Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

+6
Schlossherr
doc_raven1000
maxl
didl
laiva-ukko
Frank Kelle
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle So 05 Mai 2024, 17:10

Hallo zusammen - Nach dem Bau (Kranwagen) ist vor dem Bau.. Vor einiger Zeit habe ich auf der Ebay mal einen Bausatz für einen Dampftriebwagen auf der Basis der MT-Diesellok gekauft. DAMPFTRIEBWAGEN? Was ist das denn??

Ich denke, die meisten (Modellbahner) von uns kennen noch das Modell der damaligen EGGER - Bahn in H0e

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Lb0710
Quelle: Conradio-Antiquario , Egger-Katalog 1966/67
Code:
https://www.conradantiquario.de/content/katalog/eggerbahn-1966.html

Irgendwie verfolgte mich der Zug.. wollte den immer haben zur Zeit der H0 / H0e Anlage.. sollte aber nie was werden. Mal war er zu teuer, dann gab es Egger lang nicht (wurde ja dann aufgekauft, wieder verkauft usw.)  Irgendwas ist ja immer.

Einige werden auch wissen, daß der DT (DAMPF-Triebwagen der Bauart Rowan) ein echtes Vorbild hatte: die Wagen 30 und 31 der RLK - später RLE
(auch wenn das Modell dann eine ziemlich freie Interpretation war)

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Rlk3111
Code:
https://www.eisenbahnfreunde-werl.de/regionalbahnen-frueher-heute/ruhr-lippe-kleinbahnen/rlk-loks

Wie geschrieben - nie erreicht, aber auch nie vergessen.. wie ich den dann auf der Ebay fand als Kleinstserienbausatz, war er schon fast gekauft. Der Besitzer schrieb mir noch dazu: er sah das fertige Modell mal auf einer Messe, und der Erbauer dieses DT liess sich dann "bereitsschlagen", die Teile in einer winzigen Anzahl noch einmal zu fertigen.. Viele Teile müssten noch angefertigt werden, einiges anzupassen und eine Anleitung gibt es nur in ein paar Fotos. Er wollte den aus Altersgründen nicht mehr bauen.. Nun - so kam ein Set dann halt zu mir..

und zwar SO - womit der Anfang des Bauberichtes gelegt ist.

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240515

Seufz - wie es dann manchmal ist, "Gott hat einen harten linken Haken" - der Bausatz kam fast ungeöffnet ins Lager, wichtiges war zu erledigen, vor allem im privaten Bereich.


Zuletzt von Frank Kelle am So 05 Mai 2024, 17:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Jörg, maxl, Helmut_Z, Steffen70619, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle So 05 Mai 2024, 17:20

Gestern sagte ich mir - schau doch mal genau rein, Du hattest Dich doch gefreut, den zu bekommen!!

Recht hat die Stimme in meinem Kopf.. also her damit, und Kiste auf

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240516
nu - sicher verpackt war alles...

die versprochen Fotos fanden sich auf einen Stick - der in der Form eine H0-Bullys ist (Datenstecker ausgefahren auf dem Bild)

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240517

Luftpolsterfolie weg (leider keine zum Knallenlassen der Blasen, aber das soll keine nachträgliche Abwertung sein... Very Happy ) und es ergab sich, die Kiste ist gut gefüllt

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240518

Mal genauer hingeschaut.. Teile ordentlich sortiert, dazu gab es ein Fahrwerk der MT-Diesellok + 1 Set Bachmann Drehgestelle, alternativ ein Fleischmann Drehgestell

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240519

Das sieht nach Spass aus..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240520

Schauen wir doch mal in die Fotos..
(kann und werde ich hier natürlich nicht zeigen, ich weiss nicht, wo die damals herkamen - zu sehen sind Bilder, wie das Fahrwerk bearbeitet werden soll und wie der Wagenkasten + "Lok"kasten gebaut wird.

