Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
+6
Bastlerfuzzy
Jürgen(S)
JesusBelzheim
kaewwantha
Baderbahn
Babbedeckel-Tommy
10 verfasser
Seite 1 von 1
Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Hallo zusammen,
im Verkehrsmuseum Dresden gibt es eine Schauanlage in Spur 0. Hier einige Bilder
Sie wurde seit den 1970ern gebaut, ursprünglich mit Blocksteuerpult (wo man je zwei Knöpfe drücken muss und sich dann die Fahrstraße automatisch aufbaut)
Heute fährt sie Computergesteuert.
Hier der erste Schwung Bilder:
Von hier oben wurde sie früher gesteuert.
DR-Lok 252 001, sie fährt noch heute mit ihren Schwesterloks ab und an im Dresdner Raum!
im Verkehrsmuseum Dresden gibt es eine Schauanlage in Spur 0. Hier einige Bilder
Sie wurde seit den 1970ern gebaut, ursprünglich mit Blocksteuerpult (wo man je zwei Knöpfe drücken muss und sich dann die Fahrstraße automatisch aufbaut)
Heute fährt sie Computergesteuert.
Hier der erste Schwung Bilder:
Von hier oben wurde sie früher gesteuert.
DR-Lok 252 001, sie fährt noch heute mit ihren Schwesterloks ab und an im Dresdner Raum!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Danke für die schönen Eindrücke der Spur 0 Anlage
Hast Du noch ein Bild vom Stellpullt?
Hast Du noch ein Bild vom Stellpullt?
Baderbahn- Skalpell-Künstler
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Nein Simon habe ich nicht, aber ich muss ja nochmal hin Ende Februar!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Danke fuer die sehr schoene Bilder Tommy
JesusBelzheim- Moderator
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Hallo Tommy und Mitleser ...
schöner Bildbericht .
Wir Schweden durften ja damals die DDR besuchen ,und ich war seid 1965 fast jedes Jahr zu einem Besuch dort ,da es aus Eisenbahnhobby Interesse sehr viel zu sehen gab und bekam auch meistens Sondergenehmigung um fotografieren zu dürfen .
Ja das nur nebenbei ,die Anlage in Dresden hab ich paar mal besucht (glaube aber das sie älter als 1970 ist )
Besonders von Intresse waren die Abstellgleise und die Werkstat am Ende der Anlage . Vielleicht kannst du beim nächsten Besuch auch davon einen Bericht machen .
mfG
Jürgen(S)
schöner Bildbericht .
Wir Schweden durften ja damals die DDR besuchen ,und ich war seid 1965 fast jedes Jahr zu einem Besuch dort ,da es aus Eisenbahnhobby Interesse sehr viel zu sehen gab und bekam auch meistens Sondergenehmigung um fotografieren zu dürfen .
Ja das nur nebenbei ,die Anlage in Dresden hab ich paar mal besucht (glaube aber das sie älter als 1970 ist )
Besonders von Intresse waren die Abstellgleise und die Werkstat am Ende der Anlage . Vielleicht kannst du beim nächsten Besuch auch davon einen Bericht machen .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Weiter geht es
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Mehr Bilder habe ich derzeit leider nicht...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Und der runde Turm da im Hintergrund ist ein Windkraftwerk, oder
Baderbahn- Skalpell-Künstler
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Hm, gute Frage... der ist auf jeden Fall sehr hoch...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Hallo Tommy
danke für die Fortsetzung ...
tja da hat sich einiges getan ,sicherlich wert einen neuen Besuch zu machen.
mfG
Jürgen(S)
danke für die Fortsetzung ...
tja da hat sich einiges getan ,sicherlich wert einen neuen Besuch zu machen.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Hallo Tommy,
das ist ja eine tolle Anlage, auf jeden Fall einen Besuch wert.
Gruß Dietmar
das ist ja eine tolle Anlage, auf jeden Fall einen Besuch wert.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Auch das sind wieder klasse Bilder Tommy
JesusBelzheim- Moderator
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Hallo,
zu dieser Anlage kann ich auch noch etwas schreiben, da ich einmal Gelegenheit hatte, hinter die Kulissen, nämlich in die Werkstatt, zu gehen.
Der Grund, warum die Anlage nur in den Wintermonaten gezeigt wird hängt mit der Abnutzung der Gleisanlagen zusammen. Die Fahrzeuge sind sehr schwer und daher macht es sich erforderlich, dass in den Sommermonaten abgefahrene Gleisstücke gewechselt werden müssen.
Ich konnte mir auch einige Triebfahrzeuge genauer ansehen. So haben die Elektro-Loks die Motore wie beim Vorbild in den Drehgestellen, je ein Motor für je eine Achse! Also vorbildgerecht.
Dampflokomotiven mit Dreizylinder- und Vierzylindertriebwerken haben funktionierende Innentriebwerke. Diese Loks unterliegen ebenfalls einem hohen Verschleiß, so dass bei ihnen regelmäßig die beweglichen Teile der Steuerungen neu ausgebuchst werden müssen.
Die meisten Loks hat die Fa. Stephan aus Berlin hergestellt. Es gibt aber auch Spenden von privaten Sammlern, welche aber meist nicht zum Einsatz kommen und leider, als ich dort war, nur in Vitrinen innerhalb der nicht zugänglichen Werkstatt standen.
Die Fahrleitung auf dieser Anlage ist von Lehrlingen der Reichsbahn absolut maßstäblich in allen Funktionen nachgebildet worden. Mir wurde ein Unfall geschildert, wo eine Lok einen Fahrleitungsmast umgefahren hat, was zu größeren Schäden an den benachbarten Masten und natürlich der gespannten Fahrleitung geführt hat.
Auf der Anlage ist immer nur ein Teil der Fahrzeuge zu sehen, da so viele Fahrzeuge vorhanden sind, dass man nicht alle gleichzeitig einsetzen kann. Es lohnt sich also, öfters mal in den Wintermonaten hinzugehen, wenn man sich für diese Spur-0-Modelle begeistern kann.
Und zum Schluss, ich war erstaunt, die Wartung der Triebfahrzeuge machen Frauen! Es gibt sie also, die Lok-Feinmechanikerin.
zu dieser Anlage kann ich auch noch etwas schreiben, da ich einmal Gelegenheit hatte, hinter die Kulissen, nämlich in die Werkstatt, zu gehen.
Der Grund, warum die Anlage nur in den Wintermonaten gezeigt wird hängt mit der Abnutzung der Gleisanlagen zusammen. Die Fahrzeuge sind sehr schwer und daher macht es sich erforderlich, dass in den Sommermonaten abgefahrene Gleisstücke gewechselt werden müssen.
Ich konnte mir auch einige Triebfahrzeuge genauer ansehen. So haben die Elektro-Loks die Motore wie beim Vorbild in den Drehgestellen, je ein Motor für je eine Achse! Also vorbildgerecht.
Dampflokomotiven mit Dreizylinder- und Vierzylindertriebwerken haben funktionierende Innentriebwerke. Diese Loks unterliegen ebenfalls einem hohen Verschleiß, so dass bei ihnen regelmäßig die beweglichen Teile der Steuerungen neu ausgebuchst werden müssen.
Die meisten Loks hat die Fa. Stephan aus Berlin hergestellt. Es gibt aber auch Spenden von privaten Sammlern, welche aber meist nicht zum Einsatz kommen und leider, als ich dort war, nur in Vitrinen innerhalb der nicht zugänglichen Werkstatt standen.
Die Fahrleitung auf dieser Anlage ist von Lehrlingen der Reichsbahn absolut maßstäblich in allen Funktionen nachgebildet worden. Mir wurde ein Unfall geschildert, wo eine Lok einen Fahrleitungsmast umgefahren hat, was zu größeren Schäden an den benachbarten Masten und natürlich der gespannten Fahrleitung geführt hat.
Auf der Anlage ist immer nur ein Teil der Fahrzeuge zu sehen, da so viele Fahrzeuge vorhanden sind, dass man nicht alle gleichzeitig einsetzen kann. Es lohnt sich also, öfters mal in den Wintermonaten hinzugehen, wenn man sich für diese Spur-0-Modelle begeistern kann.
Und zum Schluss, ich war erstaunt, die Wartung der Triebfahrzeuge machen Frauen! Es gibt sie also, die Lok-Feinmechanikerin.
rollo- Pinzettenhalter
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
rollo schrieb:Hallo,
zu dieser Anlage kann ich auch noch etwas schreiben, da ich einmal Gelegenheit hatte, hinter die Kulissen, nämlich in die Werkstatt, zu gehen.
Der Grund, warum die Anlage nur in den Wintermonaten gezeigt wird hängt mit der Abnutzung der Gleisanlagen zusammen. Die Fahrzeuge sind sehr schwer und daher macht es sich erforderlich, dass in den Sommermonaten abgefahrene Gleisstücke gewechselt werden müssen.
Ich konnte mir auch einige Triebfahrzeuge genauer ansehen. So haben die Elektro-Loks die Motore wie beim Vorbild in den Drehgestellen, je ein Motor für je eine Achse! Also vorbildgerecht.
Dampflokomotiven mit Dreizylinder- und Vierzylindertriebwerken haben funktionierende Innentriebwerke. Diese Loks unterliegen ebenfalls einem hohen Verschleiß, so dass bei ihnen regelmäßig die beweglichen Teile der Steuerungen neu ausgebuchst werden müssen.
Die meisten Loks hat die Fa. Stephan aus Berlin hergestellt. Es gibt aber auch Spenden von privaten Sammlern, welche aber meist nicht zum Einsatz kommen und leider, als ich dort war, nur in Vitrinen innerhalb der nicht zugänglichen Werkstatt standen.
Die Fahrleitung auf dieser Anlage ist von Lehrlingen der Reichsbahn absolut maßstäblich in allen Funktionen nachgebildet worden. Mir wurde ein Unfall geschildert, wo eine Lok einen Fahrleitungsmast umgefahren hat, was zu größeren Schäden an den benachbarten Masten und natürlich der gespannten Fahrleitung geführt hat.
Auf der Anlage ist immer nur ein Teil der Fahrzeuge zu sehen, da so viele Fahrzeuge vorhanden sind, dass man nicht alle gleichzeitig einsetzen kann. Es lohnt sich also, öfters mal in den Wintermonaten hinzugehen, wenn man sich für diese Spur-0-Modelle begeistern kann.
Und zum Schluss, ich war erstaunt, die Wartung der Triebfahrzeuge machen Frauen! Es gibt sie also, die Lok-Feinmechanikerin.
Ich hätt nie gedacht, dass sich die Gleise so schnell abnutzen Und wenn die Loks eine Haltbarkeit von einem halben Jahr haben, wie groß sind dann die Kosten, um die wieder instand zu setzen?
Eisberg- Schneidmatten-Virtuose
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Das ist wie bei den Eisenbahnwelten im Kurort Rathen:
Die Loks fahren ein Vielfaches von dem, was eine normale Lok in einem Hobby-Raum fährt.
Die Anlage gucke ich mir auch immer wieder gerne an, der einzige Grund warum ich da,
neben der Eisenbahn- und Schiffahrtausstellung überhaupt noch reingehe!
Die Loks fahren ein Vielfaches von dem, was eine normale Lok in einem Hobby-Raum fährt.
Die Anlage gucke ich mir auch immer wieder gerne an, der einzige Grund warum ich da,
neben der Eisenbahn- und Schiffahrtausstellung überhaupt noch reingehe!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Schöne Bilder die du da eingestellt hast Tommy.
Konnte die Anlage schon selbst betrachten wärend meiner Militärzeit in Dresden.
Konnte die Anlage schon selbst betrachten wärend meiner Militärzeit in Dresden.
Gast- Gast
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Hallo
Ich war vor 5 Jahren dort - tolle Anlage.
mfg HF
Ich war vor 5 Jahren dort - tolle Anlage.
mfg HF
godfligher- Mitglied
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Moin aus Berne....ich hatte immer das "Glück", das die Anlage aus "Wartungsgründen" o.Ä geschlossen war.....bei Allen meinen 5 Besuchen vor Ort.....schon ein bischen frustrierend, wenn man eigentlich nur wegen der 0-Anlage gekommen war........aber es gibt bestimmt ein 6. mal !!!!!
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Mehr zu Dresden auch hier :
und nicht vergessen die Parkbahn
1 Woche Dresden ist viel zu wenig
gibt da viele schöne Sachen zu sehen
mehr zu diesem Bericht hier
Jürgen(S)
- Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t13847p15-eine-reise-nach-dresden
und nicht vergessen die Parkbahn
1 Woche Dresden ist viel zu wenig
gibt da viele schöne Sachen zu sehen
mehr zu diesem Bericht hier
- Code:
http://modellundbahn.com/oldsite/page5.php
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Spur 0 Anlage im Verkehrsmuseum Dresden
Ich glaub, ich muss auch mal wieder ins Verkehrsmuseum
Eisberg- Schneidmatten-Virtuose
Ähnliche Themen
» Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
» Modelleisenbahn im Verkehrsmuseum Nürnberg.
» Erste Spur N Anlage in Kenia
» Spur N Anlage, Thema "Altes Land"
» Eine kleine Anlage für große und kleine Kinder in der Spur H0
» Modelleisenbahn im Verkehrsmuseum Nürnberg.
» Erste Spur N Anlage in Kenia
» Spur N Anlage, Thema "Altes Land"
» Eine kleine Anlage für große und kleine Kinder in der Spur H0
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten