Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
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Frankeisenbahn
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Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Hallo zusammen,
in meinem Fundus lagert seit mehreren Jahren der begonnene Umbau einer Gützold-Dampflok der Baureihe 52 in die BR 52 138. Diese Lok gehört zu der Reihe von Dampfloks verschiedener Baureihen, welche zur Verbesserung des Nutzungsgrads mit Mischvorwärmer ausgerüstet wurde. Das besondere an der 52 138 sind die beiden an Warpgondeln erinnernde Mischvorwärmer, welche vorne oberhalb der Leitbleche längs am Kessel angebracht waren.
Den Umbausatz konnte man mal über den Versand der Zeitschrift HP1 bestellen. Dort war auch eine detailllierte Baubeschreibung veröffentlicht. Zusätzlich benötigt man diverse Zurüstteile der Firma Weinert.
Dies ist ein Foto der Originallok.
Hier sieht man verschiedene Tütchen mit den benötigten Zurüstteilen.
Die verschiedenen Fotos zeigen so ein bischen, in welchem Zustand ich den Umbau liegengelassen habe. Für die Qualität der Bilder muss ich mich entschuldigen.
Hier sind noch zwei Bilder des Tenders, an dem auch kleinere Veränderungen erfolgt sind. Ich will jetzt versuchen, meinen Umbau endlich mal zu beenden und das dann auch hier zu dokumentieren.
Frankeisenbahn
in meinem Fundus lagert seit mehreren Jahren der begonnene Umbau einer Gützold-Dampflok der Baureihe 52 in die BR 52 138. Diese Lok gehört zu der Reihe von Dampfloks verschiedener Baureihen, welche zur Verbesserung des Nutzungsgrads mit Mischvorwärmer ausgerüstet wurde. Das besondere an der 52 138 sind die beiden an Warpgondeln erinnernde Mischvorwärmer, welche vorne oberhalb der Leitbleche längs am Kessel angebracht waren.
Den Umbausatz konnte man mal über den Versand der Zeitschrift HP1 bestellen. Dort war auch eine detailllierte Baubeschreibung veröffentlicht. Zusätzlich benötigt man diverse Zurüstteile der Firma Weinert.
Dies ist ein Foto der Originallok.
Hier sieht man verschiedene Tütchen mit den benötigten Zurüstteilen.
Die verschiedenen Fotos zeigen so ein bischen, in welchem Zustand ich den Umbau liegengelassen habe. Für die Qualität der Bilder muss ich mich entschuldigen.
Hier sind noch zwei Bilder des Tenders, an dem auch kleinere Veränderungen erfolgt sind. Ich will jetzt versuchen, meinen Umbau endlich mal zu beenden und das dann auch hier zu dokumentieren.
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
toller Umbau
eine Frage :wurde die Lok auch eingesetzt oder als Versuch-Muster
gebaut
Könnte mir vorstellen sie in Rußland???
-
eine Frage :wurde die Lok auch eingesetzt oder als Versuch-Muster
gebaut
Könnte mir vorstellen sie in Rußland???
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Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Hallo Frank, das sieht alles sehr interessant aus was du da baust!
John-H.- Co - Admin
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Hallo Frank,
das hast du ja schon ein gutes Stück geschafft!
das hast du ja schon ein gutes Stück geschafft!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
@Franz
52 138 war eine Nachbaulokomotive und wurde als einzige mit einer Henschel - Dreitrommel - Mischvorwärmeranlage und Turbospeisepumpe VTP - B 18000 ausgerüstet. Während alle Normal - 52er bis ca. 1956 von den Gleisen der DB verschwanden, hielt sich die 52 138 bis ins Jahr 1963 und wurde dann erst aus dem aktiven Betriebsdienst genommen.
@Frank: sieht SEHR gut aus bsher. Was machst Du mit dem Antrieb der Lok? Ist das eine alte Gützold-Lok?
52 138 war eine Nachbaulokomotive und wurde als einzige mit einer Henschel - Dreitrommel - Mischvorwärmeranlage und Turbospeisepumpe VTP - B 18000 ausgerüstet. Während alle Normal - 52er bis ca. 1956 von den Gleisen der DB verschwanden, hielt sich die 52 138 bis ins Jahr 1963 und wurde dann erst aus dem aktiven Betriebsdienst genommen.
@Frank: sieht SEHR gut aus bsher. Was machst Du mit dem Antrieb der Lok? Ist das eine alte Gützold-Lok?
Frank Kelle- Admin
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Hallo Frank
Hab Dank für deinen Bericht
wieder ein wenig Klüger
-
Hab Dank für deinen Bericht
wieder ein wenig Klüger
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Hallo Frank(Eisenbahn),
das bisher geschaffte sieht bisher sehr gut aus.
Bin gespannt wie es weiter geht.
das bisher geschaffte sieht bisher sehr gut aus.
Bin gespannt wie es weiter geht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Sieht sehr gut aus Frank E, da nehme ich auch mal platz
JesusBelzheim- Moderator
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Hallo Frank,
das wird ein toller Umbau, so wie es aussieht.
Außergewöhnliche Bauarten interessieren mich immer.
@Franz: die 52 138 war lange Jahre im BW Duisburg Wedau stantioniert.
Gruß
Klaus
das wird ein toller Umbau, so wie es aussieht.
Außergewöhnliche Bauarten interessieren mich immer.
@Franz: die 52 138 war lange Jahre im BW Duisburg Wedau stantioniert.
Gruß
Klaus
Gast- Gast
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Hallo Frank,
ein toller Umbau und das bisherige Ergebnis gefällt mir, da schau ich Dir weiterhin zu.
Gruß Dietmar
ein toller Umbau und das bisherige Ergebnis gefällt mir, da schau ich Dir weiterhin zu.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Hallo zusammen,
freut mich, dass Euch das Thema interessiert.
entschuldigt die unvollständigen Vorbildangaben. Frank und Klaus haben diese aber dankenswerterweise ergänzt.
Zu Deiner Frage, Frank: ich habe die Lok zwar vor ein paar Jahren gekauft, aber ich glaube, es ist keine "alte" Gützold. Der Antrieb ist im Tender und kann so bleiben, wie er ist, wobei ich gestehen muss, dass manche meiner Loks kaum noch in den Fahrbetrieb kommen und speziell solche Umbauten zu meiner Erbauung in der Vitrine stehen.
Frankeisenbahn
freut mich, dass Euch das Thema interessiert.
entschuldigt die unvollständigen Vorbildangaben. Frank und Klaus haben diese aber dankenswerterweise ergänzt.
Zu Deiner Frage, Frank: ich habe die Lok zwar vor ein paar Jahren gekauft, aber ich glaube, es ist keine "alte" Gützold. Der Antrieb ist im Tender und kann so bleiben, wie er ist, wobei ich gestehen muss, dass manche meiner Loks kaum noch in den Fahrbetrieb kommen und speziell solche Umbauten zu meiner Erbauung in der Vitrine stehen.
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Hallo Frank Kelle,
die Gützhold 52er sind eigentlich ganz gut. Ich habe auch ein paar von denen teils mit Steifrahmentender und auch zwei Wannen. Die Fahreigenschaften sind gut, nur (bei meinen zumindest) fehlt die Digitalschnittstelle. Das war aber kein Hinderungsgrund die Dinger zu digetalisieren. Der Kessel ist zumindest um Längen besser als bei Liliput.
Gruß
Klaus
die Gützhold 52er sind eigentlich ganz gut. Ich habe auch ein paar von denen teils mit Steifrahmentender und auch zwei Wannen. Die Fahreigenschaften sind gut, nur (bei meinen zumindest) fehlt die Digitalschnittstelle. Das war aber kein Hinderungsgrund die Dinger zu digetalisieren. Der Kessel ist zumindest um Längen besser als bei Liliput.
Gruß
Klaus
Gast- Gast
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Ich hatte mich nur an die alten (sorry) Rasselkinder erinnert, die unter VEP Piko verkauft wurden. Die NEUEN Antriebe sind ohne Tadel!
Frank Kelle- Admin
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Hallo zusammen,
heute möchte ich mal meine ersten Baufortschritte nach Jahren zeigen:
Hier zunächst mal beispielhaft die Zeichnungen, nach denen die vielen Leitungen angebracht werden. Das ganze wird in der Zeitschrift noch durch zahlreiche detailierte Fotos und eine ausführliche Beschreibung ergänzt.
Hier kommt erst mal noch ein Bild der Front mit den einzelnen Details. Besonders zu erwähnen sind die Bremsleitungen, welche bei dieser Lok oberhalb der Pufferbohle liegen und in der Mitte zusammenlaufen.
Hier ein Eindruck der Front von oben.
Nochmal der Bereich der vorderen Pufferbohle, diesmal von oben.
....und von der Seite.
Auf der Lokführerseite habe ich einen Einschnitt in das Laufblech geschnitten, um Platz für die Knorr-Doppelverbundpumpe zu schaffen.
Hier die eingebaute Pumpe mit der ersten angeschlossenen Leitung.
Der hintere Teil des Kessels mit den Ackermannventilen und den dazugehörigen Leitungen. Die rechte sitzt noch nicht richtig. Das habe ich korrigiert.
Hier sind jetzt auf der Lokführerseite schon zahlreiche Leitungen dazugekommen.
Auf dem hinteren Teil des Kessels neben dem mittleren Ventil hat die Lokpfeife Platz genommen.
Vorne gehen ein paar Leitungen vom Mischvorwärmer in den Kessel. Dahinter hat auf der Heizerseite die Lichtmaschine ihren Platz bekommen.
Weitere Leitungen auf der Heizerseite und die Aufstiegstritte.
Und noch mehr Leitungen.
Jetzt kommt der Drahtverhau um die Turbospeisepumpe. Das Ding, was da unter dem Laufblech hängt. Da laufen zahlreiche Leitungen von der Pumpe zum Mischvorwärmer auf beiden Seiten der Lok und nach hinten Richung Tender. Beim Verlegen dieser Leitungen ist mir die angeklebte Pumpe dreimal wieder abgegangen und der Draht ließ sich kaum passend biegen. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich seinerzeit das Projekt weggelegt habe. Ich hätte es jetzt beinahe wieder getan. Aber ich glaube, jetzt habe ich das Schlimmste überstanden. Als nächstes geht es in die Lackiererei.
Zum Schluss noch zwei Bilder mit allen (?) Leitungen. Ich habe noch was vergessen. Vor dem Lackieren müssen noch ein paar Handgriffe am Führerhaus angebracht werden. Ach so, und die Windleitbleche fehlen auch noch.
Bis zum nächsten mal.
Frank
heute möchte ich mal meine ersten Baufortschritte nach Jahren zeigen:
Hier zunächst mal beispielhaft die Zeichnungen, nach denen die vielen Leitungen angebracht werden. Das ganze wird in der Zeitschrift noch durch zahlreiche detailierte Fotos und eine ausführliche Beschreibung ergänzt.
Hier kommt erst mal noch ein Bild der Front mit den einzelnen Details. Besonders zu erwähnen sind die Bremsleitungen, welche bei dieser Lok oberhalb der Pufferbohle liegen und in der Mitte zusammenlaufen.
Hier ein Eindruck der Front von oben.
Nochmal der Bereich der vorderen Pufferbohle, diesmal von oben.
....und von der Seite.
Auf der Lokführerseite habe ich einen Einschnitt in das Laufblech geschnitten, um Platz für die Knorr-Doppelverbundpumpe zu schaffen.
Hier die eingebaute Pumpe mit der ersten angeschlossenen Leitung.
Der hintere Teil des Kessels mit den Ackermannventilen und den dazugehörigen Leitungen. Die rechte sitzt noch nicht richtig. Das habe ich korrigiert.
Hier sind jetzt auf der Lokführerseite schon zahlreiche Leitungen dazugekommen.
Auf dem hinteren Teil des Kessels neben dem mittleren Ventil hat die Lokpfeife Platz genommen.
Vorne gehen ein paar Leitungen vom Mischvorwärmer in den Kessel. Dahinter hat auf der Heizerseite die Lichtmaschine ihren Platz bekommen.
Weitere Leitungen auf der Heizerseite und die Aufstiegstritte.
Und noch mehr Leitungen.
Jetzt kommt der Drahtverhau um die Turbospeisepumpe. Das Ding, was da unter dem Laufblech hängt. Da laufen zahlreiche Leitungen von der Pumpe zum Mischvorwärmer auf beiden Seiten der Lok und nach hinten Richung Tender. Beim Verlegen dieser Leitungen ist mir die angeklebte Pumpe dreimal wieder abgegangen und der Draht ließ sich kaum passend biegen. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich seinerzeit das Projekt weggelegt habe. Ich hätte es jetzt beinahe wieder getan. Aber ich glaube, jetzt habe ich das Schlimmste überstanden. Als nächstes geht es in die Lackiererei.
Zum Schluss noch zwei Bilder mit allen (?) Leitungen. Ich habe noch was vergessen. Vor dem Lackieren müssen noch ein paar Handgriffe am Führerhaus angebracht werden. Ach so, und die Windleitbleche fehlen auch noch.
Bis zum nächsten mal.
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Hallo Frank,
sieht bis jetzt schon sehr gut aus. Ich bin mal gespannt, wie es nach dem Lackieren aussieht. Gibt es den Umbausatz eigentlich noch?
Gruß
Klaus
sieht bis jetzt schon sehr gut aus. Ich bin mal gespannt, wie es nach dem Lackieren aussieht. Gibt es den Umbausatz eigentlich noch?
Gruß
Klaus
Gast- Gast
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Moin Frank, das ist ja erstklassige Detailarbeit!
John-H.- Co - Admin
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Das ist ja ein Drahtverhau... Glückwunsch zur Meisterung dieses Abschnittes!
Frank Kelle- Admin
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Hallo Frank,
da hast du schon ein gutes Stück geschafft!
da hast du schon ein gutes Stück geschafft!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Hallo Frank,
eine Klassearbeit lieferst Du hier ab, den "Drahtverhau" hast Du super hinbekommen.
Gruß Dietmar
eine Klassearbeit lieferst Du hier ab, den "Drahtverhau" hast Du super hinbekommen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Hallo zusammen,
ja , schwitz, das hat mich wie gesagt auch Nerven gekostet. Freut mich, dass es Euch gefällt.
Zu Deiner Frage, Klaus, ich fürchte, dass dieser Bausatz nicht mehr erhältlich ist. Der entsprechende Artikel war in der Ausgabe 2/2000 der Zeitschrift HP1.
Auf der aktuellen Webseite des Verlages und in den aktuellen Zeitschriften wird nichts von den alten Bausätzen mehr beworben. Das ist wirklich schade. Auch mich hätte vielleicht noch das ein oder andere interessiert.
Frank
ja , schwitz, das hat mich wie gesagt auch Nerven gekostet. Freut mich, dass es Euch gefällt.
Zu Deiner Frage, Klaus, ich fürchte, dass dieser Bausatz nicht mehr erhältlich ist. Der entsprechende Artikel war in der Ausgabe 2/2000 der Zeitschrift HP1.
Auf der aktuellen Webseite des Verlages und in den aktuellen Zeitschriften wird nichts von den alten Bausätzen mehr beworben. Das ist wirklich schade. Auch mich hätte vielleicht noch das ein oder andere interessiert.
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Hallo Frank,
schade, hätte doch noch ein wenig Abwechselung in den Lokomotivpark gebracht.
Gruß
Klaus
schade, hätte doch noch ein wenig Abwechselung in den Lokomotivpark gebracht.
Gruß
Klaus
Gast- Gast
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Hallo zusammen,
ich war doch etwas voreilig, was meine Annahme anging, es geht zum Lackieren. Tatsächlich fehlten doch noch ein paar Details:
An der Lokfront musste die obere Laterne entfernt und das Loch verschlossen werden. Dafür kam dort ein Schlussscheibenhalter dran. Obwohl die Loks bei der DB ja mit Dreilichtspitzensignal unterwegs waren, hatte diese Lok nach den wenigen Vorbildfotos offenbar kein drittes Licht.
Am Führerhaus sind noch die Dachhaken, Griffstangen und die Halterungen für die windabweisenden Scheiben anzubringen. Letztere habe ich mit kleinen Nieten nachgebildet. Außerdem mussten noch die überflüssigen Löcher an der Seite verschlossen werden.
An der Lichtmaschine fehlten noch ein paar Leitungen und am Sanddom ein Paar Griffstangen.
Die Zylinder bekamen noch neue Wasserabscheider spendiert.....
....und für den Tender wurde noch eine neue Pufferbohle vorbereitet. Jetzt geht es aber zum Lackieren.
Hier sind die Teile zum Lackieren in der Kabine.
Hier mit einer Schicht Grundierung. Da kann man dann nochmal nachschauen, ob noch irgendwo was nachgearbeitet werden muss.
Jetzt sind die roten Partien lackiert. Der schwierige Teil kommt jetzt als nächstes. Die roten Partien müssen abgedeckt bzw. abgeklebt werden. Das braucht jetzt erst mal, bevor es mit dem Lackieren weiter geht. Bis dann
Frank
ich war doch etwas voreilig, was meine Annahme anging, es geht zum Lackieren. Tatsächlich fehlten doch noch ein paar Details:
An der Lokfront musste die obere Laterne entfernt und das Loch verschlossen werden. Dafür kam dort ein Schlussscheibenhalter dran. Obwohl die Loks bei der DB ja mit Dreilichtspitzensignal unterwegs waren, hatte diese Lok nach den wenigen Vorbildfotos offenbar kein drittes Licht.
Am Führerhaus sind noch die Dachhaken, Griffstangen und die Halterungen für die windabweisenden Scheiben anzubringen. Letztere habe ich mit kleinen Nieten nachgebildet. Außerdem mussten noch die überflüssigen Löcher an der Seite verschlossen werden.
An der Lichtmaschine fehlten noch ein paar Leitungen und am Sanddom ein Paar Griffstangen.
Die Zylinder bekamen noch neue Wasserabscheider spendiert.....
....und für den Tender wurde noch eine neue Pufferbohle vorbereitet. Jetzt geht es aber zum Lackieren.
Hier sind die Teile zum Lackieren in der Kabine.
Hier mit einer Schicht Grundierung. Da kann man dann nochmal nachschauen, ob noch irgendwo was nachgearbeitet werden muss.
Jetzt sind die roten Partien lackiert. Der schwierige Teil kommt jetzt als nächstes. Die roten Partien müssen abgedeckt bzw. abgeklebt werden. Das braucht jetzt erst mal, bevor es mit dem Lackieren weiter geht. Bis dann
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Hallo Frank,
das sieht hervorragend aus was Du hier bisher gebaut und lackiert hast.
das sieht hervorragend aus was Du hier bisher gebaut und lackiert hast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Das sieht bisher sehr gut aus Frank, ich bin auf den finalen Lack gespannt!
Hättest du vor dem grundieren nicht besser das Kennschild vorne abnehmen sollen??
Hättest du vor dem grundieren nicht besser das Kennschild vorne abnehmen sollen??
John-H.- Co - Admin
Re: Baubericht BR 52 138 im Massstab 1:87
Ich glaub, dass ist egal, John. Das wird mit scharz lackiert und bei diesem Bausatz ist die Beschriftung als Aufreibezeichen dabei. Da bin ich sowieso mal gespannt.
Frank
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
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