Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5
+25
Pendragon
109Freak
Dirk Kohl
maxhelene
Tobe-in-style
Salve
Thorsten
Brumsumsel
doc_raven1000
OldieAndi
JottHa
Marcel
Mandelus
AlfredErnst
wecapp
Frank Kelle
bahnindianer
Spinni
JesusBelzheim
Bastlerfuzzy
Jörg
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didl
29 verfasser
Seite 11 von 16
Seite 11 von 16 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16
Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5
Hallo Dieter,
wundervoll deine Kirche und die Bäume sehen spitze aus.
Gruss Tobi
wundervoll deine Kirche und die Bäume sehen spitze aus.
Gruss Tobi
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Herzlichen Dank Euch allen,
heute habe ich die Kleinteile gemacht als da sind:
- das Geländer
- die Dachrinnen - werden morgen lackiert
- die Windbretter zur Verkleidung der Dachseiten.
Das Grundmodul habe ich heute Morgen aus der Garage geholt, das hat noch geklebt.
Aber dann im Heizraum war es nach 3 Std. trocken. Ist aber schön lichtgrau außen.
Die Geländerpfosten sind aus 3x5mm Leisten, die Querstangen aus 1,5x2mm Leisten. In die Pfosten habe ich in einem Zug 3mm Löcher gebohrt, da passen dann die Querstangen streng rein.
Die Bretter sind aus 3x0,5mm Leisten. Alles vorher gebeizt.
Verbrettert.
Die Mauer mit einem Stück Felsen. Auf die Naht kommt eine Kletterpflanze. Da erspare ich mir einiges an Reparaturarbeit.
heute habe ich die Kleinteile gemacht als da sind:
- das Geländer
- die Dachrinnen - werden morgen lackiert
- die Windbretter zur Verkleidung der Dachseiten.
Das Grundmodul habe ich heute Morgen aus der Garage geholt, das hat noch geklebt.
Aber dann im Heizraum war es nach 3 Std. trocken. Ist aber schön lichtgrau außen.
Die Geländerpfosten sind aus 3x5mm Leisten, die Querstangen aus 1,5x2mm Leisten. In die Pfosten habe ich in einem Zug 3mm Löcher gebohrt, da passen dann die Querstangen streng rein.
Die Bretter sind aus 3x0,5mm Leisten. Alles vorher gebeizt.
Verbrettert.
Die Mauer mit einem Stück Felsen. Auf die Naht kommt eine Kletterpflanze. Da erspare ich mir einiges an Reparaturarbeit.
didl- Alleskleber
Da zeigst du wieder eine feine Arbeit Dieter!
John-H.- Co - Admin
Hallo Dieter,
das ist wieder eine saubere arbeit die Du hier zeigst.
das ist wieder eine saubere arbeit die Du hier zeigst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Deine Geduld ist bewundernswert, Dieter
Spinni- Teilefinder
Fest gemauert in der Erden........
Jetzt, nach reiflicher Gewissensprüfung, habe ich die Kirche im Umfeld befestigt.
Dann habe ich gleich noch den Kirchhof angeschraubt und hinten ein Bodenbrett angepasst.
Vorne an der Mauer ist der Weg abwärts auch schon sichtbar. Morgen ist alles trocken und dann werde ich mit einem Alu-Fliegengitter das Gelände vorformen. Anschließend das Gelände mit den Gipsbinden gestalten. Ich habe noch ein paar Gipsabgüsse von Felsen. Die möchte ich hinter der Kirche verwenden. Die Gipsbinden wurden heute verschickt und werden spätestens am Mittwoch da sein.
Zwischendurch, wenn irgendwas trocknen muß, werde ich das rote Dach noch behandeln und die Rohre der Regenrinne (dicker Draht)anbringen.
Und so sah es heute aus, als ich fertig war.
Die Treppen sind noch zu machen. Die sind ein oder zwei, 6mm starke Brettchen grau angestrichen und mit graphit aus dem Bleistift übergewischt.
Auch der Hof muß noch gespachtelt werden. An der Tür vom Turm muß noch das Vordach angeklebt werden. Das kommt, wie das Kreuz, zuletzt dran, damit ichs nicht beschädige.
Mal den Zaun provisorisch hingestellt.
Der Hof von der anderen Seite....................
..........und von hinten.
Jetzt, nach reiflicher Gewissensprüfung, habe ich die Kirche im Umfeld befestigt.
Dann habe ich gleich noch den Kirchhof angeschraubt und hinten ein Bodenbrett angepasst.
Vorne an der Mauer ist der Weg abwärts auch schon sichtbar. Morgen ist alles trocken und dann werde ich mit einem Alu-Fliegengitter das Gelände vorformen. Anschließend das Gelände mit den Gipsbinden gestalten. Ich habe noch ein paar Gipsabgüsse von Felsen. Die möchte ich hinter der Kirche verwenden. Die Gipsbinden wurden heute verschickt und werden spätestens am Mittwoch da sein.
Zwischendurch, wenn irgendwas trocknen muß, werde ich das rote Dach noch behandeln und die Rohre der Regenrinne (dicker Draht)anbringen.
Und so sah es heute aus, als ich fertig war.
Die Treppen sind noch zu machen. Die sind ein oder zwei, 6mm starke Brettchen grau angestrichen und mit graphit aus dem Bleistift übergewischt.
Auch der Hof muß noch gespachtelt werden. An der Tür vom Turm muß noch das Vordach angeklebt werden. Das kommt, wie das Kreuz, zuletzt dran, damit ichs nicht beschädige.
Mal den Zaun provisorisch hingestellt.
Der Hof von der anderen Seite....................
..........und von hinten.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
das sieht hervorragend aus was Du da baust.
das sieht hervorragend aus was Du da baust.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Dieter,
deine Kirche sieht immer besser aus
Ist der zaun ein fertig teil oder hast du das selber gemacht?
Weißt du eigentlich wie schwer die Kirche mit der Landschaft am ende sein wird? Das würde mich ja mal voll Interessieren
Gruss Tobi
deine Kirche sieht immer besser aus
Ist der zaun ein fertig teil oder hast du das selber gemacht?
Weißt du eigentlich wie schwer die Kirche mit der Landschaft am ende sein wird? Das würde mich ja mal voll Interessieren
Gruss Tobi
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Toby, den Bau des Zaunes zeigt Dieter auf Seite 17 !
John-H.- Co - Admin
Danke Euch und Dir John für den Hinweis.
Wie schwer die Kirche ist, kann ich so nicht sagen. Man kann sie gut heben. Nur ist das Teil fürchterlich sperrig und da meint man sie ist schwer.
Allerdings wird sie mit dem Gips schon an Gewicht zulegen.
Mal sehen wo ich die ohne Aufwand wiegen kann. Mein neuester Einfall ist, sie mit der Originalkirche im Hintergrund zu fotografieren.
Mal sehen.
Vorhin habe ich noch schnell die Dachrinnen verputzt und anschließend gestrichen.
Die behandelten Enden. Einfach auf die halbrunden Fertigteile eine 0,5mm Platte geklebt.
Das sind alle.
Wie schwer die Kirche ist, kann ich so nicht sagen. Man kann sie gut heben. Nur ist das Teil fürchterlich sperrig und da meint man sie ist schwer.
Allerdings wird sie mit dem Gips schon an Gewicht zulegen.
Mal sehen wo ich die ohne Aufwand wiegen kann. Mein neuester Einfall ist, sie mit der Originalkirche im Hintergrund zu fotografieren.
Mal sehen.
Vorhin habe ich noch schnell die Dachrinnen verputzt und anschließend gestrichen.
Die behandelten Enden. Einfach auf die halbrunden Fertigteile eine 0,5mm Platte geklebt.
Das sind alle.
didl- Alleskleber
Woraus hast du die Dachrinnen gemacht Dieter?
John-H.- Co - Admin
Das sind käufliche Polystyrolrohre. Ich glaube die gibt es von Evergreen oder so ähnlich. Die kaufe ich immer in einem RC- Modellbaugeschäft in München. Da gibt es ja alle möglichen Profile.
Ich kaufe immer auf Vorrat was ich brauchen könnte, ebenso die Holzleisten.
Da habe ich hier in Zweisel mal alle vorrätigen 3x5mm Leisten (52 Stück) gekauft. Die brauche ich für die Schmalspurschwellen.
So wie der Verkäufer geschaut hat, schätzt er meinen IQ nicht zu hoch ein.
Die Polystyrolprofile verwende ich auch zum Umbau (Metzgern) von Fleischmann MagicTrain Wagen.
Da hast Du beim ordern in Berlin ja keine Probleme
Ich kaufe immer auf Vorrat was ich brauchen könnte, ebenso die Holzleisten.
Da habe ich hier in Zweisel mal alle vorrätigen 3x5mm Leisten (52 Stück) gekauft. Die brauche ich für die Schmalspurschwellen.
So wie der Verkäufer geschaut hat, schätzt er meinen IQ nicht zu hoch ein.
Die Polystyrolprofile verwende ich auch zum Umbau (Metzgern) von Fleischmann MagicTrain Wagen.
Da hast Du beim ordern in Berlin ja keine Probleme
didl- Alleskleber
Tja! Sprachlos bin ich- drum muss ich tippen... Klasse gemacht; nur der Laie sieht nicht, welche Arbeit sich dahinter verbirgt...
Gruß Thomas (...ich finde Modellbau entspannend)
Gruß Thomas (...ich finde Modellbau entspannend)
Gast- Gast
Danke für die Info Dieter!
So rosig sieht das bei uns in Berlin auch nicht aus, wie ihr immer denkt!
Ich beziehe auch ne Menge an Material aus dem Netz!
So rosig sieht das bei uns in Berlin auch nicht aus, wie ihr immer denkt!
Ich beziehe auch ne Menge an Material aus dem Netz!
John-H.- Co - Admin
Wunderschön, Dieter!
Hoffentlich kommen die Gipsbinden auch noch rechtzeitig an
ich kann mir auch schon gut vorstellen, wie erstklassig es aussieht,
wenn das Riesen-Dio fertig ist.
Hoffentlich kommen die Gipsbinden auch noch rechtzeitig an
ich kann mir auch schon gut vorstellen, wie erstklassig es aussieht,
wenn das Riesen-Dio fertig ist.
Spinni- Teilefinder
Deine Kapelle wird immer schoener Dieter
Der Zaun und die Rinnen sehen spitze aus
Der Zaun und die Rinnen sehen spitze aus
JesusBelzheim- Moderator
Heute habe ich nur Spanten für die Unterstützung des Drahtgitters geleimt, da gehts nicht so genau. Dann alle Fugen zugemacht und die Treppen gebaut.
Heute habe ich mit dem Michael den Termin der Übergabe fertiggemacht - Dienstag nächste Woche -
Das kann ich schaffen. Es kommt zwar immer was dazu an das man vorher nicht gedacht hat, aber es wird gehen.
Mein Vorschlag hat ihm gefallen, das Modell vor der Originalkirche zu fotografieren und so wird es auch - Ihr werdet es sehen
Zum Spaß habe ich noch die LED- Lampe eingeschraubt und ein paar Bilder gemacht. Man sieht nicht viel aber ich bin trotzdem begeistert, das sieht im Orginal super aus.
Von der Turmseite bei den Eingängen.
Von der gegenüberliegenden Seite von vorne.
Heute habe ich mit dem Michael den Termin der Übergabe fertiggemacht - Dienstag nächste Woche -
Das kann ich schaffen. Es kommt zwar immer was dazu an das man vorher nicht gedacht hat, aber es wird gehen.
Mein Vorschlag hat ihm gefallen, das Modell vor der Originalkirche zu fotografieren und so wird es auch - Ihr werdet es sehen
Zum Spaß habe ich noch die LED- Lampe eingeschraubt und ein paar Bilder gemacht. Man sieht nicht viel aber ich bin trotzdem begeistert, das sieht im Orginal super aus.
Von der Turmseite bei den Eingängen.
Von der gegenüberliegenden Seite von vorne.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
ich finde es auch im Bild super!
Ich freue mich sehr auf die Bilder Modell + Original. Das wird spannend!
Grüße
Andreas
ich finde es auch im Bild super!
Ich freue mich sehr auf die Bilder Modell + Original. Das wird spannend!
Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Das sieht einfach nur goil aus Dieter!
John-H.- Co - Admin
Grüß dich Dieter,
gib do zu die letzten Bilder sind vom Orginal Kircherl.
Dein Modell ist einfach Schön.
gib do zu die letzten Bilder sind vom Orginal Kircherl.
Dein Modell ist einfach Schön.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Ich glaube du hast recht Alfred, der Dieter hat einfach das Original fotografiert
Das sieht toll aus Dieter
Das sieht toll aus Dieter
JesusBelzheim- Moderator
Ich danke Euch allen, auch den Ungläubigen .
In der Nacht gehe ich nicht zu dieser Kirche. Die steht mitten im Wald und ich habe Angst vor der Trud => Hexe oder sowas ähnliches.
Heute habe ich noch ein paar Spanten eingezogen und dann die Drahtgaze angetackert. Dauerte natürlich länger als ich geplant habe.
Auch das Dach habe ich noch gealtert.
Einfach mit dunkelbrauner Plakafarbe eingestrichen und mit nassem Küchenrollenpapier abgewischt. Da bleibt der Dreck in den Fugen und das Dach verliert den Plastikglanz. Natürlich vorher auf die weiße Mauer achten.
Treppen angeklebt, Dach gealtert und Drahtgaze angetackert. Vorher alles von unten nochmal mit Spaxschrauben festgezogen.
Hier ist im Original nur ein Wiesenweg der um die Kirche führt. Vorne der schräge Weg ist auch nicht als Weg erkennbar.
Das Dach hat den Plastikglanz verloren. Hinten (rechts) kommen ein paar Felsen hin. Wahrscheinlich werde ich auf die Gipsbinden noch einmal Gips auftragen und die Felsen modelliere ich dann selber. Das sieht homogener aus.
Was heute mit der Post gekommen ist....... Gipsbinden ohne Ende (30m). Bin gespannt was das diesmal für eine Sauerei wird. Da gibt es evtl. Zoff mit Chef. Na ja, muß mir halt die Schuhe ausziehen, bevor ich meinen Hobbykeller verlasse.
In der Nacht gehe ich nicht zu dieser Kirche. Die steht mitten im Wald und ich habe Angst vor der Trud => Hexe oder sowas ähnliches.
Heute habe ich noch ein paar Spanten eingezogen und dann die Drahtgaze angetackert. Dauerte natürlich länger als ich geplant habe.
Auch das Dach habe ich noch gealtert.
Einfach mit dunkelbrauner Plakafarbe eingestrichen und mit nassem Küchenrollenpapier abgewischt. Da bleibt der Dreck in den Fugen und das Dach verliert den Plastikglanz. Natürlich vorher auf die weiße Mauer achten.
Treppen angeklebt, Dach gealtert und Drahtgaze angetackert. Vorher alles von unten nochmal mit Spaxschrauben festgezogen.
Hier ist im Original nur ein Wiesenweg der um die Kirche führt. Vorne der schräge Weg ist auch nicht als Weg erkennbar.
Das Dach hat den Plastikglanz verloren. Hinten (rechts) kommen ein paar Felsen hin. Wahrscheinlich werde ich auf die Gipsbinden noch einmal Gips auftragen und die Felsen modelliere ich dann selber. Das sieht homogener aus.
Was heute mit der Post gekommen ist....... Gipsbinden ohne Ende (30m). Bin gespannt was das diesmal für eine Sauerei wird. Da gibt es evtl. Zoff mit Chef. Na ja, muß mir halt die Schuhe ausziehen, bevor ich meinen Hobbykeller verlasse.
didl- Alleskleber
Die Gaze läßt ein homogenes Gelände erahnen, ich bin gespannt Dieter!
John-H.- Co - Admin
Seite 11 von 16 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16