Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach
+3
didl
kaewwantha
Baderbahn
7 verfasser
Seite 1 von 1
Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach
Währen ich gerade nur schleppend vorrankomme, Bastelt mein Opa für mich umso mehr:
3 Tage Vor Heiligabend hat er Angefangen mein Modul zu Bauen. Der Rohentwurf ist von mir auf dem Modulkopf festgehalten worden:
Der Rahmen beim Leimen
Das H0-Trassenbrett zur Veranschaulichung hineingelegt, nachdem der Vordere Boden eingeleimt war. Das Trassenbrett ist desshalb so hoch, weil auf der unteren Ebene eine H0e-Feldbahn fahren soll.
Der Feldbahn-Gleisplan:
Das Modul von unten:
Und fertig, mit provisorisch eingelegtem Brett, als hinteres "Trassenbertt". Die Feldbahn ist ein Roco H0e-Startsett, dass leider nicht mehr hergestellt wird.
3 Tage Vor Heiligabend hat er Angefangen mein Modul zu Bauen. Der Rohentwurf ist von mir auf dem Modulkopf festgehalten worden:
Der Rahmen beim Leimen
Das H0-Trassenbrett zur Veranschaulichung hineingelegt, nachdem der Vordere Boden eingeleimt war. Das Trassenbrett ist desshalb so hoch, weil auf der unteren Ebene eine H0e-Feldbahn fahren soll.
Der Feldbahn-Gleisplan:
Das Modul von unten:
Und fertig, mit provisorisch eingelegtem Brett, als hinteres "Trassenbertt". Die Feldbahn ist ein Roco H0e-Startsett, dass leider nicht mehr hergestellt wird.
Baderbahn- Skalpell-Künstler
Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach
Hallo Simon,
das sieht schon mal nicht schlecht aus was Dein Opa da für Dich baut.
Bin auf die weiteren Fortschritte gespannt.
das sieht schon mal nicht schlecht aus was Dein Opa da für Dich baut.
Bin auf die weiteren Fortschritte gespannt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Simon, Dein Opa gefällt mir und Du hast das Teil gleich mit Gleisen belegt. Sehr schön gemacht.
Wird das ein Haltepunkt mit Ladegleis - auf der Hauptbahn?
Bin auf Deinen Weiterbau gespannt.
Wird das ein Haltepunkt mit Ladegleis - auf der Hauptbahn?
Bin auf Deinen Weiterbau gespannt.
didl- Alleskleber
Das sieht sehr gut aus Simon
Kompliment auch an dein Opa
Kompliment auch an dein Opa
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Simon,
ja, Opas sind schon was Feines!
Ich bin gespannt, wie es weitergeht
ja, Opas sind schon was Feines!
Ich bin gespannt, wie es weitergeht
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Das Lob an meinen Opa habe ich weitergeleitet. Er bedankt sich dafür.
Gestern kam beim Modellbahnhändler meines Vertrauens (www.modelleisenbahn.com) die lang ersehnte Brücke an. Leider nicht 2 Stück, da der Hersteller Lierferengpässe hat. Die Brücke icst aus Blech verlötet.
Die Brücke mit der H0e- Lok darunter, zum Größenvergleich.
Die Auflage der Brücke. (noch Schaschlikspieße, bald aber richtige Wiederlager)
Gestern kam beim Modellbahnhändler meines Vertrauens (www.modelleisenbahn.com) die lang ersehnte Brücke an. Leider nicht 2 Stück, da der Hersteller Lierferengpässe hat. Die Brücke icst aus Blech verlötet.
Die Brücke mit der H0e- Lok darunter, zum Größenvergleich.
Die Auflage der Brücke. (noch Schaschlikspieße, bald aber richtige Wiederlager)
Hallo Simon,
die Brücke sieht sehr gut aus.
Kommt die so fertig oder musstest Du sie selber zusammen löten.
die Brücke sieht sehr gut aus.
Kommt die so fertig oder musstest Du sie selber zusammen löten.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Die Brücke kann man fertig kaufen. Ich weiß leider den Hersteller gerade nicht :-(
Auch hier geht es weiter:
Vier Peco- H0e- Weichen sind gekommen. Alle mit 19,5° Abzweigwinkel.
Ich habe die Position der Weichen auf dem Modul bereits festgelegt. Die rechten zwei Weichen werden später vom Sägewerk verdeckt sein.
Das wars schon wieder für heut
Ich hoffe, es gefällt.
Vier Peco- H0e- Weichen sind gekommen. Alle mit 19,5° Abzweigwinkel.
Ich habe die Position der Weichen auf dem Modul bereits festgelegt. Die rechten zwei Weichen werden später vom Sägewerk verdeckt sein.
Das wars schon wieder für heut
Ich hoffe, es gefällt.
Es geht weiter!
Die Trassenbretter habe ich aus 5mm Sperrholz ausgesägt.
Nachdem ich die Trassenbretter in den modulkasten eingesetzt hatte, klebte ich Trittschalldämmung als Unterlage darauf und befestigte die H0e Gleise (Peco)
Aber es gibt ein Problem: Da ich aus dem Wechselstrom- Bereich komme, weiß ich nicht, wo ich isolieren soll!
Der Gleisplan:
Die zwei Gleise auf der rechten Seite werden als Abstellgleise für die Züge benutzt und müssen auf jeden Fall isoliert sein.
Wenn ihr mir Tipps geben könnt: Nur zu .
An alle Brückenfreunde: die verbauten 2 Brücken sihd von "Hack- Brücken"
Die Trassenbretter habe ich aus 5mm Sperrholz ausgesägt.
Nachdem ich die Trassenbretter in den modulkasten eingesetzt hatte, klebte ich Trittschalldämmung als Unterlage darauf und befestigte die H0e Gleise (Peco)
Aber es gibt ein Problem: Da ich aus dem Wechselstrom- Bereich komme, weiß ich nicht, wo ich isolieren soll!
Der Gleisplan:
Die zwei Gleise auf der rechten Seite werden als Abstellgleise für die Züge benutzt und müssen auf jeden Fall isoliert sein.
Wenn ihr mir Tipps geben könnt: Nur zu .
An alle Brückenfreunde: die verbauten 2 Brücken sihd von "Hack- Brücken"
Hallo Simon,
Zun abgeschalteten Gleis:
bei DC reicht es, eine Schiene zu durchtrennen. Über einen Schalter wird dann dort der Strom draufgegeben
Zun abgeschalteten Gleis:
bei DC reicht es, eine Schiene zu durchtrennen. Über einen Schalter wird dann dort der Strom draufgegeben
Hallo Simon,
es gibt doch Schienenverbinder aus Kunststoff, da muß nur Ausgewechselt werden.
Tommy, das gleiche gilt auch für AC.
es gibt doch Schienenverbinder aus Kunststoff, da muß nur Ausgewechselt werden.
Tommy, das gleiche gilt auch für AC.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Alfred,
bei AC ist doch eigentlich die Spannung auf den beiden äußeren Schienen, die Mitte ist die Masse, da müsste man also beide äußeren durchtrennen, um in beide Richtungen isoliert zu haben?
bei AC ist doch eigentlich die Spannung auf den beiden äußeren Schienen, die Mitte ist die Masse, da müsste man also beide äußeren durchtrennen, um in beide Richtungen isoliert zu haben?
Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Alfred,
Tommy was ist der Wechselstrom, da wird der Plus gleich danach die Minus-Spannung durch einen Leiter geschickt.
Beim Gleichstrom für Modell-Eisenbahn wurde früher wie heute ein Gepulster Gleichstrom reingeschickt dafür sind diese Motore ausgelegt.
Beim Digtal-Systm wird der Strom mit voller Starke getaktet durchgeschickt, mit den Fahrregler gibt man eben die Taktfrequeez vor und über einen kleinen Fahrtregeler inerhalb der lokomotive weitergeben. Gutes Beispiel nimmt so einen Regler für den RC-modellbau, ist das gleich Funktionsprinzien die sin natürlich für mehr Ampere ausgelegt schaust du Sie an Am Leistunstransistor ist ein Kühlkörper da wird der Strom bei kleiner Geschwindigkeit verbraten.
Ach ja die Blöden Märklin-Gleise habs total vergessen, Da trennt man halt den Innenleiter, dafür gibt es bei Märkiln auch was.
Besser Kunststoffverbinder hernehmen, den das Durchsägen der Schienen bringt manchmal Probleme.
Danke,ihr zwei
Ja, muss ich denn bei den Weichen nichts isolieren?!
Ja, muss ich denn bei den Weichen nichts isolieren?!
Hallo Simon,
wenn du die so einbaust wie gekauft nein, da kannst du weiter hinen erst einen Schlitz reinsägen mit dem Dremel
Musst du mal probieren, aber wir haben da nix weiter isoliert
wenn du die so einbaust wie gekauft nein, da kannst du weiter hinen erst einen Schlitz reinsägen mit dem Dremel
Hallo Simon,
da du ein Zweileiter-System hast must du nur den Ensprechen strang Isoloeiern.
Die ist Alt weis nicht mehr ob es Stimmt, Was früher eben so, durch legen der weichenzunge wurde der Entsprechende Abschnitt etweder mit strom versorgt oder Abgeschaltet, die ist Uralt. Bitte Berichtigen war So bei der MiniTrix Eisenbahn.
da du ein Zweileiter-System hast must du nur den Ensprechen strang Isoloeiern.
Die ist Alt weis nicht mehr ob es Stimmt, Was früher eben so, durch legen der weichenzunge wurde der Entsprechende Abschnitt etweder mit strom versorgt oder Abgeschaltet, die ist Uralt. Bitte Berichtigen war So bei der MiniTrix Eisenbahn.
Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Simon,
Tommy, "grins" das ist dir doch der Schnabel aufgeblieben bei meiner erklärung über die Märklin-Gleise "grins"
Danke, Ihr zwei jetzt funktioniert´s
Ich hab auch sonst weitergebaut!
Die Hack-Brücken habe ich mit Doppel-T-Trägern ein wenig der realität angepasst und noch eine Versteifung aus Pappe eingesetzt. Dannach habe ich beide Brücken mit der Airbrush in einem Graugrün lackiert:
Desweiteren habe ich den Damm in Betongrau angestrichen (Hab grad leider kein Bild von...) und angefangen, einen Stellpullt für die H0e zu Bauen:
Die Schalter sind für die Stromabschnitte. Die Weichen werden über Bowdenzüge gestellt.
So das wars schon wieder...
Ich hoffe, es gefällt
Ich hab auch sonst weitergebaut!
Die Hack-Brücken habe ich mit Doppel-T-Trägern ein wenig der realität angepasst und noch eine Versteifung aus Pappe eingesetzt. Dannach habe ich beide Brücken mit der Airbrush in einem Graugrün lackiert:
Desweiteren habe ich den Damm in Betongrau angestrichen (Hab grad leider kein Bild von...) und angefangen, einen Stellpullt für die H0e zu Bauen:
Die Schalter sind für die Stromabschnitte. Die Weichen werden über Bowdenzüge gestellt.
So das wars schon wieder...
Ich hoffe, es gefällt
Hallo Simon, das gefällt mir außerordentlich. Einfach, schnell ablesbar - was willst Du mehr. Gut gelöst das Problem.
Der Bowdenzug würde mich interessieren.
Der Bowdenzug würde mich interessieren.
didl- Alleskleber
Hallo Simon,
Ich schließe mich Dieter an.
Ich versuche dasselbe mit Gewindestangen in
Alurohren. Bowdenzügen hätten aber den
Vorteil auch um Ecken herum zu funktionieren.
Ich schließe mich Dieter an.
Ich versuche dasselbe mit Gewindestangen in
Alurohren. Bowdenzügen hätten aber den
Vorteil auch um Ecken herum zu funktionieren.
nozet- Superkleber