Zubehör für Modellpferde
+12
Der Rentner (†)
didl
Bastlerfuzzy
nozet
Dio-Horst
JesusBelzheim
Jörg
jlmm-x
John-H.
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
Andrea
16 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Zubehör für Modellpferde
Bei den Modellen habe ich Euch ja schon meine Modellpferde vorgestellt. Hier möchte ich Euch das Zubehör vorstellen, welches ist für meine Modelle bastele. Wie überall im Modellbau ist auch hier das Ziel, möglichst große Authenticität zu erreichen und ich finde interessant, mit vielen unterschiedlichen Materialien arbeiten zu können.
Andrea- Mitglied
Re: Zubehör für Modellpferde
Aber auch für die Reiter bastele ich Zubehör und nähe Kleider für diese. Die Reiter selbst sind gekaufte Puppen, die ich verändert habe, dass sie etwas weniger künstlich aussehen. Und natürlich haben die Modellpferdereiter auch Utensilien, die nicht direkt mit Pferden zu tun haben. Hier mal ein paar Bilder.
Andrea- Mitglied
HALLO!?? Das ist ja der Wahnsinn!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ja, ein bisschen verrückt muss man wohl schon sein, um sich mit so kleinen Dingen zu befassen. Aber ich bin Autistin und kann mich stundenlang damit aufhalten.
Andrea- Mitglied
Hallo Andrea,
"ein bisschen" verrückt sind wir hier alle! Du bist also genau richtig hier
"ein bisschen" verrückt sind wir hier alle! Du bist also genau richtig hier
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Andrea,
einfach nur toll was du da an Zubehör zauberst
einfach nur toll was du da an Zubehör zauberst
doc_raven1000- Modellbaumeister
Herrlich!
Und schön, dass die Puppen richtig "puppig" aussehen, sonst hätte ich geglaubt, womöglich im falschen Forum gelandet zu sein und hier Bilder aus der pferdenahen Wirklichkeit zu sehen.
Und schön, dass die Puppen richtig "puppig" aussehen, sonst hätte ich geglaubt, womöglich im falschen Forum gelandet zu sein und hier Bilder aus der pferdenahen Wirklichkeit zu sehen.
jlmm-x- Pinzettenhalter
Sehr schön ... ein richtige kleine (?) Welt für sich!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Dein Zubehör sieht sehr gut aus Andrea
Da sind sehr schoene Sachen dabei
Da sind sehr schoene Sachen dabei
JesusBelzheim- Moderator
Guten Tag, Andrea
Das sind ja super Teile. ich kann nur staunen, wie man dieses wunderschöne Zaumzeug herstellen kann. Ich meine, da flippt doch so manche kleine Pferdeliebhaberin absolut aus.
Mit besten Grüßen aus dem Süden Deutschlands
Horst
Das sind ja super Teile. ich kann nur staunen, wie man dieses wunderschöne Zaumzeug herstellen kann. Ich meine, da flippt doch so manche kleine Pferdeliebhaberin absolut aus.
Mit besten Grüßen aus dem Süden Deutschlands
Horst
Dio-Horst- Verstorbenes Mitglied
Ja, es gibt inzwischen auch viele junge Mädchen, die dieses Hobby betreiben. Allerdings haben die noch nicht so viel Geduld, solch maßstabsgetreue Sachen herzustellen und sie spielen mit ihren Pferden auch mehr als dass sie sie ernsthaft als Modelle betrachten. Da die Breyer-Modelle nicht ganz billig sind, sammeln die Jugendlichen auch anfangs Schleich-Modelle im Maßstab 1:20, die seit einigen Jahren wirklich sehr hübsch gemacht werden.
Horst, Du wohnst ja nicht weit weg von mir, gerade mal eine Stunde Zugfahrt. Viele Grüße aus Baden nach Schwaben.
Horst, Du wohnst ja nicht weit weg von mir, gerade mal eine Stunde Zugfahrt. Viele Grüße aus Baden nach Schwaben.
Andrea- Mitglied
Das ich das noch erleben darf, Badener und Schwaben durch das
Hobby vereint (sagt jemand, der 7 Jahre dort die "Differenzen"
erleben durfte) 8)
Sind die Sättel auch Eigenanfertigungen? Das stelle ich mir sehr
kompliziert vor?
Hobby vereint (sagt jemand, der 7 Jahre dort die "Differenzen"
erleben durfte) 8)
Sind die Sättel auch Eigenanfertigungen? Das stelle ich mir sehr
kompliziert vor?
nozet- Superkleber
Ach weißt Du, wir hier in Karlsruhe frotzeln ja immer über Euch Schwaben, eben weil Ihr bei der Zusammenlegung der beiden Länder Baden und Württemberg den Titel Hauptstadt verloren und Stuttgart nun unsere Hauptstadt wurde und manchmal eben der Eindruck entsteht, die Gelder fließen weniger nach Baden als nach Schwaben. Und dann gibt es ja wirklich diese Schwaben mit Kehrwoche, Geiz und Biederkeit. Wenn man aber genauer hinsieht, gibt es richtig doofe, biedere und blöde Badener und dafür wirklich äußerst nette Schwaben, die nicht den Klischees entsprechen. In diesem Sinne tausche ich mich sehr gerne mit netten Menschen aus dem Schwabenländle aus bzw. es ist mir egal, woher jemand kommt, wenn er nett ist. :-)
Die Sättel mache ich selbst. Du hast Recht, das ist nicht ganz einfach und kaum ist ein Sattel fertig, finde ich schon wieder etwas daran zu kritisieren, ich bin nie zufrieden. Du hättest meinen ersten Sattel sehen sollen - ein Graus. Die Schnittmuster, die ich verwende, sind selbst erstellt und mit jedem Sattel werden diese weiter optimiert. Gute Vorlagen kann man in diesem Hobby nicht bekommen, wobei ich persönlich gerade darin einen Reiz sehe, denn das Entwickeln von Schnittmustern und Techniken finde ich sehr interessant. Ich bin Autistin und kann daher stundenlang herumtüfteln ohne die Geduld zu verlieren.
Die Sättel mache ich selbst. Du hast Recht, das ist nicht ganz einfach und kaum ist ein Sattel fertig, finde ich schon wieder etwas daran zu kritisieren, ich bin nie zufrieden. Du hättest meinen ersten Sattel sehen sollen - ein Graus. Die Schnittmuster, die ich verwende, sind selbst erstellt und mit jedem Sattel werden diese weiter optimiert. Gute Vorlagen kann man in diesem Hobby nicht bekommen, wobei ich persönlich gerade darin einen Reiz sehe, denn das Entwickeln von Schnittmustern und Techniken finde ich sehr interessant. Ich bin Autistin und kann daher stundenlang herumtüfteln ohne die Geduld zu verlieren.
Andrea- Mitglied
Hallo Andrea,
wunderschön, ich bin sprachlos und begeistert.
Gruß Dietmar
wunderschön, ich bin sprachlos und begeistert.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Es freut mich, dass Euch meine Arbeiten gefallen und ich hoffe, wir können hier voneinander profitieren. :-)
Andrea- Mitglied
Maßstab
Hallo Andrea,
Dein Zubehör aus Naturmaterialien ist wirklich super?
Für welchen Maßstab bastelst Du vorwiegend? Ich hab mir bislang einen Western-Sattel zum Anlegen in 1:24 gebastelt und das war ne Heidenarbeit.
Viele Grüße, HW
Dein Zubehör aus Naturmaterialien ist wirklich super?
Für welchen Maßstab bastelst Du vorwiegend? Ich hab mir bislang einen Western-Sattel zum Anlegen in 1:24 gebastelt und das war ne Heidenarbeit.
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Falkenauge, ich bastele vorwiegend für den Maßstab 1:10, manchmal aber auch für 1:32.
Andrea- Mitglied
Danke für die Info, Andrea.
Freue mich schon auf weitere Bilder von Dir. Zum Ausgleich stelle ich demnächst auch meinen Eigenbau-Sattel vor. Bin da schon auf Deinen Kommentar gespannt.
Viele Grüße, HW
Freue mich schon auf weitere Bilder von Dir. Zum Ausgleich stelle ich demnächst auch meinen Eigenbau-Sattel vor. Bin da schon auf Deinen Kommentar gespannt.
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Hallo Andrea,
ich bin auch schwer beeindruckt ! Wie machst Du nur diese winzigen Schnallen?
Hast Du vielleicht auch ein Bild von einem "arabischen" Sattel und entsprechendem Zaumzeug?
Grüße von Ute
ich bin auch schwer beeindruckt ! Wie machst Du nur diese winzigen Schnallen?
Hast Du vielleicht auch ein Bild von einem "arabischen" Sattel und entsprechendem Zaumzeug?
Grüße von Ute
lakotafan- Pinzettenhalter
Seite 1 von 2 • 1, 2