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240521
(könnte mich "beömmeln" über den Bully)

Die Bilder werfen oft mehr Fragen auf, als das sie beantworten. Sicher ist, es fehlen noch Teile (wie mir damals auch gesagt wurde), aber nix wildes: Laternen (Modellbau Crottendorf wird sich freuen), ein Dampfkessel (wird wohl 3D-Druck) und die komplette Inneneinrichtung des Fahrgastraumes.

HIER ist dann auch schon "Kasus Knacktus" - ich finde trotz einiger Mühe keine weiteren Vorbildfotos, wie es also innen aussah, wird - so wie der ganzen DT eh - eine Interpretation der KFE.


Zuletzt von Frank Kelle am So 05 Mai 2024, 18:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Jörg, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle So 05 Mai 2024, 17:24

Ich habe dann mal vorhin angefangen, die Teile zu vergleichen, mal einfach hinzustellen..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240522

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240524

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240523

Und ja - ich habe richtig "Bock" darauf. Mal schauen, wie es laufen wird.. Ich werde mal noch etwas "trocken" mit den Teilen "spielen", und dann (mit euch) loslegen. Da sind so einige Ecken, über die ich mir erstmal klar werden muss.
Der Umbau des Fahrwerkes wird wohl der grösste Punkt, der Aufbau normal.. Die Drehpunkte scheine ich selber finden zu müssen, für das Drehgestell unter dem Fahrgastraum gibt es eine sep. Platte, aber dann sitzt das z.B. auf dem Gehäuse des DT auf wie ein Sattelschlepper. Aber - das wird schon..
...
..
Hoffentlich Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von laiva-ukko So 05 Mai 2024, 17:48



Richtig tolles Projekt Frank Cool

Auf sowas steh ich total Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von didl Mo 06 Mai 2024, 21:43

Tolles Modell Frank 2 Daumen
Ich hab ein Buch über Dampftriebwagen. Ich kuck mal nach !
Bin auf alle Fälle dabei Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von didl Mo 06 Mai 2024, 21:53

Tolles Modell Frank 2 Daumen
Ich hab ein Buch über Dampftriebwagen. Ich kuck mal nach !
Bin auf alle Fälle dabei Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von didl Mo 06 Mai 2024, 22:02

Das ist das Buch. Hab ich vor Jahren gekauft.
Ist aber auch nur das altbekannte Bild von dem Dampftriebwagen drin.
RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240510

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240512
Hier die Seite. Evtl. hilft dir die Inneneinrichtung von dem anderen Triebwagen.

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240513
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Frank Kelle, Glufamichel, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von maxl Di 07 Mai 2024, 08:36

Hallo Frank - ich melde mich zur Stelle! Hat mal wieder etwas gedauert, auf diesen BB zu stoßen, aber ich habe es offenbar gerade noch geschafft...
Ja, diese Dampftriebwagen! Ein mehr als reizvolles Thema. Mich fasziniert es sehr, obwohl ich gar keinen Bezug zu dieser Fahrzeuggattung habe.
Dampfantrieb, Führerstand und Fahrgastraum in einem Fahrzeug zu vereinen, finde ich sehr gemütlich. Eine kleine, heile Welt für sich, sozusagen.
Da du ja Herr deiner privaten Privatbahn bist, steht es dir völlig frei, Details nach deinen Vorstellungen auszuführen.
Ich bin schon sehr gespannt, was in deiner Lokschmiede entstehen wird!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle Di 07 Mai 2024, 08:58

DANKE Dieter! Wollte mir schon auf Verdacht das Buch gestern bestellen, hatte es bei Booklooker gesehen, nun, das ergibt sich dann ja.. Ich denke mal, aufgrund der doch kurzen Einsatzdauer wird es kaum Bilder geben..

Hallo Michael - Du bist gerade rechtzeitig in der "Findungsphase" Very Happy Ja - diese Art der Fahrzeuge, diese Anfänge einer Vereinfachung im Personenverkehr haben absolut was. Ich verbinde - wie erwähnt - wohl immer die Erinnerung an den Egger-Triebwagen.. Mal schauen, noch "sind die Gedanken frei". Mit etwas "puzzeln" und "schieben" habe ich gestern anscheinend den Hintergedanken des Herstellers zum Bau gefunden, wie die Teile zusammengehören..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didl, maxl und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle Do 09 Mai 2024, 13:36

Findungsphase = Versuch = Teile zu finden, Ihren Zweck und Position...

Ich MEINE, die meisten Teile definiert zu haben

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240526

Die bleiben im Moment "übrig" - später sicher nicht.. Ich hoffe mal einfach, der Sinn und Zweck dieser Teile erschliesst sich beim Bau (und hoffentlich nicht NACHHER)

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240528

Die Teiles des Aufbaus des "Antriebsteils" des DT

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240527

Die Teile des "Fahrgastteiles"

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240529

Teile für das Fahrwerk

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240531

Und Dachlüfter

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240530
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., Glufamichel, maxl, dampf, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle Do 09 Mai 2024, 13:40

Mal die Fensterrahmen usw. eingesteckt / eingelegt

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240534

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240532

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240533

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240535

Was dann DIESE Teileübersicht ergibt

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240536

Aufgepasst und mitgebaut - die Spanten sind unterschiedlich, 4 mit "Überhang", 1 ohne - kann nur DAS eigentlich heissen:

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240537

die "ohne" kommt nachher an dass Dachende, wo ein Zapfen oder so als Drehgelenk oder Achse dient

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240538



Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., Glufamichel, maxl, Classic, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle Do 09 Mai 2024, 13:42

Nu, dann kann der Boden des Fahrgastraumes nur SO aussehen..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240539

Die Teile zum Fahrwerk irgendwie (...) so

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240541

Einfach mal sehen, wie sieht denn das Antriebsteil aus...

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240540

(überall sind die Dächer nicht aufgelegt, da noch nicht angepasst/gebogen/geformt).

Nu - sieht schon fast nach einem Triebwagen aus
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Classic, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von laiva-ukko Do 09 Mai 2024, 13:46



Geniales Projekt Frank Cool Massstab Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle Do 09 Mai 2024, 13:51

Danke Stephan - im Moment ein grosses Puzzlespiel Very Happy Nur habe ich kein "Lösungsbild" oder so
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von laiva-ukko Do 09 Mai 2024, 13:58



Das wird Very Happy

Learning by doing Embarassed Nix wie weg

Roofl
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von doc_raven1000 Fr 10 Mai 2024, 11:03

Was alles auf Schienen rumgefahren ist, auf jeden Fall ein interessantes Projekt, Frank Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Schlossherr Fr 10 Mai 2024, 11:57

Mensch Frank, das wird doch schon ganz anschaulich.
Erinnert mich irgendwie an den Dampftriebwagen "Kittel", den es ja in verschiedenen Ausführungen gab.

Code:
https://www.schmalspur-bahn-werke-eu.info/data/upload/Shop/images/s-l1600-1-25.jpg

Gerne schaue ich Dir weiterhin so lange zu, bis das Teil auf Schienen fährt.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Glufamichel und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von laiva-ukko Fr 10 Mai 2024, 17:01



Diese Kittel-Dampftriebwagen hatten aber auch irgendwas Michael; mir gefielen die immer, nur für meine Epoche IIIb halt eher unpassend Pfeffer
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Glufamichel Fr 10 Mai 2024, 17:26

Schlossherr schrieb:Mensch Frank, das wird doch schon ganz anschaulich.
Erinnert mich irgendwie an den Dampftriebwagen "Kittel", den es ja in verschiedenen Ausführungen gab.

Das ist noch der Schmalspur Kittel...

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergischer_DWss
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Helmut_Z Fr 10 Mai 2024, 17:27

laiva-ukko schrieb:

mir gefielen die immer, nur für meine Epoche IIIb halt eher unpassend Pfeffer

da bin ich froh dass ich Epoche "heute" habe, da darf alles fahren, wie eben in der Realität auch.... sunny
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle Fr 10 Mai 2024, 17:35

So--- dann mal ein paar Bilder "reinwerfen"..

Gestern fing ich an, den Wagenkorpus zusammenzubauen.

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240543

Ich kannte das von den KS-Bausätzen her, daß hier kleine Plastikstückchen benutzt werden, um den Wagenboden an-/abzusschrauben - dann mache ich das hier auch.. Im Sinne der Wartung vielleicht nicht ganz falsch. Also mal 4 Stückchen abgesägt aus einem Stab..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240545

Irgendwie fielen mir die ganzen Zeit die Nuten auf - und erinnerte mich an 2 Plastikstäbchen, die dem Bausatz beilagen... Versuch macht kluch - und schau mal einer an, mit etwas schieben und drücken passen die.. aber.. das ist doch VIEL zu wenig???

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240544

Und dann der Zufall aller Zufälle - gestern schrieb mich dann noch Ralf Denker an - der damaliger Hersteller des Bausatzes. Wir haben dann fast eine Stunde telefoniert, er gab mir einiges an Tipps noch mit. Nach seiner Erinnerung gab es wohl 5 Bausätze, einen davon stellte er nach Kundenwunsch mit Anhänger her (gab es zwar nie, aber - nu, Wunsch des Kunden usw. - könnte ich mir auch gut vorstellen). Die Geschichte um den Bausatz herum war wirklich interessant - danke noch einmal dafür Ralf, wenn Du das hier liest!!

Nun - meine Vermutung mit den Leisten war richtig - die gehören so (Ralf konnte mir auch die für mich bis dato undefinierten Teile benennen, unter anderen gehören die zur Dachausrüstung). Nur - jetzt hatte ich nicht genügen 1x1mm Leisten da (siehe: was macht Ihr gerade) - Matschke in Wuppertal half mir da gern weiter...

Also wurde zuerst die noch nicht angeklebte Seite "bestückt"

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240546

Die mit der Rückseite des DTs war etwas "tricky" zu bestücken, aber machbar

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240547

Was dann zusammengestellt SO aussieht

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240548
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle Fr 10 Mai 2024, 17:40

Frischen Mutes ging es dann an die Seite, mit der der Fahrgastraum mit der Antriebseinheit gekoppelt wird. Da HIER meiner Meinung nach der Motor des MT-Fahrgestells werkeln wird, ist eine Wand vorgesehen

Beim Ausrichten hilft auch der Boden..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240549

Mit etwas Überlegen baute ich dann die ersten Teile, der "Kupplungsecke"

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240550

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240551

Sieht doch schon fast nach einem Triebwagen aus..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240553

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240552

(die "Spante" am Ende liegt hier nur auf, ist inzwischen ausgerichtet und aufgeklebt)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Lupo60, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von doc_raven1000 Fr 10 Mai 2024, 18:30

ein tolles 3D Puzzle und bisher sauber gelöst Frank Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Mai 2024, 12:39

Endlich im Moment Zeit (und Lust!) zum Basteln.. Alle Zierleisten angebaut, habe ich mit dem Aufbau des Antriebsteil angefangen

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240555

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240556

Mal aus Spass 2 (3D-gedruckte) Laternen vorn angesetzt. Ehrlich gesagt: ich mag die "Einlampenversion" beim Vorbildfoto nicht so.. hat was von Feldbahn.. Da der DT im Gegensatz zum Vorbild (hier wurden die beiden DT schnell zu Personenwagen zurück- bzw. umgebaut) bei der KFE weiter im Einsatz steht, wird er wohl wie alle TFZ 2 - vielleicht sogar 3 Laternen bekommen..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240554

Ich wollte mal sehen, wie es wirkt - Drehgestell und MT-Fahrwerk untergesetzt..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e 20240557
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Jörg, doc_raven1000, maxl, Lupo60, Helmut_Z, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von laiva-ukko Sa 11 Mai 2024, 14:13



Gefällt mir äußerst gut! Wird er nachher die Farben der privaten Privatbahn bekommen ?? Rot wäre aber auch gar nicht schlecht, finde ich Grinsen Massstab scratch
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten