. 7 fehlt der Hinweis "V" bedruckte Seite nach vorne. Bei allen Querspanten bei denen das V fehlt muss die bedruckte Seite nach achtern sehen.
jetzt beschweren und über Nacht aushärten lassen.
Gerhard- Detailliebhaber
Die Zwischendecks sind auch montiert, passt alles einwandfrei!
Dazu gibt es für das Hauptdeck noch eine stabile Unterlage Marke Eigenbau, ich hasse wellige Decks
Und das Hauptdeck oben drauf.
Dann wieder über Nacht trocknen lassen... unter diversen Tiegeln und Töpfen.... keine Angst! Bratpfannen sind nicht dabei.
Dazu gibt es für das Hauptdeck noch eine stabile Unterlage Marke Eigenbau, ich hasse wellige Decks
Und das Hauptdeck oben drauf.
Dann wieder über Nacht trocknen lassen... unter diversen Tiegeln und Töpfen.... keine Angst! Bratpfannen sind nicht dabei.
Gerhard- Detailliebhaber
Hallo Gerhard,
das sieht wieder sehr gut auswas Du bisher gebaut hast.
das sieht wieder sehr gut auswas Du bisher gebaut hast.
Hallo Gerhard,
das sieht bisher sehr gut aus!
das sieht bisher sehr gut aus!
Ein schönes Schiff baust du da,Gerhard,alles in der gewohnten Qualität,klasse.
Dirk Kohl- Teilefinder
Da zeigst du wieder ein, wie von dir gewohntes, akkurat gebautes Spantengerüst, Gerhard!!
Bin gespannt wie es weiter geht!!
Bin gespannt wie es weiter geht!!
John-H.- Co - Admin
Ich glaube, Decksverstärkungen muß ich auch mal bei meinen 1:250ern machen. Da wellt es sich doch arg schnell.
Gast- Gast
Vielen Dank Freunde,
Weiter geht es mit den nächsten, zu verbauenden Teilen
zuerst das Vorschiff-Decksfundament...
dann die ersten Seitenteile... jetzt kommt schon ein wenig Farbe ins Spiel
Nun muss man sich überlegen, ob man die Kasematten geöfnet oder geschlossen zeigen will.
Geschlossen ist der einfachere Weg, da müssen nur die Geschützrohre durch die entsprechenden Öffnungen der Kasemattklappen geschoben werden.
Geöffnet bedeutet Mehrarbeit, denn hier muss mann bereits die ersten Geschütze bauen.
Ich werde mich für den zweiten Weg entscheiden. Aber das seht Ihr erst frühestens am Wochenende, da ich die nächsten beiden Tage
wieder in England weilen werde.
Weiter geht es mit den nächsten, zu verbauenden Teilen
zuerst das Vorschiff-Decksfundament...
dann die ersten Seitenteile... jetzt kommt schon ein wenig Farbe ins Spiel
Nun muss man sich überlegen, ob man die Kasematten geöfnet oder geschlossen zeigen will.
Geschlossen ist der einfachere Weg, da müssen nur die Geschützrohre durch die entsprechenden Öffnungen der Kasemattklappen geschoben werden.
Geöffnet bedeutet Mehrarbeit, denn hier muss mann bereits die ersten Geschütze bauen.
Ich werde mich für den zweiten Weg entscheiden. Aber das seht Ihr erst frühestens am Wochenende, da ich die nächsten beiden Tage
wieder in England weilen werde.
Gerhard- Detailliebhaber
Hallo Gerhard,
das sieht wieder sehr sauber gebaut aus.
das sieht wieder sehr sauber gebaut aus.
Komme "mal wieder" etwas zu spät......,
also, Eener von dee oole Lüüd, von der Nordseeküste,
wünscht Dir natürlich auch gutes Gelingen (nun mit LASERCUT !! )
also, Eener von dee oole Lüüd, von der Nordseeküste,
wünscht Dir natürlich auch gutes Gelingen (nun mit LASERCUT !! )
Holger- Allesleser
Hallo Gerhard,
dann komme nur bald wieder, auf dass dein Schiff nicht zu lange warten muss!
dann komme nur bald wieder, auf dass dein Schiff nicht zu lange warten muss!
Einer geht noch heute abend...
Die 5,2er Kanonen wollten nicht warten... das sind die grauen auf der linken Seite...
hier gibt es zwei Versionen: links: 2-dimensional (einfach) und rechts das volle Programm... Ihr kennt mich ja.. nix mit einfach!
alle vorgefertigten Bauteile + die ersten Lasercutteile:
und fertig verklebt... die Kleinteile haben mich wieder! (Da kann ich ja gleich wieder bei der Bismarck weitermachen... )
Die 5,2er Kanonen wollten nicht warten... das sind die grauen auf der linken Seite...
hier gibt es zwei Versionen: links: 2-dimensional (einfach) und rechts das volle Programm... Ihr kennt mich ja.. nix mit einfach!
alle vorgefertigten Bauteile + die ersten Lasercutteile:
und fertig verklebt... die Kleinteile haben mich wieder! (Da kann ich ja gleich wieder bei der Bismarck weitermachen... )
Gerhard- Detailliebhaber
Hallo Gerhard,
Dein Micro Modellbau sieht wieder Klasse aus.
Dein Micro Modellbau sieht wieder Klasse aus.
Da fallen mir ja bald die Augen aus, bei der Größe!
Da bist du ja schon ein schönes Stück voran gekommen Gerhard!
John-H.- Co - Admin
Arbeitest Du mit einem Mikroskop?
Respekt; ich laß bei solchen Kasemattengeschützen diesselbe lieber zu
Respekt; ich laß bei solchen Kasemattengeschützen diesselbe lieber zu
Gast- Gast
Ich habe eine Lupenbrille. Ohne die gäbe es zwar auch Kleinstteile, aber die sähen ganz anders aus...
Weiter geht es mit den Oberdecks... zuvor aber habe ich es mir mit den Kanonen anders überlegt. Nach Betrachtung der Bauzeichnungen, wie man die Bordwände anbringen soll, verzichte ich auf den Einbau der Kanonen. die wären schneller kaputt, als gebaut.
Nur die Sockel bringe ich an den dafür vorgesehenen Stellen an.
Die Decksbeplankung Marke Eigenbau zuerst...
dann das Orginal drüber...
wieder beschweren und eine Nacht ruhen lassen.
Weiter geht es mit den Oberdecks... zuvor aber habe ich es mir mit den Kanonen anders überlegt. Nach Betrachtung der Bauzeichnungen, wie man die Bordwände anbringen soll, verzichte ich auf den Einbau der Kanonen. die wären schneller kaputt, als gebaut.
Nur die Sockel bringe ich an den dafür vorgesehenen Stellen an.
Die Decksbeplankung Marke Eigenbau zuerst...
dann das Orginal drüber...
wieder beschweren und eine Nacht ruhen lassen.
Gerhard- Detailliebhaber
Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10