Dampftage Meiningen 2010
+8
Baderbahn
012 081 - 6
Hartmut
Sturmpionier (†)
Spinni
John-H.
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
12 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Dampftage Meiningen 2010
Hallo,
hier möchte ich meinen "Fotobericht" vom Besuch der XVI.Dampftage in Meiningen am 04.09.2010 beginnen.
Im Bhf. Meiningen angekommen ist es "nur" noch ein Stückchen zu Fuß...
Im BW stehen viele RS1-Triebwagen der STB, der "Süd-Thüringen-Bahn"
Die Fotografen versammelten sich schon eine halbe Stunde vor Ankunft eines Sonderzuges und suchten sich ein gutes Plätzchen.
Nu gucke mal da! Mein Betrieb fängt doch auch mit "EB" an, wenn man die Kurzschreibweise nimmt...
Blick vom Bahnübergang auf das Bahnhofsgelände.
Nu die Prellbockbauart treffe ich auch überall!
Auf dem Abstellgleis, das mit dem Zufahrtsgleis zum Werk verbunden ist stehen Wagen von einem Notfallzug:
hier möchte ich meinen "Fotobericht" vom Besuch der XVI.Dampftage in Meiningen am 04.09.2010 beginnen.
Im Bhf. Meiningen angekommen ist es "nur" noch ein Stückchen zu Fuß...
Im BW stehen viele RS1-Triebwagen der STB, der "Süd-Thüringen-Bahn"
Die Fotografen versammelten sich schon eine halbe Stunde vor Ankunft eines Sonderzuges und suchten sich ein gutes Plätzchen.
Nu gucke mal da! Mein Betrieb fängt doch auch mit "EB" an, wenn man die Kurzschreibweise nimmt...
Blick vom Bahnübergang auf das Bahnhofsgelände.
Nu die Prellbockbauart treffe ich auch überall!
Auf dem Abstellgleis, das mit dem Zufahrtsgleis zum Werk verbunden ist stehen Wagen von einem Notfallzug:
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 20 Sep 2014, 15:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampftage Meiningen 2010
Dieser Wagen gehört auch noch zum Zug:
Weiter geht's
Durch das Tor, das ein Bild weiter oben zu sehen ist, wird einem schon mal der Mund wässrig gemacht... :bounce:
Nun sind wir am Haupteingang. Diese Brücke ist oft gefilmt worden. Der Eingang ist rechts, im Bild nicht zu sehen.
Weiter geht's
Durch das Tor, das ein Bild weiter oben zu sehen ist, wird einem schon mal der Mund wässrig gemacht... :bounce:
Nun sind wir am Haupteingang. Diese Brücke ist oft gefilmt worden. Der Eingang ist rechts, im Bild nicht zu sehen.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampftage Meiningen 2010
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Dampftage Meiningen 2010
Danke Helmut und John!
Beginnen wir nun mit dem Rundgang
Am Eingang stand auch dieses Jahr wieder die Kastenlok "Hellbrunn" aus Österreich.
Mehr zur Lok ist hier: (http://www.dampflok.at/index2.html?/541.htm)
Beginnen wir nun mit dem Rundgang
Am Eingang stand auch dieses Jahr wieder die Kastenlok "Hellbrunn" aus Österreich.
Mehr zur Lok ist hier: (http://www.dampflok.at/index2.html?/541.htm)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampftage Meiningen 2010
Die ist ja knuffig
jaja Tommy..
wir haben schon begriffen, dass Du mit Deinem Privat-Waggon anreist..
jaja Tommy..
wir haben schon begriffen, dass Du mit Deinem Privat-Waggon anreist..
Babbedeckel-Tommy schrieb:Nu gucke mal da! Mein Betrieb fängt doch auch mit "EB" an, wenn man die Kurzschreibweise nimmt...
Spinni- Teilefinder
Re: Dampftage Meiningen 2010
Nun gehen wir in die Richthalle, wo die Fahrzeuge auseinander und wieder zusammengebaut werden. Meist verbleibt nur der Rahmen in diesem Bereich und wird hier repariert.
Neben Dampfloks werden auch Diesseloks, Schneepflüge, Schneefräsen und Waggons instandgesetzt (repariert).
01 150 aus Nürnberg
(http://www.eisenbahnwelten.de/01150.htm)
Hier der Rahmen mit noch aufgesetztem Kessel der 2005 abgebrannten 01 150, die einem Privatmann gehört, aber im BW des DB-Museums in Nürnberg stationiert ist.
Hier hinten drauf war mal...
... das Führerhaus, das derweil bei der Radsatzwerkstatt abgestellt steht.
52 2988 aus Blumberg.
Die Lok wird auf der Wutachtalbahn eingesetzt.
Zum Museum: (http://www.ig-wtb.de/museum/museum.htm)
Neben Dampfloks werden auch Diesseloks, Schneepflüge, Schneefräsen und Waggons instandgesetzt (repariert).
01 150 aus Nürnberg
(http://www.eisenbahnwelten.de/01150.htm)
Hier der Rahmen mit noch aufgesetztem Kessel der 2005 abgebrannten 01 150, die einem Privatmann gehört, aber im BW des DB-Museums in Nürnberg stationiert ist.
Hier hinten drauf war mal...
... das Führerhaus, das derweil bei der Radsatzwerkstatt abgestellt steht.
52 2988 aus Blumberg.
Die Lok wird auf der Wutachtalbahn eingesetzt.
Zum Museum: (http://www.ig-wtb.de/museum/museum.htm)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampftage Meiningen 2010
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Bei der 01150 kann die Bahn ja nicht anders handeln als die Lok wieder aufbereiten zu lassen wenn die nem Privatmann gehört.
vielen Dank für die tollen Bilder.
Bei der 01150 kann die Bahn ja nicht anders handeln als die Lok wieder aufbereiten zu lassen wenn die nem Privatmann gehört.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Dampftage Meiningen 2010
Hallo Tommy
du hattest da einen wunderschönen Tag
Danke für die Bilder
-
du hattest da einen wunderschönen Tag
Danke für die Bilder
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Dampftage Meiningen 2010
Hallo,
vielen Dank für das Lob!
Es geht demnächst weiter
vielen Dank für das Lob!
Es geht demnächst weiter
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampftage Meiningen 2010
Du hast wieder schöne Bilder gemacht, Tommy
und hoffentlich kommen noch ein paar mehr von den Dampf-Rössern
und hoffentlich kommen noch ein paar mehr von den Dampf-Rössern
Spinni- Teilefinder
Re: Dampftage Meiningen 2010
Hallo Bettina,
da kommen noch viiiiele Bilder!
---
Nun möchte ich aber einmal etwas loswerden, was mir in den letzten Jahren immer mehr aufgefallen ist:
Viele Liebhaber wollen die alten Damen möglichst alleine ohne Personen im Bild fotografieren. Da bin ich keine Ausnahme. Aber immer mehr rufen den im Bild befindlichen Personen zu, dass sie doch zur Seite gehen sollen oder maulen rum, wenn eine Person auf das Fotomotiv zugeht. Wenn einer anfängt, machen das dann die anderen meistens auch.
Und hier nun meine Bitte an die Liebhaber, die auch häufig so reagieren: Denkt bitte immer daran, dass sich immer weniger Leute für die alte Eisenbahn begeistern lassen. Ein jeder will einmal das "alte Eisen" anfassen und hautnah an den Loks stehen und staunen, was unsere Vorväter technisch schon geleistet haben - ohne computergesteuerte Fertigung und oft nur durch Feilen geformt - auf dass ihnen die Faszination in Fleisch und Blut übergeht!
Aber wie sollen sich junge Leute an der alten Technik begeistern, wenn diese kurze, entscheidende und empfindliche Phase immer wieder dadurch gestört wird, dass die - man verzeihe mir den Ausdruck - "alten Hasen" alle am liebsten wegjagen wollen, nur um ein weiteres Bild einer Lok zu bekommen, die sie schon so oft fotografiert haben!
Wo wenn nicht auf solchen Festen ist die Möglichkeit gegeben, mit dem in Kontakt zu kommen, was wir seit Jahren oder Jahrzehnten lieben?
Den Nachwuchs kann man nicht für etwas begeistern, was sie nur aus der Ferne sehen dürfen. Sie wollen anfassen, erleben und die Magie fühlen, die davon ausgeht! Bei Euch hat es doch auch so angefangen!
Ich hoffe dass man mir diesen "Gefühlsausbruch" verzeiht, aber dieses Thema ist mir einfach zu wichtig, um es zu verschweigen!
---
da kommen noch viiiiele Bilder!
---
Nun möchte ich aber einmal etwas loswerden, was mir in den letzten Jahren immer mehr aufgefallen ist:
Viele Liebhaber wollen die alten Damen möglichst alleine ohne Personen im Bild fotografieren. Da bin ich keine Ausnahme. Aber immer mehr rufen den im Bild befindlichen Personen zu, dass sie doch zur Seite gehen sollen oder maulen rum, wenn eine Person auf das Fotomotiv zugeht. Wenn einer anfängt, machen das dann die anderen meistens auch.
Und hier nun meine Bitte an die Liebhaber, die auch häufig so reagieren: Denkt bitte immer daran, dass sich immer weniger Leute für die alte Eisenbahn begeistern lassen. Ein jeder will einmal das "alte Eisen" anfassen und hautnah an den Loks stehen und staunen, was unsere Vorväter technisch schon geleistet haben - ohne computergesteuerte Fertigung und oft nur durch Feilen geformt - auf dass ihnen die Faszination in Fleisch und Blut übergeht!
Aber wie sollen sich junge Leute an der alten Technik begeistern, wenn diese kurze, entscheidende und empfindliche Phase immer wieder dadurch gestört wird, dass die - man verzeihe mir den Ausdruck - "alten Hasen" alle am liebsten wegjagen wollen, nur um ein weiteres Bild einer Lok zu bekommen, die sie schon so oft fotografiert haben!
Wo wenn nicht auf solchen Festen ist die Möglichkeit gegeben, mit dem in Kontakt zu kommen, was wir seit Jahren oder Jahrzehnten lieben?
Den Nachwuchs kann man nicht für etwas begeistern, was sie nur aus der Ferne sehen dürfen. Sie wollen anfassen, erleben und die Magie fühlen, die davon ausgeht! Bei Euch hat es doch auch so angefangen!
Ich hoffe dass man mir diesen "Gefühlsausbruch" verzeiht, aber dieses Thema ist mir einfach zu wichtig, um es zu verschweigen!
---
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampftage Meiningen 2010
Hallo Tommy,
vielen Dank für deine tollen Bilder und ich hoffe es werden noch viele folgen
PS. vorsicht mit der Magie
vielen Dank für deine tollen Bilder und ich hoffe es werden noch viele folgen
PS. vorsicht mit der Magie
Hartmut- Modellbau-Experte
Re: Dampftage Meiningen 2010
gebe dir vollkommen Recht
Aber weißt du für was hast du die Ellenbogen????????????
dann benutze sie auch
Ist mir auch schon so ergangen alte Hasen da lache ich
manchmal weiß man auch nicht wo man hin laufen soll vor lauter
Kameras und Deppen
Aber weißt du für was hast du die Ellenbogen????????????
dann benutze sie auch
Ist mir auch schon so ergangen alte Hasen da lache ich
manchmal weiß man auch nicht wo man hin laufen soll vor lauter
Kameras und Deppen
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Dampftage Meiningen 2010
Sturmpionier schrieb:Aber weißt du für was hast du die Ellenbogen????????????
dann benutze sie auch
Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.
Ich habe auch mal gerufen, eben Herdentrieb...
Aber nun zurück zum Thema, passte nur so gut hierher!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampftage Meiningen 2010
Babbedeckel-Tommy schrieb:
---
Nun möchte ich aber einmal etwas loswerden, was mir in den letzten Jahren immer mehr aufgefallen ist:
Viele Liebhaber wollen die alten Damen möglichst alleine ohne Personen im Bild fotografieren. Da bin ich keine Ausnahme. Aber immer mehr rufen den im Bild befindlichen Personen zu, dass sie doch zur Seite gehen sollen oder maulen rum, wenn eine Person auf das Fotomotiv zugeht. Wenn einer anfängt, machen das dann die anderen meistens auch.
Da kann ich auch ein Lied von Singen.
