Loks & co. aus dem Technikmuseum Speyer.
+7
AlfredErnst
Frank Kelle
kaewwantha
doc_raven1000
Jörg G
nozet
Al.Schuch
11 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Loks & co. aus dem Technikmuseum Speyer.
Hallo zusammen.
Ich hatte heute einen Termin im Museum und hab danach die Gelegenheit genutzt,einige Bilder unsrer Eisenbahnexponate zu machen.Wo es möglich war,hab ich versucht,einen Walkaround zu machen,es wurde meist nur ein "Dreiviertelaround" daraus,denn viele Geräte stehen eng zusammen.Ich hoffe,ihr seid trotzdem zufrieden damit.Bitte seht es mir nach,wenn ich keine Komentare unter die Bilder setze,aber ich hab nun mal kaum Ahnung von der Sache. Die Eisenbahner unter euch wissen es eh tausend mal besser als ich.
Nehmt es den Jungs vom Museum nicht übel,aber sie sind schon lange nicht mehr dazu gekommen,etwas an einigen der Stücke zu machen und das sieht man auch.Vandalismus tat ein übriges. Aber seht selbst,es geht mit einem Eisenbahnkran los:
So,das war der erste Teil.
Gruß
Alex
Ich hatte heute einen Termin im Museum und hab danach die Gelegenheit genutzt,einige Bilder unsrer Eisenbahnexponate zu machen.Wo es möglich war,hab ich versucht,einen Walkaround zu machen,es wurde meist nur ein "Dreiviertelaround" daraus,denn viele Geräte stehen eng zusammen.Ich hoffe,ihr seid trotzdem zufrieden damit.Bitte seht es mir nach,wenn ich keine Komentare unter die Bilder setze,aber ich hab nun mal kaum Ahnung von der Sache. Die Eisenbahner unter euch wissen es eh tausend mal besser als ich.
Nehmt es den Jungs vom Museum nicht übel,aber sie sind schon lange nicht mehr dazu gekommen,etwas an einigen der Stücke zu machen und das sieht man auch.Vandalismus tat ein übriges. Aber seht selbst,es geht mit einem Eisenbahnkran los:
So,das war der erste Teil.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: Loks & co. aus dem Technikmuseum Speyer.
Hallo.
So,ein weiteres "Schmankerl" vom Museum.
Eine Henschel Tagebau E-Lok von 1948.
Das gute Stück steht sehr versteckt und ist in wenig gutem Zustand.
Aber ich glaube,das diese Lok recht selten ist und hab sie deshalb ausführlich geknipst.
An euch Eisenbahner habe ich folgende Frage: IST das eine Seltenheit und wenn ja,wie kann man das beweisen.Dann versuch ich nämlich,das Gerät auf die Restaurationsliste setzen zu lassen.Zwar ganz weit hinten,aber das es zumindest mal wieder drauf steht.
OK,hier die Bilder:
Einen kleinen Vorteil haben die eingeschlagenen Fenster: Ich konnte mal den Innenraum Knipsen.
Gruß
Alex
So,ein weiteres "Schmankerl" vom Museum.
Eine Henschel Tagebau E-Lok von 1948.
Das gute Stück steht sehr versteckt und ist in wenig gutem Zustand.
Aber ich glaube,das diese Lok recht selten ist und hab sie deshalb ausführlich geknipst.
An euch Eisenbahner habe ich folgende Frage: IST das eine Seltenheit und wenn ja,wie kann man das beweisen.Dann versuch ich nämlich,das Gerät auf die Restaurationsliste setzen zu lassen.Zwar ganz weit hinten,aber das es zumindest mal wieder drauf steht.
OK,hier die Bilder:
Einen kleinen Vorteil haben die eingeschlagenen Fenster: Ich konnte mal den Innenraum Knipsen.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
danke für die Bilder. Ob die Lok selten ist kann ich dir
nicht sagen, vermute aber mittlerweile ja. Sieht nach
Gleichstrom aus (Doppelbügel)
danke für die Bilder. Ob die Lok selten ist kann ich dir
nicht sagen, vermute aber mittlerweile ja. Sieht nach
Gleichstrom aus (Doppelbügel)
nozet- Superkleber
Na das sieht doch alles sehr gut aus. Danke.
Jörg G- Detailliebhaber
Danke für die tollen Fotos, Alex
hat doch auch hin und wieder nen Vorteil,so Vandalen
hat doch auch hin und wieder nen Vorteil,so Vandalen
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo.
So,die nächste Lok.
Es ist eine Ital. "Krokodil"
Und los gehts:
Da mir die Beleuchtung einen Streich gespielt hat,möchte ich hier sagen,das der Farbton dieser Lok am besten auf dem letzten Bild zu sehen ist.
Gruß
Alex
So,die nächste Lok.
Es ist eine Ital. "Krokodil"
Und los gehts:
Da mir die Beleuchtung einen Streich gespielt hat,möchte ich hier sagen,das der Farbton dieser Lok am besten auf dem letzten Bild zu sehen ist.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Die Tagesbau E-Lok dürfte in der zwischenzeit wirklich zu den Raritäten gehören.
Die Tagesbau E-Lok dürfte in der zwischenzeit wirklich zu den Raritäten gehören.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke für die Bilder Alex! Es bringt mich immer mehr dazu, das Museum einmal zu besuchen! Die Grubenlok ist inzwischen selten geworden, war früher mal sehr verbreitet. Die Maschinen (mit Gleichstrom) wurden vor allem unter Tage eingesetzt, um Schlagwetter zu vermeiden). Es ging fast genauso wie bei der Modellbau - ein Pol war die Oberleitung - einer die Schiene.
Die italienischen Maschinen waren eine Schönheit für sich - immer gewesen, und den KRAN schaue ich mir mal in Ruhe an
Die italienischen Maschinen waren eine Schönheit für sich - immer gewesen, und den KRAN schaue ich mir mal in Ruhe an
Frank Kelle- Admin
Hallo Alex,
setz mal die Grubenlokomotive auf die Renovierungsliste, ist doch für uns Normalos eine Seltenheit. Sowas gibt es Bayern nicht.
Zur Italienischen, das war eine Drehstromlokomotive, hatte nur ein begrenztes Einsatzgebiet wos eben die Drehstromversorgung gab.
Mach weiter mit den Fahrzeugen des Museums.
setz mal die Grubenlokomotive auf die Renovierungsliste, ist doch für uns Normalos eine Seltenheit. Sowas gibt es Bayern nicht.
Zur Italienischen, das war eine Drehstromlokomotive, hatte nur ein begrenztes Einsatzgebiet wos eben die Drehstromversorgung gab.
Mach weiter mit den Fahrzeugen des Museums.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Danke fuer die schoene Bilder Alex
JesusBelzheim- Moderator
Hallo.
Danke für euer Interesse.
Hier einige Bilder unsrer Dampfspeicherloks:
Bei der Gelben ist mir der "Walkaround" mal gelungen.
Gruß
Alex
Danke für euer Interesse.
Hier einige Bilder unsrer Dampfspeicherloks:
Bei der Gelben ist mir der "Walkaround" mal gelungen.
Gruß
Alex
Danke auch fuer diese schoene Bilder Alex
JesusBelzheim- Moderator
Ok,noch was an Bildern und zwar US-Kesselwagen:
Mal was anderes.
Gruß
Alex
Mal was anderes.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
Hallo.
So,vorerst mal die letzten Einsenbahnaufnahmen aus meiner Runde.Diese Loks habe ich mehr oder weniger im "Vorbeigehen" geknipst.
Ok,ab gehts:
Jetzt habe ich noch einige Detailaufnahmen eines großen Muldenkippers und einige allgemeine Aufnahmen vom Gelände.Es gibt noch einiges an Loks in der Halle,aber da stehen die so eng,das man Gesamtaufnahmen praktisch nicht machen kann.
Gruß
Alex
So,vorerst mal die letzten Einsenbahnaufnahmen aus meiner Runde.Diese Loks habe ich mehr oder weniger im "Vorbeigehen" geknipst.
Ok,ab gehts:
Jetzt habe ich noch einige Detailaufnahmen eines großen Muldenkippers und einige allgemeine Aufnahmen vom Gelände.Es gibt noch einiges an Loks in der Halle,aber da stehen die so eng,das man Gesamtaufnahmen praktisch nicht machen kann.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
vielen Dank für die vielen Bilder!
vielen Dank für die vielen Bilder!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Danke fuer die Bilder Alex
Die sind wohl frisch lackiert oder?
Die Farbe untenrum sticht naemlich richtig raus
Die sind wohl frisch lackiert oder?
Die Farbe untenrum sticht naemlich richtig raus
JesusBelzheim- Moderator
Danke für die Bilder
Ne' V36 mit Panthograph ?? Cool, kannte ich noch nicht.
Ne' V36 mit Panthograph ?? Cool, kannte ich noch nicht.
nozet- Superkleber
Hallo Peter
Ja,die Loks sind frisch gestrichen.Sieht man wirklich recht deutlich.
Hallo Norbert.
???? V36 mit Panthograph????????????
Bitte klär mich unwissenden auf,welche der Loks du meinst und was ein Panthograph ist! Diesen Ausdruck hab ich noch nie gelesen.
Gruß
Alex
Ja,die Loks sind frisch gestrichen.Sieht man wirklich recht deutlich.
Hallo Norbert.
???? V36 mit Panthograph????????????
Bitte klär mich unwissenden auf,welche der Loks du meinst und was ein Panthograph ist! Diesen Ausdruck hab ich noch nie gelesen.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
Norbert meint die Lok auf dem 1., 3. und 4. Bild. Pantograph ist der Stromabnehmer der die E-Loks mit Strom aus der Oberleitung versorgt.
Norbert meint die Lok auf dem 1., 3. und 4. Bild. Pantograph ist der Stromabnehmer der die E-Loks mit Strom aus der Oberleitung versorgt.
Alex, sehr schöne Bilder. Eine el. Grubenlok, M1:87, für den Tagebau gibt es beim MDK-Verlag. Die hab ich mir schon bestellt und stell sie dann vor. Wär was für den Museumsshop.
Sehr schöne Bilder. Leider liegt Speyer von uns etwas "abgelegen" , deswegen finde ich es toll dass Du das hier zeigst.
- Code:
http://www.mdk-verlag.de/
Sehr schöne Bilder. Leider liegt Speyer von uns etwas "abgelegen" , deswegen finde ich es toll dass Du das hier zeigst.
didl- Alleskleber
Das mit der V36 ist mir noch garnicht aufgefallen. Aber stimmt, ist schon merkwürdig. Müßte man doch glatt mal googlen.
Gesagt getan und welches Bild ist mir dabei ins Gesicht gesprungen?
Manch Sachen liegen so nahe.
Gesagt getan und welches Bild ist mir dabei ins Gesicht gesprungen?
- Code:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://i22.servimg.com/u/f22/13/02/80/88/112.jpg&imgrefurl=http://www.der-lustige-modellbauer.com/t5507-admin-franks-baubericht-trumpeter-wr360-c12-in-1-35&usg=__5ij0KHIxoHssah88kbcbkxQXRJs=&h=426&w=640&sz=63&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=CUVfw3pEjyyi7M:&tbnh=136&tbnw=181&ei=eHb0TY2KFIGN-wat-6XMBg&prev=/search%3Fq%3Dv36%2Bmit%2Bstromabnehmer%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3D7S1%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1920%26bih%3D987%26tbm%3Disch%26prmd%3Divns&itbs=1&iact=hc&vpx=309&vpy=92&dur=12534&hovh=183&hovw=275&tx=156&ty=118&page=1&ndsp=57&ved=1t:429,r:1,s:0&biw=1920&bih=987
Manch Sachen liegen so nahe.
Jörg G- Detailliebhaber
Kannst mal sehen, im Zweifelsfall findet man hier (fast) alles.
Wenn ich noch 100 Jahre lebe schaffe ich es auch mich durch
sämtliche Beiträge durchzuarbeiten.
Da hat uns Alex ein richtig interessantes Lokmodell fotografiert.
V36 von Lenz mit Sommerfeldpantograph............
Wenn ich noch 100 Jahre lebe schaffe ich es auch mich durch
sämtliche Beiträge durchzuarbeiten.
Da hat uns Alex ein richtig interessantes Lokmodell fotografiert.
V36 von Lenz mit Sommerfeldpantograph............
nozet- Superkleber
WOW! IHR habt die V36.0 wirklich super aufgearbeit! Prima, das ich sie SO auch einmal sehe - ganz herzlichen Dank dafür
Zur Geschichte der V36.0 und warum die den Stromabnehmer hat, ist ja in diesem "komischen" 8) Baubericht aufgeführt.
Zur Geschichte der V36.0 und warum die den Stromabnehmer hat, ist ja in diesem "komischen" 8) Baubericht aufgeführt.
Frank Kelle- Admin
Hallo.
Wies scheint,fällt die Sache mit der V36 unter die Rubrik: "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" hehehe!!!
Gruß
Alex
Wies scheint,fällt die Sache mit der V36 unter die Rubrik: "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" hehehe!!!
Gruß
Alex
Seite 1 von 2 • 1, 2