Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84
+23
Victorius
JürgenM.
Der Rentner (†)
andi 2206
harald60
AlfredErnst
Meiki
maxhelene
blindman
greenhorn
Robi
EHamisch
Hubert
Marcel
Jörg G
doc_raven1000
oldnick
JesusBelzheim
zebra
John-H.
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
karl josef
27 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 18 von 40
Seite 18 von 40 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 29 ... 40
Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84
Eine sehr gute Idee , deine Stückpforten, schaun wir mal, auch beim Hubert habe ich solche gedanken entdecken können(Das mit dem Halbmond).
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
habe mal durchgerechnet,und bin zu dem ergebnis gekommen das ich mit der rumpfbeplankung anfangen kann.
und habe die ersten leisten beim bug ins wasser gestelt und am rumpf(spanten)angeheftet zum trocknen. die werde ich morgen nach dem trocknen lösen und nacharbeiten.da werde ich das mal mit den barkhölzern versuchen.werde ihn hinterher spachtel(viele werden denken,warum macht er sich die arbeit?
aber das soll ja nicht mein letztes segelschiff sein.also probieren geht vor studieren.und am heck muß ich noch reichlich straken,habe ich festgestelt. jede leiste ist gebrochen.und da die heckpartie laut original plänen schmaler sein müßte,kann ich da noch drann arbeiten. so und nun mal bilder
so und jetzt noch ein foto vom mitteldeck,im jetzigen zustand
und noch eine ansicht von der seite
und habe die ersten leisten beim bug ins wasser gestelt und am rumpf(spanten)angeheftet zum trocknen. die werde ich morgen nach dem trocknen lösen und nacharbeiten.da werde ich das mal mit den barkhölzern versuchen.werde ihn hinterher spachtel(viele werden denken,warum macht er sich die arbeit?
aber das soll ja nicht mein letztes segelschiff sein.also probieren geht vor studieren.und am heck muß ich noch reichlich straken,habe ich festgestelt. jede leiste ist gebrochen.und da die heckpartie laut original plänen schmaler sein müßte,kann ich da noch drann arbeiten. so und nun mal bilder
so und jetzt noch ein foto vom mitteldeck,im jetzigen zustand
und noch eine ansicht von der seite
karl josef- Forenguru
Hallo Karl Josef,
das sieht ja nach ner wirklichen Schleif und Spachtelparty aus
doc_raven1000- Modellbaumeister
....aber auch sehr gut! Ach menno jetzt hab ich Kritik geübt..
Ihr seid schuld! Ihr habt mich verleitet....
Thomas
Thomas
Gast- Gast
Das sieht sehr gut aus bisher Karl Josef
JesusBelzheim- Moderator
das sieht nur so aus dietmardoc_raven1000 schrieb:Hallo Karl Josef,
thomas,du bist aber auch einer,so leicht zu verleiten.Thomas B schrieb:....aber auch sehr gut! Ach menno jetzt hab ich Kritik geübt..
Thomas
peter finde ich auch,dankeJesusBelzheim schrieb:Das sieht sehr gut aus bisher Karl Josef
karl josef- Forenguru
hatte ja die planken am rumpf feucht befestigt,und trocknen lassen.hier mal ein foto wie sie aussehen wenn sie wieder trocken sind,so lassen sie sich jetzt besser weiterverarbeitenund drei habe ich schon mal bearbeitet,ein wenig verjüngt zum bug hin
vorne sind sie leider ein wenig empfindlich,so das sie leicht aus ein ander gehen.
so und das war erst mal alles
vorne sind sie leider ein wenig empfindlich,so das sie leicht aus ein ander gehen.
so und das war erst mal alles
karl josef- Forenguru
Hallo Karl-Josef(.....), kann es evtl sein ,dass Du etwas genauer hättest straken müssen ? die Leisten liegen nicht ganz an im Bugbereich.
Versuch doch mal mit den berühmten Heftklammern zu fixieren. Sind diese nicht etwas dünner als die gelieferten Drahtstifte? Aber es kommt doch sowiso noch ein Bauteil vor die Nahtstelle am Bug-öder?
Gruß Thomas
Versuch doch mal mit den berühmten Heftklammern zu fixieren. Sind diese nicht etwas dünner als die gelieferten Drahtstifte? Aber es kommt doch sowiso noch ein Bauteil vor die Nahtstelle am Bug-öder?
Gruß Thomas
Gast- Gast
Hallo Karl Josef,
wenn Du die Leisten am Anfang vorbohrst, da wo der Nagel reinkommt dann reist es nicht mehr auf.
wenn Du die Leisten am Anfang vorbohrst, da wo der Nagel reinkommt dann reist es nicht mehr auf.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
auf die länge gesehen ist es genug,ich hätte einzelne stellen ein wenig unterfüttern sollen,habe aber da mit holzleim großzügig gearbeitet.Thomas B schrieb:Hallo Karl-Josef(.....), kann es evtl sein ,dass Du etwas genauer hättest straken müssen ? die Leisten liegen nicht ganz an im Bugbereich.
Gruß Thomas
und thomas da hast du recht,da kommt noch der falsche kiel drauf.
stimmt,manchmal sieht mann den wald vor lauter bäumen nicht.wurde hier ja auch schon beschrieben.aber nicht drann gedachtkaewwantha schrieb:Hallo Karl Josef,
karl josef- Forenguru
Hallo Karl Josef,
sieht doch gut aus und .... jetzt geht es auch mit dem Rumpf voran .... super ..
PS.: schöne grüße von Winnetou .... wink1
sieht doch gut aus und .... jetzt geht es auch mit dem Rumpf voran .... super ..
PS.: schöne grüße von Winnetou .... wink1
JürgenM.- Superkleber
jürgen danke dir,auch für die grüße von winnetou,war damals ein halbes jahr in bad segeberg stationiert.
karl josef- Forenguru
am heck mal was versuchen
so habe am heck noch etwas gestrackt,und einmal die planken gewässert,dann habe ich angefangen sie vorzubiegen,mit den nägeln befestigt.jetzt werde ich sie trocknen lassen.morgen werde ich eine markierung an den leisten machen,sie noch kürzen und an der stelle wieder befeuchten und dann hoffe ich das ich sie bis auf ein paar ganz rumbekomme, ich muß sie nartürlich auch verjüngen,klar.aber das kommt noch wenn sie verleimt werden.
so und für heute ist schluß,mit bauen
so und für heute ist schluß,mit bauen
karl josef- Forenguru
das sieht ja recht abenteuerlich aus ... wird aber so wie ich dich kenne zu einem super Ergebnis führen ...
JürgenM.- Superkleber
jürgen ich hoffe es hier noch ein foto,habe ich mir als kugeln gedacht für meine änderungen.sind zwar kleine perlen,aber wenn sie huchkant in die kugelrinne kommen,sieht mann das kleine loch nicht mehr,habe es schon versucht
karl josef- Forenguru
Servus Karl Josef,
du kannst aber auch die Leisten jeweils am Bug oder Heck (wo die größte Spannung ist ) mit einer kurzen Querleiste und zwei Nägelchen fixieren
Und weiter großen Spass beim Beplanken !!
Gruß aus Eichenau
Hubert
du kannst aber auch die Leisten jeweils am Bug oder Heck (wo die größte Spannung ist ) mit einer kurzen Querleiste und zwei Nägelchen fixieren
Und weiter großen Spass beim Beplanken !!
Gruß aus Eichenau
Hubert
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Karl Josef,
Ich bin gespannt auf die fertige beplankung des Hecks, deine methode habe ich bis jetzt noch nicht gesehen
Aber Hauptsache das ergebnis stimmt
Ich bin gespannt auf die fertige beplankung des Hecks, deine methode habe ich bis jetzt noch nicht gesehen
JesusBelzheim- Moderator
peter ich auch nicht aber mann sieht das heck auch erst wenn es fertig ist,wie es gemacht wurde wird kaum dagestellt.wird immer nur beschrieben,und die angeknacksten leisten kann mann sehenJesusBelzheim schrieb:Hallo Karl Josef,
karl josef- Forenguru
Hallo Karl Josef,
Seit ich vom Peter (Grommbeer) den elektrischen Leistenbieger bekommen habe, habe ich keine probleme mehr mit angeknacksten Leisten
Seit ich vom Peter (Grommbeer) den elektrischen Leistenbieger bekommen habe, habe ich keine probleme mehr mit angeknacksten Leisten
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Karl Josef,
der elektrische Leistenbieger ist sicher eine feine Sache --- aber ---
ein Lötkolben erfüllt den gleichen Zweck -- keine angeknackste Leisten !!!
Oder schau mal den Leistenbieger in meinem Baubericht an -- sehr einfach und effizient .
Nicht einmal die bocksteifen 2 x 5 Nuss-Baum Leisten wurden angeknackst
Gruß aus Eichenau
Hubert
der elektrische Leistenbieger ist sicher eine feine Sache --- aber ---
ein Lötkolben erfüllt den gleichen Zweck -- keine angeknackste Leisten !!!
Oder schau mal den Leistenbieger in meinem Baubericht an -- sehr einfach und effizient .
Nicht einmal die bocksteifen 2 x 5 Nuss-Baum Leisten wurden angeknackst
Gruß aus Eichenau
Hubert
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
hubert danke für den tip,mit der leiste
abe mal ein paar planken angebracht,also meine metode ist nicht so toll.wenn ich die leisten wieder nach dem trocknen ins wasser hänge,zieht sich der bogen wieder rauß,aber läßt sich sich leichter nachbiegen wie ohne.aber ich beneide alle den rumpf schon zuhaben.wie ist egal,aber hauptsache zu
so habe jetzt mal ein paar bilder
und ich habe wenig verjüngen müssen,die leisten legen sich gut an.
wie mann auf dem foto sehen kanndie leisten werden spähter am kiel abgetrennt.
abe mal ein paar planken angebracht,also meine metode ist nicht so toll.wenn ich die leisten wieder nach dem trocknen ins wasser hänge,zieht sich der bogen wieder rauß,aber läßt sich sich leichter nachbiegen wie ohne.aber ich beneide alle den rumpf schon zuhaben.wie ist egal,aber hauptsache zu
so habe jetzt mal ein paar bilder
und ich habe wenig verjüngen müssen,die leisten legen sich gut an.
wie mann auf dem foto sehen kanndie leisten werden spähter am kiel abgetrennt.
karl josef- Forenguru
Hallo Karl Josef,
ich weiß nicht, was du hast? Die Leisten sitzen doch prima, wenn die verschliffen sind, sieht das genauso aus, wie bei den anderen Vickys.
ich weiß nicht, was du hast? Die Leisten sitzen doch prima, wenn die verschliffen sind, sieht das genauso aus, wie bei den anderen Vickys.
blindman- Modellbau-Experte
Hallo Karl Josef,
du kannst davon ausgehen das nach dem Schleifen nichts mehr zu sehen ist...sieht doch viel versprechend aus....
du kannst davon ausgehen das nach dem Schleifen nichts mehr zu sehen ist...sieht doch viel versprechend aus....
JürgenM.- Superkleber
Das wird schon Karl Josef, da bin ich ganz sicher
Marcel- Skalpell-Künstler
Seite 18 von 40 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 29 ... 40