E 44 hoch 5 / 144 508-9
+2
nozet
AlfredErnst
6 verfasser
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E 44 hoch 5 / 144 508-9
Baujahr 1934
AEG Berlin (mech. und elektrischer Teil)
Leistung: 2200 kW
vMax. 90 km/h
Gewicht 79.100 kg
Länge 14.300mm
Die E 44 502 entstammt einer kleinen Baureihe von nur neun Lokomotiven, die speziell für die Anforderungen der steigungsreichen Strecke von Freilassing über Bad Reichenhall nach Berchtesgaden gebaut wurden.
Die E 44 501 war die Baumusterlokomotive, die Loks E 44 502 bis 505 waren die ersten vier Serienlokomotiven, E 44 506 bis 509 erhielten ein anderes Aussehen durch einen geänderten Kastenaufbau und eine höhere Leistung, wobei die E 44 508 und 509 mit einer anderen Übersetzung eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h erreichten.
Diese beiden Lokomotiven kamen neben ihrem Einsatzgebiet zwischen Salzburg und Berchtesgaden auch öfters auf der Strecke Rosenheim bzw. München zum Einsatz. Die Einsätze waren Reisrbürosonderzüge, leichte Güterzüge oder der Einsatz für eine 116er mit Nahverkehrszügen.
Die meisten Bilder dieser Lokomotive sind vom Führerhaus das innen wo man nicht sieht und keine Lokomotive fahren kann. Auch die Beine der Lokomotive bzw. Räder wurden Abgelichtet.
AEG Berlin (mech. und elektrischer Teil)
Leistung: 2200 kW
vMax. 90 km/h
Gewicht 79.100 kg
Länge 14.300mm
Die E 44 502 entstammt einer kleinen Baureihe von nur neun Lokomotiven, die speziell für die Anforderungen der steigungsreichen Strecke von Freilassing über Bad Reichenhall nach Berchtesgaden gebaut wurden.
Die E 44 501 war die Baumusterlokomotive, die Loks E 44 502 bis 505 waren die ersten vier Serienlokomotiven, E 44 506 bis 509 erhielten ein anderes Aussehen durch einen geänderten Kastenaufbau und eine höhere Leistung, wobei die E 44 508 und 509 mit einer anderen Übersetzung eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h erreichten.
Diese beiden Lokomotiven kamen neben ihrem Einsatzgebiet zwischen Salzburg und Berchtesgaden auch öfters auf der Strecke Rosenheim bzw. München zum Einsatz. Die Einsätze waren Reisrbürosonderzüge, leichte Güterzüge oder der Einsatz für eine 116er mit Nahverkehrszügen.
Die meisten Bilder dieser Lokomotive sind vom Führerhaus das innen wo man nicht sieht und keine Lokomotive fahren kann. Auch die Beine der Lokomotive bzw. Räder wurden Abgelichtet.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: E 44 hoch 5 / 144 508-9
Da sieht man den Fahrschalter mit seinen 16 Stufen.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: E 44 hoch 5 / 144 508-9
Wenn man bedenkt war doch der Lokomotivenführer eine arme ... Die Kurbel bedienen die war wahrscheinlich nicht leicht zu drehen, auf die ganzen anderen Sachen Aufpassen, da konnte er sich gar nicht mal gescheit hinsetzen und sich ein kleinwenig Auszuruhen. Ja er war halt eine Arme... .
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: E 44 hoch 5 / 144 508-9
Stimmt Alfred, und das vermitteln deine Bilder "der Jugend" heute
Stehend arbeiten, in Uniform in der anheimelnden Athmosspäre
eines Lokführerstandes mit dem Charme eines Bahnhofsklos.
Die Fotos vom Drehgestell sind ja super. Hast du sauber foto-
grafiert. Jedes Detail zu erkennen. Nicht leicht bei schwarz.
Stehend arbeiten, in Uniform in der anheimelnden Athmosspäre
eines Lokführerstandes mit dem Charme eines Bahnhofsklos.
Die Fotos vom Drehgestell sind ja super. Hast du sauber foto-
grafiert. Jedes Detail zu erkennen. Nicht leicht bei schwarz.
nozet- Superkleber
Re: E 44 hoch 5 / 144 508-9
Vielen Dank Alfred!
Wollte ich die nicht auch mal bauen?
Wollte ich die nicht auch mal bauen?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: E 44 hoch 5 / 144 508-9
Hallo Alfred,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: E 44 hoch 5 / 144 508-9
Auch von mir DANKE für Deine Bilder Alfred.
Auch das war eine Maschine, die ich nicht mehr zu Einsatzzeiten erleben durfte
Auch das war eine Maschine, die ich nicht mehr zu Einsatzzeiten erleben durfte
Frank Kelle- Admin
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