Als am 3.Januar der SDZ mit der ETL 78 468 im Nachbarort war,und ich die Lok "schiessen" wollte,rief irgendeiner:"He du,du in schwarz raus mit dir aus dem Bild und zwar zackig................................."
Und ich?Ich bin dort stehen geblieben wo ich war.
Im Nachhinein bekam ich mit,dass derjenige wohl danach völlig ausgetickt ist..........................
012 081 - 6- Pinzettenhalter
Re: Dampftage Meiningen 2010
012 081 - 6 schrieb:Im Nachhinein bekam ich mit,dass derjenige wohl danach völlig ausgetickt ist
und das wegen eines Fotos
manche Menschen haben sich leider nicht im Griff
Spinni- Teilefinder
Re: Dampftage Meiningen 2010
wink1 Tommy,
da hast Du aber "SUPER" tolle Bilder geschossen, gefällt mir
Grüße aus Neuss
Sylvia
da hast Du aber "SUPER" tolle Bilder geschossen, gefällt mir
Grüße aus Neuss
Sylvia
Gast- Gast
Re: Dampftage Meiningen 2010
Nun zurück zum Rundgang
18 201
Sie erhält eine Hauptuntersuchung, wenn ich richtig gerechnet habe
Die Verkleidung ist soweit schon abgenommen.
(http://www.rziener.de/lok18201.html)
Die Kulisse ist ganz schön schwer zu bewegen! (Ich hatte es mal ausprobiert )
Gut 40 Kilo sind da schon nötig, um die ein Stück zu drehen!
Die äußere Steuerung des inneren Triebwerks:
Die Kulisse, auch Schwinge genannt.
Die Schieberschubstange "verbindet" Kulisse und den Voreilhebel zum Schieberstangenkreuzkopf
Hier ein Teil des inneren Zylinders des 3-Zylinder-Triebwerks des "Jimmo": Oben links der Schieberkastendeckel und rechts unten der Zylinderdeckel und die verdeckte Gleitbahn.
Hier kommt dann später die Kolbenstange raus.
Der rechte äußere Zylinder (Blickrichtung immer von hinten nach vorn )
Der Ölbehälter für die Achslagerschmierung. Über Leitungen fließt das Öl langsam an die gewünschten Stellen.
Die Luftpumpe. Sie erzeugt den benötigten Luftdruck für die Bremsen.
Ein Zapfen, auf den die Kuppel- und Treibstangen gesteckt werden.
Blick zum Kessel und zum Führerhaus.
Das Führerhaus.
Ein während der Arbeiten montiertes
Geländer soll den Arbeitsschutz gewährleisten.
Die Räder sind über 2 Meter groß!
18 201
Sie erhält eine Hauptuntersuchung, wenn ich richtig gerechnet habe
Die Verkleidung ist soweit schon abgenommen.
(http://www.rziener.de/lok18201.html)
Die Kulisse ist ganz schön schwer zu bewegen! (Ich hatte es mal ausprobiert )
Gut 40 Kilo sind da schon nötig, um die ein Stück zu drehen!
Die äußere Steuerung des inneren Triebwerks:
Die Kulisse, auch Schwinge genannt.
Die Schieberschubstange "verbindet" Kulisse und den Voreilhebel zum Schieberstangenkreuzkopf
Hier ein Teil des inneren Zylinders des 3-Zylinder-Triebwerks des "Jimmo": Oben links der Schieberkastendeckel und rechts unten der Zylinderdeckel und die verdeckte Gleitbahn.
Hier kommt dann später die Kolbenstange raus.
Der rechte äußere Zylinder (Blickrichtung immer von hinten nach vorn )
Der Ölbehälter für die Achslagerschmierung. Über Leitungen fließt das Öl langsam an die gewünschten Stellen.
Die Luftpumpe. Sie erzeugt den benötigten Luftdruck für die Bremsen.
Ein Zapfen, auf den die Kuppel- und Treibstangen gesteckt werden.
Blick zum Kessel und zum Führerhaus.
Das Führerhaus.
Ein während der Arbeiten montiertes
Geländer soll den Arbeitsschutz gewährleisten.
Die Räder sind über 2 Meter groß!
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Di 07 Sep 2010, 23:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampftage Meiningen 2010
Danke für die Detailfotos, Tommy
so etwas bekommt man ja sonst nicht zu sehen
so etwas bekommt man ja sonst nicht zu sehen
Spinni- Teilefinder
Re: Dampftage Meiningen 2010
Spinni schrieb:012 081 - 6 schrieb:Im Nachhinein bekam ich mit,dass derjenige wohl danach völlig ausgetickt ist
und das wegen eines Fotos
manche Menschen haben sich leider nicht im Griff
Jo,und dann hat er übern halben Bahnsteig geflucht und geschimpf.
Selbst der Fahrdienstleiter kuckte ausm Büro,wer da so rumschreit.
012 081 - 6- Pinzettenhalter
Re: Dampftage Meiningen 2010
Gern Bettina! Da ich quasi ja auch ein "Lokbauer" bin will ich auch jedes Detail wissen!
Nun die restlichen Loks im "Schnelldurchgang"
03 1010
(http://www.eisenbahnwelten.de/031010.htm)
Auf der linken Lokseite befindet sich die Kolben-Speisepumpe, sofern sich eine auf der Lok befindet.
Ein Teil des Stehkessels mit Aschkasten, in der die Asche gesammelt wird.
Dieses Teil wird benötigt, um einen sicheren und automatisierten Zugablauf (Zugbeeinflussung) zu gewährleisten.
Manch einer wollte "nur mal so" in die Röhre gucken
Nun die restlichen Loks im "Schnelldurchgang"
03 1010
(http://www.eisenbahnwelten.de/031010.htm)
Auf der linken Lokseite befindet sich die Kolben-Speisepumpe, sofern sich eine auf der Lok befindet.
Ein Teil des Stehkessels mit Aschkasten, in der die Asche gesammelt wird.
Dieses Teil wird benötigt, um einen sicheren und automatisierten Zugablauf (Zugbeeinflussung) zu gewährleisten.
Manch einer wollte "nur mal so" in die Röhre gucken
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampftage Meiningen 2010
Habe bei der 18 201 noch ein neues Bild eingefügt. Das ist nun das dritte Bild in dem Beitrag
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Di 07 Sep 2010, 23:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampftage Meiningen 2010
VT 187 001 der HSB
(http://www.selketalbahn.de/triebfahrzeuge.htm?b187001.htm)
Der Triebwagen mit 1000 mm Spurweite steht auf einem normalspurigen Rollfahrzeug.
99 4801 von den RüKB
Der sandgestrahlte Rahmen.
Der Zylinderblock wurde nach dem Sandstrahlen abgeschraubt. Das lässt zumindest der "dunkle Fleck" vermuten.
Der Ausschnitt für das Achslagergehäuse. In die Schräge kommt ein Keil zur Justierung des Lagers.
(Es darf sich nur nach oben und unten bewegen, nicht seitwärts)
(http://www.selketalbahn.de/triebfahrzeuge.htm?b187001.htm)
Der Triebwagen mit 1000 mm Spurweite steht auf einem normalspurigen Rollfahrzeug.
99 4801 von den RüKB
Der sandgestrahlte Rahmen.
Der Zylinderblock wurde nach dem Sandstrahlen abgeschraubt. Das lässt zumindest der "dunkle Fleck" vermuten.
Der Ausschnitt für das Achslagergehäuse. In die Schräge kommt ein Keil zur Justierung des Lagers.
(Es darf sich nur nach oben und unten bewegen, nicht seitwärts)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampftage Meiningen 2010
Eine Dampflok aus Luxemburg:
ADI 12 der AMTF
Zu dieser Lok habe ich leider keinerlei Informationen
ADI 12 der AMTF
Zu dieser Lok habe ich leider keinerlei Informationen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Themen
» Dampftage Meiningen 2009
» Dampftage Meiningen 2007
» Dampftage Meiningen 2011
» Dampftage Meiningen 2008
» Dampftage Meiningen 2003 - mit roter 18 201
» Dampftage Meiningen 2007
» Dampftage Meiningen 2011
» Dampftage Meiningen 2008
» Dampftage Meiningen 2003 - mit roter 18 201
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten