115 Jahre elektrische Straßenbahn München 2010
+4
kaewwantha
Gerhard
Dirk Kohl
Bastlerfuzzy
8 verfasser
Seite 1 von 1
115 Jahre elektrische Straßenbahn München 2010
Hallo Modellbauer,
gestern, am 11. September, war ich in München unterwegs, man feierte das Straßenbahnjubiläum "115 Jahre Elektrische".
Ich befand mich am Sendlinger Tor Platz, ab hier fanden Pendelfahrten mit den verschiedenen Straßenbahnen statt.
Zunächst das offizielle Plakat, es war etwas schlecht zu fotografieren, es war hinter Glas.
Mit Straßenbahnen kenne ich mich nicht so besonders aus, aber hier ist der A-Wagen zu sehen, die älteste Münchner Tram.
gestern, am 11. September, war ich in München unterwegs, man feierte das Straßenbahnjubiläum "115 Jahre Elektrische".
Ich befand mich am Sendlinger Tor Platz, ab hier fanden Pendelfahrten mit den verschiedenen Straßenbahnen statt.
Zunächst das offizielle Plakat, es war etwas schlecht zu fotografieren, es war hinter Glas.
Mit Straßenbahnen kenne ich mich nicht so besonders aus, aber hier ist der A-Wagen zu sehen, die älteste Münchner Tram.
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: 115 Jahre elektrische Straßenbahn München 2010
Es wird etwas moderner.
An diese Sraßenbahnen kann ich mich noch sehr gut erinnern, wie sie durch die Stadt gerumpelt sind, meistens dreiteilig.
An diese Sraßenbahnen kann ich mich noch sehr gut erinnern, wie sie durch die Stadt gerumpelt sind, meistens dreiteilig.
Sehr schöne Bilder zeigst du uns hier,danke
Dirk Kohl- Teilefinder
Oh jeeh!
Da hab ich was verpasst.
Da ich ja in München geboren bin und dort auch 25 Jahre meines Lebens verbracht habe, sind mir die alten Straßenbahnwägen natürlich immer noch in Erinnerung. Natürlich nicht an diese Uralttrambahn, aber auch noch Anfang der 60iger Jahre gab es ähnliche Straßenbahnen... Kastanförmig mit Anhänger... der Schaffner saß im Anhänger und verkaufte die Billets (heute sagt man Ticket dazu)..... einfachste Holzbänke... und ein einzigartiger "Trambahngeruch" - nicht so wie heute, wo man die "Mischung" aus Parfüm, Knoblauch, Schweiß und anderen Zutaten "genießen" darf. Und gemütlicher ging es damals auch noch zu. Die Ansage der nächsten Haltestelle war noch in Bayerisch, statt in Sächsisch. Ach ja.... Nostalgie....
Da hab ich was verpasst.
Da ich ja in München geboren bin und dort auch 25 Jahre meines Lebens verbracht habe, sind mir die alten Straßenbahnwägen natürlich immer noch in Erinnerung. Natürlich nicht an diese Uralttrambahn, aber auch noch Anfang der 60iger Jahre gab es ähnliche Straßenbahnen... Kastanförmig mit Anhänger... der Schaffner saß im Anhänger und verkaufte die Billets (heute sagt man Ticket dazu)..... einfachste Holzbänke... und ein einzigartiger "Trambahngeruch" - nicht so wie heute, wo man die "Mischung" aus Parfüm, Knoblauch, Schweiß und anderen Zutaten "genießen" darf. Und gemütlicher ging es damals auch noch zu. Die Ansage der nächsten Haltestelle war noch in Bayerisch, statt in Sächsisch. Ach ja.... Nostalgie....
Gerhard- Detailliebhaber
Die folgende Straßenbahn stammt noch aus der Vorkriegszeit.
Hallo Dietmar,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Nun die ersten moderneren Straßenbahnen. Das war damals eine tolle Sache und man fuhr hier ziemlich konfortabel.
Allerdings ruinierten diese Züge die Gleise, da sie nur einachsige Fahrgestelle besitzen, aber schön schauen sie aus.
&u=14926289][/url]
Allerdings ruinierten diese Züge die Gleise, da sie nur einachsige Fahrgestelle besitzen, aber schön schauen sie aus.
&u=14926289][/url]
Jetzt der Großraum Gelenkzug, daß war damals das Modernste. Noch heute sieht man ab und zu noch solche Züge. Ich habe mir sagen lassen,
daß noch drei Stück in Bertieb sind
daß noch drei Stück in Bertieb sind
Nun noch ein paar Aufnahmen von der heutigen Zeit. Zwei Aufnahmen ohne Werbung an der Bahn (was ganz seltenes),
die dritte mit. So sehen die aktuellen Bahnen aus, wobei noch längere in Betrieb sind.
Dies war mein kleiner Fotobericht, mir hat der Tag viel Freude bereitet, es kamen wieder Erinnerungen auf.
Am Vormittag fand ein Korso statt, sogar mit Pferdebahn, leider hatte ich da keine Zeit.
Viele Grüße und viel Spass beim ansehen.
Dietmar
die dritte mit. So sehen die aktuellen Bahnen aus, wobei noch längere in Betrieb sind.
Dies war mein kleiner Fotobericht, mir hat der Tag viel Freude bereitet, es kamen wieder Erinnerungen auf.
Am Vormittag fand ein Korso statt, sogar mit Pferdebahn, leider hatte ich da keine Zeit.
Viele Grüße und viel Spass beim ansehen.
Dietmar
Ein schöner Fotobericht Dietmar und das Wetter schein ja auch gut mit gefeiert zu haben!
Danke für die Bilder!
Danke für die Bilder!
John-H.- Co - Admin
Danke für das Lob.
Ja, Gerhard, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Den A-Wagen habe ich auch nicht mehr erlebt, aber das andere stimmt,
wie beschrieben. Damals hatte noch jeder Wagen seinen Schaffner.
Im Deutschen Museum (Außenstelle Alte Messe), und im MVG-Museum sind die Straßenbahnen zu bewundern.
Gruß Dietmar
Ja, Gerhard, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Den A-Wagen habe ich auch nicht mehr erlebt, aber das andere stimmt,
wie beschrieben. Damals hatte noch jeder Wagen seinen Schaffner.
Im Deutschen Museum (Außenstelle Alte Messe), und im MVG-Museum sind die Straßenbahnen zu bewundern.
Gruß Dietmar
Danke John, ja das Wetter hat wunderbar mitgespielt, strahlend blau.
Gruß Dietmar
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,
vielen Dank für die schönen Eindrücke!
Die erste Gelenkstraßenbahn erinnert mich irgendwie an die, die in der DDR gebaut wurden...
vielen Dank für die schönen Eindrücke!
Die erste Gelenkstraßenbahn erinnert mich irgendwie an die, die in der DDR gebaut wurden...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Dietmar,
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke für die tollen Bilder, Dietmar
Baderbahn- Skalpell-Künstler
Hallo Dietmar,
schöne Bilder vom Sendlinger-Tor mit den Straßenbahnen hast du gemacht.
Meine Bilder sind halt in Rund durch München.
Die große Gelenkstraßenbahn fähert noch als die 19er und die 20er und 21er, diese führ auch in Bremen. Bremen war damals die Insel der US-Amerikaner während der Besatzungszeit, deshalb die Verwandschaft München Bremen.
Grüße
Alfred
schöne Bilder vom Sendlinger-Tor mit den Straßenbahnen hast du gemacht.
Meine Bilder sind halt in Rund durch München.
Die große Gelenkstraßenbahn fähert noch als die 19er und die 20er und 21er, diese führ auch in Bremen. Bremen war damals die Insel der US-Amerikaner während der Besatzungszeit, deshalb die Verwandschaft München Bremen.
Grüße
Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo zusammen,
hier noch ein interessanter Link zu den alten Linien 25/27:
- Code:
http://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Trambahn/25%2027%201.html
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo zusammen,
- Code:
http://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Trambahn/25%2027%201.html
Hallo Tommy,
jo mit der 25er gehts nach Grünwald zu den Rittersleut,
Vorher kommen noch die Bavaria Film-Studios.
War früher mit meiner Familie immer einen Ausflug am Wochenende wert,
nach Großhesselohe in die Gartenwirtschaft für meinen Papa eine oder zwei Maß Bier oder Hopfentee,
für mich nur a Kracherl.
Net vergessen a saftige Brotzeit war auch dabei.
AlfredErnst- Foren - Reporter