Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.

+5
maxl
Peter2018
Gravedigger77
Schlossherr
gunnar2
9 verfasser

Nach unten

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Empty Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.

Beitrag von ullie46 So 28 Apr 2024, 23:25

Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich mich nicht verzetteln, aber während ich mal wieder mit meinen Karton-Oldtimern beschäftigt war, fiel mein Blick auf einen ausgedienten Tamiya-Grasshopper. Ich wollte schon immer mal eine Oldie-Karosse fernsteuern, aber habe bislang auf dem Markt nichts gefunden.
Nach meinen Erfahrungen mit den letzten Karton-Standmodellen glaubte ich, dass es gelingen müsste, diesem alten Chassis ein Oldie-Kleid zu verpassen.
Gedacht - getan. Meine Wahl fiel auf einen Mercer von 1912.
Hier ein Screenshot aus dem Download des Links weiter unten.

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Clipbo12

Einmal wegen der auffälligen Farbe aber auch wegen der ausladenden Kotflügel, hinter denen sich wahrscheinlich einige bauartfremde Elemente wie Stoßdämpfer und Achsschenkel des RC-Modells verstecken lassen.

Auf der Seite des Anbieters kann man noch mehrere Fotos der angebotenen Modelle und des Mercer finden:

Code:
https://tkpas62.wixsite.com/tkpapercraft

Der Mercer ist im Download 1:18. Also zu klein für das Chassis. Ein Vergleich der Räder und der Radstände ergab, dass ich den Bogen mit 170% kopieren musste. Im Posterdruck kein Thema. Das ergibt dann auch einen Maßstab von fast genau 1:10.

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Dsc07719


Ein Probedruck lässt hoffen. Sollte passen. Zumindest von der Länge her. In der Breit werden die Trittbretter einiges kaschieren, hoffe ich. Auch die "Innereien" werden noch getauscht. Insbesondere der alte Widerstandsregler nebst dem dazugehörigen Servo. Dann ist da auch Platz.

Lassen wir uns überraschen. Bald geht es los.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., OldieAndi, Glufamichel, didibuch, NavyRalf, maxl, Peter2018 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Empty Re: Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.

Beitrag von gunnar2 Mo 29 Apr 2024, 00:40

Sehr schönes Projekt, Ulli!

Da nehme ich mal in der ersten Reihe Platz und harre dem Weiteren.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Empty Re: Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.

Beitrag von Schlossherr Mo 29 Apr 2024, 00:45

Hallo Ulrich, ich bin auch dabei bei dem spannenden Vorhaben.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Empty Re: Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.

Beitrag von Gravedigger77 Mo 29 Apr 2024, 07:36

Das klingt ja mal mega.
Da bin ich gespannt dabei
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Empty Re: Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.

Beitrag von Peter2018 Mo 29 Apr 2024, 10:40

Ich setz mich auch dazu.
Ein ungewöhnliches Projet, finde ich. Und wahnsinnig interessant, wie es ausgeführt wird.
Viel Spaß dabei, Ulrich.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Empty Re: Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.

Beitrag von maxl Mo 29 Apr 2024, 11:01

Ich bin auch sehr gespannt, Ulrich!
Auch wenn ich in der RC-Welt nicht zuhause bin - so ein schöner Oldtimer hat freien Auslauf verdient!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Empty Re: Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.

Beitrag von ullie46 Mo 29 Apr 2024, 19:17

Danke Euch für die Kommentare Gunnar, Michael (Schlossherr), Timo, Peter und noch mal Michael (Maxl). Ebenso einen herzlichen Dank an die "Liker".

Dann werde ich Euch mal beim Bau mitnehmen. Hoffentlich seid ihr nicht enttäuscht. Ich weiß ja selbst noch nicht, was daraus wird. Und ob es überhaupt was wird.

Die ersten Blätter sind gedruckt. Oben im Bild die vier A4 Seiten aus dem Poster-Druck 1:10, darunter eine Originalseite A4 in 1:18.

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Dsc07720

Das gelbe Rechteck unter den Längsträgern wird umgefalzt und zusätzlich mit Graupappe verstärkt. Aus diesem "Dreierpack" entsteht dann langsam der Rahmen. In 1:10 lege ich statt der Graupappe Holzleisten zwischen die bedruckten Teile.

Ich werde den Mercer von Anfang an 2x bauen: 1:18 und parallel 1:10. Die Idee dahinter ist, dass ich am kleinen, unveränderten Modell den Aufbau erkennen und dann evtl. leichter entscheiden kann, wo etwas für das große Teil geändert werden muss oder kann. Sicher geht das auch nach Plan, aber die bereits gebauten 1:18 Autos sollen ja auch Zuwachs bekommen in ihrer Größe. So baue ich nichts umsonst.

In den kommenden Arbeitspausen suche ich gleich mal nach passenden Rädern für die Hinterachse. Es soll ja kein Dragster werden...
Bis dahin Euch eine gute Zeit!

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr und Peter2018 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Empty Re: Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.

Beitrag von ullie46 Di 30 Apr 2024, 13:39

Was zwischendurch:

Erstmal danke für die "Daumen"!

Ich habe schon mal mit dem kleinen Modell begonnen, um was in der Hand zu haben.
Jetzt sieht man schon in etwa, was man am 1:10 Chassis ändern muss, damit so ein Rahmen auf das Tamiya-Chassis gesetzt werden kann. Versuch macht klug. Demnächst.

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Dsc07721

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Dsc07723


Und der Boden (Tropfen-/Riffelblech-Optik) im Detail:
Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Dsc07722

Schönen Maifeiertag!

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Feuerwehr, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Peter2018 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Empty Re: Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.

Beitrag von ullie46 Do 02 Mai 2024, 18:00

Da bin ich wieder, geschätzte "Daumengeber" und Mitleser.

Ein Rahmen in ca. 1:10 steht mittlerweile zum Vergleich:

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Dsc07725

Irgendwie ist das Tamiya-Chassis zu voluminös. Und eigentlich brauchen wir davon ja nur die Antriebseinheit und die Lenkung.
Der Rahmen des Mercer ist ja das einzige tragende Teil. Die Karosserieteile sind lediglich in drei Gruppen auf den Rahmen gesetzt:
Motorhaube, das Gestühl und die Heckanbauten. Also nichts Tragendes wie bei heutigen Karosserien.
Daher ist eine Überlegung, lediglich den Tamiya-Antrieb und die -Lenkung in den Rahmen zu integrieren und den mittleren Teil wegzulassen. Dessen Funktion übernimmt dann der Rahmen, der zu diesem Zweck noch verstärkt wird. Ich denke mal, mit Aluprofilen.

Da der Mercer auch keine Stoßdämpfer im heutigen Sinne hatte und die Starrachsen über Federpakete und Reibungsdämpfer gebändigt wurden, kann ich auf die Federbeine/Stoßdämpfer im RC-Modell verzichten und statt dessen Moosgummiblöcke zwischen die Federpakete legen. Da das Modell später - wenn überhaupt - nur auf glattem Untergrund bewegt wird, sollte diese "dezente" Dämpfung ausreichen.

Das Tamiya-Chassis, nochmal genau inspiziert, zeigt sich nämlich in seiner Ursprungsform als denkbar ungeeignet für mein Vorhaben:

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Dsc07727

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Dsc07726

Zu breit in der Taille und von der Seite gesehen hinten zu hoch und vom Boden her zu dick.

Wenn aber die Stoßdämpfer wegfallen, sieht das schon wieder anders aus und wenn ich die seitlichen Verbreiterungen wegnehme, wird der Rahmen über den dann übrigbleibenden mittleren Kasten passen. Den möchte ich nämlich möglichst erhalten, denn er beherbergt passgenau ein 7,2V-Racingpack. Sicher sind auch andere (Lipo-) Stromspender möglich, aber ich wollte nur auf meine Bestände zurückgreifen. Deshalb zerlege ich jetzt das Chassis.

Davon mehr demnächst.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Jörg, Glufamichel, NavyRalf, maxl, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Empty Re: Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.

Beitrag von John-H. Fr 03 Mai 2024, 03:13

Hey Uli,
das ließt sich sehr abenteuerlich, Very Happy
ich bin gespannt wie du da Stabilität hinein bekommst. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Empty Re: Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.

Beitrag von maxl Fr 03 Mai 2024, 07:43

Hallo Ulrich - ich schaue mit Interesse zu.
Das ist ein richtiges "Umbau-Abenteuer" mit ungewissem Ausgang.
Aber gerade das macht die Sache so reizvoll.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Empty Re: Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.

Beitrag von Gravedigger77 Fr 03 Mai 2024, 10:48

Puuuhh da hast dir was vorgenommen
Aber es klingt hoch interessant
Mit der Federung hast du sicherlich recht.
Mit der Versteifung der Karrosse bin ich echt gespannt
Aluprofile für den Rahmen klingt nicht verkehrt
Eventuell Plastiksheet an den geraden Flächen zwischen das Papier
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Empty Re: Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.

Beitrag von Helmut_Z Fr 03 Mai 2024, 11:12

Hi Ulrich

na da bin ich aber voll dabei, Cool sowas mag ich, bin gespannt was dabei raus kommt
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Empty Re: Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.

Beitrag von NavyRalf Fr 03 Mai 2024, 11:37

Hallo Ulrich,

ist zwar weder mein Material noch meine Welt aber es klingt unglaublich spannend.
Ich hock mich mal dazu
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.  Empty Re: Mercer raceabout 1912. Ein Oldtimer - Kartonmodell mit RC.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten