Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5
+25
Pendragon
109Freak
Dirk Kohl
maxhelene
Tobe-in-style
Salve
Thorsten
Brumsumsel
doc_raven1000
OldieAndi
JottHa
Marcel
Mandelus
AlfredErnst
wecapp
Frank Kelle
bahnindianer
Spinni
JesusBelzheim
Bastlerfuzzy
Jörg
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didl
29 verfasser
Seite 4 von 16
Seite 4 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10 ... 16
Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5
Hallo Dieter,
verbrenn dir blos nicht das Hinteil an der Heizung
Schön was du da gemacht hast.
Grüße Alfred
verbrenn dir blos nicht das Hinteil an der Heizung
Schön was du da gemacht hast.
Grüße Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Dieter,
auf deine Dachausführung bin ich neugierig!
auf deine Dachausführung bin ich neugierig!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Kapelle Frauenbründl - Das Kirchturmdach -
Heute habe ich am Dach weitergebaut. Wie schon gestern angekündigt habe ich seitlich 4mm Balsa angeklebt. Wenn der Kleber fest ist kommen die beiden anderen Seiten dran.
Balsa auf beiden Seiten. Wenn ich das jetzt von Spant zu Spant überfeile, habe ich eine gute Auflage für die Beplankung und ich kann die komischen seitlichen Flächen Formen.
Hier sieht man das sehr gut. Morgen muß ich erst meine Frau aus dem Krankenhaus holen und dann werden wir sehen wie das mit dem Dach funktioniert. Bin selber neugierig.
Dabei habe ich noch die restlichen Schallöcher für den Turm gemacht. Dafür musste ich mir eine Neue Klemme kaufen. Mit der Schraubzwinge war das zu umständlich, da ich bei jedem Schnitt nachrücken muß. Wieder 2,25€ investiert.
Hier sieht man auch sehr schön den Anlageklotz für die Säge, damit ich immer den gleichen Winkel für die Schnitte habe.
Die Lamellen von hinten eingeklebt.
Hier das gleiche von vorne.
Bis Morgen, Dieter
Balsa auf beiden Seiten. Wenn ich das jetzt von Spant zu Spant überfeile, habe ich eine gute Auflage für die Beplankung und ich kann die komischen seitlichen Flächen Formen.
Hier sieht man das sehr gut. Morgen muß ich erst meine Frau aus dem Krankenhaus holen und dann werden wir sehen wie das mit dem Dach funktioniert. Bin selber neugierig.
Dabei habe ich noch die restlichen Schallöcher für den Turm gemacht. Dafür musste ich mir eine Neue Klemme kaufen. Mit der Schraubzwinge war das zu umständlich, da ich bei jedem Schnitt nachrücken muß. Wieder 2,25€ investiert.
Hier sieht man auch sehr schön den Anlageklotz für die Säge, damit ich immer den gleichen Winkel für die Schnitte habe.
Die Lamellen von hinten eingeklebt.
Hier das gleiche von vorne.
Bis Morgen, Dieter
didl- Alleskleber
Sieht sehr gut aus Dieter, saubere arbeit
JesusBelzheim- Moderator
Auf das finale Dach mit Bedeckung bin ich aber mal gespannt! Das sieht ja mehr als nur kompliziert aus hier....
Mandelus- Modellbau-Experte
Hallo Dieter,
das Dach sieht bisher gut aus. Da bin ich auf die weiteren Fortschritte gespannt.
das Dach sieht bisher gut aus. Da bin ich auf die weiteren Fortschritte gespannt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Jetzt habe ich mal das Kirchturmdach teilgedeckt.
Es funktioniert so wie ich es mir dachte.
Das Überfeilen der Balsaleisten um eine ordentliche Leimfläche zu bekommen. Anfeilen bis zum Sperrholz und im oberen Bereich etwas mehr als unten.
Zur Stabilität habe ich noch einen Spant eingeleimt, da die Strecke zwischen den diagonalen Spanten im unteren Bereich zu groß ist. Das ganze habe ich über Nacht trocknen lassen damit es belastbar ist.
Die ersten Latten sind "genagelt". Man sieht hier die Balsa- Auflagen die ich noch angeleimt habe.
Der obere Teil ist fertig. Unten etwas schief aber das wird ja vom "Blechdach" verdeckt und noch verschliffen. Ebenso verschliffen werden die seitlichen Überstände im Winkel von 45°, damit ich die Flächen vom First zur unteren Spitzenbasis erhalte.
Ich melde mich erst wieder, wenn ich fertig bin mit dem Nageln (Hoffentlich falle ich nicht vom Dach)
Bis bald, Dieter
Es funktioniert so wie ich es mir dachte.
Das Überfeilen der Balsaleisten um eine ordentliche Leimfläche zu bekommen. Anfeilen bis zum Sperrholz und im oberen Bereich etwas mehr als unten.
Zur Stabilität habe ich noch einen Spant eingeleimt, da die Strecke zwischen den diagonalen Spanten im unteren Bereich zu groß ist. Das ganze habe ich über Nacht trocknen lassen damit es belastbar ist.
Die ersten Latten sind "genagelt". Man sieht hier die Balsa- Auflagen die ich noch angeleimt habe.
Der obere Teil ist fertig. Unten etwas schief aber das wird ja vom "Blechdach" verdeckt und noch verschliffen. Ebenso verschliffen werden die seitlichen Überstände im Winkel von 45°, damit ich die Flächen vom First zur unteren Spitzenbasis erhalte.
Ich melde mich erst wieder, wenn ich fertig bin mit dem Nageln (Hoffentlich falle ich nicht vom Dach)
Bis bald, Dieter
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
das geht ja gut voran bei dir!
das geht ja gut voran bei dir!
Hallo Dieter,
Dein Kirchturmdach ist super geworden, nach den Endschliff sieht das mit Sicherheit top aus.
Gruß Dietmar
Dein Kirchturmdach ist super geworden, nach den Endschliff sieht das mit Sicherheit top aus.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Na Dieter, das sieht ja nach richtig Arbeit aus,
denn viel Erfolg bei der ´Schindelei´
denn viel Erfolg bei der ´Schindelei´
Spinni- Teilefinder
Hallo Dieter,
Deine Dachdeckerarbeit gefällt mir sehr gut.
Vergiss bloss Deine Sicherheitsausrüstung nicht beim arbeiten.
Deine Dachdeckerarbeit gefällt mir sehr gut.
Vergiss bloss Deine Sicherheitsausrüstung nicht beim arbeiten.
Grüß Euch Bettina und Dietmar, jetzt ist gerade Leimpause. Ich denke dass ich am Freitag schleifen kann. Dann kommt das Dach des Chores dran. Morgen bekomme ich von meinem Freund die richtige Putzfarbe. Das ist Dispersionsfarbe mit Sand oder sowas ähnlichem. Bin selber neugierig. Wahrscheinlich muß ich das ganze Teil noch Spachteln. Davor graußt mir am meisten.
@ Hallo Helmut, hab gerade gesehen dass Du geschrieben ( oder sagt man gepostet??) hast. Meine Sicherheitsausrüstung ist immer dabei. Ich halte mich an einer Flasche Bier fest
Herzliche Grüße, Dieter
@ Hallo Helmut, hab gerade gesehen dass Du geschrieben ( oder sagt man gepostet??) hast. Meine Sicherheitsausrüstung ist immer dabei. Ich halte mich an einer Flasche Bier fest
Herzliche Grüße, Dieter
didl- Alleskleber
Sieht bisher ganz gut aus deine dachdecker arbeiten Dieter
Und ja die flasche nicht los lassen, sonst faellst noch vom dach
Und ja die flasche nicht los lassen, sonst faellst noch vom dach
JesusBelzheim- Moderator
So jetzt mache ich Schluss.
@ Peter, ich halte mich immer ganz fest. Ich weiß nur nicht was das ist. Ich habe mich so fest gehalten dass mir schwindelig ist. Gut dass ich die Flasche dabei habe.
Soweit bin ich heute gekommen. Ich denke dass das Dach recht schön wird.
Hier das gleiche mit Geländer
Schönen Abend, Dieter
@ Peter, ich halte mich immer ganz fest. Ich weiß nur nicht was das ist. Ich habe mich so fest gehalten dass mir schwindelig ist. Gut dass ich die Flasche dabei habe.
Soweit bin ich heute gekommen. Ich denke dass das Dach recht schön wird.
Hier das gleiche mit Geländer
Schönen Abend, Dieter
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
der Dachrohbau sieht super aus!
Und sogar Dampfbier! Mein Element...
der Dachrohbau sieht super aus!
Und sogar Dampfbier! Mein Element...
Sieht klasse aus das Dach bislang .... musste aber jetzt aufpassen, dass dir die Dachdeckerinnung nicht aufs Dach steigt, weil du meisterlich in ihrem Gewerk rum machst ohne den Meisterschein von denen zu haben!
Nach meiner heutigen abendlichen Innenausbauorgie bei meinem Dioramaprojekt, habe ich mich eben auch an so einem ähnlichen Geländer festgehalten und gehe dafür auch gleich mal ins Bettchen, sonst ist morgen um 5 Uhr der hier angesagt:
Nach meiner heutigen abendlichen Innenausbauorgie bei meinem Dioramaprojekt, habe ich mich eben auch an so einem ähnlichen Geländer festgehalten und gehe dafür auch gleich mal ins Bettchen, sonst ist morgen um 5 Uhr der hier angesagt:
Mandelus- Modellbau-Experte
Hallo Dieter,
weist du noch hast doch zum Stammtisch so eine Flasche Bier mitgebraucht und die Claudia hat Sie sich unter den Nagel gerissen.
Da hattest du sehr schöne Modelle dabei, dafür möchte ich dir nochmals DANKE sagen.
Ja wieder so eine erinnerung von mir.
Herzliche Grüße, Deiner frau eine gute Besserung von der OP
Alfred
weist du noch hast doch zum Stammtisch so eine Flasche Bier mitgebraucht und die Claudia hat Sie sich unter den Nagel gerissen.
Da hattest du sehr schöne Modelle dabei, dafür möchte ich dir nochmals DANKE sagen.
Ja wieder so eine erinnerung von mir.
Herzliche Grüße, Deiner frau eine gute Besserung von der OP
Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Alfred, ich bring Dir beim nächstenmal eine mit, am 13.01.2011.
Danke für die Grüße.
Gruß Dieter
Danke für die Grüße.
Gruß Dieter
didl- Alleskleber
Eine wirklich sehr schöne Arbeit Dieter!
Nur noch etwas drüberschleifen und feddisch!
Nur noch etwas drüberschleifen und feddisch!
John-H.- Co - Admin
Hallo Dieter,
das Dach schaut Klasse aus.
das Dach schaut Klasse aus.
Das Dach sieht super aus Dieter, da hast du richtig Dampf gemacht
JesusBelzheim- Moderator
Der Kirchturm ist jetzt fertig verbrettert und geschliffen. Feintuning muß ich noch an den Kanten machen, damit diese gleichmäßig werden. Ich denke dass die "Papierbleche" jede unregelmäßigkeit zeigen.
Der Auftraggeber rührt sich auch auf Anfrage nicht. Gut, bleibt mir das Teil und ich kann mir evtl. Zeit lassen.
Die Turmspitze mach ich aus wasweißich. Dünnstes Alublech oder ich probier Karton. Erst mal mit Blech decken.
Geschliffen und die Seiten gefeilt. Ein bischen ausarbeiten und gut ist.
Von fast oben.
Auf dem Turm. Den Spalt, der durch aussägen mit der Stichsäge (Ungenauigkeit) entstanden ist, wird mit 2x4mm Leisten kaschiert.
Dieter
Der Auftraggeber rührt sich auch auf Anfrage nicht. Gut, bleibt mir das Teil und ich kann mir evtl. Zeit lassen.
Die Turmspitze mach ich aus wasweißich. Dünnstes Alublech oder ich probier Karton. Erst mal mit Blech decken.
Geschliffen und die Seiten gefeilt. Ein bischen ausarbeiten und gut ist.
Von fast oben.
Auf dem Turm. Den Spalt, der durch aussägen mit der Stichsäge (Ungenauigkeit) entstanden ist, wird mit 2x4mm Leisten kaschiert.
Dieter
didl- Alleskleber
Das Dach hast Du richtig schön hinbekommen, Dieter,
den Turm natürlich auch
den Turm natürlich auch
Spinni- Teilefinder
Hallo Dieter,
das Dach sieht sehr gut aus.
das Dach sieht sehr gut aus.