"Charles W. Morgan" - 1/110 v. Revell
+13
SibirianTiger
Gerhard
Babbedeckel-Tommy
doc_raven1000
karl josef
Roadrunner
JesusBelzheim
Spinni
Jörg G
kaewwantha
John-H.
Frank Kelle
elmarriachi
17 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
"Charles W. Morgan" - 1/110 v. Revell
Die Charles W. Morgan ist ein hölzernes Walfangsegelschiff und das einzig erhaltene seiner Art in der Welt. Zur Zeit seines Baus gab es mehr als 730 Schiffe dieser Art.
Am 21. Juli 1841 lief das Vollschiff auf der Werft von Jethro & Zachariah Hillman nach einer Konstruktion von Jethro Hillmann in New Bedford im US-Bundesstaat Massachusetts vom Stapel. Es wurde nach dem Quäker und Kaufmann Charles Waln Morgan, ihrem Haupteigner, benannt. Das Schiff hatte einen Holzrumpf ohne innere Metallverstärkungen, das Unterwasserschiff war wie bei den Klippern gegen Wurmfraß mit Kupferplatten abgedeckt. Der Bug hatte einen recht steilen Vordersteven von 75° mit kleinem Galion und Krulle (Volute). Das Heck war, wie in den USA üblich, als Plattgatt ausgeführt. Ein goldener Adler schmückt es, darunter der Schiffsname und Heimathafen in goldenen Lettern
Das Modell im Maßstab 1/110 aus dem Hause Revell entsteht als Vollrumpfmodell mit einigen Änderungen, um eine realistische Replik des Originals zu erhalten. Insgesamt besteht das Modell aus 271 Einzelteilen und wird gebaut 400mm lang, 306mm hoch.
Die Lackierung wird weitgehend mit Ölfarben durchgeführt, um einen realistischen, hölzernen Eindruck zu erhalten. Hierzu wird als erstes der Rumf zusammengebaut, um diesen dann in einem Stück lackieren zu können.
Ich hoffe, Euch gefällt das Modell...
LG
Micha
Am 21. Juli 1841 lief das Vollschiff auf der Werft von Jethro & Zachariah Hillman nach einer Konstruktion von Jethro Hillmann in New Bedford im US-Bundesstaat Massachusetts vom Stapel. Es wurde nach dem Quäker und Kaufmann Charles Waln Morgan, ihrem Haupteigner, benannt. Das Schiff hatte einen Holzrumpf ohne innere Metallverstärkungen, das Unterwasserschiff war wie bei den Klippern gegen Wurmfraß mit Kupferplatten abgedeckt. Der Bug hatte einen recht steilen Vordersteven von 75° mit kleinem Galion und Krulle (Volute). Das Heck war, wie in den USA üblich, als Plattgatt ausgeführt. Ein goldener Adler schmückt es, darunter der Schiffsname und Heimathafen in goldenen Lettern
(Quelle: Wikipedia)
Das Modell im Maßstab 1/110 aus dem Hause Revell entsteht als Vollrumpfmodell mit einigen Änderungen, um eine realistische Replik des Originals zu erhalten. Insgesamt besteht das Modell aus 271 Einzelteilen und wird gebaut 400mm lang, 306mm hoch.
Die Lackierung wird weitgehend mit Ölfarben durchgeführt, um einen realistischen, hölzernen Eindruck zu erhalten. Hierzu wird als erstes der Rumf zusammengebaut, um diesen dann in einem Stück lackieren zu können.
Ich hoffe, Euch gefällt das Modell...
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Re: "Charles W. Morgan" - 1/110 v. Revell
Aber SICHER gefällt es Micha! Seit wann baust DU denn Segelschiffe?
Mit der bei Dir SEHR hoch angelegten Messlatte entsteht hier sicher wieder ein Vorzeigemodell.
Wenn DU jetzt noch anfängst, Figuren zu bemalen sammele ich wieder Briefmarken oder so......
Mit der bei Dir SEHR hoch angelegten Messlatte entsteht hier sicher wieder ein Vorzeigemodell.
Wenn DU jetzt noch anfängst, Figuren zu bemalen sammele ich wieder Briefmarken oder so......
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
naja - das letzte war die Soleil Royal v. Heller in 1/100.. also ab und an schon mal Und das hier muss
LG
Micha
naja - das letzte war die Soleil Royal v. Heller in 1/100.. also ab und an schon mal Und das hier muss
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
elmarriachi schrieb:Hallo Frank,
LG Micha
Hast Du noch Bilder von der?
Frank Kelle- Admin
Hallo Micha,
da hast Du ein interresantes Modell in der mache.
Da werde ich mir doch gleich mal einen Platz sichern.
Bilder von Deiner Soleil Royal würden mich auch interresieren.
da hast Du ein interresantes Modell in der mache.
Da werde ich mir doch gleich mal einen Platz sichern.
Bilder von Deiner Soleil Royal würden mich auch interresieren.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Was? Das Ding gibt es noch? Habe ich als Erbstück von meinem Vater, die Morgan. Die ist nun schon gut 35 Jahre alt.
Jörg G- Detailliebhaber
Na, da bin ich aber gespannt,
was Du draus machst, Micha!
Denn schieb ich mein Stühlchen schon mal zurecht..
was Du draus machst, Micha!
Denn schieb ich mein Stühlchen schon mal zurecht..
Spinni- Teilefinder
Hallo zusammen,
jap die gibts noch - oder besser wieder als Neuauflage
Bilder von der Soleil? Schaut mal hier:
Soleil Royal
Bessere hab ich im Moment nicht, da diese auf der Bühne vorübergehend verstaut ist bis zum Umzug.....
LG
Micha
jap die gibts noch - oder besser wieder als Neuauflage
Bilder von der Soleil? Schaut mal hier:
Soleil Royal
Bessere hab ich im Moment nicht, da diese auf der Bühne vorübergehend verstaut ist bis zum Umzug.....
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Da hast du dir ein sehr schoenes Modell zugelegt Micha
Da nehme ich doch gleich mal in der erste reihe einen Platz
Da nehme ich doch gleich mal in der erste reihe einen Platz
JesusBelzheim- Moderator
Micha
Schönes Schiff hast Du dir da ausgesucht , ich habe noch Teile von der Bounty liegen zb Blöcke , Figuren .
Wenn du die gebrauchen kannst , denn Die sind auch im !:11o.
Meine ist vor Vertigstellung in die ewigen Jagtgründen übergegangen.
L.G.
Lothar
Schönes Schiff hast Du dir da ausgesucht , ich habe noch Teile von der Bounty liegen zb Blöcke , Figuren .
Wenn du die gebrauchen kannst , denn Die sind auch im !:11o.
Meine ist vor Vertigstellung in die ewigen Jagtgründen übergegangen.
L.G.
Lothar
Roadrunner- Skalpell-Künstler
Nach dem Trocknen der weißen Ölfarbe sowie den Washings des Unterwasserschiffs in diversen Grün- und Brauntönen erfolgt die Bemalung der schwarzen Streifen des oberen Rumpfteils, ebenfals mit Ölfarben:
Als nächstes folgen diverse Washings über dem Oberteil, sowie dem Deck.
LG
Micha
Als nächstes folgen diverse Washings über dem Oberteil, sowie dem Deck.
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
der Rumpf sieht bisher sehr gut aus.
der Rumpf sieht bisher sehr gut aus.
micha die farbgebung ist dir gut gelungen.
karl josef- Forenguru
Hallo Micha,
Der Rumpf sieht klasse aus, besonders diese Schwarz Weiß Lackierung
Der Rumpf sieht klasse aus, besonders diese Schwarz Weiß Lackierung
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Micha,
das sieht schon gut aus!
das sieht schon gut aus!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
An dieses schöne Schiff erinnere ich mich auch noch sehr genau.
Das ist jetzt knapp 40 Jahre her, als ich das Modell baute....
Leider verviel das schöne Modell dem Antstaubwahn meiner Mutter, als ich mit 20 Jahren zur Marine ging....
Viel Spaß beim Bau!
Das ist jetzt knapp 40 Jahre her, als ich das Modell baute....
Leider verviel das schöne Modell dem Antstaubwahn meiner Mutter, als ich mit 20 Jahren zur Marine ging....
Viel Spaß beim Bau!
Gerhard- Detailliebhaber
Nach der Bemalung des Rumpf sowie sämtlicher Verziehrungen am Heck erfolgt das Anbringen der ersten Details an Deck, Aufbauten, Niedergänge etc, welche fast alle verspachtelt und anschließend verschliffen werden müssen. Erst danach können diese ebenfalls mit Ölfarben bemalt werden.
LG
Micha
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
da hast Du schöne Fortschritte gemacht. Sieht sauber gebaut aus.
da hast Du schöne Fortschritte gemacht. Sieht sauber gebaut aus.
Saubere arbeit Micha, gefaellt mir sehr gut
JesusBelzheim- Moderator
Verfolge mit Spannung Deinen Bau ...
Vermisse nun aber bisher auf dem hellen Rumpfband die aufgemalten Stückpforten
als charakteristisches Detail eigentlich unbewaffneter Handels- und Fischereisegler.
Solche tatsächlich nur aufgemalten Stückpforten dienten in kriegerischen Zeiten,
unsicheren Gewässern oder auf langen Reisen der Abschreckung ... sie sollten den
Eindruck eines bewaffneten (Kriegs-) Schiffes erwecken ...
- kommen die noch ... ???
Gruß - Jörg -
Vermisse nun aber bisher auf dem hellen Rumpfband die aufgemalten Stückpforten
als charakteristisches Detail eigentlich unbewaffneter Handels- und Fischereisegler.
Solche tatsächlich nur aufgemalten Stückpforten dienten in kriegerischen Zeiten,
unsicheren Gewässern oder auf langen Reisen der Abschreckung ... sie sollten den
Eindruck eines bewaffneten (Kriegs-) Schiffes erwecken ...
- kommen die noch ... ???
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
jap, die kommen noch
LG
Micha
jap, die kommen noch
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Nach der Rumpfbemalung werden sämtliche Details angebracht, Davids für die Rettungsboote, Aufbauten an Deck, Treppen und Leitern, bevor diese dann mit Ölfarben lackiert werden.
Anschließend folgen mehrere Washings mit stark verdünnten Ölfarben in den Farbtönen Braun, Schwarz und Weiß.
An dieser Stelle ist der Rumpf soweit fertig gestellt, dass es dann als nächstes mit den weißen Masten weitergehen wird.
Ich hoffe, Euch gefällt das bisherige Ergebnis.
LG
Micha
Anschließend folgen mehrere Washings mit stark verdünnten Ölfarben in den Farbtönen Braun, Schwarz und Weiß.
An dieser Stelle ist der Rumpf soweit fertig gestellt, dass es dann als nächstes mit den weißen Masten weitergehen wird.
Ich hoffe, Euch gefällt das bisherige Ergebnis.
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3