Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
+4
AlfredErnst
Frank Kelle
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
TEE-Triebwagen
BR 333
Die fernbedienbare automatische Kupplung.
Im unteren Zylinder ist ein hydraulischer Kolben, der über ein Gestänge...
... die Zinken bewegt und so an- bzw. abkuppelt.
gleich geht es weiter
BR 333
Die fernbedienbare automatische Kupplung.
Im unteren Zylinder ist ein hydraulischer Kolben, der über ein Gestänge...
... die Zinken bewegt und so an- bzw. abkuppelt.
gleich geht es weiter
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mo 29 Nov 2010, 21:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildkommentare eingefügt.)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
BR 78
Der Oberflächenvorwärmer.
Die Mechanik der Zylinderentwässerung.
Die Kolbenspeisepumpe.
Hinteres Drehgestell.
Der Oberflächenvorwärmer.
Die Mechanik der Zylinderentwässerung.
Die Kolbenspeisepumpe.
Hinteres Drehgestell.
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mo 29 Nov 2010, 22:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild-Kommentare hinzugefügt.)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
BR 38 (pr. P8)
Die Kolbenspeisepumpe.
Der Hebel für die unteren Aschkastenklappen, durch die dann die Asche und Schlacke fällt. Die Spindel geht ins Führerhaus.
Auf dem Umlaufblech das runde Ding ist der Oberflächenvorwärmer.
Die "Kuhnsche Schleife", Teil der Umsteuerung.
Nun ein paar Bilder des Tenders "2'2'T 21,5".
Das waren meine Bilder
Die Kolbenspeisepumpe.
Der Hebel für die unteren Aschkastenklappen, durch die dann die Asche und Schlacke fällt. Die Spindel geht ins Führerhaus.
Auf dem Umlaufblech das runde Ding ist der Oberflächenvorwärmer.
Die "Kuhnsche Schleife", Teil der Umsteuerung.
Nun ein paar Bilder des Tenders "2'2'T 21,5".
Das waren meine Bilder
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
kaewwantha schrieb:Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Gern Helmut!
ich habe in den ersten beiden Beiträgen Kommentare unter die Bilder nachträglich eingefügt
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Danke für die Bilder Tommy!
78 510 - eine stolze Maschine, die lange Jahre ganz in meiner Nähe stand, im Weichenausbesserungswerk Witten / Ruhr.
Zum TEE-Triebwagen 601/602 sage ich besser nix - wie schön hätte es sein können! Und - was könnte ich mich heute noch beissen... Jahrelang mit der Bahn in Hamm/Westfalen an den Zügen vorbeigefahren ohne Foto - mitgefahren in Reisebürozügen - und was blieb: Bilder von ausgemusterten Fahrzeugen (siehe Galerie). Ich werde wohl alt...
78 510 - eine stolze Maschine, die lange Jahre ganz in meiner Nähe stand, im Weichenausbesserungswerk Witten / Ruhr.
Zum TEE-Triebwagen 601/602 sage ich besser nix - wie schön hätte es sein können! Und - was könnte ich mich heute noch beissen... Jahrelang mit der Bahn in Hamm/Westfalen an den Zügen vorbeigefahren ohne Foto - mitgefahren in Reisebürozügen - und was blieb: Bilder von ausgemusterten Fahrzeugen (siehe Galerie). Ich werde wohl alt...
Frank Kelle- Admin
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Hallo Frank,
solange er noch existiert, besteht noch Hoffnung, dass er irgendwann wieder fahren wird!
solange er noch existiert, besteht noch Hoffnung, dass er irgendwann wieder fahren wird!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Ehrlich gesagt Tommy, ich glaub' nicht mehr dran - die haben sich damals einfach total verrechnet!
Frank Kelle- Admin
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Na da würde ich mir im Moment keine Hoffnung machen, dass der TEE jemals wieder fährt.
vielen Dank für die tollen Bilder.
Na da würde ich mir im Moment keine Hoffnung machen, dass der TEE jemals wieder fährt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Hallo Frank,
ich habe so einen TEE in anderer Ausführung erlebt. da stand er in München-Moosach in anderer Farbe als Restaurant.
Grüße Alfred
ich habe so einen TEE in anderer Ausführung erlebt. da stand er in München-Moosach in anderer Farbe als Restaurant.
Grüße Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Nun würde ich gern noch die "dunkle Ecke" vorstellen. Und zwar dort, wo der "historische" Bahnsteig nachgebildet ist.
Hier sind z.B. die Schadfahrzeuge abgestellt, die im brennenden Lokschuppen waren.
Eine Güterzuglok mit Achsfolge 1'E. Es dürfte sich um eine 44er handeln.
Eine Elok, ich nehme mal an die E77?
Zwei Antriebe von Eloks.
Nun müssen die Berliner stark sein!
Hie sieht er noch gut aus...
Und so sieht er von hinten aus!
Hier sind z.B. die Schadfahrzeuge abgestellt, die im brennenden Lokschuppen waren.
Eine Güterzuglok mit Achsfolge 1'E. Es dürfte sich um eine 44er handeln.
Eine Elok, ich nehme mal an die E77?
Zwei Antriebe von Eloks.
Nun müssen die Berliner stark sein!
Hie sieht er noch gut aus...
Und so sieht er von hinten aus!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Die E-Lok ist E75 09, hinter der 1' E vermute ich 50 622
Frank Kelle- Admin
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Hallo Tommy, tolle Bilder. Draußen im Freigelände war ich noch nie. Im VT601 bin ich damals im Führerstand von Regen nach Zweisel mitgefahren. Muß mal sehen wo die Dias sind.
War schon toll neben dem Motor in den Führerstand zu klettern. Durch die Fenster konnte man gerade mal den Kopf stecken. Aber die Aussicht war super.
War schon toll neben dem Motor in den Führerstand zu klettern. Durch die Fenster konnte man gerade mal den Kopf stecken. Aber die Aussicht war super.
didl- Alleskleber
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Moin Moin,
mal ne blöde Frage, warum sind einige Loks abgeplant ?
Gruß Florian
mal ne blöde Frage, warum sind einige Loks abgeplant ?
Gruß Florian
Florian- Skalpell-Künstler
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Na den Berliner S-Waggen haben sie ja noch gerade so vor dem Feuer gerettet.
Hallo Florian,
die mit Planen verdeckten Fahrzeuge sind die Überreste aus dem Ringlokschuppen der vor Jahren in Nürnberg Nieder gebrannt ist. Das Feuer wurde damals nur durch Anwohner entdeckt. Bis die Feuerwehr eingetroffen ist brannte der Schuppen mit den Fahrzeugen die sich darin befunden haben schon Lichterloh.
vielen Dank für die tollen Bilder.
Na den Berliner S-Waggen haben sie ja noch gerade so vor dem Feuer gerettet.
Hallo Florian,
die mit Planen verdeckten Fahrzeuge sind die Überreste aus dem Ringlokschuppen der vor Jahren in Nürnberg Nieder gebrannt ist. Das Feuer wurde damals nur durch Anwohner entdeckt. Bis die Feuerwehr eingetroffen ist brannte der Schuppen mit den Fahrzeugen die sich darin befunden haben schon Lichterloh.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Korrekt! 2006 ist im sogenannten Ringlokschuppen in Nürnberg ein Feuer entstanden - ausgerechnet DA, wo die betriebsfähigen Museumsfahrzeuge der Bundesbahn standen. Das Feuer entwickelte sich damals rasendschnell, daß die Feuerwehr nur noch kontrolliert abbrennen lassen konnte. Nur SEHR wenige Fahrzeuge wurden etwas gerettet, da beim Feuer auch die Drehscheibe ausfiehl. Die schnelle Brandentwicklung entstand durch die vollen Tanks der Großdiesellokomotiven (V200.0, V80 und V100.10, V60). Die sich zufällig auf der Scheibe befindliche Diesellok der Baureihe 232 konnte sich noch retten. Bei DEM Brand sind fast alle betriebsfähigen Dampfloks ausgebrannt/verglüht - namentlich 01 150, 86 457, 50 622, Adler. 01 150 wird im Moment aufgearbeitet (Privatperson), 86 steht halb ausgeglüht in einem Privatmuseum (wenn überhaupt, wird die nur noch rollfähig), mit der 50 622 ist man nicht sicher. Der ADLER war kompl. zerstört und wurde - unter anderem durch Spenden von Modellbahnfirmen neu aufgebaut.
V80 002 und V200 002 waren nur noch Schrott. E75 09 siehst Du auf den Bildern, der Triebwagen der Baureihe 627 wurde verschrottet. An DEM Tag sind unwiederbringliche Stücke zerstört worden. Die V100.10 und V60 wurden aus dem Bestand neu eingereiht, die V80 munkelt man wurde aus Italien eine Ersatzmaschine zurückgekauft (die gesamten Maschinen wurden nach Ausmusterung des regulären Dienstes nach Italien verkauft).
V80 002 und V200 002 waren nur noch Schrott. E75 09 siehst Du auf den Bildern, der Triebwagen der Baureihe 627 wurde verschrottet. An DEM Tag sind unwiederbringliche Stücke zerstört worden. Die V100.10 und V60 wurden aus dem Bestand neu eingereiht, die V80 munkelt man wurde aus Italien eine Ersatzmaschine zurückgekauft (die gesamten Maschinen wurden nach Ausmusterung des regulären Dienstes nach Italien verkauft).
Frank Kelle- Admin
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Hallo,
Frank, danke für die Erläuterung, das ist ja wirklich eine Tragödie. Ich habe mal das ganze auf Google Earth angeschaut. Wird der Lokschuppen denn wieder aufgebaut ?
Gruß Florian
Frank, danke für die Erläuterung, das ist ja wirklich eine Tragödie. Ich habe mal das ganze auf Google Earth angeschaut. Wird der Lokschuppen denn wieder aufgebaut ?
Gruß Florian
Florian- Skalpell-Künstler
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Danke fuer die schoene Bilder Tommy, und Danke Frank fuer die Erläuterung
JesusBelzheim- Moderator
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Hallo Florian,
bis jetzt ist bei uns in Nürnberg noch nichts bekannt und auch nichts zu sehen, dass der Lokschuppen wieder aufgebaut wird.
bis jetzt ist bei uns in Nürnberg noch nichts bekannt und auch nichts zu sehen, dass der Lokschuppen wieder aufgebaut wird.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Ich glaube es auch nicht. Die DB AG tut sich SO schwer inzwischen (wieder) mit der eigenen Geschichte..
Man kann echt nur froh sein, daß die beiden 01.10 und die 41er nicht da waren. Beide mit Schweröl-Tendern..... Die V200.10 war ja noch nie da unten und die anderen E-Loks sind verteilt, sofern sie überhaupt noch betriebsfähig sind. Da wurden einige Fahrzeuge nach den Jubelfeiern 1985 einfach nach Fristenablauf abgestellt.
Man kann echt nur froh sein, daß die beiden 01.10 und die 41er nicht da waren. Beide mit Schweröl-Tendern..... Die V200.10 war ja noch nie da unten und die anderen E-Loks sind verteilt, sofern sie überhaupt noch betriebsfähig sind. Da wurden einige Fahrzeuge nach den Jubelfeiern 1985 einfach nach Fristenablauf abgestellt.
Frank Kelle- Admin
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Hallo Tommy,
danke für die tollen Bilder. Das ist eine traurige Geschichte mit den TEE Triebzug, ein Triebkopf ist schon restauriert, ebenso zwei Waggon
und weil es so teuer ist, hat man das Projekt fallen gelassen. Man sollte mal an 1985 denken, zur 150 Jahrfeier Deutsche Bahn.
Die DB, damals noch staatlich, ließ 4 Dampfloks aufarbeiten und diese Maschinen haben im selben Jahr die Kosten wieder eingefahren.
Heute ist die DB eine Firma, also eine AG und dafür hat man ein Profit Center. Was ich davon halte, möchte ich hier nicht schreiben.
Für den Triebzug sehe ich auch keine Chance mehr.
Wie Alf schreibt, gibt es einen weiteren Triebzug, er hat eine beige-blaue Farbgebung. ein Privatmann hat diesen Zug gekauft und nach
Möglichkeit soll er betriebsfähig aufgearbeitet werden. Nun ja, man muß abwarten, was daraus wird.
Ich meine, der Zug steht zur Zeit im Bahnpark Augsburg.
danke für die tollen Bilder. Das ist eine traurige Geschichte mit den TEE Triebzug, ein Triebkopf ist schon restauriert, ebenso zwei Waggon
und weil es so teuer ist, hat man das Projekt fallen gelassen. Man sollte mal an 1985 denken, zur 150 Jahrfeier Deutsche Bahn.
Die DB, damals noch staatlich, ließ 4 Dampfloks aufarbeiten und diese Maschinen haben im selben Jahr die Kosten wieder eingefahren.
Heute ist die DB eine Firma, also eine AG und dafür hat man ein Profit Center. Was ich davon halte, möchte ich hier nicht schreiben.
Für den Triebzug sehe ich auch keine Chance mehr.
Wie Alf schreibt, gibt es einen weiteren Triebzug, er hat eine beige-blaue Farbgebung. ein Privatmann hat diesen Zug gekauft und nach
Möglichkeit soll er betriebsfähig aufgearbeitet werden. Nun ja, man muß abwarten, was daraus wird.
Ich meine, der Zug steht zur Zeit im Bahnpark Augsburg.
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Richtig, da ist er im Moment.
Mal muß vor allem EINS sehen - der DB-Zug hat einen 601er und einen 602er Kopf im Moment. Wo zum Donnerüttchen soll man eine Gasturbine herbekommen?
Mal muß vor allem EINS sehen - der DB-Zug hat einen 601er und einen 602er Kopf im Moment. Wo zum Donnerüttchen soll man eine Gasturbine herbekommen?
Frank Kelle- Admin
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Upps, zwei verschiedene Triebköpfe, daß ist mir garnicht aufgefallen, obwohl ich daneben gestanden bin
Nun ja, daist eine verzwickte Lage, vielleicht gibt es doch noch eine Lösung.
Gruß Dietmar
Nun ja, daist eine verzwickte Lage, vielleicht gibt es doch noch eine Lösung.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Hallo Helmut,
ich hab auf Google Earth die Drehscheibe des abgebrannten Lokschuppen gefunden, das sieht wie eine Baustelle aus, man sieht einen Bagger und auf den Gleisen stehen rostige Ausgebrannte Loks. Kann natürlich auch der Abriss sein.
Gruß Florian
ich hab auf Google Earth die Drehscheibe des abgebrannten Lokschuppen gefunden, das sieht wie eine Baustelle aus, man sieht einen Bagger und auf den Gleisen stehen rostige Ausgebrannte Loks. Kann natürlich auch der Abriss sein.
Gruß Florian
Florian- Skalpell-Künstler
Re: Fahrzeuge auf dem Außengelände im DB-Museum
Hallo Florian,
die Bilder von Maps können teilweise bis zu 10 (!) Jahre alt sein, also schon Vergangenheit. Das müsste dann eigentlich auch bei Earth so sein, da es teilweise die gleichen Daten verwendet...
die Bilder von Maps können teilweise bis zu 10 (!) Jahre alt sein, also schon Vergangenheit. Das müsste dann eigentlich auch bei Earth so sein, da es teilweise die gleichen Daten verwendet...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Fahrzeuge der GSK (0m)
» Meine H0f Fahrzeuge
» Chassis für 1/43 RC Fahrzeuge
» Fahrzeuge verdrecken..
» Schausteller Fahrzeuge
» Meine H0f Fahrzeuge
» Chassis für 1/43 RC Fahrzeuge
» Fahrzeuge verdrecken..
» Schausteller Fahrzeuge
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten