E69 02 im DB-Museum Nürnberg
5 verfasser
Seite 1 von 1
E69 02 im DB-Museum Nürnberg
Hallo,
hier Bilder der E69 02 aus der Fahrzeughalle im DB-Museum Nürnberg.
Die "LAG 2" "Pauline" wurde 1909 an die LAG geliefert und war baugleich mit der "LAG 3" "Hermine".
Das Betriebsprogramm sah die Beförderung eines 85t-Zuges auf 30 %° Steigung mit 23 km/h vor. 1936 wurde die "LAG 2" in bahneigener Werkstatt umgebaut. 1938 übernahm sie die DRG und zeichnete sie in "E69 02" um.
Zwischenzeitlich bei der DB auf 15kV umgerüstet, ab 1955 im Hbf. Heidelberg zum Rangierdienst eingesetzt und ab 1.Juni 1964 wieder in Garmisch beheimatet und mit der neuen Betriebsnummer 169 002 auf der Strecke Murnau-Oberammergau eingesetzt.
Mit Beginn des Winterfahrplanes 1981/82 zog die DB die 169 002 (und die 003) aus dem Plandienst und setzte sie nur noch für Sonderleistungen ein. Die 169 002 wird nach Ausmusterung als Museumslok erhalten bleiben.
Aus: Bäzold, Dieter/Fiebig, Günther: Ellok-Archiv. transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1984 5, S 182f.
Diese Lok hat Einzelachs-Antrieb. Genauer einen Tatzlager-Antrieb. D.h. der Motor ist über ein Getriebe mit der Achse
verbunden und auf einer Seite durch die Achse gelagert, die andere Seite des Motors ist am Rahmen über Federn auf-
gehangen.
Das waren meine Bilder.
hier Bilder der E69 02 aus der Fahrzeughalle im DB-Museum Nürnberg.
Die "LAG 2" "Pauline" wurde 1909 an die LAG geliefert und war baugleich mit der "LAG 3" "Hermine".
Das Betriebsprogramm sah die Beförderung eines 85t-Zuges auf 30 %° Steigung mit 23 km/h vor. 1936 wurde die "LAG 2" in bahneigener Werkstatt umgebaut. 1938 übernahm sie die DRG und zeichnete sie in "E69 02" um.
Zwischenzeitlich bei der DB auf 15kV umgerüstet, ab 1955 im Hbf. Heidelberg zum Rangierdienst eingesetzt und ab 1.Juni 1964 wieder in Garmisch beheimatet und mit der neuen Betriebsnummer 169 002 auf der Strecke Murnau-Oberammergau eingesetzt.
Mit Beginn des Winterfahrplanes 1981/82 zog die DB die 169 002 (und die 003) aus dem Plandienst und setzte sie nur noch für Sonderleistungen ein. Die 169 002 wird nach Ausmusterung als Museumslok erhalten bleiben.
Aus: Bäzold, Dieter/Fiebig, Günther: Ellok-Archiv. transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1984 5, S 182f.
Diese Lok hat Einzelachs-Antrieb. Genauer einen Tatzlager-Antrieb. D.h. der Motor ist über ein Getriebe mit der Achse
verbunden und auf einer Seite durch die Achse gelagert, die andere Seite des Motors ist am Rahmen über Federn auf-
gehangen.
Das waren meine Bilder.
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am So 27 Mai 2012, 00:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: E69 02 im DB-Museum Nürnberg
Hallo Tommy,
die ist einmal in München gestanden in der Arnulfsstrasse vor den DB-Wohnheim.
Grüße Alfred
die ist einmal in München gestanden in der Arnulfsstrasse vor den DB-Wohnheim.
Grüße Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: E69 02 im DB-Museum Nürnberg
Hallo Alfred,
da haben sich die Museums-Mitarbeiter aber Mühe gegeben! Das sieht man der Lok gar nicht an, dass die mal eine Zeit lang als Denkmal im Freien stand!
da haben sich die Museums-Mitarbeiter aber Mühe gegeben! Das sieht man der Lok gar nicht an, dass die mal eine Zeit lang als Denkmal im Freien stand!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: E69 02 im DB-Museum Nürnberg
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: E69 02 im DB-Museum Nürnberg
Danke Tommy! Aber jetzt habt Ihr mich wirklich erwischt.. ich MEINE, die mal in München fotografiert zu haben in Ihrer Zeit als Denkmal...
Korrektur - ich habe E69 04 am BZA München fotografiert.... die E69 02 habe ich nur auf der 150Jahrfeier in Bochum Dahlhausen erwischt
Korrektur - ich habe E69 04 am BZA München fotografiert.... die E69 02 habe ich nur auf der 150Jahrfeier in Bochum Dahlhausen erwischt
Frank Kelle- Admin
Re: E69 02 im DB-Museum Nürnberg
Da hast du wieder schoene Bilder gemacht Tommy
Danke schoen.
Danke schoen.
JesusBelzheim- Moderator
Ähnliche Themen
» Herbstfest im DB Museum Nürnberg
» "Gamle Ole" - auf der Sonderausstellung im DB-Museum Nürnberg
» "Licaon" - auf der Sonderausstellung im DB-Museum Nürnberg
» Holzwagon , Kohlewagen DB Museum Nürnberg 1:32
» Meine Baustellen
» "Gamle Ole" - auf der Sonderausstellung im DB-Museum Nürnberg
» "Licaon" - auf der Sonderausstellung im DB-Museum Nürnberg
» Holzwagon , Kohlewagen DB Museum Nürnberg 1:32
» Meine Baustellen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten