Neues aus Schwarzenberg a. W. (früher Bad TiefenThal)
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Der Rentner (†)
kaewwantha
JesusBelzheim
BTB0e
8 verfasser
Seite 1 von 1
Neues aus Schwarzenberg a. W. (früher Bad TiefenThal)
Hallo Forum,
wie angekündigt eine kleine Bilderreise von Schwarzenberg a. W. nach Bad Tiefenthal-Ost. Später einmal gehts dann schmalspurig weiter nach Bad Tiefenthal und normalspurig von Bad Tiefenthal-Ost nach Steinheim.
Der "alte Teil", also die Kernanlage, ist weitgehend fertig (wenn überhaupt der Begriff "fertig" im Mobabau angebracht ist), die neu zu bauenden Teile natürlich noch nicht, also noch Rohbau.
Der klappbare Anlagenteil war eine technische Herausforderung, funktioniert jetzt aber super und ist sozusagen wie eine "Horizontaltür" zu gebrauchen. Auf und zu. Schnell und stabil. 100%ige Gleis- und Landschaftsübergänge auf drei Ebenen, dazu die Stromkontakte (aus alten Steckdosenteilen). Das hat Nerven gekostet. Naja, aber wer halt nicht bloss ein "Brettla" rüberlegen will, der muss halt leiden. Aber... Ende gut, alles gut. Übrigens: Ich erhebe keines Falls den Anspruch ein guter Fotograf zu sein, meine aber, die Bilder sind für den Hausgebrauch ganz gut. Viel Spass beim Betrachten - ach ja, und dabei fällt mir auf, dass zwischen Bhf. und Villa noch ein Baum oder sonstiges Grünzeug muss. Das ist mir noch zu nackig. Das fällt einem meistens erst beim Betrachten der Fotos auf, die sind unbestechlich.
Übersicht Bhf. Schwarzenberg am Wald
Schwarzenberg a. W. mit abfahrbereitem GmP.
Bw, dahinter Rathaus von Schwarzenberg a. W.
Übersicht über Ortskern und Unterführungssituation.
Neugebaute "Kleinindustrie". Diesmal die Fabrik nicht als Viertelrelief sondern voll ausgebaut. Was man aus Heljanlokschuppen und Abwasserrohren (Spülerohr = Schlot) nicht alles bauen kann?!
Überblick Südkurve und Kleinindustrie.
Klappe auf - Unterseite wird noch tapeziert und wandfarben gestrichen.
Klappe in der Schwebe
Klappe zu
Weiterführung zum Spitzkehrenbahnhof Bad Tiefenthal-Ost.
Einfädelung Schmalspur/Normalspur resp. Dreischienengleis.
Zug im Dreischienengleisbereich. "Gleisvorfeld" des zukünftigen Bhf´s. Bad Tiefenthal-Ost.
Zukünftige Strecke nach Bad Tiefenthal = Schattenbhf. und nach links Normalspur nach Steinheim = Schattenbahnhof. Hier trennen sich Schmalspur und Normalspur wieder aus dem Dreischienengleis.
wie angekündigt eine kleine Bilderreise von Schwarzenberg a. W. nach Bad Tiefenthal-Ost. Später einmal gehts dann schmalspurig weiter nach Bad Tiefenthal und normalspurig von Bad Tiefenthal-Ost nach Steinheim.
Der "alte Teil", also die Kernanlage, ist weitgehend fertig (wenn überhaupt der Begriff "fertig" im Mobabau angebracht ist), die neu zu bauenden Teile natürlich noch nicht, also noch Rohbau.
Der klappbare Anlagenteil war eine technische Herausforderung, funktioniert jetzt aber super und ist sozusagen wie eine "Horizontaltür" zu gebrauchen. Auf und zu. Schnell und stabil. 100%ige Gleis- und Landschaftsübergänge auf drei Ebenen, dazu die Stromkontakte (aus alten Steckdosenteilen). Das hat Nerven gekostet. Naja, aber wer halt nicht bloss ein "Brettla" rüberlegen will, der muss halt leiden. Aber... Ende gut, alles gut. Übrigens: Ich erhebe keines Falls den Anspruch ein guter Fotograf zu sein, meine aber, die Bilder sind für den Hausgebrauch ganz gut. Viel Spass beim Betrachten - ach ja, und dabei fällt mir auf, dass zwischen Bhf. und Villa noch ein Baum oder sonstiges Grünzeug muss. Das ist mir noch zu nackig. Das fällt einem meistens erst beim Betrachten der Fotos auf, die sind unbestechlich.
Übersicht Bhf. Schwarzenberg am Wald
Schwarzenberg a. W. mit abfahrbereitem GmP.
Bw, dahinter Rathaus von Schwarzenberg a. W.
Übersicht über Ortskern und Unterführungssituation.
Neugebaute "Kleinindustrie". Diesmal die Fabrik nicht als Viertelrelief sondern voll ausgebaut. Was man aus Heljanlokschuppen und Abwasserrohren (Spülerohr = Schlot) nicht alles bauen kann?!
Überblick Südkurve und Kleinindustrie.
Klappe auf - Unterseite wird noch tapeziert und wandfarben gestrichen.
Klappe in der Schwebe
Klappe zu
Weiterführung zum Spitzkehrenbahnhof Bad Tiefenthal-Ost.
Einfädelung Schmalspur/Normalspur resp. Dreischienengleis.
Zug im Dreischienengleisbereich. "Gleisvorfeld" des zukünftigen Bhf´s. Bad Tiefenthal-Ost.
Zukünftige Strecke nach Bad Tiefenthal = Schattenbhf. und nach links Normalspur nach Steinheim = Schattenbahnhof. Hier trennen sich Schmalspur und Normalspur wieder aus dem Dreischienengleis.
BTB0e- Mitglied
Re: Neues aus Schwarzenberg a. W. (früher Bad TiefenThal)
Deine Anlage sieht soweit klasse aus Robert
JesusBelzheim- Moderator
Re: Neues aus Schwarzenberg a. W. (früher Bad TiefenThal)
Hallo Robert,
das sieht sehr gut aus was Du da gebaut hast.
Wie oft hast Du denn die Klappe an die Wand geklopft bis das funktioniert hat.
das sieht sehr gut aus was Du da gebaut hast.
Wie oft hast Du denn die Klappe an die Wand geklopft bis das funktioniert hat.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Neues aus Schwarzenberg a. W. (früher Bad TiefenThal)
"Wohnst du schon oder baust du noch" kann man da nur sagen. Tolle Anlage.
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Neues aus Schwarzenberg a. W. (früher Bad TiefenThal)
Grosses Fleisskärtchen. Und der Bahnhof erste Sahne. weiter so.
dietmartillmann- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neues aus Schwarzenberg a. W. (früher Bad TiefenThal)
Hallo kaewwantha,
überhaupt nicht an die Wand geklopft. Grundlage sind 2 19er Tischlerplatten gleichen Masses mit stabilen Scharnieren verbunden und dann das eine Brett entsprechend masshaltig an die Wand gedübelt (10 er Dübel - hält 100 pro in Massivbeton) und vorher noch Baukleber zwischen Brett und Wand.
kaewwantha schrieb:Hallo Robert,
das sieht sehr gut aus was Du da gebaut hast.
Wie oft hast Du denn die Klappe an die Wand geklopft bis das funktioniert hat.
überhaupt nicht an die Wand geklopft. Grundlage sind 2 19er Tischlerplatten gleichen Masses mit stabilen Scharnieren verbunden und dann das eine Brett entsprechend masshaltig an die Wand gedübelt (10 er Dübel - hält 100 pro in Massivbeton) und vorher noch Baukleber zwischen Brett und Wand.
BTB0e- Mitglied
Re: Neues aus Schwarzenberg a. W. (früher Bad TiefenThal)
Hallo Robert,
vielen Dank für die Erklärung, da hast Du recht das hält für die nächsten hundert Jahre.
Ich dacht da eigentlich an die elektrischen Kontakte und die Gleisübergänge. Ich hatte so was auch mal probiert und bin dabei ausgeflippt.
vielen Dank für die Erklärung, da hast Du recht das hält für die nächsten hundert Jahre.
Ich dacht da eigentlich an die elektrischen Kontakte und die Gleisübergänge. Ich hatte so was auch mal probiert und bin dabei ausgeflippt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Neues aus Schwarzenberg a. W. (früher Bad TiefenThal)
Hi nochmal kaewwantha,
bevor ich das jetzt mit Worten unzureichend erkläre, versuche ich mal die Übergänge und Kontakte von nahem zu fotografieren und stell das Bild dann ein. Das sagt mehr als 1000 Worte. Wie Du aber jetzt schon auf den Bildern erkennen kannst ist die Voraussetzung für 100%ige Funktionalität: Stabil und so gut wie kein Spiel in der Führung.
Ach ja, nachdem ich festgestellt habe, dass wir ja etwa im gleichen Alter sind reichts auch, wenns noch ca. 50 Jahre hält. wink1
kaewwantha schrieb:Hallo Robert,
vielen Dank für die Erklärung, da hast Du recht das hält für die nächsten hundert Jahre.
Ich dacht da eigentlich an die elektrischen Kontakte und die Gleisübergänge. Ich hatte so was auch mal probiert und bin dabei ausgeflippt.
bevor ich das jetzt mit Worten unzureichend erkläre, versuche ich mal die Übergänge und Kontakte von nahem zu fotografieren und stell das Bild dann ein. Das sagt mehr als 1000 Worte. Wie Du aber jetzt schon auf den Bildern erkennen kannst ist die Voraussetzung für 100%ige Funktionalität: Stabil und so gut wie kein Spiel in der Führung.
Ach ja, nachdem ich festgestellt habe, dass wir ja etwa im gleichen Alter sind reichts auch, wenns noch ca. 50 Jahre hält. wink1
BTB0e- Mitglied
Re: Neues aus Schwarzenberg a. W. (früher Bad TiefenThal)
Hallo Robert,
ist wirklich eine schöne Anlage. Mußdu doch da Aufpassen bei der Weiche Normal und Smalspur, da graz ich mir ein wenig den Kopf.
Die ist viel schöner als bei euch im Nürnberger Musäum.
ist wirklich eine schöne Anlage. Mußdu doch da Aufpassen bei der Weiche Normal und Smalspur, da graz ich mir ein wenig den Kopf.
Die ist viel schöner als bei euch im Nürnberger Musäum.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Neues aus Schwarzenberg a. W. (früher Bad TiefenThal)
Jaaaaa... Übergänge... ich hatte das Problem damals auch, bei einer Klappverbindung (Einstiegsbereich nach Innen) bei meiner "Rund-Um-Bahn".
Ich hatte aus "Frust" nachher einfach diesen Abschnitt sep. mit Strom versorgt und die Kabel. sep. getrennt...
Eine wirklich gute Arbeit von Dir!
Ich hatte aus "Frust" nachher einfach diesen Abschnitt sep. mit Strom versorgt und die Kabel. sep. getrennt...
Eine wirklich gute Arbeit von Dir!
Frank Kelle- Admin
Re: Neues aus Schwarzenberg a. W. (früher Bad TiefenThal)
Hallo "Klappenfans" wink1
ein paar Fotos vom technischen Aufbau der Klappe, welche zwar qualitativ nicht besonders sind (hab ich auf die Schnelle nicht besser hingekriegt), aber hoffentlich das aussagen was sie sollen.
Die Kontaktstifte sind aus alten oder billigsten Steckdosen ausgebaut (Stück 1,39€). Mit ca. 1/2 bis 1mm Spiel kontaktsicher genug aber auch nicht überbeansprucht und dauerhaft haltbar - Situation eben wie in der Steckdose. Die Kontaktplatten sind zurechtgebogene Winkel aus dem Baumarkt mit drangeschraubten und verlöteten Haushaltskabeln. Die sind stabil und der Querschnitt stimmt.
Die Gleisübergänge sind sowohl am Festteil der Anlage sowie an der Klappe mit passgenauen Aluwinkeln armiert, das Gleis in einem Stück eingebaut und erst nach Befestigung der Gleise (verschraubt, verlötet und danach noch mit Zweikomponentenkleber fixiert) mit dem Dremel getrennt worden.
Wert gelegt wurde von vorne herein auf eine ZUVERLÄSSIGE Fixierung in Hochstellung der Klappe. Wenn die dir nämlich auf die Birne kracht bist du wahrscheinlich im Modellbahnerhimmel (Gewicht im Endausbau mit allem, die Klappe selbst, Gleise, Schotter ect. ca 8 - 10 kg).
Das klingt alles schlimmer wie es ist.
Zum Schluss noch ein Bild für den Genuss, dann ist für heute Schluss.
Vertikalkontakt Platte
Vertikalkontakt Stift
Horizontalkontakt Stift
Horizontalkontakt Platte, mit noch etwas sichtbarer Aluminiumwinkelarmierung der Gleise zur Fixierung der obersten Gleisebene
Stabile Gesamtauflage für die Klappe mit mm genauer Fixierung
Halterung für die Klappe in Vertikalstellung, kann NICHT nach unten wegklappen, kann nur nach oben geöffnet werden.
Übergang mit sichtbaren geschlossenen Vertikalkontakten (Klappe unten)
Übergang andere Seite (Klappe unten), darunter Horizontalkontakte (hier nicht sichtbar)
Nach soviel Technik noch ein Schnappschuss von meinem Arbeitsplatzfenster aus von heute. Die zwei Züge fuhren mir gerade passend vor die Linse, da hab ich einfach abgedrückt. Päng!!! Foto!!!
ein paar Fotos vom technischen Aufbau der Klappe, welche zwar qualitativ nicht besonders sind (hab ich auf die Schnelle nicht besser hingekriegt), aber hoffentlich das aussagen was sie sollen.
Die Kontaktstifte sind aus alten oder billigsten Steckdosen ausgebaut (Stück 1,39€). Mit ca. 1/2 bis 1mm Spiel kontaktsicher genug aber auch nicht überbeansprucht und dauerhaft haltbar - Situation eben wie in der Steckdose. Die Kontaktplatten sind zurechtgebogene Winkel aus dem Baumarkt mit drangeschraubten und verlöteten Haushaltskabeln. Die sind stabil und der Querschnitt stimmt.
Die Gleisübergänge sind sowohl am Festteil der Anlage sowie an der Klappe mit passgenauen Aluwinkeln armiert, das Gleis in einem Stück eingebaut und erst nach Befestigung der Gleise (verschraubt, verlötet und danach noch mit Zweikomponentenkleber fixiert) mit dem Dremel getrennt worden.
Wert gelegt wurde von vorne herein auf eine ZUVERLÄSSIGE Fixierung in Hochstellung der Klappe. Wenn die dir nämlich auf die Birne kracht bist du wahrscheinlich im Modellbahnerhimmel (Gewicht im Endausbau mit allem, die Klappe selbst, Gleise, Schotter ect. ca 8 - 10 kg).
Das klingt alles schlimmer wie es ist.
Zum Schluss noch ein Bild für den Genuss, dann ist für heute Schluss.
Vertikalkontakt Platte
Vertikalkontakt Stift
Horizontalkontakt Stift
Horizontalkontakt Platte, mit noch etwas sichtbarer Aluminiumwinkelarmierung der Gleise zur Fixierung der obersten Gleisebene
Stabile Gesamtauflage für die Klappe mit mm genauer Fixierung
Halterung für die Klappe in Vertikalstellung, kann NICHT nach unten wegklappen, kann nur nach oben geöffnet werden.
Übergang mit sichtbaren geschlossenen Vertikalkontakten (Klappe unten)
Übergang andere Seite (Klappe unten), darunter Horizontalkontakte (hier nicht sichtbar)
Nach soviel Technik noch ein Schnappschuss von meinem Arbeitsplatzfenster aus von heute. Die zwei Züge fuhren mir gerade passend vor die Linse, da hab ich einfach abgedrückt. Päng!!! Foto!!!
BTB0e- Mitglied
Re: Neues aus Schwarzenberg a. W. (früher Bad TiefenThal)
Hallo Robert,
vielen Dank für die Bilder.
Man kann zwar nicht alzu viel erkennen, aber doch noch soviel dass, das Prinzip jetzt klar wird.
vielen Dank für die Bilder.
Man kann zwar nicht alzu viel erkennen, aber doch noch soviel dass, das Prinzip jetzt klar wird.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Neues aus Schwarzenberg a. W. (früher Bad TiefenThal)
Eine serh aufwendige Kontruktion, aber die Hauptsache ist ja, das es sicher funktioniert.
Und Dein Arbeitsplatz gefällt mir, da würde ich stundenlang aus dem Fenster schauen.
Noch eine Sache zur Fotografiererei. Du verwendest scheinbar ansonsten eine gute Kamera. Damit Du bei Macroaufnahmen mehr Tiefenschärfe bekommst, versuch nicht so nah ran zu gehen. Lieber soweit wie möglich weg und so dicht wie möglich im optischen Zoom ran. Dann wird das nicht so unscharf. Licht von außen ist immer besser als das von der Kamera.
Und Dein Arbeitsplatz gefällt mir, da würde ich stundenlang aus dem Fenster schauen.
Noch eine Sache zur Fotografiererei. Du verwendest scheinbar ansonsten eine gute Kamera. Damit Du bei Macroaufnahmen mehr Tiefenschärfe bekommst, versuch nicht so nah ran zu gehen. Lieber soweit wie möglich weg und so dicht wie möglich im optischen Zoom ran. Dann wird das nicht so unscharf. Licht von außen ist immer besser als das von der Kamera.
Jörg G- Detailliebhaber
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