Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrungen mit H0 Loks

+2
Helmut_Z
laiva-ukko
6 verfasser

Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von laiva-ukko So 05 Mai 2024, 15:50



Hallo liebe Eisenbahner,

da ich mittlerweile manches mit meinen Loks erlebt habe, dachte ich, ich lasse Euch mal an den Erfahrungen teilhaben Very Happy


Mittlerweile besitze ich ja knapp 20 Digitalloks, teils neue, teils umgerüstete. Ich muß sagen, das Digitalthema hat etwas, es eröffnet einfach viele neue "Spieloptionen", somit habe ich den Schritt in die Digitalwelt nie bereut (bin ein alter Analogbahner Twisted Evil )

Aber....
es gab diverse Probleme:


Erfahrungen mit H0 Loks 20240525



Eine meiner Lieblinge, auch eine der ersten Loks, die ich mir digital gönnte!


V 90 von BRAWA digital mit Sound

Ein großer Wurf, wie ich finde, die Lok liefert auf dem Gleis einzigartig ab. Tolles Fahrverhalten, tolle Funktionen , einfach nur schön (erwartet man bei dem Preis ja auch Pfeffer )

Lok wurde im Internet bestellt. Bei der ersten Probefahrt stellte sich heraus, der Sound klirrte einfach nur. Reklamiert- Rückversand ans Werk. Der Lautsprecher wurde getauscht, ich erhielt die Lok nach 1 Woche repariert zurück. Alles gut.

1 Jahr später: Digitalkupplung defekt Auahahn Wieder eingeschickt! Wurde in einer Woche auf Garantie repariert Cool

Fazit: ärgerlich aber ein echt guter, unkomplizierter Service bei BRAWA Zehn



laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Glufamichel, maxl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Re: Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von laiva-ukko So 05 Mai 2024, 15:59



V 60 von ESU


Erfahrungen mit H0 Loks 20240526


Für 450 € erhält man ein tolles Modell mit zahlreichen Features (Sound, Rauch aus dem Kamin, zahlreiche Beleuchtungsfunktionen) bei toller Detaillierung !! Auch eine meiner Lieblinge !

Hab das Modell hier beim MoBa-Händler vor Ort erworben. Irgendwann ging nix mehr bei der Lok- keinerlei Reaktion. Also, eingepackt und zum Händler gefahren. Mein Händler repariert zum Glück auch. Hatte die Lok nach 1 Woche zurück, alles wieder funktionabel. Irgendwie hatte sich die Software aufgehangen. Er hat wohl nur ein Update aufgespielt, dann lief alles wieder Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Glufamichel, maxl, Lupo60 und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Re: Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von Helmut_Z So 05 Mai 2024, 16:19

Wirklich schöne Loks, leider sehr weit weg von dem was ich mir preislich vorstelle und auch leisten kann. Traurig 1
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Re: Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von laiva-ukko So 05 Mai 2024, 16:25



Ja Helmut, die spinnen mittlerweile, was da preislich aufgerufen wird. Ich bin da mit Neuanschaffungen mittlerweile auch durch, das sprengt jeden Rahmen. Inzwischen kriegst Du was neues gescheites kaum mehr unter 500.-€ Nöö, das will und brauche ich nicht Embarassed evil or very mad
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Re: Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von laiva-ukko So 05 Mai 2024, 18:13



Mal ein Positivbeispiel Winker 2

Meine letzte Neuerwerbung:

Klar, sie stammt auch aus der 500€ Liga....

Wunderschön und wertig gemacht, sauber detailliert mit viel Metall, Funktionen ohne Ende, Sound und Rauch sind selbstverständlich Pfeffer


Erfahrungen mit H0 Loks 20240527


Die BR 65 von TRIX


Sicherlich eine meiner schönsten Zugfahrzeuge. Sie kommt mit vielen Features und in vom Werk ab gealterten Look ! Da hat sich Märklin mal richtig ins Zeug gelegt !!! An dem Maschinchen gibt es keinerlei Kritikpunkte und... sie läuft zuverlässig Grinsen

Ich habe die alte FLEISCHMANN BR 65 auch noch irgendwo zerlegt im Karton rumliegen. Und die muß sich ja bzgl. Detaillierung auch schon nicht verstecken. Aber mit den Digitalspielereien ist die 65er ja natürlich viel interessanter .
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Glufamichel, maxl, Schlossherr und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Re: Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von laiva-ukko So 05 Mai 2024, 18:31

Dann mal mein Sorgenkind Traurig 1

Was hab ich mit der eine Odyssee erlebt Twisted Evil

In Vorfreude beim Händler bestellt:

Erfahrungen mit H0 Loks 20240528


BR 78 von PIKO

Zeitgleich erschien eine BR 78 von TRIX.

Ich entschied mich für die PIKO, sie war etwas preiswerter und hatte mehr Funktionen  (wir reden hier auch wieder von gut 450€ für eine PIKO-Lok !!!!)

Voller Freude setzte ich meinen Neuerwerb aufs Gleis und erfreute mich an Lichtfunktionen, Rauch, Sound und der detaillierten (wenn auch Plastik-)  Optik

Nach einigen Monaten war dann Schluß Massstab

Der Sound klirrte einfach nur noch nach einer gewissen Betriebszeit Twisted Evil Kotzen 2

Also zurück zum Händler.

Die Lok wurde an PIKO eingeschickt und war dann ca. 6 Wochen im Krankenhaus. Sie kam repariert zurück und zunächst schien alles gut.

Im Betrieb fiel sie auch schon mal um auf dem Gleis wodurch die filigranen Kunststoffleiter zum Führerstand abbrachen (sehr dünner Kunststoff) und mein Sekundenkleber mehr als einmal zur Anwendung kam.

Und dann, 4 Wochen vor Ablauf der Garantie: erneutes Versagen der Rauch sowie der Soundfunktion Kotzen 2

Der Händler schickte das defekte Modell erneut ein. Nach 4 Wochen erhielt ich den Anruf , ich könne meine BR 78 wieder abholen. Als ich die Lok zuhause auspackte, sah ich sofort, dass es ein fabrikneues Modell war. Man hatte mir das defekte Teil nach knapp 2 Jahren komplett ersetzt !! Eigentlich schön...

Aber so ein großes Vertrauen in hochpreisige PIKO-Produkte habe ich seitdem nicht unbedingt. Die 78er wird nur sehr zärtlich und gelegentlich im Betrieb eingesetzt. Da ist die ebenfalls im BW vorhandene Schwester von Fleischmann doch deutlich robuster sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Glufamichel, maxl und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Re: Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von maxl So 05 Mai 2024, 18:50

Hallo Stephan, die BR 65 liebe ich geradezu. Ich schrieb es, glaube ich, an anderer Stelle schon einmal:
Ein kompaktes Stück Technik, schnörkellos und aus "einem Guss".
Eine gelungene Neubaulok. Einziger Wermutstropfen: Sie war zu spät dran und markiert leider das Ende der Dampflokära in Deutschland.
Dein Modell überzeugt. Von Trix ist es natürlich nur dem Namen nach.
Auch um deine V 60 beneide ich dich. Hat "Trix" ja auch erst auf den Markt gebracht, als es längst Märklin war.
Dabei gab es seinerzeit kaum einen Bahnhof, wo nicht eine V 60 herumwuselte.

Deine Digital-Erfahrungen wirken auf mich eher abschreckend. Die Digitalisierung meiner MoBa verlege ich in mein nächstes Leben.
Wenn bei mir eine Lok nicht mehr will, habe ich rein mechanisch meist gute Chancen, sie wieder zum Laufen zu kriegen.
Bei heutigen Modell-Lokomotiven würde ich an einer Reparatur höchst wahrscheinlich verzweifeln...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Re: Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von laiva-ukko So 05 Mai 2024, 19:12

Ja lieber Michael, selber machen ist meist heute weniger möglich. Aber es ist finde ich schon ein Wunder, dass der ganze elektronische Kram meistens doch funktioniert. Ich habe da ja etliche Loks, die laufen ohne zu murren. Hier stelle ich in erster Linie die "Zicken" ein . Pfeffer  Ich habe die Digitalisierung meines rollenden Materials nie bereut. Wenn man damit spielt, hat man eine Riesenfreude an den Funktionen Wink

Du schreibst, an der BR 65 ist nichts mehr von TRIX... das ist wohl wahr. Aber, es ist eine solide und zuverlässige Maschine, die Qualitäten von TRIX sind wohl doch irgendwo noch implementiert Grinsen
Eine BR 65 die jede Minute Freude bereitet. Ja, und das stimmt auch: eine V 60 ist ein absolutes Muss !!

Schon in der Kindheit war ich voll des Neids, weil ein verwandter Junge eine MÄRKLIN V60 sein Eigen nannte, ich aber nie eine besessen habe. Umso mehr mußte die weinrote V 60 von ESU her, die mich auch immer wieder beim Einsatz erfreut. Du weißt , ich bin auf der Nebenbahn Epoche III unterwegs, da ist eine V 60 unverzichtbar. Zudem einfach ein wunderschönes Stück Technikgeschichte, welches wir in Kindheits- und Jugendtagen miterleben durften Twisted Evil
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Re: Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von laiva-ukko So 05 Mai 2024, 19:23

Erfahrungen mit H0 Loks 20240529

Tja, meine V 36 von LENZ habe ich sehr früh erworben, ja und richtig preiswert in der "Bucht"

Ich habe sie gebraucht (aber eigentlich neu) für 120 €  erstanden und diesen Privatkauf nie bereut. Sie ist einfach schön, toll detailliert und ein treues Arbeitstier (inkl. digitaler Kupplung) Ein richtig tolles Modell von LENZ. Schade, dass man sich bei LENZ für den Ausstieg aus dem H0-Bereich entschieden. In meinen Augen ist die V 36 (ebenso wie meine im BW vorgehaltene LENZ Köf) eine der besten Rangiermaschinen im H0-Bereich. Das Langsamfahrverhalten haut einen um  Twisted Evil  Massstab

Wer noch eine kaufen kann, sollte zuschlagen. Klare 5 Sterne  Cool


Zuletzt von laiva-ukko am So 05 Mai 2024, 20:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Glufamichel, maxl, Schlossherr, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Re: Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von laiva-ukko So 05 Mai 2024, 19:41

So, dann noch meine Lieblings-Schlepptenderlok. Es mag manchen wundern aber ich oute mich hier als ein unsterblich Verliebter in- tataaa- die P 8  mit Wannentender Pfeffer

Das mag zum einen daran liegen, dass ich die P 8  von Bochum-Dahlhausen des öfteren dort unter Dampf gesehen habe und vielleicht, weil die BR 38 halt nur eine kleinere, mittelschwere Schlepptenderlok ist. Bevorzugt von mir (Geschmackssache) ist zudem der Wannentender.

Aus obigen Gründen hat die Fleischmann P8 mit Wannentender als einzige Schlepptenderlok eine Ausnahmegenehmigung in meinem BW Wink

Zum Modell:

Es ist eine ZOMBIE-LOK Roofl

Ich habe sie optisch total versaut bei Ebay für 70 € geschossen. Es wurde beim Fleischmann-Analogmodell ein Decoder nachgerüstet. Und der Vorbesitzer meinte scheinbar, man könne Alterung erzeugen, in dem man einen Eimer mattschwarzer Farbe über das Modell kippt shocked


Naja, farblich konnte ich wohl einiges retten (Fahrwerk wieder rot gepinselt z.B.), mit der Optik kann ich jetzt leben, aber....

