Reinhard's Baubericht der Victory
+29
andy
gipsy the barbet
andi 2206
Juergen
Rouper
Wolfgang
Sturmpionier (†)
helmuth
Achterdeck
Figurbetont
ml-modell
Babbedeckel-Tommy
doc_raven1000
Wiljacke
Victorius
AlfredErnst
KontorD
JürgenM.
Hubert
oldnick
EHamisch
kaewwantha
John-H.
Jörg G
blindman
karl josef
harald60
JesusBelzheim
Der Rentner (†)
33 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 3 von 40
Seite 3 von 40 • 1, 2, 3, 4 ... 21 ... 40
Nagelsetzer
Dieses schöne Teil mußte am Freitag auch mit dranglauben, hing da einfach nur rum, also ab damit in meine Bastelstube. Ein Nagelsetzer, sogar mit Tiefenanschlag,wird mir beim Beplanken bestimmt sehr hilfreich sein.
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Reinhard's Baubericht der Victory
Hallo Reinhard
Zum Langboot kann ich nicht viel sagen, da sind halt ein paar Spanten schraeg geworden
Aber wieso musst du den ring schraeg ankleben?
Bei mir ist der auch abgebrochen(und er war schraeg angebracht)
Ich habe ihm danach aber in die richtige position wieder angeklebt (senkrecht)
Zum Langboot kann ich nicht viel sagen, da sind halt ein paar Spanten schraeg geworden
Aber wieso musst du den ring schraeg ankleben?
Bei mir ist der auch abgebrochen(und er war schraeg angebracht)
Ich habe ihm danach aber in die richtige position wieder angeklebt (senkrecht)
JesusBelzheim- Moderator
Du das ist schon richtig so; nur die Erste Planke wird zweimal beplankt. Auf dem ersten Foto hat man das nur nicht gesehen.
Ich nehme das also zurück und behaupte das Gegenteil.
Bevor Du die Teile nochmal nachbestellst, würde ich es aber doch nochmal versuchen zu reparieren. Du sagts es ja selber; mit Spachtel.
Ich nehme das also zurück und behaupte das Gegenteil.
Bevor Du die Teile nochmal nachbestellst, würde ich es aber doch nochmal versuchen zu reparieren. Du sagts es ja selber; mit Spachtel.
Jörg G- Detailliebhaber
Moin Reinhard
Du mußt die Enden der Achsen der Geschützräder noch verschleifen, dass man das breitgedrückte vom Abschneiden nicht mehr sieht.
Ansonsten sehen sie nicht schlecht aus.
Du mußt die Enden der Achsen der Geschützräder noch verschleifen, dass man das breitgedrückte vom Abschneiden nicht mehr sieht.
Ansonsten sehen sie nicht schlecht aus.
EHamisch- Modellbau-Experte
sieht bis jetzt bis auf ein paar KLeinigkeiten alles schon gut aus
zum Nagelsetzer - ich hab auch erst mit Nagelsetzer versucht
bin dann aber zu ne Spitzzange umgestiegen damit konnte ich die Nägel besser positionieren und hatte auch die Übersicht das ich sie nicht zu weit reindrücke weil ich meine Nägel ja wieder rausgezogen habe
und ich finde man sieht die Löcher nun nach schleifen auch kaum mehr
liebe Grüsse
HARALD
zum Nagelsetzer - ich hab auch erst mit Nagelsetzer versucht
bin dann aber zu ne Spitzzange umgestiegen damit konnte ich die Nägel besser positionieren und hatte auch die Übersicht das ich sie nicht zu weit reindrücke weil ich meine Nägel ja wieder rausgezogen habe
und ich finde man sieht die Löcher nun nach schleifen auch kaum mehr
liebe Grüsse
HARALD
harald60- Modellbau-Experte
Hallo Reinhard,
im Augenblick komme ich recht wenig zum lesen, geschweige zum schreiben in diesem Forum. Aber nichts desto trotz zum ersten ein herzliches Willkommen bei uns Victorianern.
So wie es auf dem einen Foto zu sehen ist, hast du die Deckshälften nicht richtig ausgerichtet (Bleistiftlinie)
Wenn du aber die Spanten im rechten Winkel zum Kiel verleimt hast, ist der Spalt nicht so schlimm, da er später nicht mehr zu sehen ist.
Deine Kanonen sehen doch schon gut.
Nun ja, am Langboot könntest du versuchen, den fehlenden Spant einzuleimen. Und das Loch kannst du, wie schon selbst gesagt, versuchen mit Spachtel wieder zu verschließen.
Nur nicht unterkriegen lassen oder verzweifeln. Es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen.
im Augenblick komme ich recht wenig zum lesen, geschweige zum schreiben in diesem Forum. Aber nichts desto trotz zum ersten ein herzliches Willkommen bei uns Victorianern.
Und jetzt zu deiner Frage.Der Rentner schrieb:Frage an die Experten:
Dieser Kleine Spalt den ihr dort sehen könnt, verfolgt der mich über die gesamte Bauzeit oder wird der irgendwann nicht mehr so wichtig sein.
So wie es auf dem einen Foto zu sehen ist, hast du die Deckshälften nicht richtig ausgerichtet (Bleistiftlinie)
Wenn du aber die Spanten im rechten Winkel zum Kiel verleimt hast, ist der Spalt nicht so schlimm, da er später nicht mehr zu sehen ist.
Deine Kanonen sehen doch schon gut.
Nun ja, am Langboot könntest du versuchen, den fehlenden Spant einzuleimen. Und das Loch kannst du, wie schon selbst gesagt, versuchen mit Spachtel wieder zu verschließen.
Nur nicht unterkriegen lassen oder verzweifeln. Es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen.
oldnick- Skalpell-Künstler
theo hat recht,das loch kann mann zuspachteln,und den spant (den hast du doch noch?)kannst du auch wieder einkleben,kommt doch noch farbe drauf.das ist doch das schöne an holz,geht nicht,gibts nicht.
und vergleiche deine arbeit nicht mit anderen hier.
jeder macht es so gut wie er kann.also weiter mit dem bauen
und vergleiche deine arbeit nicht mit anderen hier.
jeder macht es so gut wie er kann.also weiter mit dem bauen
karl josef- Forenguru
Nicht verschrotten dein Langboot , reparieren Farbe drauf und gut .
Und dann keine Makroaufnahme machen , huaaaaaa .
Nein wenn mal was nicht gelingt , kommt eben Spachtelmasse .
Ansonsten siehts doch ganz gut aus .
Gruß Mario
Und dann keine Makroaufnahme machen , huaaaaaa .
Nein wenn mal was nicht gelingt , kommt eben Spachtelmasse .
Ansonsten siehts doch ganz gut aus .
Gruß Mario
Gast- Gast
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten, werde mich in Zukunft mal ein bischen mehr in die Marterie versteifen.
Ausgerichtet habe ich überhaupt nicht, passte alles ziemlich stramm,bis eben dahinten am Heck. Makro aufnahmen sind das auch nicht, meine Kamera macht nur solche Aufnahmen, habe sie schon auf 640x800 runtergestellt, ansonsten macht sie noch größere Aufnahmen.
Den Spant habe ich leider nicht mehr.
Ja und die Geschütze muss ich noch bearbeiten, ich weiss.
Aber im Moment habe ich ein bisschen viel Stress, muss mir eine neue Wohnung suchen und was da abgeht wist ihr bestimmt alle aus eigener Erfahrung, und die Arbeit läßt mir zur Zeit auch nicht viel Zeit außer am Wochenende. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen
Ausgerichtet habe ich überhaupt nicht, passte alles ziemlich stramm,bis eben dahinten am Heck. Makro aufnahmen sind das auch nicht, meine Kamera macht nur solche Aufnahmen, habe sie schon auf 640x800 runtergestellt, ansonsten macht sie noch größere Aufnahmen.
Den Spant habe ich leider nicht mehr.
Ja und die Geschütze muss ich noch bearbeiten, ich weiss.
Aber im Moment habe ich ein bisschen viel Stress, muss mir eine neue Wohnung suchen und was da abgeht wist ihr bestimmt alle aus eigener Erfahrung, und die Arbeit läßt mir zur Zeit auch nicht viel Zeit außer am Wochenende. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen
Ach ja, der Ring von der Kanone
Peter, habe den Ring wieder in diese Nut die da vorhanden ist eingestellt und Sekundenkleber drauf. so weit so gut, totzdem schif, muss ich noch mal schauen, da ist noch ein Kanone da ist auch der Ring ab. Alles wird Gut, nur nicht bange machen lassen, Kranführer haben Nerven aus Draht und der kann ganz schön dick sein, ich weiss wovon ich rede, bei uns wird er nämlich hergestellt.
Peter, habe den Ring wieder in diese Nut die da vorhanden ist eingestellt und Sekundenkleber drauf. so weit so gut, totzdem schif, muss ich noch mal schauen, da ist noch ein Kanone da ist auch der Ring ab. Alles wird Gut, nur nicht bange machen lassen, Kranführer haben Nerven aus Draht und der kann ganz schön dick sein, ich weiss wovon ich rede, bei uns wird er nämlich hergestellt.
Hallo Harald,
Der Nagelsetzer von Ago geht ja mal gar nicht, das habe ich am Unterdeck festgestellt, dieser hier ist viel feiner gearbeitet und der Tiefenanschlag wird auch einiges zum positiven arbeiten beitragen aber die sache mit der Spitzzange werde ich auch mal ausprobieren. Frage: ist das Holz so weich das man mit der Zange die Nägel durchstossen kann? (bei den kleinen Nägeln)
Später entfernen möchte ich sie auch, wegen Rost usw.
Der Nagelsetzer von Ago geht ja mal gar nicht, das habe ich am Unterdeck festgestellt, dieser hier ist viel feiner gearbeitet und der Tiefenanschlag wird auch einiges zum positiven arbeiten beitragen aber die sache mit der Spitzzange werde ich auch mal ausprobieren. Frage: ist das Holz so weich das man mit der Zange die Nägel durchstossen kann? (bei den kleinen Nägeln)
Da habe ich mal ein bisschen eingekauft, ist aber schon etwas länger her,
Feilen, Bohrer von 0,3 - 3,8 Pinzetten, Messer mit Ersatzklingen und diesen Halter für Schleifpapier.
Feilen, Bohrer von 0,3 - 3,8 Pinzetten, Messer mit Ersatzklingen und diesen Halter für Schleifpapier.
Da hast du aber gleich gut eingekauft Reinhard
Zu deine Kanone: ich habe die alte stelle erst geschliffen, und den Ring dan genau senkrecht wieder drauf geklebt, und danach wieder schwarz bemalt
Zu deine Kanone: ich habe die alte stelle erst geschliffen, und den Ring dan genau senkrecht wieder drauf geklebt, und danach wieder schwarz bemalt
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Reinhard,Der Rentner schrieb:Frage: ist das Holz so weich das man mit der Zange die Nägel durchstossen kann? (bei den kleinen Nägeln)
ich selbst benutze eine Kombizange um die Nägel einzudrücken. Zu deiner Frage: Ja, das Holz ist so weich, dass ich die Nägel ohne Probleme durchstossen kann.
oldnick- Skalpell-Künstler
Spanten habe ich noch übrig, vielleicht ist der dabei.
Jörg G- Detailliebhaber
Der Rentner schrieb:Hallo Harald,
Frage: ist das Holz so weich das man mit der Zange die Nägel durchstossen kann? (bei den kleinen Nägeln)
wie schon Theo auch sagte - JA das Holz ist sooo weich das man die Nägel ohne probs mit Zange reindrücken kann
liebe Grüsse
HARALD
harald60- Modellbau-Experte
Ja gut, dann werde ich das auch mal versuchen mit den Zangen.
Wie kommt der Spant denn von Bergfelde nach Essen, lieber Jörg
:P
Wie kommt der Spant denn von Bergfelde nach Essen, lieber Jörg
:P
Kupferbeplankung:
Habe mich gestern mal bei den englischen Kollegen eingelogt, mein Englisch ist zwar nur sehr bedürftig, aber wie ich das dort verstanden habe bietet deAgo ab Ausgabe 65 dort eine Kupferbeplankung an, extra-kauf, dann werde ich mal warten.
Einige Kollegen kennen sich dort bestimmt besser aus, vielleicht können sie sich dort mal umsehen,
Gestern mal ein bischen gestrakt und den Heckspiegel beplankt, Bilder folgen.
MfG Reinhard
Habe mich gestern mal bei den englischen Kollegen eingelogt, mein Englisch ist zwar nur sehr bedürftig, aber wie ich das dort verstanden habe bietet deAgo ab Ausgabe 65 dort eine Kupferbeplankung an, extra-kauf, dann werde ich mal warten.
Einige Kollegen kennen sich dort bestimmt besser aus, vielleicht können sie sich dort mal umsehen,
Gestern mal ein bischen gestrakt und den Heckspiegel beplankt, Bilder folgen.
MfG Reinhard
Übrigens – zur Kupferbeplankung !!!!
Bei Kupfer bildet sich mit der Zeit der sehr giftige Grünspan an der Oberfläche.
An den mit Kupfer gedeckten Kirchenkuppeln ist das nicht so gefährlich, weil die sehr hoch oben sind
und Kinder nicht dran kommen.
Gefährlich ist`s den Leu zu wecken,
gar schrecklich ist des Tigers Zahn;
doch der schrecklichste aller Schrecken ist
den Kupferschmied am A**** zu lecken,
denn da ist Grünspan dran .
Gruß aus dem schönen Süden
Bei Kupfer bildet sich mit der Zeit der sehr giftige Grünspan an der Oberfläche.
An den mit Kupfer gedeckten Kirchenkuppeln ist das nicht so gefährlich, weil die sehr hoch oben sind
und Kinder nicht dran kommen.
Gefährlich ist`s den Leu zu wecken,
gar schrecklich ist des Tigers Zahn;
doch der schrecklichste aller Schrecken ist
den Kupferschmied am A**** zu lecken,
denn da ist Grünspan dran .
Gruß aus dem schönen Süden
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
so,wieder einige Bilder meiner Vici
Plankenbildung ohne elektrische Hilfe, 30 Minuten wässern, und von hand anlegen, geht auch, zwar sehr zeit aufwendig, aber es geht, bis jetzt nur eine Planke gebrochen, habe einen Plankenbieger bestellt, wann er kommt , ?`??`?
Plankenbildung ohne elektrische Hilfe, 30 Minuten wässern, und von hand anlegen, geht auch, zwar sehr zeit aufwendig, aber es geht, bis jetzt nur eine Planke gebrochen, habe einen Plankenbieger bestellt, wann er kommt , ?`??`?
[img][/img]
Meine Version der Planken aufbauten , das dauert alles ganz schön lange, aber es wird, wir haben ja keinen Stress in dem Sinne,
Meine Version der Planken aufbauten , das dauert alles ganz schön lange, aber es wird, wir haben ja keinen Stress in dem Sinne,
[img][/img]
Also gerade scheint das Ding ja zu sein, ich habe da keinerlei Abweichungen feststellen können
Also gerade scheint das Ding ja zu sein, ich habe da keinerlei Abweichungen feststellen können
[img]http://i42.servi[url=https://servimg.com/view/16524302/65]mg.com/u/f42/16/52/43/02/imga0813.jpg[/img][/url]
Die gestrackte Version,
aber da muss noch einiges geschliffen werden,
Die gestrackte Version,
aber da muss noch einiges geschliffen werden,
Nur zum Üben
Ein schönes Schiff, für den Schreibtisch,zwei, drei
abende und fertig, anmalen na ja, schaun wir mal, ich weiss noch
und fertig
Zuletzt von John-H. am Fr 01 Jul 2011, 00:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Habe den Beitrag etwas aufgeräumt!)
Seite 3 von 40 • 1, 2, 3, 4 ... 21 ... 40