V-200 im Technikmuseum Speyer.
+6
doc_raven1000
AlfredErnst
Frank Kelle
nozet
kaewwantha
Al.Schuch
10 verfasser
Seite 1 von 1
V-200 im Technikmuseum Speyer.
Hallo zusammen.
Auf Frank Kelles Wunsch hab ich ein paar Fotos der beiden V-200 Dieselloks auf dem Museumsgelände in Speyer gemacht.Es sind eine Blaue und eine Rote.Die Blaue ist ziemlich angerostet,bislang ist man noch nicht zu einer Restauration gekommen.Die Rote sieht da besser aus,sie wurde vor wenigen Jahren überarbeitet.
Aber seht selbst:
Die Rostschäden an der Tür sehen aus wie Einschüsse.
Der Pressesalonwagen des Führersonderzuges.Wurde später auch von den Kanzlern Adenauer und Brand genutzt.War bis zu seiner Anlieferung im Museum ein Teil des IC Inventars.Sozusagen als eine art Pullmannwagen.Er wird gerade Restauriert.
Eine Chin.Güterzuglok.Die weltweit größte Serienlok ihrer Art,die bis vor kurzem noch im Einsatz waren.
(..Ich weis,ich weis,die "Big Boy" war größer.)
Ich hoffe,ihr habt Spaß an den Bildern.
Gruß
Alex
Auf Frank Kelles Wunsch hab ich ein paar Fotos der beiden V-200 Dieselloks auf dem Museumsgelände in Speyer gemacht.Es sind eine Blaue und eine Rote.Die Blaue ist ziemlich angerostet,bislang ist man noch nicht zu einer Restauration gekommen.Die Rote sieht da besser aus,sie wurde vor wenigen Jahren überarbeitet.
Aber seht selbst:
Die Rostschäden an der Tür sehen aus wie Einschüsse.
Der Pressesalonwagen des Führersonderzuges.Wurde später auch von den Kanzlern Adenauer und Brand genutzt.War bis zu seiner Anlieferung im Museum ein Teil des IC Inventars.Sozusagen als eine art Pullmannwagen.Er wird gerade Restauriert.
Eine Chin.Güterzuglok.Die weltweit größte Serienlok ihrer Art,die bis vor kurzem noch im Einsatz waren.
(..Ich weis,ich weis,die "Big Boy" war größer.)
Ich hoffe,ihr habt Spaß an den Bildern.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: V-200 im Technikmuseum Speyer.
Hallo Alex,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Alex,
danke für die Bilder.
So etwas formschönes wird heute nicht mehr gebaut.
danke für die Bilder.
So etwas formschönes wird heute nicht mehr gebaut.
nozet- Superkleber
Super Alex! Ganz herzlichen Dank!
Die 071 sagt mir was.. war die nicht mal in privatem Besitz? Ausmusterung der Maschine war 30.04.85.
Die 058 (blau-beige).. ich MEINE die habe ich auch mal fotografiert in Passau, die war eigentlich mal für die Aufarbeit in die Schweiz vorgesehen, dann aber nur Ersatzteilspender - daher der Zustand. Da werde ich doch bei Gelegenheit mal meine Dias nachsehen.
Die Dampflok ist eine Qian Jin oder kurz QJ = auf Chinesisch so viel wie „Fortschritt“. Die Maschinen waren bis 2005 (!!!) im Fahrplanbetrieb.
Die 071 sagt mir was.. war die nicht mal in privatem Besitz? Ausmusterung der Maschine war 30.04.85.
Die 058 (blau-beige).. ich MEINE die habe ich auch mal fotografiert in Passau, die war eigentlich mal für die Aufarbeit in die Schweiz vorgesehen, dann aber nur Ersatzteilspender - daher der Zustand. Da werde ich doch bei Gelegenheit mal meine Dias nachsehen.
Die Dampflok ist eine Qian Jin oder kurz QJ = auf Chinesisch so viel wie „Fortschritt“. Die Maschinen waren bis 2005 (!!!) im Fahrplanbetrieb.
Frank Kelle- Admin
Hallo Alex,
Danke für die Bilder dieser Lokomotive.
@ Frank,
Es gibt wieder eine Zeitschrift vom Eisenbahn-Jural über die V 200 mit DVD kostet 15 €
Danke für die Bilder dieser Lokomotive.
@ Frank,
Es gibt wieder eine Zeitschrift vom Eisenbahn-Jural über die V 200 mit DVD kostet 15 €
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Alex,
Danke für die tollen Bilder, so ne rote hab ich mal bei uns im Kraftwerk gesehen als die den Gipszug gezogen hatte.
Danke für die tollen Bilder, so ne rote hab ich mal bei uns im Kraftwerk gesehen als die den Gipszug gezogen hatte.
doc_raven1000- Modellbaumeister
doc_raven1000 schrieb:Hallo Alex,
Ich sage nur "Wülfrather Kalkwerke"... Da war ich ein ganze Wochenende mal und habe die V200.1 gejagt.
Frank Kelle- Admin
Hallo Alex,
vielen Dank für die Bilder!
vielen Dank für die Bilder!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Update zur 220 058 - es hat mir keine Ruhe gelassen...
Die Maschine ist definitiv nach meinen Aufzeichnungen 1986 in Viechtach gewesen - Stand damals aber unglücklich zu fotografieren.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3593-die-baureihe-220-v200-der-db-der-klassiker
Eine Übername/Umbau der SBB damals erfolgte nicht, das erklärt den sehr schlechten Zustand. Die stand vorher schon beim Schrotthändler 2 Jahre rum.
Die Maschine ist definitiv nach meinen Aufzeichnungen 1986 in Viechtach gewesen - Stand damals aber unglücklich zu fotografieren.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3593-die-baureihe-220-v200-der-db-der-klassiker
Eine Übername/Umbau der SBB damals erfolgte nicht, das erklärt den sehr schlechten Zustand. Die stand vorher schon beim Schrotthändler 2 Jahre rum.
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
ich hatte sogar das Glück beim rangieren ein Stück auf dem Führerstand mitzufahren, damals wurde die Lok als Supertoll angepriesen...
ich hatte sogar das Glück beim rangieren ein Stück auf dem Führerstand mitzufahren, damals wurde die Lok als Supertoll angepriesen...
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Frank
Ich hab auch eine ist Zwar nur ne kleine aber sie fährt bei mir zuhause und
zieht 65 Wagongs und mehr ist ne 221-109-2.
Und ja Dietmar sie ist ne Supertolle Lok.
Ich hab auch eine ist Zwar nur ne kleine aber sie fährt bei mir zuhause und
zieht 65 Wagongs und mehr ist ne 221-109-2.
Und ja Dietmar sie ist ne Supertolle Lok.
Meiki- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Zusammen.
Na,da haben wir ja einige "Pufferküsser" zusammen. musket10
Ist nicht böse gemeint.
Wir haben auf dem Museumsgelände ja noch einiges an Zugmaterial rumstehen.Wenn ich dazu komme,werd ich gerne auch die anderen Sachen knipsen.Ich selbst bin allerdings KEIN Zugkenner.Ich kann ne Diesellok von ner Dampflok unterscheiden und weis gerade noch,was ein "Silberling" war,(..bin ja selbst noch lange damit gefahren)aber dann hörts so langsam auf.
Ääääh,halt,was ein Schienenbus ist,das weis ich auch,vor 20 Jahren waren die kleinen Dinger noch völlig normal bei uns. 8)
Gruß
Alex
Na,da haben wir ja einige "Pufferküsser" zusammen. musket10
Ist nicht böse gemeint.
Wir haben auf dem Museumsgelände ja noch einiges an Zugmaterial rumstehen.Wenn ich dazu komme,werd ich gerne auch die anderen Sachen knipsen.Ich selbst bin allerdings KEIN Zugkenner.Ich kann ne Diesellok von ner Dampflok unterscheiden und weis gerade noch,was ein "Silberling" war,(..bin ja selbst noch lange damit gefahren)aber dann hörts so langsam auf.
Ääääh,halt,was ein Schienenbus ist,das weis ich auch,vor 20 Jahren waren die kleinen Dinger noch völlig normal bei uns. 8)
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Hallo Alex,
ich habe Sie leider nur als Modell.
ich habe Sie leider nur als Modell.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Klar ..
die V200 gehört doch auf fast jede Anlage:
Hier noch auf der alten Anlage in Munkedal.
mfG
Jürgen(S)
PS
@ Norbert
hat es geklappt mit der V200 in der Bucht ?
die V200 gehört doch auf fast jede Anlage:
Hier noch auf der alten Anlage in Munkedal.
mfG
Jürgen(S)
PS
@ Norbert
hat es geklappt mit der V200 in der Bucht ?
Jürgen(S)- Forenbotschafter