Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
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Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Hallo zusammen,
hier möchte ich euch gerne zeigen, wie ich eine Dampfmaschine konstruiere. Es wird natürlich eine Pappdampfmaschine
Zum Vorbild: Diese Dampfmaschine war ursprünglich im Dampfer "Königin Maria" der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft eingebaut.
Ein paar Daten zum Dampfboot [1]:
- Name: "Königin Maria"
- Erbauer: Prof. Andreas Schubert (der 2 Jahre später die "Saxonia" baute), Ing. Taubert
- Bauwerft: Vogelwiese Dresden (eine Elbaue auf der altstädter Seite)
- Erste offizielle Fahrt: 30. Juli 1837 von Dresden nach Meißen [2]
- Typ: Personen-Seitenrad-Dampfer
- Länge: 36,10 m
- Breite: 3,92 m / 7,85 m (über Radkästen)
- Tiefgang:
1838 = 0,74 m
1842 = 0,48 m
- Zuladung: 200 - 300 Personen
- Schaufelrradtyp: Schaufelrad mit festen Holz-Schaufeln
Daten zur Dampfanlage:
- Typ: stehende 2-Zylinder-Balancierdampfmaschine mit Einspritzkondensation
- Leistung: 46 PS
- Kesseltyp: Labyrinthkessel
- Dampfdruck: Niederdruck (Spannungen zwischen 0 und 1 bar)
Die Maschine mit Kessel war mit 1500 Zentnern (zwischen 75.000 bis 77.088 kg) zu schwer.
1841 wurde eine neue Dampfmaschine eingebaut mit 32 PS Leistung und Wasserrohrkessel, mit insgesamt nur noch 350 Zentnern (zwischen 17.500 und 17.987 kg) Gewicht.
Die "Königin Maria" wurde 1846 außer Dienst gestellt und verschrottet, die (neue) Dampfanlage in Dampfer Nr. 6 "Königin Maria (II)" eingebaut.
Noch ein paar Bilder vom Schiff:
[3]
[4]
[5]
Soweit zur Geschichte unseres "Porzellanschiffes"
Quellen:
[1] Niemz, Günter/Wachs, Reiner: Personenschiffahrt auf der Oberelbe. VEB Hinstorff Verlag, Rostock 1981, S 92f.
[2] saechsische-dampfschiffahrt.de/deutsch/unternehmen/historischer-kalender.html
[3] cityguide-dresden.de/_imgs/cnt/erfindungen/g_koeniginmaria.jpg
[4] elbdampfer.de/wp-content/uploads/ds-koenigin-maria-1.jpg
[5] saechsische-dampfschiffahrt.de/images/fotos/koenigin_maria_gross.jpg
hier möchte ich euch gerne zeigen, wie ich eine Dampfmaschine konstruiere. Es wird natürlich eine Pappdampfmaschine
Zum Vorbild: Diese Dampfmaschine war ursprünglich im Dampfer "Königin Maria" der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft eingebaut.
Ein paar Daten zum Dampfboot [1]:
- Name: "Königin Maria"
- Erbauer: Prof. Andreas Schubert (der 2 Jahre später die "Saxonia" baute), Ing. Taubert
- Bauwerft: Vogelwiese Dresden (eine Elbaue auf der altstädter Seite)
- Erste offizielle Fahrt: 30. Juli 1837 von Dresden nach Meißen [2]
- Typ: Personen-Seitenrad-Dampfer
- Länge: 36,10 m
- Breite: 3,92 m / 7,85 m (über Radkästen)
- Tiefgang:
1838 = 0,74 m
1842 = 0,48 m
- Zuladung: 200 - 300 Personen
- Schaufelrradtyp: Schaufelrad mit festen Holz-Schaufeln
Daten zur Dampfanlage:
- Typ: stehende 2-Zylinder-Balancierdampfmaschine mit Einspritzkondensation
- Leistung: 46 PS
- Kesseltyp: Labyrinthkessel
- Dampfdruck: Niederdruck (Spannungen zwischen 0 und 1 bar)
Die Maschine mit Kessel war mit 1500 Zentnern (zwischen 75.000 bis 77.088 kg) zu schwer.
