Die Diesellokbaureihe 1600 der CFL
+3
John-H.
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
7 verfasser
Seite 1 von 1
Die Diesellokbaureihe 1600 der CFL
Hallo,
hier nun ein paar Bilder der "NOHAB" 1600 der CFL (Luxemburg)
Zunächst ein paar Ansichten des TT-Modells:
Im Internet habe ich zwei Seiten hierzu gefunden:
diesellok.lu/nohab/files/NOHAB.htm (Seite ist auf deutsch)
rail.lu/materiel/cfl1600.html
hier nun ein paar Bilder der "NOHAB" 1600 der CFL (Luxemburg)
Zunächst ein paar Ansichten des TT-Modells:
Im Internet habe ich zwei Seiten hierzu gefunden:
diesellok.lu/nohab/files/NOHAB.htm (Seite ist auf deutsch)
rail.lu/materiel/cfl1600.html
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die Diesellokbaureihe 1600 der CFL
Hat die noch den berühmt-berüchtigten Gummiband-Antrieb?
Sprich: ein Gummi von der Motorwelle auf den Antrieb?
Sprich: ein Gummi von der Motorwelle auf den Antrieb?
Frank Kelle- Admin
Re: Die Diesellokbaureihe 1600 der CFL
Hallo Frank,
beim Original weiß ich es nicht, aber das Modell sicher nicht.
beim Original weiß ich es nicht, aber das Modell sicher nicht.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die Diesellokbaureihe 1600 der CFL
Also ein neueres Modell - das wollte ich damit fragen.
Die alten Drehgestell-Loks von "Piko" oder Zeuke hatten teilweise den Antrieb, das klingt arg spielerisch - aber den Fahreigenschaften tat das keinen Abbruch - die fuhren BESSER, als die meisten mit Getriebe. Ich hatte bei meiner Moba noch eine 2-achsige Rangierlok, die hatte auch noch "Gummiriemen" - er arbeitet ja wie ein Keilriemen in dem Moment.
Die alten Drehgestell-Loks von "Piko" oder Zeuke hatten teilweise den Antrieb, das klingt arg spielerisch - aber den Fahreigenschaften tat das keinen Abbruch - die fuhren BESSER, als die meisten mit Getriebe. Ich hatte bei meiner Moba noch eine 2-achsige Rangierlok, die hatte auch noch "Gummiriemen" - er arbeitet ja wie ein Keilriemen in dem Moment.
Frank Kelle- Admin
Re: Die Diesellokbaureihe 1600 der CFL
Hallo Frank,
so eine haben wir, glaube ich, nicht mehr. DIESE Lok ist von Tillig, Nr. 02534.
Da es in den Ostblockstaaten auch solche Loks mit Nasen gab, die unter M61 bezeichnet wurden, nehme ich an, dass die auch etwas mit den Belgiern zu tun haben.
Hier ein paar Bilder der in der DDR gebauten Variante:
Einmal das Innenleben.
Ein roter Stern, dahinter "M61 016" auf dem Schild.
Sie gleichen sich soweit, bis auf die Farbe und die Details.
so eine haben wir, glaube ich, nicht mehr. DIESE Lok ist von Tillig, Nr. 02534.
Da es in den Ostblockstaaten auch solche Loks mit Nasen gab, die unter M61 bezeichnet wurden, nehme ich an, dass die auch etwas mit den Belgiern zu tun haben.
Hier ein paar Bilder der in der DDR gebauten Variante:
Einmal das Innenleben.
Ein roter Stern, dahinter "M61 016" auf dem Schild.
Sie gleichen sich soweit, bis auf die Farbe und die Details.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die Diesellokbaureihe 1600 der CFL
Danke Tommy
Ich hab mir gedacht dass ich eine luxemburger Lok auf der Anlage entdeckt habe.
Ich hab mir gedacht dass ich eine luxemburger Lok auf der Anlage entdeckt habe.
Fränz- Forenguru
Re: Die Diesellokbaureihe 1600 der CFL
Hallo Fränz,
die auf der Anlage war ja auch die luxemburger Variante.
Die orangene ist die ungarische Variante.
die auf der Anlage war ja auch die luxemburger Variante.
Die orangene ist die ungarische Variante.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die Diesellokbaureihe 1600 der CFL
Hallo Tommy,
da hast Diu zwei sehr schöne Modelle.
da hast Diu zwei sehr schöne Modelle.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Die Diesellokbaureihe 1600 der CFL
Fränz schrieb:Danke Tommy
Ich hab mir gedacht dass ich eine luxemburger Lok auf der Anlage entdeckt habe.
Und NUR die CFL-Maschinen durften sich "Kartoffelkäfer" nennen
Nur so noch zur Abrundung: die NOHAB-Maschinen sind auch heute noch beim Vorbild bei allein 3 deutschen Privatbahnen im Einsatz, aus dem regulären Dienst sind sie ausgeschieden. Es spricht aber für das Konzept und die damalige Konstruktion der Maschinen.
Frank Kelle- Admin
Re: Die Diesellokbaureihe 1600 der CFL
Da die Gleisanlagen in Chemnitz HBF komplett erneuert werden (und dadurch auch leider die besetzten Stellwerke wegfallen...) ist auch dort ein Kartoffelkäfer im Einsatz. Er ist für die Schotterzüge zuständig.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die Diesellokbaureihe 1600 der CFL
Hallo NOHAB-Fans,
noch eine kleiner Nachtrag von mir zum Thema.
Die NOHAB's sind ein Lizenznachbau von GEM der amerikanischen F7 (bekannt durch die frühen US-Dieselloks nahezu aller deutschen Modellbahnhersteller). NOHAB erhielt die Lizenz zum Nachbau der Loks für den eurpäischen Markt. Hierzu waren jedoch einige Änderungen wie z.B. der zweite Führerstand oder das kleinere Lichtraumprofil notwendig.
Geliefert wurden die Loks an die Dänische Staatsbahn DSB (Reihe My bzw. Mx), an die Norwegische Staatsbahn NS (Reihe Di3), die belgische Eisenbahn SNCB (Reihe 202 bis 204), die luxemburgische Staatsbahn CNCL (Reihe 16) und die ungarische Bahn MAV (Reihe M 61). Wegen der Zugrhörigkeit Ungarns zum Ostblock mußte die MAV alle weiteren Loks bei der Sowjetunion bestellen und durften keine weiteren Loks mehr im Westen einkaufen. NOHAB baute auch noch für Australien Loks dieser Serie wenn auch mit weiteren Änderungen.
Gruß Georg der Bahnindianer
noch eine kleiner Nachtrag von mir zum Thema.
Die NOHAB's sind ein Lizenznachbau von GEM der amerikanischen F7 (bekannt durch die frühen US-Dieselloks nahezu aller deutschen Modellbahnhersteller). NOHAB erhielt die Lizenz zum Nachbau der Loks für den eurpäischen Markt. Hierzu waren jedoch einige Änderungen wie z.B. der zweite Führerstand oder das kleinere Lichtraumprofil notwendig.
Geliefert wurden die Loks an die Dänische Staatsbahn DSB (Reihe My bzw. Mx), an die Norwegische Staatsbahn NS (Reihe Di3), die belgische Eisenbahn SNCB (Reihe 202 bis 204), die luxemburgische Staatsbahn CNCL (Reihe 16) und die ungarische Bahn MAV (Reihe M 61). Wegen der Zugrhörigkeit Ungarns zum Ostblock mußte die MAV alle weiteren Loks bei der Sowjetunion bestellen und durften keine weiteren Loks mehr im Westen einkaufen. NOHAB baute auch noch für Australien Loks dieser Serie wenn auch mit weiteren Änderungen.
Gruß Georg der Bahnindianer
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Die Diesellokbaureihe 1600 der CFL
Hallo Georg,
vielen Dank für die Aufklärung!
vielen Dank für die Aufklärung!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die Diesellokbaureihe 1600 der CFL
Hallo zusammen,
hier noch einige Bilder!
hier noch einige Bilder!
- Code:
http://nohab-gm.de/deutschland/bob/bob.php
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die Diesellokbaureihe 1600 der CFL
Morgen Tommy,
schicke Loks zeigst du, sehen gut aus.
Gruss Tobi
schicke Loks zeigst du, sehen gut aus.
Gruss Tobi
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Ähnliche Themen
» VW 1600 i
» Im Parkhaus schnappgeschossen ...
» VW 1600 L Automatik - auf dem Parkplatz "schnappgeschossen"
» Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren
» Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren
» Im Parkhaus schnappgeschossen ...
» VW 1600 L Automatik - auf dem Parkplatz "schnappgeschossen"
» Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren
» Der Burgstall Zwiesel um 1600, 30 mm Zinnfiguren
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten