Mein erstes Diorama irgendwo in der Botanik
+4
Glufamichel
JesusBelzheim
Hartmut
metzner74
8 verfasser
Seite 1 von 1
Mein erstes Diorama irgendwo in der Botanik
Hallo zusammen,
heute will ich euch mal mein erstes unvollständiges diorama vorstellen.Dargestellt soll werden eine Szene aus Stau, Kontrolle, Reparaturfahrzeug und Funksprechwagen samt Figuren und Materialien.
Es sollte eigentlich eins werden für den Lws, hatte alles vorbereitet doch der Farbton fürs wasser haute überhaupt nicht hin.
Also wurde eine Landschaft draus.
Der Untergrund ist 16cm Styropor, weißleim mit Taschentuch für Wassernachbildung, eine Schicht Erde von Faller,statikgras von NOCH.
Zu sehen sind im Moment,der Opel Blitz, die Rheinmetall K44 und ein Offizier der den Fahrer kontrolliert.
Dazu kommt noch ein Steyr, ein Einheitsdiesel und zwei Motorräder samt Figuren.
Da sieht man noch das Styropor da mir die Farbe ausgegangen ist.
Kontrolle
Die Ganze zur Verfügung stehende Bebauungsfläche
Ich hoffe mal es ist irgendwo Realistisch.
heute will ich euch mal mein erstes unvollständiges diorama vorstellen.Dargestellt soll werden eine Szene aus Stau, Kontrolle, Reparaturfahrzeug und Funksprechwagen samt Figuren und Materialien.
Es sollte eigentlich eins werden für den Lws, hatte alles vorbereitet doch der Farbton fürs wasser haute überhaupt nicht hin.
Also wurde eine Landschaft draus.
Der Untergrund ist 16cm Styropor, weißleim mit Taschentuch für Wassernachbildung, eine Schicht Erde von Faller,statikgras von NOCH.
Zu sehen sind im Moment,der Opel Blitz, die Rheinmetall K44 und ein Offizier der den Fahrer kontrolliert.
Dazu kommt noch ein Steyr, ein Einheitsdiesel und zwei Motorräder samt Figuren.
Da sieht man noch das Styropor da mir die Farbe ausgegangen ist.
Kontrolle
Die Ganze zur Verfügung stehende Bebauungsfläche
Ich hoffe mal es ist irgendwo Realistisch.
metzner74- Pinzettenhalter
Re: Mein erstes Diorama irgendwo in der Botanik
Hallo Metzner,
dein Lkw und die Pack sehen bis jetzt Klasse aus
auch das Dio gefällt mir, bin da mal auf weitere "Zutaten" gespannt.
(denn sonst wirkt es ein wenig Unrealistisch )
dein Lkw und die Pack sehen bis jetzt Klasse aus
auch das Dio gefällt mir, bin da mal auf weitere "Zutaten" gespannt.
(denn sonst wirkt es ein wenig Unrealistisch )
Hartmut- Modellbau-Experte
Dein Dio gefaellt mir soweit sehr gut Marco
Bin gespannt was noch dazu kommt
Bin gespannt was noch dazu kommt
JesusBelzheim- Moderator
Servus Metzner,
Zwei kleinigkeiten sind mir aufgefallen (wobei das Dio ja noch nicht vollständig ist):
1. Die kleinen Bämchen in der einen Ecke des Dios.
Hier würde ich evtl. wesentlich höhere Bäume oder Sträucher einbauen. Im Vergleich zur Figur sind die Bäumchen geschätzt ca. nur 1,40 Meter hoch.
2. Die Farbe die Du für die Seiten der Styroporplatte verwendet hast (Braun).
Die ist evtl. etwas unglücklich, da sie der Feldwegfarbe sehr ähnlich ist. Da würde ich eine andere Farbe wählen (vieleicht Schwarz) um eine klare abgrenzung zu erzielen.
Ansonsten bin ich gespannt, wie es weitergeht. Figur und Material (Fahrzeuge) sind bisher top.
Gruß
Leo
Zwei kleinigkeiten sind mir aufgefallen (wobei das Dio ja noch nicht vollständig ist):
1. Die kleinen Bämchen in der einen Ecke des Dios.
Hier würde ich evtl. wesentlich höhere Bäume oder Sträucher einbauen. Im Vergleich zur Figur sind die Bäumchen geschätzt ca. nur 1,40 Meter hoch.
2. Die Farbe die Du für die Seiten der Styroporplatte verwendet hast (Braun).
Die ist evtl. etwas unglücklich, da sie der Feldwegfarbe sehr ähnlich ist. Da würde ich eine andere Farbe wählen (vieleicht Schwarz) um eine klare abgrenzung zu erzielen.
Ansonsten bin ich gespannt, wie es weitergeht. Figur und Material (Fahrzeuge) sind bisher top.
Gruß
Leo
Gast- Gast
Guten Morgen Metzner,
am Gebauten kann man nicht meckern. Absolut nicht. Nur das ungetarnte Kanönchen, in Stellung auf dem *Präsentierteller*, macht mir etwas Sorgen Vom Gegner zu schnell weggepustet......
Meint Uwe
am Gebauten kann man nicht meckern. Absolut nicht. Nur das ungetarnte Kanönchen, in Stellung auf dem *Präsentierteller*, macht mir etwas Sorgen Vom Gegner zu schnell weggepustet......
Meint Uwe
Glufamichel- Moderator
Mir gefällt dein kleines Dio bisher ganz gut,
das einzige sind, wie Gernot schon sagt die "kleinen" Bäume" aber du bist ja auch noch nicht fertig!
das einzige sind, wie Gernot schon sagt die "kleinen" Bäume" aber du bist ja auch noch nicht fertig!
John-H.- Co - Admin
Vielleicht sind es ja Büsche?
...oder Bonsai
...oder Bonsai
nozet- Superkleber
Gefällt mir bislang sehr gut das Diorama, Respekt. Ich sehe das auch als Büsche an, nicht als Bäume ... mag sein, dass es welche von Spur H0 oder kleiner sind, aber hier wirken sie auch wie Büsche meiner Meinung nach, wobei man hier sicherlich noch mit etwas Meerschaum und all den anderen netten Dingen aus dem Eisenbahnzubehör noch ran kann.
Aber was anderes ...
Komme bitte nicht auf die Idee, die 12,8cm PAK in irgendeiner Form an den Blitz zu hängen! Der Opel Blitz kriegt das Teil nicht gezogen, weil zu schwach auf der Brust für die Pak.
LG
Christian
Aber was anderes ...
Komme bitte nicht auf die Idee, die 12,8cm PAK in irgendeiner Form an den Blitz zu hängen! Der Opel Blitz kriegt das Teil nicht gezogen, weil zu schwach auf der Brust für die Pak.
LG
Christian
Mandelus- Modellbau-Experte
Hallo zusammen, wink1
heute war tolles Wetter 8) und ich konnte mal ein paar bilder von den fertigen Figuren und Material machen ,
die Figuren sind von Mini Art, die Fässer und Kisten aus Resin von... keine Ahnung
aber seht selbst....
Leider fehlt da noch der Wegweiser
Ich hoffe sie gefallen euch.... , ob alles so stehen bleibt ist noch fraglich aber sie kommen alle drin vor
hab noch einen Lkw für das Dio, vielleicht schafft er das
Hallo Leo,
der Gedanke war der, dieses Stück Dio wurde aus der Erde ausgeschnitten , deshalb der Erdfarbton und der Holzrahmen soll noch rosten, irgendwie..
für die Bäume bzw. Büsche muss ich mir noch was einfallen lassen.
Bis denne
heute war tolles Wetter 8) und ich konnte mal ein paar bilder von den fertigen Figuren und Material machen ,
die Figuren sind von Mini Art, die Fässer und Kisten aus Resin von... keine Ahnung
aber seht selbst....
Leider fehlt da noch der Wegweiser
Ich hoffe sie gefallen euch.... , ob alles so stehen bleibt ist noch fraglich aber sie kommen alle drin vor
Hallo Christian,Mandelus schrieb:Gefällt mir bislang sehr gut das Diorama, Respekt. Ich sehe das auch als Büsche an, nicht als Bäume ... mag sein, dass es welche von Spur H0 oder kleiner sind, aber hier wirken sie auch wie Büsche meiner Meinung nach, wobei man hier sicherlich noch mit etwas Meerschaum und all den anderen netten Dingen aus dem Eisenbahnzubehör noch ran kann.
Aber was anderes ...
LG
Christian
hab noch einen Lkw für das Dio, vielleicht schafft er das
Hallo Leo,
der Gedanke war der, dieses Stück Dio wurde aus der Erde ausgeschnitten , deshalb der Erdfarbton und der Holzrahmen soll noch rosten, irgendwie..
für die Bäume bzw. Büsche muss ich mir noch was einfallen lassen.
Bis denne
Hallo Marco,
ein schönes Dio, aber welcher LKW ist das da im Hintergrund
und was ist das für ne seltene Tarnlackierung
ein schönes Dio, aber welcher LKW ist das da im Hintergrund
und was ist das für ne seltene Tarnlackierung
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Dietmar,
das ist der Oldtimer von Caparol, gehört meinem Sohn
(Kinder und aufräumen, passt nicht zusammen)
das ist der Oldtimer von Caparol, gehört meinem Sohn
(Kinder und aufräumen, passt nicht zusammen)
Axxo und ich dachte schon das wäre eine neue Wunderwaffe
doc_raven1000- Modellbaumeister
Das Dio gefaellt mir sehr gut Marco
Auch das Fahrzeug mit spezial Tarnlackierung
Auch das Fahrzeug mit spezial Tarnlackierung
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Marco,
schon besser weil Allrad meines Wissens ... aber bestenfalls auf fester Straße ohne Steigung geeignet.
Die 12,8cm PAK wurde an sich von einem schweren LKW, sowas wie der Büssing, der Faun, der alte Henschel 33, ggfs. auch der Einheitsdiesel (Pritschenversion) gezogen ... bzw. auch ab SdKfz 7 - 8to Halbkette, dem schweren Wehrmachtsschlepper (der ungepanzerten Version). Selbst beim SdKfz 6 - 5to Halbkette hätte ich noch evtl. Bedenken. Die zog zwar die 7,5cm Pak und auch die 10,5cm FH-18, aber die beiden waren schon leichter als die 12,8cm Pak ...
schon besser weil Allrad meines Wissens ... aber bestenfalls auf fester Straße ohne Steigung geeignet.
Die 12,8cm PAK wurde an sich von einem schweren LKW, sowas wie der Büssing, der Faun, der alte Henschel 33, ggfs. auch der Einheitsdiesel (Pritschenversion) gezogen ... bzw. auch ab SdKfz 7 - 8to Halbkette, dem schweren Wehrmachtsschlepper (der ungepanzerten Version). Selbst beim SdKfz 6 - 5to Halbkette hätte ich noch evtl. Bedenken. Die zog zwar die 7,5cm Pak und auch die 10,5cm FH-18, aber die beiden waren schon leichter als die 12,8cm Pak ...
Mandelus- Modellbau-Experte