Kleine Anleitung zum Lackieren
+2
Gerhard
Andreas Görtz
6 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Kleine Anleitung zum Lackieren
Moin,
wie gestern angedroht stelle ich heute mal einen kleinen Bericht zum Lackieren und Altern von Millitär Fahrzeugen ins Forum.
Zum Einsatz kommen zwei Airbrush Pistolen, Revell und Tamiya Farben dowie einige kleine Hilfsmittel wie man sie in jedem Haushalt findet.
Bei dem Modell handelt es sich um eine Feldhaubitze 10,5 cm von AFV Club. Im Maßstab 1/35. Sie soll später hinter dem SdKfz. 11 hängen und in einem Kleinen Dio stehen.
Die ersten Bilder gibt es heute Abend.
wie gestern angedroht stelle ich heute mal einen kleinen Bericht zum Lackieren und Altern von Millitär Fahrzeugen ins Forum.
Zum Einsatz kommen zwei Airbrush Pistolen, Revell und Tamiya Farben dowie einige kleine Hilfsmittel wie man sie in jedem Haushalt findet.
Bei dem Modell handelt es sich um eine Feldhaubitze 10,5 cm von AFV Club. Im Maßstab 1/35. Sie soll später hinter dem SdKfz. 11 hängen und in einem Kleinen Dio stehen.
Die ersten Bilder gibt es heute Abend.
Andreas Görtz- Pinzettenhalter
Re: Kleine Anleitung zum Lackieren
Na, Andreas,
da schau ich Dir gerne zu.
Vieleicht erzeugst Du bei mir damit ein bischen Lust auf Airbrushing...
Momentan "klumpe" ich ja die Farben mit dem althergebrachten Pinsel auf meinen Schlepper..... (ich hab halt nix anderes gelernt...) :traurig1:
da schau ich Dir gerne zu.
Vieleicht erzeugst Du bei mir damit ein bischen Lust auf Airbrushing...
Momentan "klumpe" ich ja die Farben mit dem althergebrachten Pinsel auf meinen Schlepper..... (ich hab halt nix anderes gelernt...) :traurig1:
Gerhard- Detailliebhaber
Hi Gerhard,
warum Klumpen??? Ich habe einen Freund der hat alle seine Modelle mit dem Pinsel lackiert, und die sehen richtig gut aus. der Arbeitet wie ich mit der Airbrush halt nur mit Pinsel.
Und dein Schlepper sieht bei weitem nicht nach geklumpe aus, bis auf einige kleine Ausrutscher mit dem Pinsel, die man ja noch nacharbeiten kann, sieht er richtig gut aus.
warum Klumpen??? Ich habe einen Freund der hat alle seine Modelle mit dem Pinsel lackiert, und die sehen richtig gut aus. der Arbeitet wie ich mit der Airbrush halt nur mit Pinsel.
Und dein Schlepper sieht bei weitem nicht nach geklumpe aus, bis auf einige kleine Ausrutscher mit dem Pinsel, die man ja noch nacharbeiten kann, sieht er richtig gut aus.
Hier nun erstmal das Modell:
Das Modell wird nun erst einmal Grundiert. Da alle Fahrzeuge der Wehrmachtin Afrika unter ihrer Tarnfarbe das normale Feldgrau der ersten Kriegsjahre hatten werde ich diese Farbe auch zum grundieren verwenden.
Hierfür gibt es zwei Gründe:
1. Ich erspare mir ein Schattieren da ich durch etwas dickeres Auftragen der Farbe bzw. weniger Auftragen der Tarnfarbe bereits eine Schattierung bekomme.
2. Die Tarnfarbe bekommt bereits hierdurch einen gewissen Alterungseffekt.
So genug geredet, die nächsten Bilder werden folgen.
Das Modell wird nun erst einmal Grundiert. Da alle Fahrzeuge der Wehrmachtin Afrika unter ihrer Tarnfarbe das normale Feldgrau der ersten Kriegsjahre hatten werde ich diese Farbe auch zum grundieren verwenden.
Hierfür gibt es zwei Gründe:
1. Ich erspare mir ein Schattieren da ich durch etwas dickeres Auftragen der Farbe bzw. weniger Auftragen der Tarnfarbe bereits eine Schattierung bekomme.
2. Die Tarnfarbe bekommt bereits hierdurch einen gewissen Alterungseffekt.
So genug geredet, die nächsten Bilder werden folgen.
Habe nun das Modell mit grau Grundiert, die Farbe habe ich fast 1:1 verdünnt da ja noch drei Schichten Farbe kommen und ich die vielen Details nicht unter der Farbe verschwinden lassen will.
S für heute ist erstmal schluss da meine kleine Tochter gerade beschlossen hat mich in Beschlag zu nehmen.
Morgen geht es weiter mit der Tarnfarbe und der ersten Alterung.
S für heute ist erstmal schluss da meine kleine Tochter gerade beschlossen hat mich in Beschlag zu nehmen.
Morgen geht es weiter mit der Tarnfarbe und der ersten Alterung.
andreas.
Danke schoen,fuer deinen Versuch,uns "Unwissenden" etwas mehr in diese Materie einzu weihen.
Simmes hat ja auch schon einige seiner Tricks und Kniffe verraten.Aber es ist gut,auch anderen Modellbauern ueber die Schulter zu schauen,um hinter deren Kniffe und Techniken zu kommen.
Danke schoen,fuer deinen Versuch,uns "Unwissenden" etwas mehr in diese Materie einzu weihen.
Simmes hat ja auch schon einige seiner Tricks und Kniffe verraten.Aber es ist gut,auch anderen Modellbauern ueber die Schulter zu schauen,um hinter deren Kniffe und Techniken zu kommen.
Gast- Gast
....immer ist der Helmut schon da wenn ich auch gucken kommen will.
Andreas, mit welchem Druck arbeitetst Du ( Kompressor )
Joe
Andreas, mit welchem Druck arbeitetst Du ( Kompressor )
Joe
Gast- Gast
Moin,
könnte man die Bilder evtl. vor dem Einstlellen etwas aufhellen? Vielleicht so:
Dann hätte sogar ich ´ne Chance mitzukriegn, um was es eigentlich geht.
Im Dunkeln kann man zwar klasse Munkeln, aber man sieht halt nix.
Nix für ungut
Juergen
könnte man die Bilder evtl. vor dem Einstlellen etwas aufhellen? Vielleicht so:
Dann hätte sogar ich ´ne Chance mitzukriegn, um was es eigentlich geht.
Im Dunkeln kann man zwar klasse Munkeln, aber man sieht halt nix.
Nix für ungut
Juergen
Gast- Gast
Hallo Jürgen,
mir war's nicht zu dunkel.... aber vielleicht liegt das daran, daß ich schon nicht mehr so gut sehe...
Vielleicht liegt es auch an Deiner Bidschirmeinstellung?
(Spaßmodus an: Du must die Farbqualität auf 16 Bit stellen... bei 2 Bit bleibt alles dunkel... Spaßmodus aus) und weg...
mir war's nicht zu dunkel.... aber vielleicht liegt das daran, daß ich schon nicht mehr so gut sehe...
Vielleicht liegt es auch an Deiner Bidschirmeinstellung?
(Spaßmodus an: Du must die Farbqualität auf 16 Bit stellen... bei 2 Bit bleibt alles dunkel... Spaßmodus aus) und weg...
Gerhard- Detailliebhaber
Moin,
Jau, ich weiß. Im High Tech Bayern, so zwischen Laptop und Lederhose, macht man ´ne Lampe an, bevor man sich über die Dunkelheit beklagt.
In NRW meint man halt: "Sach watt Sache is... Und watt wa nich sehen, glauben wir erstmal nich....Spekuliern soll´n mal ruhich die anderen. Wat das Auge sieht muss das Herz begreifen etc "
Viel Spaß in finsteren Zeiten. Auch wenn heute Vollmond ist.
Juergen
Jau, ich weiß. Im High Tech Bayern, so zwischen Laptop und Lederhose, macht man ´ne Lampe an, bevor man sich über die Dunkelheit beklagt.
In NRW meint man halt: "Sach watt Sache is... Und watt wa nich sehen, glauben wir erstmal nich....Spekuliern soll´n mal ruhich die anderen. Wat das Auge sieht muss das Herz begreifen etc "
Viel Spaß in finsteren Zeiten. Auch wenn heute Vollmond ist.
Juergen
Gast- Gast
Bericht: ASTREIN
Fotos Helligkeit: Bloß so lassen :D
Das Foto von Dir Jürgen ist viiiiiiiiel zu hell, da sieht man gar nüscht mehr.
* Ist jedenfalls bei mir so*
Gruß
Olli
Fotos Helligkeit: Bloß so lassen :D
Das Foto von Dir Jürgen ist viiiiiiiiel zu hell, da sieht man gar nüscht mehr.
* Ist jedenfalls bei mir so*
Gruß
Olli
Gast- Gast
Was soll ich den an den Bildern Aufhellen die Farbe ist nun mal dunkel. Wenn ich mir dein aufgehelltes und das Orinal anschaue würde ich sagen das man auf dem Original mehr erkennt wie bei deinem.
@Joe
kommt drauf an was ich Lackieren will, so wie jetzt eine große Oberfläsche da geh ich schon auf 2,3 Bar bei kleinen und feineren Sachen wie Linien oder Tarnstreifen geh ich runter auf etwa 1,5-1,3 Bar
@Joe
kommt drauf an was ich Lackieren will, so wie jetzt eine große Oberfläsche da geh ich schon auf 2,3 Bar bei kleinen und feineren Sachen wie Linien oder Tarnstreifen geh ich runter auf etwa 1,5-1,3 Bar
Moin,
ich habe ja bewusst mit der Aufhellung übertrieben. Vielleicht sollte man einen genormten Graukeil mit ins Bild legen oder eine RAL Farbnummer angeben, dann weiß jeder, welcher Farbton gemeint ist.
@Andreas: Was für einen Kompressor verwendest Du. Mit verstellbarem Druck ist das ja schon ein High Tech Teil. Bei uns in der Gegend regelt man die Farbmengen noch an der (Double Action) Pistole. Oder bei einfachen Geräten halt über die Stellschraube.
Viel Spaß
Juergen
ich habe ja bewusst mit der Aufhellung übertrieben. Vielleicht sollte man einen genormten Graukeil mit ins Bild legen oder eine RAL Farbnummer angeben, dann weiß jeder, welcher Farbton gemeint ist.
@Andreas: Was für einen Kompressor verwendest Du. Mit verstellbarem Druck ist das ja schon ein High Tech Teil. Bei uns in der Gegend regelt man die Farbmengen noch an der (Double Action) Pistole. Oder bei einfachen Geräten halt über die Stellschraube.
Viel Spaß
Juergen
Gast- Gast
Ich verwende den neuen Revell Master, kann man nur empfehlen. Kostet zwar so einiges aber das Gerät ist Top
Servus Jürgen,
ja, wir Bayern sind schon seit Jahrzehnten top - im Dunklen...
getreu dem Motto: schwarz sehen - schwarz wählen - schwarz ärgern...
ja, wir Bayern sind schon seit Jahrzehnten top - im Dunklen...
getreu dem Motto: schwarz sehen - schwarz wählen - schwarz ärgern...
Gerhard- Detailliebhaber
Moin,
dieses Gerät?
Mit welcher Spritzpistole?
Viel spaß
Juergen
dieses Gerät?
- Code:
http://shop.revell.de/item/20303000/20300000/0/39138/kompressor--master-class.html#
Mit welcher Spritzpistole?
Viel spaß
Juergen
Gast- Gast
Genau der, ich verwende dazu eine Triplex III und eine Revell Airbrush
ja, wir Bayern sind schon seit Jahrzehnten top
Moin,
und was habt Ihr in den Jahrhunderten davor so getrieben? Preussen verhauen? OK, die kamen ja erst viel später. Vermutlich von den Bayern erfunden....Um sich die Langeweile zu vertreiben.
@Andreas: Wie sieht denn das Umfeld aus? Sprizkabine? Absaugvorrichtung? Ultrashallreinigungsgeräte? Beleuchtung?
Viel Spaß
Juergen
Gast- Gast
Spritzkabine = 18 m² Hobbyraum
Absaugvorrichtung= Fenster
Ultraschallreinigungsgerät=Clean Box für Airbrushpistolen
Beleuchtung= Glühbirnen
Absaugvorrichtung= Fenster
Ultraschallreinigungsgerät=Clean Box für Airbrushpistolen
Beleuchtung= Glühbirnen
jop stimmt peter
ich sitz nur da und zieh das in mich im stillen rein
vielleicht lerne ich ja noch was ggg
wobei kompressor für mich nicht in frage kommt ..selbst der flüsterleise ist zu laut in der nacht und die nachbarn steigen auf die barikade
aber wens interessiert ich hab nen link zu nem selbstgebauten kompressor vielleicht interessant für den einen oder anderen einsteiger
ich sitz nur da und zieh das in mich im stillen rein
vielleicht lerne ich ja noch was ggg
wobei kompressor für mich nicht in frage kommt ..selbst der flüsterleise ist zu laut in der nacht und die nachbarn steigen auf die barikade
aber wens interessiert ich hab nen link zu nem selbstgebauten kompressor vielleicht interessant für den einen oder anderen einsteiger
*tauchteuferl*- Modellbau-Experte
Andy, aber die kleinen Airbrush Kompressor sind nicht lauter als ein Kühlschrank Motor!
Oder mußt du den auch Nachts ausmachen, wegen der Nachbarn
Oder mußt du den auch Nachts ausmachen, wegen der Nachbarn
John-H.- Co - Admin
jop mein bastelzimmer grenzt genau an das schlafzimmer der nachbarn lach ...
hab da als taucher aber eine geniale alternative
hab mir,da ich 4x10L und 4x12L 300bar Pressluftflaschen besitze, einfach die hergenommen einen atemregler umgebaut und benutze das zum lackieren
einstellbar von 0.2-12bar stufenlos und absolut geräuschlos
hab da als taucher aber eine geniale alternative
hab mir,da ich 4x10L und 4x12L 300bar Pressluftflaschen besitze, einfach die hergenommen einen atemregler umgebaut und benutze das zum lackieren
einstellbar von 0.2-12bar stufenlos und absolut geräuschlos
*tauchteuferl*- Modellbau-Experte
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3