MiniArt - Fränzosischer Dragoner nap. Kriege - 16016 in 1zu16 - Vorstellung
4 verfasser
Seite 1 von 1
MiniArt - Fränzosischer Dragoner nap. Kriege - 16016 in 1zu16 - Vorstellung
Hallo zusammen.
Ich möchte euch DIESEN Bausatz einmal vorstellen, den ich heute gekauft habe.
Ein französischer Dragoner der Napoleonischen Kriege als Bausatz im Maßstab 1/16 der russischen Firma MiniArt.
Zuerst "lacht" uns der relative große Karton mit einem doch schönen Deckbild an:
Auf den Seiten einmal noch mal Ansichten der gebauten Figur / die andere Seite zeigt weitre Bausätze..
Schau'n wir doch mal rein - eine geschweisste Tüte mit einigen grossen Teilen (48 sollen es sein).
Ich möchte euch DIESEN Bausatz einmal vorstellen, den ich heute gekauft habe.
Ein französischer Dragoner der Napoleonischen Kriege als Bausatz im Maßstab 1/16 der russischen Firma MiniArt.
Zuerst "lacht" uns der relative große Karton mit einem doch schönen Deckbild an:
Auf den Seiten einmal noch mal Ansichten der gebauten Figur / die andere Seite zeigt weitre Bausätze..
Schau'n wir doch mal rein - eine geschweisste Tüte mit einigen grossen Teilen (48 sollen es sein).
Frank Kelle- Admin
Re: MiniArt - Fränzosischer Dragoner nap. Kriege - 16016 in 1zu16 - Vorstellung
Eine "Anleitung" - naja.. mehr oder weniger eine Auflistung der Bauteile und wo die an der fertigen Figur in welcher Farbe bemalt anzubringen sind...
Ich denke mal - mit der Farbe wird eh' jeder Figurenmodellbauer seine eigene Zusammenstellung wählen, vor allem da die Dragoner SEHR farbenfroh gekleidet waren. Aber als Anhaltspunkt...
Ich denke mal - mit der Farbe wird eh' jeder Figurenmodellbauer seine eigene Zusammenstellung wählen, vor allem da die Dragoner SEHR farbenfroh gekleidet waren. Aber als Anhaltspunkt...
Frank Kelle- Admin
Schauen wir uns die einzelnen Gußäste mal genauer an:
Grössere Überschneidungen nicht zu sehen, sauber und scharfer Guß an den meisten Teilen.
Grössere Überschneidungen nicht zu sehen, sauber und scharfer Guß an den meisten Teilen.
Frank Kelle- Admin
Mal 2 nähere Aufnahmen:
Der Kopf des Reiters
Eine Hälfte des Pferdekopfes
Mir gefällt er sehr gut - die Firma kannte ich muß ich zu meiner Schande gestehen bisher nicht. Ich denke mal, das wird Spass machen - in DEM Maßstab habe ich allerdings noch nie eine Figur gebaut, da wird dann wohl doch die Airbrush mal zum Einsatz kommen für die ersten Farbschichten.
Nun Ihr werdet es lesen / sehen wenn es soweit ist.
Der Kopf des Reiters
Eine Hälfte des Pferdekopfes
Mir gefällt er sehr gut - die Firma kannte ich muß ich zu meiner Schande gestehen bisher nicht. Ich denke mal, das wird Spass machen - in DEM Maßstab habe ich allerdings noch nie eine Figur gebaut, da wird dann wohl doch die Airbrush mal zum Einsatz kommen für die ersten Farbschichten.
Nun Ihr werdet es lesen / sehen wenn es soweit ist.
Frank Kelle- Admin
Schnell noch zum VORBILD:
Die französischen Dragoner gehörten zur Schlachtenkavallerie, zur schweren Kavallerie. Obwohl sie zeitweise in die Ungnade von Napoleon gerieten, bewährten sie sich in allen bekannten Einsätzen. Sie waren meist mit den Cuirassieren (entspricht den Kürassiers in der preussischen Armee. "Kürassier" nach dem sog. KÜRASS - dem Brustschutz den diese Truppen trugen ) zu sehen.
Dank Chris vom Forum Bennos Figuren kann ich auch hier wieder Reaanctor zeigen, diesmal auf dem Treffen "Napoléon & Marie-Louise in Compiègne 1810-2010"
(Vorn ein Cuirassier)
Offizier der Dragoner
Hmmm... ich glaube, die mochten die Engländer nicht............
Die französischen Dragoner gehörten zur Schlachtenkavallerie, zur schweren Kavallerie. Obwohl sie zeitweise in die Ungnade von Napoleon gerieten, bewährten sie sich in allen bekannten Einsätzen. Sie waren meist mit den Cuirassieren (entspricht den Kürassiers in der preussischen Armee. "Kürassier" nach dem sog. KÜRASS - dem Brustschutz den diese Truppen trugen ) zu sehen.
Dank Chris vom Forum Bennos Figuren kann ich auch hier wieder Reaanctor zeigen, diesmal auf dem Treffen "Napoléon & Marie-Louise in Compiègne 1810-2010"
(Vorn ein Cuirassier)
Offizier der Dragoner
Hmmm... ich glaube, die mochten die Engländer nicht............
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
vielen Dank für die Bausatzvorstellung. Das sieht nach einem sehr guten Bausatz aus.
vielen Dank für die Bausatzvorstellung. Das sieht nach einem sehr guten Bausatz aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ein sehr vielversprechender Bausatz, Frank!
- fein detaillierte und sauber ausgeformte Bauteile
... wegen der Formenteilung kommt da sicher zunächst mal
einiges an Spachtel- und Verschleifarbeiten auf Dich zu,
bevor Du an das Bemalen gehen kannst
... bin gespannt auf den Bericht
Gruß - Jörg -
- fein detaillierte und sauber ausgeformte Bauteile
... wegen der Formenteilung kommt da sicher zunächst mal
einiges an Spachtel- und Verschleifarbeiten auf Dich zu,
bevor Du an das Bemalen gehen kannst
... bin gespannt auf den Bericht
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke für die vorstellung des Bausatzes Frank!
Ne Menge Einzelteile hast du da, aber die Details sind sehr gut rausgearbeitet, finde ich jedenfalls!!
Ne Menge Einzelteile hast du da, aber die Details sind sehr gut rausgearbeitet, finde ich jedenfalls!!
John-H.- Co - Admin
Die Detail gefallen mir auch SEHR, auch die Uniform ist gut ausgebildet. Wie weit da nachher Spachtelarbeiten anstehen - man wird sehen. Ich lasse mich mal (hoffentlich positiv) überraschen. DAS gespachtelt werden muss, war mir allein wegen des Maßstabes eigentlich klar, da sieht man ja JEDEN Fehler...
Frank Kelle- Admin
Noch schnell als Nachtrag - ich wollte es selber wissen:
SO groß wird die fertige Figur nachher. Ich habe mal auf die Schnelle die beiden Teile des Pferdekörpers aus dem Gussast genommen und mit einem Gummiband verbunden.
Neben unserem Maßstabswürfel:
Neben einem 1/35er Pferd
EINS muß ich beim ersten Versuch beim Pferdekörper auch noch erwähnen.. ich gebe Jörg im Moment RECHT - der entstandene Spalt ist immens! Das wird wirklich Arbeit...
SO groß wird die fertige Figur nachher. Ich habe mal auf die Schnelle die beiden Teile des Pferdekörpers aus dem Gussast genommen und mit einem Gummiband verbunden.
Neben unserem Maßstabswürfel:
Neben einem 1/35er Pferd
EINS muß ich beim ersten Versuch beim Pferdekörper auch noch erwähnen.. ich gebe Jörg im Moment RECHT - der entstandene Spalt ist immens! Das wird wirklich Arbeit...
Frank Kelle- Admin
Oha, das ist wirklich grooooooooooooß!
Rein aus Interesse mal gefragt, was bezahlt man für so einen Bausatz??
Rein aus Interesse mal gefragt, was bezahlt man für so einen Bausatz??
John-H.- Co - Admin
Ladenpreis des Bausatzes: Euro 27,95
Frank Kelle- Admin
John-H.- Co - Admin
er ist ja aus Plastik, kommt von einer relativ unbekannten Firma und ist halt in einem RIESENmaßstab...
Auf der Ebay wird der teilweise sogar für um die 20 euro verkauft im Sofortkauf (dann zzgl. Porto)
Auf der Ebay wird der teilweise sogar für um die 20 euro verkauft im Sofortkauf (dann zzgl. Porto)
Frank Kelle- Admin
Der Preis ist m.E. angemessen und sogar als ziemlich moderat zu betrachten.
Vergleichbare Figuren aus Resin oder anderen Materialien sind um ein vielfaches teurer.
Gruß - Jörg -
Vergleichbare Figuren aus Resin oder anderen Materialien sind um ein vielfaches teurer.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator