Reinhard's Baubericht der Victory
+29
andy
gipsy the barbet
andi 2206
Juergen
Rouper
Wolfgang
Sturmpionier (†)
helmuth
Achterdeck
Figurbetont
ml-modell
Babbedeckel-Tommy
doc_raven1000
Wiljacke
Victorius
AlfredErnst
KontorD
JürgenM.
Hubert
oldnick
EHamisch
kaewwantha
John-H.
Jörg G
blindman
karl josef
harald60
JesusBelzheim
Der Rentner (†)
33 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 13 von 40
Seite 13 von 40 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 26 ... 40
Re: Reinhard's Baubericht der Victory
Hallo Dieter,
Alles gesammelte Werke, nach 40 Jahren Berufsleben kommt da schon einiges zusammen. Sind ja nicht nur Schraubenzieher, da ist alles vorhanden, was der Mensch(Mann) so braucht. Soll ich mal meine Schränke aufmachen? Ja und die Rahmen, die mach ich jetzt erst mal alle fertig, dann hab ich diese arbeit hinter mir, dauert zwar etwas, aber was soll,s
Alles gesammelte Werke, nach 40 Jahren Berufsleben kommt da schon einiges zusammen. Sind ja nicht nur Schraubenzieher, da ist alles vorhanden, was der Mensch(Mann) so braucht. Soll ich mal meine Schränke aufmachen? Ja und die Rahmen, die mach ich jetzt erst mal alle fertig, dann hab ich diese arbeit hinter mir, dauert zwar etwas, aber was soll,s
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Reinhard,
das sieht doch bisher alles gut aus. Die Rahmen schaffst du auch noch und beim Hinblick auf die nächsten Herausforderungen sind die schnell vergessen.
das sieht doch bisher alles gut aus. Die Rahmen schaffst du auch noch und beim Hinblick auf die nächsten Herausforderungen sind die schnell vergessen.
blindman- Modellbau-Experte
Ja Danke Männers, Müssen doch gemacht werden die Rahmen und ich Fummel gerne.
So genau kann man gar nicht arbeiten, habe mir zwar auch eine Lehre gemacht zum abschneiden der Rahmen aber ein bischen nacharbeit ist doch noch notwendig.
So genau kann man gar nicht arbeiten, habe mir zwar auch eine Lehre gemacht zum abschneiden der Rahmen aber ein bischen nacharbeit ist doch noch notwendig.
Reinhard wieso solltest Du eingeschlafen sein? Der einzige, der hier eingeschlafen ist, das bin ich.
Das sieht super aus.
Das sieht super aus.
Jörg G- Detailliebhaber
Hallo meine Adminst, irgend es was stimmt hier nicht, brauche unheimlich lange bis ich irgendwo reinkomme, sehe auch nicht wer gerade online ist, habe einfach mal in meinem Baubericht geschrieben weil ich sonst nicht wusste wo sonst, habt ihr da auch schwierigkeiten?
Geht alles ein bischen langsam heute.
Geht alles ein bischen langsam heute.
Hallo Reinhard,
nachts kann es sein, dass Forumieren an den Servern arbeitet, oder der Knoten (meinte jetzt da wo mehrere Internet-Kabel aus verschiedenen Haushalten zusammenlaufen) in deiner Nähe ist überlastet.
nachts kann es sein, dass Forumieren an den Servern arbeitet, oder der Knoten (meinte jetzt da wo mehrere Internet-Kabel aus verschiedenen Haushalten zusammenlaufen) in deiner Nähe ist überlastet.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Alles Klar Tommy, werde dann mal morgen wieder vorbei schauen
Der Rentner schrieb:Alles Klar Tommy, werde dann mal morgen wieder vorbei schauen
Ich werde es jetzt auch so halten!
Gute Nacht
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
So, ich habe fertig
alle Stückpforten sind fertig, was für eine Frimelsarbeit, aber ich habe es hinter mir.
Jetzt geht es mit den Planken am Unteren Teil weiter, die ersten Versuche
Am Bug ging es ohne Probleme, 1 Stunde wässern, von hand angelegt, genagelt und warten bis morgen
aber am Heck,
Das war eine Seite, sieht schon mal ganz gut aus, feinarbeiten kommen morgen, wenn die Leiste getrocknet ist.
tja und dann gings los,
Trotz diesem feinen Gerät, gebrochen
na ja, das war die erste Planke die mir gebrochen ist, morgen wird weiter probiert.
Eine Frage habe ich noch an die Spezialisten,
so sieht das bei mir am Spannt 15+16 aus, da fehlen ungefähr 0,5-1mm zum Kiel,
Frage: soll ich da was auftragen oder so lassen ????
Ich persönlich möchte da was auftragen, weil ich der ansicht bin das ich dann hinterher dort eine Beule habe wenn ich es nicht mache, habe schon genug Ecken und Kanten beim Oberschiff
alle Stückpforten sind fertig, was für eine Frimelsarbeit, aber ich habe es hinter mir.
Jetzt geht es mit den Planken am Unteren Teil weiter, die ersten Versuche
Am Bug ging es ohne Probleme, 1 Stunde wässern, von hand angelegt, genagelt und warten bis morgen
aber am Heck,
Das war eine Seite, sieht schon mal ganz gut aus, feinarbeiten kommen morgen, wenn die Leiste getrocknet ist.
tja und dann gings los,
Trotz diesem feinen Gerät, gebrochen
na ja, das war die erste Planke die mir gebrochen ist, morgen wird weiter probiert.
Eine Frage habe ich noch an die Spezialisten,
so sieht das bei mir am Spannt 15+16 aus, da fehlen ungefähr 0,5-1mm zum Kiel,
Frage: soll ich da was auftragen oder so lassen ????
Ich persönlich möchte da was auftragen, weil ich der ansicht bin das ich dann hinterher dort eine Beule habe wenn ich es nicht mache, habe schon genug Ecken und Kanten beim Oberschiff
Hallo Reinhard, deine Stückpforten sehen echt gut aus!
Auf deine Frage kann ich aber nicht antworten da ich das Modell nicht vor mir habe!
Auf deine Frage kann ich aber nicht antworten da ich das Modell nicht vor mir habe!
John-H.- Co - Admin
reinhard,auf jedenfall auftragen an spant 15 und 16,
dick genug.und hinterher wieder schleifen,damit du auf die gleiche höhe wie 14 und 17 kommst
dick genug.und hinterher wieder schleifen,damit du auf die gleiche höhe wie 14 und 17 kommst
karl josef- Forenguru
Hallo Reinhard,
an den beiden Spanten musst Du auftragen, sonst bekommst Du da ne Beule rein. Das wird auch in der Bauanleitung einmal erwähnt.
an den beiden Spanten musst Du auftragen, sonst bekommst Du da ne Beule rein. Das wird auch in der Bauanleitung einmal erwähnt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Karl-Josef, Helmut, Danke
Habe mir das auch schon fast gedacht, nur nochmal nachfragen ist besser, weil ich ja überhaupt keine Ahnung habe, mein erstes Modellbauvorhaben.
Ist immer noch die Frage, wie weit runter muss ich mit dem Auftragen gehen?
Habe mir das auch schon fast gedacht, nur nochmal nachfragen ist besser, weil ich ja überhaupt keine Ahnung habe, mein erstes Modellbauvorhaben.
Ist immer noch die Frage, wie weit runter muss ich mit dem Auftragen gehen?
Lege einfach an den betroffenen Stellen Planken auf und verfolge den Verlauf,
dann kannst du gut sehen ob sich da Beulen auftun!
dann kannst du gut sehen ob sich da Beulen auftun!
John-H.- Co - Admin
soweit wie die anderen spanten,du legst am besten eine leiste über die länge der spanten,und dann siehst du schon was du bauchst
karl josef- Forenguru
Alles klar
John, Karl-Josef Danke
Hab ja jetzt wieder Zeit bis Montag abend, da wird dann schon was passieren, mein Arbeitgeber ist so großzügig zu mir
Der weiss bestimmt das ich gerne bastel!!!!!!!!!!!
John, Karl-Josef Danke
Hab ja jetzt wieder Zeit bis Montag abend, da wird dann schon was passieren, mein Arbeitgeber ist so großzügig zu mir
Der weiss bestimmt das ich gerne bastel!!!!!!!!!!!
Ich kann es nur bestätigen, Du mußt die Spanten auffüttern. Bei mir war es ähnlich.
Zur gebrohenen Leiste kann ich Dir nur raten, suche für die engen Biegungen Leisten raus, wo die Maserung längs zur Leiste verläuft.
Wen Du eine benutzt, wo die Maserung schräg durch die Planke läuft, bricht sie bei den ganz engen Biegungen zwangsläufig. Es sind genug Planken da. Ich habe auch Stücken verarbeitet. die nur über zwei Spanten reichten.
Am Anfang hatte ich auch Bruch.
Zur gebrohenen Leiste kann ich Dir nur raten, suche für die engen Biegungen Leisten raus, wo die Maserung längs zur Leiste verläuft.
Wen Du eine benutzt, wo die Maserung schräg durch die Planke läuft, bricht sie bei den ganz engen Biegungen zwangsläufig. Es sind genug Planken da. Ich habe auch Stücken verarbeitet. die nur über zwei Spanten reichten.
Am Anfang hatte ich auch Bruch.
EHamisch- Modellbau-Experte
Jo, danke Egbert, werde ich mal drauf achten mit der Maserung.
Hallo Reinhard,
mit etwas Geduld ist das kein Problem ... es erging mir ganz genau so. Mach weiter so, das sieht super aus....
mit etwas Geduld ist das kein Problem ... es erging mir ganz genau so. Mach weiter so, das sieht super aus....
JürgenM.- Superkleber
Ja, danke für eure Anteilnahme,
schon wieder sind 5 Stunden vergangen, können auch schon 6 sein,
zwei Plankengänge angebracht, auf jeder Seite, so langsam begreife ich das mit dem verjüngen der Planken, ist gar nicht so einfach wenn man das noch nie gemacht hat. Aber es wird. Mit der Maserung hast du recht Egbert, habe die nächste Planke nach längsmaserung genommen und nichts ist gebrochen, da werde ich jetzt immer drauf achten.. Bilder werden irgend wann mal folgen, ist ja nichts wesentliches passiert.
schon wieder sind 5 Stunden vergangen, können auch schon 6 sein,
zwei Plankengänge angebracht, auf jeder Seite, so langsam begreife ich das mit dem verjüngen der Planken, ist gar nicht so einfach wenn man das noch nie gemacht hat. Aber es wird. Mit der Maserung hast du recht Egbert, habe die nächste Planke nach längsmaserung genommen und nichts ist gebrochen, da werde ich jetzt immer drauf achten.. Bilder werden irgend wann mal folgen, ist ja nichts wesentliches passiert.
Ja, auf die Maserung zu achten ist ein guter Tipp. Leider unterscheiden sich die Leisten stark in der Holzqualität. Bei mir hat auch geholfen, die Leisten ordentlich nass zu machen und in zwei Etappen zu biegen. Also erst einmal so stark, wie man sich traut, dann noch einmal nassmachen und weiterbiegen.
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Da hast du nicht ganz unrecht Bernd, ich mache das jetzt auch so, immer schön vorsichtig. Hier mal ein paar Bilder
Das ist dann ein weiterer Werdegang, alles mit sehr langer Wartezeit, Ich warte dann immer bis zum nächsten Tag um ganz sicher zu sein, Anpassen, Trocknen ,Kleben
Das ist dann ein weiterer Werdegang, alles mit sehr langer Wartezeit, Ich warte dann immer bis zum nächsten Tag um ganz sicher zu sein, Anpassen, Trocknen ,Kleben
Und so wird es auch mit der Zeit fertig werdenDer Rentner schrieb:Ich warte dann immer bis zum nächsten Tag um ganz sicher zu sein, Anpassen, Trocknen ,Kleben
Ich war allerdings nicht so geduldig :bounce: . Meine Leisten am Heck hatten die Chance zu trocknen, während ich den nächsten Plankengang am Bug begonnen habe. Bis ich dann wieder nach hinten gekommen bin, ist mindestens eine Stunde vergangen. Aber das hat auch gereicht ...
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Hi, jo da habe ich auch so gemacht Bernd ... die Trockenzeit vom Leim hat da auch gereicht und die Leisten waren ja noch mit Nägel fixiert ...
JürgenM.- Superkleber
Seite 13 von 40 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 26 ... 40