1841 wurde eine neue Dampfmaschine eingebaut mit 32 PS Leistung und Wasserrohrkessel, mit insgesamt nur noch 350 Zentnern (zwischen 17.500 und 17.987 kg) Gewicht.
Die "Königin Maria" wurde 1846 außer Dienst gestellt und verschrottet, die (neue) Dampfanlage in Dampfer Nr. 6 "Königin Maria (II)" eingebaut.
Noch ein paar Bilder vom Schiff:
[3]
[4]
[5]
Soweit zur Geschichte unseres "Porzellanschiffes"
Quellen:
[1] Niemz, Günter/Wachs, Reiner: Personenschiffahrt auf der Oberelbe. VEB Hinstorff Verlag, Rostock 1981, S 92f.
[2] saechsische-dampfschiffahrt.de/deutsch/unternehmen/historischer-kalender.html
[3] cityguide-dresden.de/_imgs/cnt/erfindungen/g_koeniginmaria.jpg
[4] elbdampfer.de/wp-content/uploads/ds-koenigin-maria-1.jpg
[5] saechsische-dampfschiffahrt.de/images/fotos/koenigin_maria_gross.jpg
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am So 23 Jul 2017, 19:25 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Im CAD wird sie erstmal in 1:1 gezeichnet, dann, wenn sie da fertig ist, skaliere ich sie und passe die einzelnen Teile an.
Beim Vorbild war dieser "Turm" fast 2 Meter hoch!
Dann der kunstvoll gegossene "Flügel".
Der Zylinder ist nun auch fertig. Beim Turm die mittlere Säule im 2. Stockwerk wurde etwas verändert. Leider sehe ich auf den Zeichnungen nicht, wie genau die aussieht. Ich kann es nur wage vermuten...
Beim Vorbild war dieser "Turm" fast 2 Meter hoch!
Dann der kunstvoll gegossene "Flügel".
Der Zylinder ist nun auch fertig. Beim Turm die mittlere Säule im 2. Stockwerk wurde etwas verändert. Leider sehe ich auf den Zeichnungen nicht, wie genau die aussieht. Ich kann es nur wage vermuten...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Das sieht schon sehr gut aus, Tommy...
aber warum Skalieren, Du könntest doch mal in 1:1 bauen
aber warum Skalieren, Du könntest doch mal in 1:1 bauen
Baderbahn- Skalpell-Künstler
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Danke Simon!
Hm, leider habe ich keinen geeigneten Kompressor... Aber ich bin verrückt genug, um das doch glatt mal zu machen!
Baderbahn schrieb:aber warum Skalieren, Du könntest doch mal in 1:1 bauen
Hm, leider habe ich keinen geeigneten Kompressor... Aber ich bin verrückt genug, um das doch glatt mal zu machen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Heute ging es mal weiter
Zunächst möchte ich mich bei Alfred recht herzlich bedanken, der hier sehr schöne Fotos eingestellt hat!
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6711-schiffs-dampfmaschine
Erstmal die Kurbel gezeichnet (links), dann das Balancier (der Hebel). Zunerst die Mitte des Balanciers ermitteln...
Da ist er
Nun sieht es so aus. Etwas unübersichtlich... Also mal etwas färben!
Ja, sieht schon besser aus! Aber ich hab da gleich mal die ganze Maschinerie eingefärbt!
SO gefällt es mir!
Zunächst möchte ich mich bei Alfred recht herzlich bedanken, der hier sehr schöne Fotos eingestellt hat!
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6711-schiffs-dampfmaschine
Erstmal die Kurbel gezeichnet (links), dann das Balancier (der Hebel). Zunerst die Mitte des Balanciers ermitteln...
Da ist er
Nun sieht es so aus. Etwas unübersichtlich... Also mal etwas färben!
Ja, sieht schon besser aus! Aber ich hab da gleich mal die ganze Maschinerie eingefärbt!
SO gefällt es mir!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Nun sind die Stopfbuchsen und der Schieberkasten dazu gekommen:
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Nun ist auch der Kondensator, in dem der Dampf abgekühlt wird und ein Vakuum erzeugt, eingezeichnet.
Das war's für heute.
Das war's für heute.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Sieht sehr interessant aus auch architektonisch gefällt mir deine Zeichnung!
John-H.- Co - Admin
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Vielen Dank John!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Nun sind ganz langsam fast alle wichtigsten Baugruppen dran...
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Fr 21 Jan 2011, 16:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Uups, die Darstellung ist ja fehlerhaft!
SO muss es aussehen!
SO muss es aussehen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Grüß dich Tommy,
wenn ich helfen kann gerne, Habs doch gewust das du eine solche Dampfmaschine baust.
DANKE für dein Lob habe einen Hochroten Kopf musket10
Grüße Alfred
PS: Schön weitermachen mit diese Dampfmaschine
wenn ich helfen kann gerne, Habs doch gewust das du eine solche Dampfmaschine baust.
DANKE für dein Lob habe einen Hochroten Kopf musket10
Grüße Alfred
PS: Schön weitermachen mit diese Dampfmaschine
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Hallo Tommy,
Die Zeichnung sieht schon mal klasse aus, mal gespannt was du da draus machts.
Die Zeichnung sieht schon mal klasse aus, mal gespannt was du da draus machts.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Heute ging es endlich mal weiter. Die andere "Schiffsmaschine" muss trocknen, also hier weiter gemacht
Das Pixel-Format verzerrt es etwas
Das Pleuel wurde in der Seitenansicht gezeichnet. Da muss mein Hirnkastl doch schon wieder so viel arbeiten!
Die Gesamtansicht des mehrteiligen Pleuels:
Hier das untere Lager, dass an dem Zapfen des Balanciers greift:
Und eingebaut sieht man nicht mehr viel:
Ja die sieht bisschen anders aus als "Alfreds" Maschine, diese hier ist nach der Blaupause rekonstruiert.
Das Pixel-Format verzerrt es etwas
Das Pleuel wurde in der Seitenansicht gezeichnet. Da muss mein Hirnkastl doch schon wieder so viel arbeiten!
Die Gesamtansicht des mehrteiligen Pleuels:
Hier das untere Lager, dass an dem Zapfen des Balanciers greift:
Und eingebaut sieht man nicht mehr viel:
Ja die sieht bisschen anders aus als "Alfreds" Maschine, diese hier ist nach der Blaupause rekonstruiert.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Nun wird es etwas schwieriger. Die Kolbenstange und Treibstange ist schon gezeichnet.
Aber die Geradführung bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Hierfür nehme ich mir wieder Alfreds Bilder zum Vorbild.
In seinem Beitrag sind das folgende Bilder:
(Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich sie hier einbinde, Alfred )
Es ist eigentlich nur ein "Wattsches Parallelogramm", der kleine Hebel links im zweiten Bild (wo die dünne Stange angreift) hält dieses um 90° gekippte Parallelogramm so, dass die Kolbenstange nicht abknickt.
Hier ein Parallelogramm in "gewöhnlicher" Lage (Pfeil)
(Die Seite von Herrn Nagel ist sehr interessant, da sind momentan auch Bilder der 70 083 zu sehen:http://nagel-klaus.homepage.t-online.de/Fotodir/index.htm )
Aber die Geradführung bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Hierfür nehme ich mir wieder Alfreds Bilder zum Vorbild.
In seinem Beitrag sind das folgende Bilder:
(Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich sie hier einbinde, Alfred )
Es ist eigentlich nur ein "Wattsches Parallelogramm", der kleine Hebel links im zweiten Bild (wo die dünne Stange angreift) hält dieses um 90° gekippte Parallelogramm so, dass die Kolbenstange nicht abknickt.
Hier ein Parallelogramm in "gewöhnlicher" Lage (Pfeil)
(Die Seite von Herrn Nagel ist sehr interessant, da sind momentan auch Bilder der 70 083 zu sehen:http://nagel-klaus.homepage.t-online.de/Fotodir/index.htm )
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Grüß dich Tommy,
dafür sind doch die Bilder da zum Herzeigeigen wie hier bei dir.
dafür sind doch die Bilder da zum Herzeigeigen wie hier bei dir.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Hallo Tommy,
da hast du dir aber was vorgenommen *staun*
zum Glück sitze ich in der ersten Reihe und kann verfolgen wies weitergeht
da hast du dir aber was vorgenommen *staun*
zum Glück sitze ich in der ersten Reihe und kann verfolgen wies weitergeht
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Das ist ja echt nen Riesen Ding, wenn du das nachbauen möchtest hast du eine Weile zu tun!