Digital fahren, das macht die P8 , aber sonst nix... Licht läßt sich nicht schalten usw. Werde sie jetzt mal zum Check zum Händler meines Vertrauens bringen. Er meinte, da wurden wohl Kabel falsch angeschlossen. Da ich das Lokmodell /die BR 38 so liebe, werde ich noch ein paar € investieren. Das H0-Modell von Fleischmann ist ja generell schon topp !


Erfahrungen mit H0 Loks 20240530


Trotz ihrer Schwächen mag ich diese alte Lady schon ganz besonders- sie punktet selbst als Standmodell Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Glufamichel, maxl, Schlossherr, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Re: Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von Schlossherr So 05 Mai 2024, 23:02

Danke für´s Zeigen Deines "Wagenparks" Stephan, es macht viel Freude auch als Gelegenheitseisenbahner, diese schönen Exemplare mit Dir anzusehen. Allerdings schwirrt mir der Kopf bei den Bezeichnungen, macht aber nix.
Die P8 gefällt mir ausnehmend gut, habe ich doch auch eine hier im Karton Winker 2
Solche Beiträge zu erstellen mit serienhafter Vorstellung von Modellen (und hier meine ich nicht nur im Eisenbahnbereich) machen viel Arbeit und benötigen Zeitaufwand, bereichern aber ein Forum doch ungemein (finde ich). Danke
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


didibuch, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Re: Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von Steffen70619 Mi 08 Mai 2024, 21:16

Hallo Stephan,

auch von mir vielen Dank für die Modellvorstellungen, die ich immer wieder gerne lese.
Die P8 von Fleischmann ist auch eines meiner Lieblingsmodelle. Zumal es Varianten mit zwei- und dreidomigen Kessel sowie Führerhaus mit/ohne Lüftungsaufsatz gab. Da steckt Umbaupotential drin.
Die 4160 (also die 38 2609 als DRG-Maschine) war 1990 mein zweites Fleischmann-Lokmodell.

Mit dem Wannentender, den einige DB-Maschinen erhielten, wirkt die Lok gleich eine Nummer größer. Ich finde, er steht ihr gar nicht mal so schlecht zu Gesicht.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Re: Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von laiva-ukko Mi 08 Mai 2024, 22:12



Nochmal herzlichen Dank für Eure Kommentare- das zeigt mir, dass für solche Vorstellungen doch ein gewisses Interesse in der Gemeinde besteht. Und dafür ist es doch die Mühe wert, schließlich sind wir allee zum Austausch in solchen Foren unterwegs Twisted Evil das bereichert jeden doch auch ungemein- oder ?

Steffen, um Deine Aussage zur P8 mit Wannentender nochmal aufzugreifen :

Ja, sie wirkt größer Wink

Für mich- meinen Geschmack ist die Wannentender P8 eine der schönsten Schlepptenderloks generell. Du weißt, mein Fuhrpark wurde irgendwann auf reine Tenderloks beschränkt, die P8 ist die einzige geduldete Schlepptenderlok ! Wie bereits erwähnt, reine Geschmackssache Grinsen

Danke nochmal für die interessierten Kommentare, freue mich immer über Resonanz Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Re: Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von laiva-ukko Sa 11 Mai 2024, 13:04

Tja, so kanns gehen:

jetzt reiht sich mein SchiStra Bus BS 300 von Modellbahnunion hier leider ein


Erfahrungen mit H0 Loks 20240543cht und gut.

Nach ausgiebigen Fahrtestungen und einigen Betriebsstunden ließ es sich nicht beschönigen. Das Modell ist wirklich eine Wucht , man verliebt sich sofort in diese 50er Jahre Ikone mit der Beleuchtung und dem originalgetreuen Sound. Leider- ja, tatsächlich- stellte sich ein blödes Manko heraus, was ich bei meiner BRAWA V90 schon mal erlebt habe. Bei schnellerer Fahrt klirrt der Lautsprecher beim Motorsound dermassen, dass es inakzeptabel ist. Bei der V90 wurde seinerzeit der Lautsprecher getauscht und gut...

ModellbahnUnion hat mir aufgrund der Reklamation direkt ein RetoureLabel übermittelt und garantiert Tausch/Reparatur . Der Bus befindet sich gerade auf der Reise nach Kamen zurück zum Shop. Bin gespannt.

Ärgerlich, aber sowas passiert halt (hatte den Aufkleber MADE IN CHINA auch erst später gesehen ; ist ja aber inzwischen meistens so)
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Glufamichel, maxl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Re: Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von maxl Sa 11 Mai 2024, 14:38

Diese Enttäuschung kann ich nur allzu gut verstehen, Stephan!
Ein so schönes Teil gleich wieder hergeben zu müssen, ist schon traurig.
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass sich Abhilfe findet.
Mich persönlich bestärkt es natürlich(!) in der Auffassung, die Finger von der Elektronik im Modellbahnbereich zu lassen.
Ich erfreue mich an den natürlichen, mechanischen Fahrgeräuschen meiner Loks.
Die kommen gerade besonders gut "rüber" bei meinen Spitzenreitern, die so sanft schnurren wie Kätzchen...
Eigentlich gemein, das hier zu schreiben, aber ich bin mir eben sicher, dass die Geschichte gut ausgehen wird für dich!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Re: Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von laiva-ukko Sa 11 Mai 2024, 15:37

Hallo Michael,

ja enttäuschend ist das echt. Aber bei BRAWA wurde damals innerhalb kürzester Zeit Abhilfe geschaffen, und der Laden ModellbahnUnion macht bislang einen sehr guten und professionellen Eindruck, so dass ich denke, sie werden mir schnell ein einwandfreies Modell nachliefern. Schade ist sowas natürlich allemal immer....
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Re: Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von Glufamichel So 12 Mai 2024, 00:11

Steffen70619 schrieb:Mit dem Wannentender, den einige DB-Maschinen erhielten, wirkt die Lok gleich eine Nummer größer. Ich finde, er steht ihr gar nicht mal so schlecht zu Gesicht.

Na jaaaa Steffen, das wirkte nicht nur so, der war länger mit 9 Metern. Der 2'2'T 21,5 hatte nur eine Länge von 7,30 Metern. Und etwas mehr "rund" beeindruckt sowieso Very Happy
Die "Wannen P8" waren im BW Tübingen nicht so gerne gesehen, da der Lokführer auf der 18 Meter Drehscheibe sehr viel Gefühl beim bremsen brauchte. Ich denke, dass das auch ein Grund war, weswegen hauptsächlich Kastentender P8 in Tübingen stationiert waren.. Mir gefallen auf jeden Fall beide Versionen...

Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Re: Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von laiva-ukko So 12 Mai 2024, 00:51

Glufamichel schrieb:
Steffen70619 schrieb:Mit dem Wannentender, den einige DB-Maschinen erhielten, wirkt die Lok gleich eine Nummer größer. Ich finde, er steht ihr gar nicht mal so schlecht zu Gesicht.

Na jaaaa Steffen, das wirkte nicht nur so, der war länger mit 9 Metern. Der 2'2'T 21,5 hatte nur eine Länge von 7,30 Metern. Und etwas mehr "rund" beeindruckt sowieso  Very Happy
Die "Wannen P8" waren im BW Tübingen nicht so gerne gesehen, da der Lokführer auf der 18 Meter Drehscheibe sehr viel Gefühl beim bremsen brauchte. Ich denke, dass das auch ein Grund war, weswegen hauptsächlich Kastentender P8 in Tübingen stationiert waren.. Mir gefallen auf jeden Fall beide Versionen...


Finde da aber gerade die Wannentender-Variante deutlich gefälliger, gut ist halt wie immer , man mags oder eben nicht. Ich persönlich bin ein P8 Fan, eine sehr schöne, gefällige mittelschwere Schlepptenderlok, die auch im Modell etwas hat !   Darum... darf sie ja auch als einzige Grinsen in meiner Tender-Modellbahnwelt  "mitspielen" sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit H0 Loks Empty Re: Erfahrungen mit H0 Loks

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten