Michaels Baubericht der Victory
+15
John-H.
Wolfgang
weberschiffchen
doc_raven1000
Hubert
JürgenM.
Victorius
JesusBelzheim
Jörg G
karl josef
Der Rentner (†)
EHamisch
harald60
kaewwantha
ml-modell
19 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Michaels Baubericht der Victory
liebe modellbaukollegen,
nachdem ich hier schon einige male hereingeschaut habe, bin ich nun entschlossen, einen eigenen baubericht zu beginnen.
die victory ist mein erstes holzmodell und deshalb werde ich mich größtenteils an die vorgaben halten. an umbauten traue
ich mich noch nicht heran und so ist die bauanleitung für mich orientierung genug. natürlich beobachte ich eure berichte
mit aufmerksamkeit, sodaß ich kleinere verbesserungen hier und da sicher probieren möchte.
ich bin mir noch nicht sicher, ob ich problemlos hier ein photo einstellen kann. versuche aber gleich mal, euch ein bild über
meinen baufortschritt zu zeigen.
nachdem ich hier schon einige male hereingeschaut habe, bin ich nun entschlossen, einen eigenen baubericht zu beginnen.
die victory ist mein erstes holzmodell und deshalb werde ich mich größtenteils an die vorgaben halten. an umbauten traue
ich mich noch nicht heran und so ist die bauanleitung für mich orientierung genug. natürlich beobachte ich eure berichte
mit aufmerksamkeit, sodaß ich kleinere verbesserungen hier und da sicher probieren möchte.
ich bin mir noch nicht sicher, ob ich problemlos hier ein photo einstellen kann. versuche aber gleich mal, euch ein bild über
meinen baufortschritt zu zeigen.
ml-modell- Skalpell-Künstler
mein baufortschritt
der rumpf ist soweit fertig beplankt. ich habe mich an die anleitung gehalten und die letzten 10 reihen individuell passend geschliffen.
zur zeit passe ich die stückpfortendrempel ein.
zur zeit passe ich die stückpfortendrempel ein.
Re: Michaels Baubericht der Victory
Moin Michael, stelle immer wieder fest, dass es ein imposantes Modell wird.
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Bau und stelle mein "Sofa" schon einmal in die erste Reihe.
Ich baue dieses Sammelmodell zwar nicht, aber es ist immer wieder recht lehrreich hier auch andere Gedankengänge der Vorgehensweise zu erfahren.
Gruß Thomas
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Bau und stelle mein "Sofa" schon einmal in die erste Reihe.
Ich baue dieses Sammelmodell zwar nicht, aber es ist immer wieder recht lehrreich hier auch andere Gedankengänge der Vorgehensweise zu erfahren.
Gruß Thomas
Gast- Gast
Hallo Michael,
na den Rumpf hast Du erfolgreich geschloßen, kommt aber noch sehr viel Schleifarbeit auf Dich zu.
na den Rumpf hast Du erfolgreich geschloßen, kommt aber noch sehr viel Schleifarbeit auf Dich zu.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
hi hallo michael
also erst mal willkommen und viel spass hier bei uns wink1
dein Rumpf sieht ja schon nicht schlecht aus - wie keawwantha schon sagte ne menge schleifarbeit hast dir da schon noch gelassen - aber das wird dir auch guit gelingen - wie heist schon schön mit Geduld und Schleifblock - upps heist ja mit Geduld und Spucke *gg*
liebe Grüsse
HARALD
also erst mal willkommen und viel spass hier bei uns wink1
dein Rumpf sieht ja schon nicht schlecht aus - wie keawwantha schon sagte ne menge schleifarbeit hast dir da schon noch gelassen - aber das wird dir auch guit gelingen - wie heist schon schön mit Geduld und Schleifblock - upps heist ja mit Geduld und Spucke *gg*
liebe Grüsse
HARALD
harald60- Modellbau-Experte
Moin Michael
Ich kann nur bestätigen, was Helmut und Harald geschrieben haben, VIEL SCHLEIFEN.
die Beplankung ist sauber und ordentlich ausgeführt. Mach weiter so.
Ich kann nur bestätigen, was Helmut und Harald geschrieben haben, VIEL SCHLEIFEN.
die Beplankung ist sauber und ordentlich ausgeführt. Mach weiter so.
EHamisch- Modellbau-Experte
So langsam können wir eine eigene Gemeinde bilden,
Hallo Michael, herzlich willkommen bei den Victorianern, viel Spass hier im Forum, Bilder sind hier ein absolutes MUSS.
Wenn Probleme auftrteten, nur fragen, hier helfen alle....wenn wir können,
ansonsten, sieht doch gut aus das Schiffchen, war bei mir nicht besser...............
Hallo Michael, herzlich willkommen bei den Victorianern, viel Spass hier im Forum, Bilder sind hier ein absolutes MUSS.
Wenn Probleme auftrteten, nur fragen, hier helfen alle....wenn wir können,
ansonsten, sieht doch gut aus das Schiffchen, war bei mir nicht besser...............
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
auch ein willkommen von mir michael es ist schön wenn neue gesichter hinzu kommen.
und der rumpf sieht doch erst mal gut aus.und mit dem schleifen haben wir alle gehabt,und überstanden und mit änderungen oder anders fertigen wie die bauanleitung es beschreibt,kommt von selbst.
und der rumpf sieht doch erst mal gut aus.und mit dem schleifen haben wir alle gehabt,und überstanden und mit änderungen oder anders fertigen wie die bauanleitung es beschreibt,kommt von selbst.
karl josef- Forenguru
Hallo Michael, schön das Du Dich in die Vici-Gemeinde eingereiht hast.
Du bist ja schon ein gutes Stück weiter als ich. Das was Du bisher gebaut hast, sieht doch schon recht ansehnlich aus. Weiter so.
Du bist ja schon ein gutes Stück weiter als ich. Das was Du bisher gebaut hast, sieht doch schon recht ansehnlich aus. Weiter so.
Jörg G- Detailliebhaber
Herzlich willkommen bei den Victoryaner Michael
Das sieht schon ganz gut aus bisher, bin gespannt wie es nach dem schleifen aussieht
Das sieht schon ganz gut aus bisher, bin gespannt wie es nach dem schleifen aussieht
JesusBelzheim- Moderator
Ein erster Tipp meinerseits
dank an alle für die nette begrüßung.
da ich hier nicht nur zum zeigen und lernen sein möchte, habe ich vieleicht auch einen tipp für andere.
letztes jahr bin ich nach fast 30jähriger pause wieder in den modellbau eingestiegen, allerdings im
bereich plastikspritzguß. dazu habe ich mir eine menge werkzeuge besorgt, unter anderem einige
schleifsticks verschiedener körnungen. diese schleifsticks, ursprünglich zur nagelpflege gedacht, eignen
sich hervorragend zum modellbau. der größte vorteil ist, das sie sich so gut wie gar nicht abnutzen.
auf dem photo seht ihr einen solchen schleifstick, den ich in eine vorichtung geklemmt habe, um die
planken schmaler zu schleifen.
übrigens, den schleifstaub sammle ich und mache daraus mit etwas klarlack spachtelmasse für mit sicherheit anfallende spachtelarbeiten.
das hat den vorteil der passenden farbe.
da ich hier nicht nur zum zeigen und lernen sein möchte, habe ich vieleicht auch einen tipp für andere.
letztes jahr bin ich nach fast 30jähriger pause wieder in den modellbau eingestiegen, allerdings im
bereich plastikspritzguß. dazu habe ich mir eine menge werkzeuge besorgt, unter anderem einige
schleifsticks verschiedener körnungen. diese schleifsticks, ursprünglich zur nagelpflege gedacht, eignen
sich hervorragend zum modellbau. der größte vorteil ist, das sie sich so gut wie gar nicht abnutzen.
auf dem photo seht ihr einen solchen schleifstick, den ich in eine vorichtung geklemmt habe, um die
planken schmaler zu schleifen.
übrigens, den schleifstaub sammle ich und mache daraus mit etwas klarlack spachtelmasse für mit sicherheit anfallende spachtelarbeiten.
das hat den vorteil der passenden farbe.
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen in der Victory-Baubericht-Schreiber-Gemeinschaft.
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Super noch ein Vici , wie schon gesagt Bilder sind ein muß .
Na gut manchmal lassen wir Macroaufnahmen weg
Ich bin auch Anfänger , habe hier aber schon viel abgucken können , und das beste ist alle Vici´s sehen nachher ander aus .
Gruß und viel Spaß bei uns , Mario
Na gut manchmal lassen wir Macroaufnahmen weg
Ich bin auch Anfänger , habe hier aber schon viel abgucken können , und das beste ist alle Vici´s sehen nachher ander aus .
Gruß und viel Spaß bei uns , Mario
Gast- Gast
Michael, das mit dem Schleifstick ist eine sehr gute Idee, genauso wie die Geschichte mit der Spachtelmasse. So habe ich das noch nie gesehen.
Jörg G- Detailliebhaber
Diese sogenannten Nagelfeilen habe ich für die Stückpforten benutzt, passen wunderbar, und schleifstaub sammeln kennt glaub ich jeder
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Da bin ich mal auf Deine Vic gespannt und von mir auch einherzliches willkommen.
JürgenM.- Superkleber
Stückpfortendrempel
so, endlich alle stückpfortendrempel eingebaut. eigentlich ging das leicht von der hand. da es für mich aber langweilig war immer das gleiche zu machen, bin ich der vici ein wenig untreu geworden und habe öfter mit meinem sohn an unseren plastikbausätzen gearbeitet. vor allem neue maltechniken zum altern eines modells ausprobiert, die bei meiner vici sicher auch zum einsatz kommen.
jetzt geht es ans rumpfschleifen. ich habe mal detailphotos von markanten und/oder nicht so gelungenen stellen gemacht, die ich nach dem schleifen und spachteln nochmal photographieren werde um sie gegenüber zu stellen.
jetzt geht es ans rumpfschleifen. ich habe mal detailphotos von markanten und/oder nicht so gelungenen stellen gemacht, die ich nach dem schleifen und spachteln nochmal photographieren werde um sie gegenüber zu stellen.
Meinen Glückwunsch, da hast Du ja schon einiges geschafft. Viel Spaß beim Schleifen. Du hast sehr sauber verplankt, also wird es nicht allzu schlimm werden . Ich hatte ja zuerst gar nicht geglaubt, wie lange das dauert, besonders, wenn man es behutsam angeht - bin dann gut zwei Tage dabeigesessen (obwohl ich mir schließlich eine Handschleifmaschine zugelegt habe).
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Glückwunsch Michael
Jetzt wünsche ich viel Spass beim schleifen
Und bin gespannt auf das glatte ergebnis
Jetzt wünsche ich viel Spass beim schleifen
Und bin gespannt auf das glatte ergebnis
JesusBelzheim- Moderator
Na das sieht doch prima aus.
Das nicht immer das Selbe machen kenne ich, deshalb werkel ich auch an der Modellbahn rum.
Obwohl, zwischendurch habe ich mal ganz kurz darüber nachgedacht, ob ich wenigstens die Masten anfange.
Das nicht immer das Selbe machen kenne ich, deshalb werkel ich auch an der Modellbahn rum.
Obwohl, zwischendurch habe ich mal ganz kurz darüber nachgedacht, ob ich wenigstens die Masten anfange.
Jörg G- Detailliebhaber
Die Beplankung und die Stückpfortentrempel hast du sauber und ordentlich hinbekommen.
Mach weiter so..
Das mit dem Schleifstick ( Nagelfeilen )ist eine ausgezeichnete Idee
—hab´s schon ausprobiert !!
Mach weiter so..
Das mit dem Schleifstick ( Nagelfeilen )ist eine ausgezeichnete Idee
—hab´s schon ausprobiert !!
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Michael,
Das sieht ja gut aus, noch etwas schleifen und es ist super
Das sieht ja gut aus, noch etwas schleifen und es ist super
doc_raven1000- Modellbaumeister
Ein kleines Malheur
nachdem ich den unteren teil des rumpfes geschliffen hatte, wollte ich erst mal die kielsegmente anbauen. beim hantieren mit dem bugteil hat es dann "krack" gemacht. ein kleiner teil der beplankung ist abgebrochen. erst einen riesen schreck bekommen, mittlerweile aber wieder beruhigt und das teil angeleimt.
Bemalung und Blechbeplankung
zwischendurch habe ich mir gedanken über die optik meiner victory gemacht und einige tests angefangen.
mein modell soll ein gebrauchtes aussehen bekommen. techniken dazu habe ich im plastikmodellbau ausprobiert.
hier mal ein beispiel mit einem sogenannten "wash". früher mit stark verdünnten ölfarben, heute nehme ich ein fertigprodukt von "mig-production".
außerdem möchte ich mein modell mit blech beplanken, konnte mich aber nicht entschließen, die fertigen von "dea." zu kaufen. aus einem deckel eines
bringdienstes habe ich ein muster geschnitten. das alublech ist 0,05 mm dick und mit einem "Rivet-Maker" von "Trumpeter" habe ich die nägel eingeprägt.
werde dann zwischen den weiteren schleifarbeiten eine kleine testfläche anfertigen und hier zeigen.
mein modell soll ein gebrauchtes aussehen bekommen. techniken dazu habe ich im plastikmodellbau ausprobiert.
hier mal ein beispiel mit einem sogenannten "wash". früher mit stark verdünnten ölfarben, heute nehme ich ein fertigprodukt von "mig-production".
außerdem möchte ich mein modell mit blech beplanken, konnte mich aber nicht entschließen, die fertigen von "dea." zu kaufen. aus einem deckel eines
bringdienstes habe ich ein muster geschnitten. das alublech ist 0,05 mm dick und mit einem "Rivet-Maker" von "Trumpeter" habe ich die nägel eingeprägt.
werde dann zwischen den weiteren schleifarbeiten eine kleine testfläche anfertigen und hier zeigen.
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5