Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
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Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Ich hab mich an Montag entschlossen die T3 Lok die in Menden von 1884 bis ca. 1917/18 stationiert war zu bauen. Die Lok werde ich in Maßstab 1:10 komplett aus Metall herstellen, sie wird 83x42 cm groß, zum Gewicht kann ich jetzt noch nicht sagen, vermute aber zwischen 30-50 kg. Sie wird nach dem Musterblatt III-4e
(1 Auflage) mit außenliegendem Dampfrohren und schrägen Führerhaus gebaut.
Zeichnungen der T3-Lok auf dem Diorama
Zu der Lok werde ich ein Diorama anfertigen, dieses wird 125 cm lang und 60 cm breit. Ich habe mir diese Stelle im Mendener Bahnhof ausgesucht wo ab 1912 der Wasserkran stand wo die Dampfloks ihr Wasser bunkerten.
Ein heileit des Diorama wird sein, das wenn man das Wasserrad seitlich am Wasserkran aufdreht, das man mit echtes Wasser die Lok betanken kann, auch werden die Lampen an der Lok und die Lampe auf dem Wasserkran leuchten.
Hier der erste Versuch, ein Rad der Lok zu bauen (Durchmesser 110 mm)
Gebaut habe ich dieses gestern und heute während meiner Pause, da wir keine Biegemaschine haben, habe ich mir einen Ring gebaut und darüber eine Vierkantstange 15x15 mm Vollmaterial gebogen, 2 mal, und habe die zwei hälften zusammen geschweißt, das obige Teil habe ich in den Ring angepaßt, auch 15x15 mm Vierkant (mit Flex bearbeitet), in der Mitte ist eine 30 mm Vollmaterialstange verbaut, die Speichen bestehen aus 5 mm Flacheisen, diese werden nachher aus 3,5 mm Flacheisen bestehen, da ich zurzeit kein 3-4 mm Flacheisen in der Schrottkiste gefunden habe, sieht dann besser aus. Morgen werde ich weiter an dem Rad bauen, dieses Rad ist nur ein Muster (Versuchsteil), um herauszufinden wie man das am besten bauen kann, ist meine erste Lok die ich baue. Vielleicht werde ich dieses Rad auch im Diorama irgendwo unterbringen. Alleine das Rad so wie es jetzt ist wiegts schon knapp 1,1 kg, deshalb oben die Angabe des Gewichts der fertigen Lok. Ich werde alles selbst bauen, auch das Schieneprofil, Schweller (Buchenholz) Wasserkran u.s.w. Auch werde ich das Holzgestell/Rahmen selbst bauen.
Werde am Donnerstag/Freitag das fertige Rad einstellen, und wenn es mir so gefällt, werde ich die 6 Räder nächste Woche anfangen, dann mit ein detailliert Bericht.
Horst
(1 Auflage) mit außenliegendem Dampfrohren und schrägen Führerhaus gebaut.
Zeichnungen der T3-Lok auf dem Diorama
Zu der Lok werde ich ein Diorama anfertigen, dieses wird 125 cm lang und 60 cm breit. Ich habe mir diese Stelle im Mendener Bahnhof ausgesucht wo ab 1912 der Wasserkran stand wo die Dampfloks ihr Wasser bunkerten.
Ein heileit des Diorama wird sein, das wenn man das Wasserrad seitlich am Wasserkran aufdreht, das man mit echtes Wasser die Lok betanken kann, auch werden die Lampen an der Lok und die Lampe auf dem Wasserkran leuchten.
Hier der erste Versuch, ein Rad der Lok zu bauen (Durchmesser 110 mm)
Gebaut habe ich dieses gestern und heute während meiner Pause, da wir keine Biegemaschine haben, habe ich mir einen Ring gebaut und darüber eine Vierkantstange 15x15 mm Vollmaterial gebogen, 2 mal, und habe die zwei hälften zusammen geschweißt, das obige Teil habe ich in den Ring angepaßt, auch 15x15 mm Vierkant (mit Flex bearbeitet), in der Mitte ist eine 30 mm Vollmaterialstange verbaut, die Speichen bestehen aus 5 mm Flacheisen, diese werden nachher aus 3,5 mm Flacheisen bestehen, da ich zurzeit kein 3-4 mm Flacheisen in der Schrottkiste gefunden habe, sieht dann besser aus. Morgen werde ich weiter an dem Rad bauen, dieses Rad ist nur ein Muster (Versuchsteil), um herauszufinden wie man das am besten bauen kann, ist meine erste Lok die ich baue. Vielleicht werde ich dieses Rad auch im Diorama irgendwo unterbringen. Alleine das Rad so wie es jetzt ist wiegts schon knapp 1,1 kg, deshalb oben die Angabe des Gewichts der fertigen Lok. Ich werde alles selbst bauen, auch das Schieneprofil, Schweller (Buchenholz) Wasserkran u.s.w. Auch werde ich das Holzgestell/Rahmen selbst bauen.
Werde am Donnerstag/Freitag das fertige Rad einstellen, und wenn es mir so gefällt, werde ich die 6 Räder nächste Woche anfangen, dann mit ein detailliert Bericht.
Horst
HK-Menden- Pinzettenhalter
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Hallo Horst,
waaaas????
Wieso baust du die dann nicht gleich als Echtdampflok?
Es wäre einfacher, die Räder gießen zu lassen. Dafür gibt es einschlägige Firmen in der 5-Zoll-Sparte, die könnten auch schon etwas fertig haben. Knupfer hatte glaube ich auch die T3 im Angebot. Ich kann gerne mal suchen wenn du möchtest
Die 50kg-Marke wirst du locker überschreiten, ich schätze dass sie, wenn sie fertig wird, mit 2 Mann zu heben ist (weiß ja nicht wie voll du baust) also so 60-80 Kilo
waaaas????
Wieso baust du die dann nicht gleich als Echtdampflok?
Es wäre einfacher, die Räder gießen zu lassen. Dafür gibt es einschlägige Firmen in der 5-Zoll-Sparte, die könnten auch schon etwas fertig haben. Knupfer hatte glaube ich auch die T3 im Angebot. Ich kann gerne mal suchen wenn du möchtest
Die 50kg-Marke wirst du locker überschreiten, ich schätze dass sie, wenn sie fertig wird, mit 2 Mann zu heben ist (weiß ja nicht wie voll du baust) also so 60-80 Kilo
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
@ Tommy
von Echtdampfloks habe ich keinen blassen Dunst, warum soll ich auch Geld ausgeben, wenn ich mir mein Material aus der Schrottkiste nehmen kann und warum soll ich die Räder nicht selbst bauen? .
Das einzigste wo ich Geld ausgeben werde, wird warscheinlich die Farbe für die Lok sein, ansonsten suche ich mir mein Material so bei Bekannten oder Kollegen zusammen.
Die Dampfrohre im Kessel weder nur angedeutet (5 cm), es werden aber alle beweglichen Teile die an der Lok sind, auch vorhanden sein, wie zubeispiel Kesseldeckel von, Feuerklappe, Ventiele (nicht funktionsfähig) u.s.w., die Lok wird sich auch bewegen lassen, sprich rollen, mache mir auch schon gedanken über das Gestänge.
Horst
von Echtdampfloks habe ich keinen blassen Dunst, warum soll ich auch Geld ausgeben, wenn ich mir mein Material aus der Schrottkiste nehmen kann und warum soll ich die Räder nicht selbst bauen? .
Das einzigste wo ich Geld ausgeben werde, wird warscheinlich die Farbe für die Lok sein, ansonsten suche ich mir mein Material so bei Bekannten oder Kollegen zusammen.
Die Dampfrohre im Kessel weder nur angedeutet (5 cm), es werden aber alle beweglichen Teile die an der Lok sind, auch vorhanden sein, wie zubeispiel Kesseldeckel von, Feuerklappe, Ventiele (nicht funktionsfähig) u.s.w., die Lok wird sich auch bewegen lassen, sprich rollen, mache mir auch schon gedanken über das Gestänge.
Horst
HK-Menden- Pinzettenhalter
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Hallo Martin,
am billigsten ist und bleibt PAPPE
Die Steuerung ist eine Stephenson-Steuerung, damit du einen Anhaltspunkt beim Suchen hast
am billigsten ist und bleibt PAPPE
Die Steuerung ist eine Stephenson-Steuerung, damit du einen Anhaltspunkt beim Suchen hast
- Code:
web99.login-23.hoststar.ch/Steuerung/Steuerung.htm
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Das hoert sich sehr interessant an Horst, da werde ich gern dran bleiben
Das erste Rad sieht schon ganz gut aus
Ich bin schon auf weitere ergebnisse gespannt
Das erste Rad sieht schon ganz gut aus
Ich bin schon auf weitere ergebnisse gespannt
JesusBelzheim- Moderator
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Das sieht doch für den Start schon sehr gut aus.
So wie das ausschaut, wird der rest auch super werden und wie ich sehe, hast Du ein glückliches Händchen, was den Werkstoff Stahl angeht.
So wie das ausschaut, wird der rest auch super werden und wie ich sehe, hast Du ein glückliches Händchen, was den Werkstoff Stahl angeht.
Jörg G- Detailliebhaber
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Hallo Horst,
drück dir fest die Daumen beim Bau deiner Lokomotive.
drück dir fest die Daumen beim Bau deiner Lokomotive.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Hallo Horst,
das Rad gefällt mir so schon ganz gut.
Da bin ich auf Deine weiteren Fortschritte gespannt.
das Rad gefällt mir so schon ganz gut.
Da bin ich auf Deine weiteren Fortschritte gespannt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Hallo Horst,
ein tolles Projekt, da bleibe ich drann und wünsche Dir viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
ein tolles Projekt, da bleibe ich drann und wünsche Dir viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Babbedeckel-Tommy schrieb:Die Steuerung ist eine Stephenson-Steuerung, damit du einen Anhaltspunkt beim Suchen hast
- Code:
web99.login-23.hoststar.ch/Steuerung/Steuerung.htm
Kommando zurück! Ist eine Allan-Trick-Steuerung
- Code:
modell-bauer.de/Allan-Trick.htm
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Hallo Horst, logisch dass mich dieser Bau interessiert.
Bin gespannt wie Du die kommenden Probleme löst (die kommen)
Aber es ehrt Dich dass Du so munter das Maschinchen angehst. Einen Super Kartonbausatz gibt es davon von MODELLIK in 1:25.
Könntest Du bei Vergrößerung als Schablone verwenden.
Bin gespannt wie Du die kommenden Probleme löst (die kommen)
Aber es ehrt Dich dass Du so munter das Maschinchen angehst. Einen Super Kartonbausatz gibt es davon von MODELLIK in 1:25.
Könntest Du bei Vergrößerung als Schablone verwenden.
didl- Alleskleber
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
@ Didl
danke für den Tip, habe mir aber schon von der Orginal Zeichnung (von 1891) alles in Maßstab 1:10 ausgedruckt und anschließen auf Karton geklebt und ausgeschnitten und fertig waren die Schablonen.
Gestern und heute habe ich kaum etwas machen können, da ich für einen Kollegen 2 alte Spaten aus den 40er- 50er Jahre nachgebaut habe, die Griffe sehen so aus wie die alten Kohleschüppen von Heizer, die er für ein Theaterstück brachte.
Wollte gestern und heute eigentlich den Radreifen (hinten) anbringen und das Gelenk der Stangen des zweite hab ich ja geschafft, siehe Bild. Morgen habe ich Urlaub. Stelle Dienstag mein weiterkommen ein.
Horst
danke für den Tip, habe mir aber schon von der Orginal Zeichnung (von 1891) alles in Maßstab 1:10 ausgedruckt und anschließen auf Karton geklebt und ausgeschnitten und fertig waren die Schablonen.
Gestern und heute habe ich kaum etwas machen können, da ich für einen Kollegen 2 alte Spaten aus den 40er- 50er Jahre nachgebaut habe, die Griffe sehen so aus wie die alten Kohleschüppen von Heizer, die er für ein Theaterstück brachte.
Wollte gestern und heute eigentlich den Radreifen (hinten) anbringen und das Gelenk der Stangen des zweite hab ich ja geschafft, siehe Bild. Morgen habe ich Urlaub. Stelle Dienstag mein weiterkommen ein.
Horst
HK-Menden- Pinzettenhalter
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Hallo Horst,
da hast Du Dir aber ein sehr schönes Modell an Land gezogen.
Wegen dem Wasserkran.Stand der zur Brücke hin,die zum Heimkehrweg geht?
Also ich werde Dein Bau mit Adleraugen weiter verfolgen
Da bin ich sehr gespannt drauf.
Wenn Du das Dio fertig hast,sag Bescheid,ich bestell dann ein teleskopkran,der die Lok dann vom Dachgeschoss aus auf die Schienen stellt
Scherz beiseite.Wünsch Dir ein schönen Urlaub schon mal und pass auf das die Lok Dir nicht auf die Füße fällt.
Übrigens:Dein Leserbrief in der WP fand ich klasse.
Gruß
Martin
da hast Du Dir aber ein sehr schönes Modell an Land gezogen.
Wegen dem Wasserkran.Stand der zur Brücke hin,die zum Heimkehrweg geht?
Also ich werde Dein Bau mit Adleraugen weiter verfolgen
Da bin ich sehr gespannt drauf.
Wenn Du das Dio fertig hast,sag Bescheid,ich bestell dann ein teleskopkran,der die Lok dann vom Dachgeschoss aus auf die Schienen stellt
Scherz beiseite.Wünsch Dir ein schönen Urlaub schon mal und pass auf das die Lok Dir nicht auf die Füße fällt.
Übrigens:Dein Leserbrief in der WP fand ich klasse.
Gruß
Martin
Gast- Gast
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Hallo Horst,
ich bin eigendlich nicht so der Eisenbahnfan und nur per Zufall auf deinen Bericht aufmerksam geworden, aber nach der ersten Beschreibung un den Bildern, nehme ich auch in der ersten Reihe Platz und sehe dir virtuell über die Schulter, mach weiter so
ich bin eigendlich nicht so der Eisenbahnfan und nur per Zufall auf deinen Bericht aufmerksam geworden, aber nach der ersten Beschreibung un den Bildern, nehme ich auch in der ersten Reihe Platz und sehe dir virtuell über die Schulter, mach weiter so
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
@ Martin
der Wasserkran stand 11,5 Meter vor der Heimkerwegbrücke, kannst du gut auf der 2 Zeichnung (Foto 1955/60) sehen, rechts die Steine das ist die Brücke.
Horst
der Wasserkran stand 11,5 Meter vor der Heimkerwegbrücke, kannst du gut auf der 2 Zeichnung (Foto 1955/60) sehen, rechts die Steine das ist die Brücke.
Horst
HK-Menden- Pinzettenhalter
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Ein höchst interessantes Projekt, Horst!
Ich bewundere, wie Du den Werkstoff Stahl so scheinbar mühelos meisterst
und dabei in offenbar jede beliebige Form zu bringen vermagst!
Deine anderen beiden Projekte (Ford und DoX) haben das schon
eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
... bin sehr gespannt auf Deine Fortschritte beim Lokomotivenbau,
diesmal sogar mit "Umfeld" ...
Viel Erfolg dabei! ... Gruß - Jörg -
Ich bewundere, wie Du den Werkstoff Stahl so scheinbar mühelos meisterst
und dabei in offenbar jede beliebige Form zu bringen vermagst!
Deine anderen beiden Projekte (Ford und DoX) haben das schon
eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
... bin sehr gespannt auf Deine Fortschritte beim Lokomotivenbau,
diesmal sogar mit "Umfeld" ...
Viel Erfolg dabei! ... Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Hallo Horst ...
ein schönes Projekt - sowie auch eine gesunde Einstellung :
Was ich selber machen kann kostet nichts
mfG Jürgen (S)
ein schönes Projekt - sowie auch eine gesunde Einstellung :
Was ich selber machen kann kostet nichts
mfG Jürgen (S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Habe den Wasserkran von Menden mal genau Rekonstruiert und werde diesen nach dieser Zeichnung für das Diorama so nachbauen, ohne den elektischen Regler (siehe Bild unten um 1960), den hat es ja 1912 noch nicht gegeben dort war alles noch Handarbeit. Der Wasserkarn wurde ca. 1975/80 demonktiert, die Grundplatte ist bis heute noch vorhanden.
Rekonstruierte Zeichnungen des Mendener Wasserkrans
Grundplatte des alten Wasserkrans
und
Horst
Rekonstruierte Zeichnungen des Mendener Wasserkrans
Grundplatte des alten Wasserkrans
und
Horst
HK-Menden- Pinzettenhalter
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Heute wollte ich eigenlich das Rad weiterbauen, leider wurde die Schleifmaschine in der Pause grundgereinigt, deshalb habe ich mir das Material für den Wasserkran schon mal zusammen gesucht und den Sockel mit den beiden Deckplatten plus die Grundplatte des Wasserkrans fertiggestellt, Maße 385 mm lang, 150 mm breit und 29 mm hoch, die Grundplatte ist 136 x 125 mm und ist 7 mm dick. Morgen werde ich die Platte auf den Sockel verschrauben (M5/6) und die Löcher für das Rohr und Ventilrad bohren, Schaniere bauen und diese dann an den Deckplatten und Schlaufen (Griffe) daran befestigen. Vielleicht schaffe ich es auch noch, das erste Stück (Rohr) vom Kran schon anzubringen, wird alles komplett verschraubt, so wie es in der Zeichnung aussieht, schaun wir mal.
Sockel mit Deckplatten und Grundplatte
Verwendetes Material 25 mm Rohr, 2 und 4 mm Blech, 3 mm Quadrat Lochblech 5x5x2 mm, 7 mm Flacheisen, morgen werden ich die Fortschritte eingestellt. :bounce:
Horst
Sockel mit Deckplatten und Grundplatte
Verwendetes Material 25 mm Rohr, 2 und 4 mm Blech, 3 mm Quadrat Lochblech 5x5x2 mm, 7 mm Flacheisen, morgen werden ich die Fortschritte eingestellt. :bounce:
Horst
HK-Menden- Pinzettenhalter
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Hallo Horst,
das ist ja der absolute Hammer.das sieht einfach genial aus
Gruß
Martin
das ist ja der absolute Hammer.das sieht einfach genial aus
Gruß
Martin
Gast- Gast
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Die Grundlage steht also schon mal ...
Andere (z.B. ich) würden eine Ewigkeit für die Anfertigung solcher Metallteile brauchen
aber der Horst macht das mal eben in seiner Pause ... bewundernswert!
Hast Du die detaillierte Zeichnung des Kranes nur nach den alten Fotos erstellt
oder konntest Du dabei noch auf andere, ergänzende Quellen zurückgreifen?
Gruß - Jörg -
Andere (z.B. ich) würden eine Ewigkeit für die Anfertigung solcher Metallteile brauchen
aber der Horst macht das mal eben in seiner Pause ... bewundernswert!
Hast Du die detaillierte Zeichnung des Kranes nur nach den alten Fotos erstellt
oder konntest Du dabei noch auf andere, ergänzende Quellen zurückgreifen?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
@ Jörg
ja, ich habe die Zeichnung nach meheren Fotos und alte Karten des Wasserkrans ab 1912 gezeichnet, hatte ja das genaue Maß der Grundplatte und hab danach die Größe und Umfangs der Rohre und alles andere berechnet, für so etwas brauche ich nur ein einziges Maß und kann dann alles andere damit berechnen. Auch hatte ich 2 Teilzeichnungen von alten Wasserkränen, die aber nicht den von Menden entsprachen, haben mir aber in einigen Punkten (auf Fotos/Karten nicht sichtbar) weiter geholfen.
Ich halte mich mit so etwas nicht lange auf Jörg, denke der Wasserkran wird spätendes ende nächste Woche komplett fertig gestellt sein, mit funktionstest, kann ja ein kleines Video davon machen, wenn man das hier einstellen kann. Ein Kollege besorgt mir noch die passenden Schlüsselschrauben von M2 bis M5 mit Muttern und Unterlegscheiben für nulle, habe mal vor ein halbes Jahr seinen Rechner fertig gemacht und konnte Ihm seine kommpletten Daten seiner Platte retten (Platte hatte einen Motorschaden und Platienenausfall).
Repariere ja seit 22 Jahren Rechner aller Art.
Horst
ja, ich habe die Zeichnung nach meheren Fotos und alte Karten des Wasserkrans ab 1912 gezeichnet, hatte ja das genaue Maß der Grundplatte und hab danach die Größe und Umfangs der Rohre und alles andere berechnet, für so etwas brauche ich nur ein einziges Maß und kann dann alles andere damit berechnen. Auch hatte ich 2 Teilzeichnungen von alten Wasserkränen, die aber nicht den von Menden entsprachen, haben mir aber in einigen Punkten (auf Fotos/Karten nicht sichtbar) weiter geholfen.
Ich halte mich mit so etwas nicht lange auf Jörg, denke der Wasserkran wird spätendes ende nächste Woche komplett fertig gestellt sein, mit funktionstest, kann ja ein kleines Video davon machen, wenn man das hier einstellen kann. Ein Kollege besorgt mir noch die passenden Schlüsselschrauben von M2 bis M5 mit Muttern und Unterlegscheiben für nulle, habe mal vor ein halbes Jahr seinen Rechner fertig gemacht und konnte Ihm seine kommpletten Daten seiner Platte retten (Platte hatte einen Motorschaden und Platienenausfall).
Repariere ja seit 22 Jahren Rechner aller Art.
Horst
HK-Menden- Pinzettenhalter
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Danke für die Auskünfte, Horst
Erstaunlich ... aber ganz offensichtlich hast Du ja sehr viele Talente!
Viel Erfolg weiterhin ... Gruß - Jörg -
Erstaunlich ... aber ganz offensichtlich hast Du ja sehr viele Talente!
Viel Erfolg weiterhin ... Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Hier der heutige Fortschritt des Wasserkrans, Platte des Ventils mit M2 und M5 Bohrungen fertiggestellt, Bodenplatte auf Sockel mit M5 verschraubt, Kranplatte (Ring) hergestellt mit erstem Teilstück (Rohr) auf Grundplatte mit M5 verschraubt.
Verwendetes Material 33 mm Rohr, nach oben auf 28 mm verjüngt , Ventilplatte 4 mm, Ringplatte 5 mm Blech, M5 Schrauben mit Mutter, morgen werden ich die weiteren Fortschritte eingestellen. :bounce:
Gruß Horst
Verwendetes Material 33 mm Rohr, nach oben auf 28 mm verjüngt , Ventilplatte 4 mm, Ringplatte 5 mm Blech, M5 Schrauben mit Mutter, morgen werden ich die weiteren Fortschritte eingestellen. :bounce:
Gruß Horst
Zuletzt von HK-Menden am Mi 05 Okt 2011, 22:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
HK-Menden- Pinzettenhalter
Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall
Das ist echt grandios was du hier baust!
Aber müßte diese kleine Platte nicht rund sein?
Zumindest wenn man das Gebaute mit dem Original Bild vergleicht.
Aber müßte diese kleine Platte nicht rund sein?
Zumindest wenn man das Gebaute mit dem Original Bild vergleicht.
John-H.- Co - Admin
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