Rhein-Gütermotorschiff MS Dagmar
+3
OldieAndi
AlfredErnst
SibirianTiger
7 verfasser
Seite 1 von 1
Re: Rhein-Gütermotorschiff MS Dagmar
Hallo Bianca,
so einen Baubogen gibt es doch schon in den Niederlanden.
Das Schiff heißt Ebenhazer und ist im Bogen mirt den beiden Maßstäben von 1:100 und 1:250 dabei.
Grüße Alfred
so einen Baubogen gibt es doch schon in den Niederlanden.
Das Schiff heißt Ebenhazer und ist im Bogen mirt den beiden Maßstäben von 1:100 und 1:250 dabei.
Grüße Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Bianca,
vielen Dank für den Einblick in die Zeit Deiner Kindheit, auch wenn es Dir sehr nahe geht. Ein Schifferkind zu sein, ist sicher etwas Besonderes und mit einer "normalen" Kindheit an Land nicht zu vergleichen. Ich kann gut verstehen, dass Dein Herz daran hängt, auch wenn Du Deinen Vater in dieser Zeit verloren hast.
Das Leben auf einem Schiff hat einfach was. Ich bin selber sehr gerne auf dem Wasser, aber doch immer zu kurz.
Es wäre schön, wenn Du Euer Schiff als Modell hier vorstellen würdest. So ein Modell ist nicht mit anderen zu vergleichen.
Gruß
Andreas
vielen Dank für den Einblick in die Zeit Deiner Kindheit, auch wenn es Dir sehr nahe geht. Ein Schifferkind zu sein, ist sicher etwas Besonderes und mit einer "normalen" Kindheit an Land nicht zu vergleichen. Ich kann gut verstehen, dass Dein Herz daran hängt, auch wenn Du Deinen Vater in dieser Zeit verloren hast.
Das Leben auf einem Schiff hat einfach was. Ich bin selber sehr gerne auf dem Wasser, aber doch immer zu kurz.
Es wäre schön, wenn Du Euer Schiff als Modell hier vorstellen würdest. So ein Modell ist nicht mit anderen zu vergleichen.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Bianca,
schön, dass du auch auf "dem" Schiff groß geworden bist!
Gut, bei dir waren es die ersten vier Jahre, bei mir ging es ab dem 7. los...
Vielen Dank, dass du uns an deiner Geschichte teilhaben lässt!
schön, dass du auch auf "dem" Schiff groß geworden bist!
Gut, bei dir waren es die ersten vier Jahre, bei mir ging es ab dem 7. los...
Vielen Dank, dass du uns an deiner Geschichte teilhaben lässt!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Doch es gibt einige Modelle, die werden vorzugsweise auf Shows in Brannt gesteckt, damit die Löschboote oder Schlepper mit Löschfunktion was zu tun haben!
Ansonsten sind Binnenschiffe eher unattraktive Modelle!
Ansonsten sind Binnenschiffe eher unattraktive Modelle!
John-H.- Co - Admin
Hallo,
ich möchte bei dieser Gelegenheit auf Helmuts Fotobericht über das Deutsche Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg verweisen (hier).
Ein Besuch dort und auch eine Hafenrundfahrt lohnt sich immer.
Gruß
Andreas
ich möchte bei dieser Gelegenheit auf Helmuts Fotobericht über das Deutsche Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg verweisen (hier).
Ein Besuch dort und auch eine Hafenrundfahrt lohnt sich immer.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
SibirianTiger schrieb:.......... da es kaum Binnenschiffe als Modelle gibt.
Es gibt schon einige, die werden vorzugsweise auf Shows angezündet um dann von Löschbooten oder
Schleppern mit Löschfunktion wieder aus gemacht zu werden!
Ansonsten sind Binnenschiffe reichlich unspektakulär!
John-H.- Co - Admin
Dafür werden die Dinger gebaut Bianca!
Man hat da große Laderäume wo man den Elektrokram unterbringen kann und oben drauf eine Wanne mit dem Brennmaterial.
Man hat da große Laderäume wo man den Elektrokram unterbringen kann und oben drauf eine Wanne mit dem Brennmaterial.
John-H.- Co - Admin
Tolles Boot ich kenne diese Schiffe ...gut zumindest äusserlich...
Auf welchen Gewässern ist es denn heute unterwegs?
Auch auf dem Main?
Auf welchen Gewässern ist es denn heute unterwegs?
Auch auf dem Main?
Wölfchen- Mitglied
Auch den Rhein-Main-Donau-Kanal vergessen.
Die Donau habt Ihr vergessen, da geht es ja direkt ins Schwarze Meer danach ins Mittelmeer.
Die Donau habt Ihr vergessen, da geht es ja direkt ins Schwarze Meer danach ins Mittelmeer.
AlfredErnst- Foren - Reporter
12345678
John-H. schrieb:Ansonsten sind Binnenschiffe eher unattraktive Modelle!
Es kommt auf das Schiff an John!
Wenn ich da z.B. an die ganzen Dampfer denke oder die Schubis, die sind nicht uninteressant.
Und im Gegensatz zu den Seeschiffen wundere ich mich da immer über die winzigsten Tiefgänge der Binnenschiffe, da hat ein 200-oder-mehr-Tonnen-Böötchen nur 80 cm Tiefgang!
Hallo Bianca,
naja ich sage es immer so, da ich die Hälfte meines Jugendlebens auf unseren Dresdner Dampfern verbracht habe und dort sehr glücklich(gewesen) bin.
Sie haben mich dort auch mit zu dem gemacht, der ich heute bin.
Auf welchem bist du groß geworden Tommy?
naja ich sage es immer so, da ich die Hälfte meines Jugendlebens auf unseren Dresdner Dampfern verbracht habe und dort sehr glücklich(gewesen) bin.
Sie haben mich dort auch mit zu dem gemacht, der ich heute bin.
SibirianTiger schrieb:
@ Tom
Rhein, Main Mosel, Ruhr, Neckar und auf allen befahrbaren Nebenflüssen. Wenn du Sie durch dummen Zufall mit der Kamera erwischst, dann her mit dem Foto.
Nein nicht erwischt nur mal gesehen hatte leider greade keine Kamera dabei-wenn es das war aber ich glaube schon
Wölfchen- Mitglied
Hallo miteinander,
ich muss Dir, John, ebenfalls aufs heftigste widersprechen, dass Binnenschiffe langweilig seien. Wieso? Es sind Schiffe, die in ihrer ganzen Vielfalt (!) auf ihr/en Einsatzgebiet und -zweck hin konstruiert sind, genauso wie Seeschiffe auch. Es gibt in der Binnenschifffahrt alles - vom muskelkraftgetriebenen Kajak, Kanadier oder Ruderboot angefangen, über Segelboote (und früher auch Fracht-Segelschiffe) alles bis hin zu den heutigen riesigen Schubschiffen. Gut, Ausnahmen sind wohl Flugzeugträger.
Es gibt also außer den Booten und Schiffen an sich, über deren Attraktivität man sich trefflich streiten kann oder auch nicht, noch das subjektive Erlebnis, selbst mit einem solchen Gefährt auf dem Wasser unterwegs zu sein. Sei es als Schiffsführer oder Mitfahrer.
Ich selber bin für mein Leben gerne auf dem Wasser. Ich paddle leidenschaftlich gerne (Kanadier und Faltboot), besitze den "Sportführerschein Binnen" für Segel- und Motorboote und habe das Glück, ihn auch nutzen zu können. Und keine Minute auf dem Wasser ist langweilig! Wer z.B. jemals mit einem Plattbodenschiff (das waren früher besegelte Frachtschiffe für Binnenfahrt und Wattenmeer) einen Törn auf Ijssel- und Wattenmeer gemacht hat, wird dieses Erlebnis so schnell nicht wieder vergessen. Darüber hinaus bekommt man einen ordentlichen Respekt für die Skipper (Schiffsführer), die ihre Schiffe gekonnt führen und auch in den engsten Schleusen und Häfen zentimetergenau manövrieren können.
Gerade Berlin ist doch mit Wasserflächen reichlich gesegnet. Halte mal die Augen offen, was da alles rumfährt. Und das soll alles unattraktiv sein? Na, ich weiss nicht... Vielleicht solltest Du doch mal selber auf's Wasser, um Deine Einstellung zu überdenken.
Gruß
Andreas
ich muss Dir, John, ebenfalls aufs heftigste widersprechen, dass Binnenschiffe langweilig seien. Wieso? Es sind Schiffe, die in ihrer ganzen Vielfalt (!) auf ihr/en Einsatzgebiet und -zweck hin konstruiert sind, genauso wie Seeschiffe auch. Es gibt in der Binnenschifffahrt alles - vom muskelkraftgetriebenen Kajak, Kanadier oder Ruderboot angefangen, über Segelboote (und früher auch Fracht-Segelschiffe) alles bis hin zu den heutigen riesigen Schubschiffen. Gut, Ausnahmen sind wohl Flugzeugträger.
Es gibt also außer den Booten und Schiffen an sich, über deren Attraktivität man sich trefflich streiten kann oder auch nicht, noch das subjektive Erlebnis, selbst mit einem solchen Gefährt auf dem Wasser unterwegs zu sein. Sei es als Schiffsführer oder Mitfahrer.
Ich selber bin für mein Leben gerne auf dem Wasser. Ich paddle leidenschaftlich gerne (Kanadier und Faltboot), besitze den "Sportführerschein Binnen" für Segel- und Motorboote und habe das Glück, ihn auch nutzen zu können. Und keine Minute auf dem Wasser ist langweilig! Wer z.B. jemals mit einem Plattbodenschiff (das waren früher besegelte Frachtschiffe für Binnenfahrt und Wattenmeer) einen Törn auf Ijssel- und Wattenmeer gemacht hat, wird dieses Erlebnis so schnell nicht wieder vergessen. Darüber hinaus bekommt man einen ordentlichen Respekt für die Skipper (Schiffsführer), die ihre Schiffe gekonnt führen und auch in den engsten Schleusen und Häfen zentimetergenau manövrieren können.
Gerade Berlin ist doch mit Wasserflächen reichlich gesegnet. Halte mal die Augen offen, was da alles rumfährt. Und das soll alles unattraktiv sein? Na, ich weiss nicht... Vielleicht solltest Du doch mal selber auf's Wasser, um Deine Einstellung zu überdenken.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Ääääääääähhhhhhhmmmmm!
Ich wurde glaube ich etwas falsch verstanden!
Ich habe auch einen Bootsführerschein und auch eine ERlaubnis Rettungsboote zu führen, die Binneschifffahrt ist wohl interessant,
da habbt ihr völlig recht!
Für mich liegt die Betonung aber auf "Modell" und ein Modellbinnenschiff,
ist bei weitem nicht so attraktiv wie ein Funktionsmodell im klassischen Sinn.
Darum ging es in meiner Äußerung!
Ich wollte niemanden zu Nahe treten mit meiner Äußerung!
Ich wurde glaube ich etwas falsch verstanden!
Ich habe auch einen Bootsführerschein und auch eine ERlaubnis Rettungsboote zu führen, die Binneschifffahrt ist wohl interessant,
da habbt ihr völlig recht!
Für mich liegt die Betonung aber auf "Modell" und ein Modellbinnenschiff,
ist bei weitem nicht so attraktiv wie ein Funktionsmodell im klassischen Sinn.
Darum ging es in meiner Äußerung!
Ich wollte niemanden zu Nahe treten mit meiner Äußerung!
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
keine Sorge, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Ich wollte nur ausdrücken, dass auch Binnenschiffe (und deren Modelle) attraktiv sein können. Was man selber mag, darüber soll und kann man natürlich nicht streiten.
Aber zurück zu den Modellen: Es gibt doch auch in der Binnenschifffahrt bspw. Feuerlöschboote. Auch gab es hier einmal einen Bericht (den ich so schnell nicht wiederfinde) über RC-Indianer-Kanus, deren "Besatzungen" richtig paddeln und sogar Brandpfeile verschießen konnten.
Also, bitte ein bißchen mehr Respekt vor den Modellen der Binnenschifffahrt!
Gruß
Andreas
keine Sorge, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Ich wollte nur ausdrücken, dass auch Binnenschiffe (und deren Modelle) attraktiv sein können. Was man selber mag, darüber soll und kann man natürlich nicht streiten.
Aber zurück zu den Modellen: Es gibt doch auch in der Binnenschifffahrt bspw. Feuerlöschboote. Auch gab es hier einmal einen Bericht (den ich so schnell nicht wiederfinde) über RC-Indianer-Kanus, deren "Besatzungen" richtig paddeln und sogar Brandpfeile verschießen konnten.
Also, bitte ein bißchen mehr Respekt vor den Modellen der Binnenschifffahrt!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Es gibt ein sehr schönes Modell vom Schreiber-Verlag und eines vom Deutschen Schiffahrtsmuseum. Das von Schreiber ist aber glaube ich moderner als Dein Schiff. Das vom DSM habe ich gebaut im Schrank und es ist sehr schön, von 1930 glaube ich.
Wir gehen oft in Deggendorf an der Donau spazieren, weil ich diese Art Schiffe gerne mag.
Ich war immer bei meiner Tante in Bremen in Urlaub an der Weser, wahrscheinlich kommt daher mein Interesse.
Du bist richtig zu beneiden um diese Jahre.
Wir gehen oft in Deggendorf an der Donau spazieren, weil ich diese Art Schiffe gerne mag.
Ich war immer bei meiner Tante in Bremen in Urlaub an der Weser, wahrscheinlich kommt daher mein Interesse.
Du bist richtig zu beneiden um diese Jahre.
didl- Alleskleber