John-H.- Co - Admin
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Weil ich bezüglich der Lager im Netz nach der Zeitschrift "Civilingenieur 1890 " und zusätzlichen Begriffen suche, hier einmal etwas über den geistigen Vater von Saxonia und der Oberelbe-Schiffahrt:
Auf Seite 9
- Code:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/verwaltung/dezernat_5/sachgebiet_5_7/uj/bilder/pdf2008/UJ10-08.pdf
Auf Seite 9
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
So sieht die " Dampfmaschine des Dampfbootes Königin Maria" nun aus. Bald ist die Seitenansicht geschafft!
Mit dem Kurbelwellenlager des Pleuels bin ich nicht ganz glücklich. Ich kann mir nicht vorstellen dass da keine Buchse drin war!
Mit dem Kurbelwellenlager des Pleuels bin ich nicht ganz glücklich. Ich kann mir nicht vorstellen dass da keine Buchse drin war!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Mir kam das gleich so komisch vor!
Da war die Kolbenstange zu lang, die war am oberen Totpunkt, die Kurbel und das Balancier jedoch nicht!
Da war die Kolbenstange zu lang, die war am oberen Totpunkt, die Kurbel und das Balancier jedoch nicht!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Es kamen noch die zwei Lenkerstangen hinzu:
Nun war die Kunst, das Gestänge des Parallelogramms so zu stützen, dass die Kolbenstange nicht abknickt. Es ist mir bis auf 3 mm (im Original) gelungen! Im Modell wird es unter 1 mm sein
Das Lager dieser Abstützung ist horizontal einstellbar beim Vorbild. Hier an den beiden Schrauben seitlich zu sehen:
Na, wo ist es versteckt?
Ja ich möchte das noch etwas mehr parallel machen, sehe ich gerade
Nun war die Kunst, das Gestänge des Parallelogramms so zu stützen, dass die Kolbenstange nicht abknickt. Es ist mir bis auf 3 mm (im Original) gelungen! Im Modell wird es unter 1 mm sein
Das Lager dieser Abstützung ist horizontal einstellbar beim Vorbild. Hier an den beiden Schrauben seitlich zu sehen:
Na, wo ist es versteckt?
Ja ich möchte das noch etwas mehr parallel machen, sehe ich gerade
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Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Mal ein paar Maße aus der Zeichnung:
Höhe von ganz unten bis oben: 3 Meter *)
3,20 m lang
im eingebauten Zustand ist die Säule links 1,90 m hoch
*) also wenn die Stange ganz rechts nochmal 375 mm höher ist
Hm, vielleicht sollte ich die SO aus Pappe bauen?
Höhe von ganz unten bis oben: 3 Meter *)
3,20 m lang
im eingebauten Zustand ist die Säule links 1,90 m hoch
*) also wenn die Stange ganz rechts nochmal 375 mm höher ist
Hm, vielleicht sollte ich die SO aus Pappe bauen?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Hallo zusammen,
nun steht auch der Maßstab fest: 1/10.
Da sind haben kleinsten Bolzen bzw. Schrauben M3-Gewinde. Das reicht hoffentlich aus!
Hier einmal einige Abmaße. Doch schon noch ein "Brummer":
nun steht auch der Maßstab fest: 1/10.
Da sind haben kleinsten Bolzen bzw. Schrauben M3-Gewinde. Das reicht hoffentlich aus!
Hier einmal einige Abmaße. Doch schon noch ein "Brummer":
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampfmaschine des Dampfbootes "Königin Maria" von 1837 - M1:15
Nun sehe ich das Ding endlich mal in wahrer Größe, wenn auch nur auf dem Papier!
Nun geht es fließend in das erste Modell
Nun geht es fließend in das erste Modell
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
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