Prärie-Kleindiorama für die Vitrine 1:24
4 verfasser
Seite 1 von 1
Prärie-Kleindiorama für die Vitrine 1:24
Hallo Freunde,
Drahtstifte zur Aufstellung von Figuren ohne Sockel
Im Jahre 2008 begann ich mit der Bemalung und dem Umbau von Figuren-Rohlingen und verzichtete bei diesen meist auf die Verwendung der beigelegten Sockel. Um trotzdem eine Standfestigkeit zu bekommen, bohrte ich bei manchen Figuren von unten Löcher in einen oder auch beide Füße und steckte Blumendraht-Stücke lose hinein.
Grundplatte eines Prärie-Kleindioramas für die Vitrine
Für die Aufstellung dieser Figuren in meinen Vitrinen brauche ich also eigene Sockel, die ich teilweise zu Kleindioramen ausweiten möchte, um mehrere Figuren zu Themenkomplexen kombinieren zu können. Durch meinen Umzug begann ich mit deren Bau aber erst im Herbst 2011, als bei der Gestaltung eines Felsteils noch Spachtelmasse übrig blieb. Mit diesem Rest bestrich ich eine langovale Pappplatte, um ein Prärie-Teilstück für eine Bisonjagd-Szene zu bekommen.
Prärie-Grundplatte mit Anstrich aus hellbraun eingefärbtem Holzleim
Auch die nächsten Bastelschritte erfolgten zeitgleich mit der Arbeit am erwähnten Felsteil. Zunächst wurde die gesamte Fläche mit hellbraun eingefärbtem Holzleim angestrichen. Darauf streute ich Papageien-Vogelsand und kleinere Steinchen aus meinem Vorrat an Katzenstreu. Mit durch einem Einmal-Handschuh aus Latex aus dem Pflegebedarf geschützten Fingern wurde alles kräftig angedrückt und nach der Trocknung das überschüssige Material wieder abgebürstet.
Prärie-Grundplatte mit Anstrich aus dunkel- und hellgrüner Acrylfarbe
Danach wurden die besandeten Flächen zur Gestaltung als Grasbewuchs mit matter Acrylfarbe (zuerst MARABU Decormatt Nr. 068 Dunkelgrün, dann Nr. 066 Gelbgrün) unregelmäßig betupft.
Gestaltungsfortschritte an der Prärie-Grundplatte
Nun granierte ich die Steinchen und kleinere felsige Bereiche mit hellgrauer Kunstharzfarbe (REVELL Color Matt Nr. 75).
Figurenauswahl
Vor der weiteren Gestaltung legte ich fest, wo meine drei toten Bisons liegen sollen. Dafür schnitt ich mir grobe Schablonen aus und merkte dann bei der ersten Probe, dass es mit allen eingeplanten Figuren zu eng wird. Also nahm ich mir lieber die Originale, um auch die unregelmäßige Oberfläche meiner Prärie besser zu berücksichtigen. So fand ich die für mich am besten wirkende Anordnung.
Prärie-Grundplatte mit Grasbüscheln und ersten Figuren
Bei der weiteren Bearbeitung waren aber die Schablonen wieder nützlich, da die Platte angehoben werden musste. Um diese herum wurden nämlich nun Löcher gebohrt, in die ich meine Grasbüschel aus Spülbürsten-Borsten klebte. Die Büschel blieben unbemalt.
Prärie-Grundplatte mit Grasbüscheln, Fotohintergrund und ersten Figuren
Die Probeaufnahmen wirkten trotz der beiden noch nicht fertig bemalten Indianer schon recht vielversprechend.
Prärie-Grundplatte mit Grasbüscheln, Fotohintergrund und ersten Figuren im Gegenlicht
Bei den Aufnahmen am Küchenfenster schien die Sonne strahlend hinein und ich musste für das gut erkennbare Bild mit dem Fotohintergrund das Rollo herunter ziehen. Aber auch die Aufnahme mit dem starken Gegenlicht hat eine besondere Note und wurde daher nicht gelöscht. Für mich wirkt es wie eine Szene im morgendlichen Herbstnebel.
Nun muss ich nur noch darauf warten, dass endlich meine Vitrinen ihren festen Platz in der Wohnung bekommen und eingeräumt werden können. Dies wird wohl noch bis in den Februar 2012 hinein dauern. Bis dahin sind dann aber auch die beiden Indianer fertig und ich kann mit neuen Bildern dienen.
Viele Grüße, HW
Drahtstifte zur Aufstellung von Figuren ohne Sockel
Im Jahre 2008 begann ich mit der Bemalung und dem Umbau von Figuren-Rohlingen und verzichtete bei diesen meist auf die Verwendung der beigelegten Sockel. Um trotzdem eine Standfestigkeit zu bekommen, bohrte ich bei manchen Figuren von unten Löcher in einen oder auch beide Füße und steckte Blumendraht-Stücke lose hinein.
Grundplatte eines Prärie-Kleindioramas für die Vitrine
Für die Aufstellung dieser Figuren in meinen Vitrinen brauche ich also eigene Sockel, die ich teilweise zu Kleindioramen ausweiten möchte, um mehrere Figuren zu Themenkomplexen kombinieren zu können. Durch meinen Umzug begann ich mit deren Bau aber erst im Herbst 2011, als bei der Gestaltung eines Felsteils noch Spachtelmasse übrig blieb. Mit diesem Rest bestrich ich eine langovale Pappplatte, um ein Prärie-Teilstück für eine Bisonjagd-Szene zu bekommen.
Prärie-Grundplatte mit Anstrich aus hellbraun eingefärbtem Holzleim
Auch die nächsten Bastelschritte erfolgten zeitgleich mit der Arbeit am erwähnten Felsteil. Zunächst wurde die gesamte Fläche mit hellbraun eingefärbtem Holzleim angestrichen. Darauf streute ich Papageien-Vogelsand und kleinere Steinchen aus meinem Vorrat an Katzenstreu. Mit durch einem Einmal-Handschuh aus Latex aus dem Pflegebedarf geschützten Fingern wurde alles kräftig angedrückt und nach der Trocknung das überschüssige Material wieder abgebürstet.
Prärie-Grundplatte mit Anstrich aus dunkel- und hellgrüner Acrylfarbe
Danach wurden die besandeten Flächen zur Gestaltung als Grasbewuchs mit matter Acrylfarbe (zuerst MARABU Decormatt Nr. 068 Dunkelgrün, dann Nr. 066 Gelbgrün) unregelmäßig betupft.
Gestaltungsfortschritte an der Prärie-Grundplatte
Nun granierte ich die Steinchen und kleinere felsige Bereiche mit hellgrauer Kunstharzfarbe (REVELL Color Matt Nr. 75).
Figurenauswahl
Vor der weiteren Gestaltung legte ich fest, wo meine drei toten Bisons liegen sollen. Dafür schnitt ich mir grobe Schablonen aus und merkte dann bei der ersten Probe, dass es mit allen eingeplanten Figuren zu eng wird. Also nahm ich mir lieber die Originale, um auch die unregelmäßige Oberfläche meiner Prärie besser zu berücksichtigen. So fand ich die für mich am besten wirkende Anordnung.
Prärie-Grundplatte mit Grasbüscheln und ersten Figuren
Bei der weiteren Bearbeitung waren aber die Schablonen wieder nützlich, da die Platte angehoben werden musste. Um diese herum wurden nämlich nun Löcher gebohrt, in die ich meine Grasbüschel aus Spülbürsten-Borsten klebte. Die Büschel blieben unbemalt.
Prärie-Grundplatte mit Grasbüscheln, Fotohintergrund und ersten Figuren
Die Probeaufnahmen wirkten trotz der beiden noch nicht fertig bemalten Indianer schon recht vielversprechend.
Prärie-Grundplatte mit Grasbüscheln, Fotohintergrund und ersten Figuren im Gegenlicht
Bei den Aufnahmen am Küchenfenster schien die Sonne strahlend hinein und ich musste für das gut erkennbare Bild mit dem Fotohintergrund das Rollo herunter ziehen. Aber auch die Aufnahme mit dem starken Gegenlicht hat eine besondere Note und wurde daher nicht gelöscht. Für mich wirkt es wie eine Szene im morgendlichen Herbstnebel.
Nun muss ich nur noch darauf warten, dass endlich meine Vitrinen ihren festen Platz in der Wohnung bekommen und eingeräumt werden können. Dies wird wohl noch bis in den Februar 2012 hinein dauern. Bis dahin sind dann aber auch die beiden Indianer fertig und ich kann mit neuen Bildern dienen.
Viele Grüße, HW
Zuletzt von John-H. am Mi 23 Nov 2011, 22:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift erweitert!)
Falkenauge- Lupenbesitzer
Re: Prärie-Kleindiorama für die Vitrine 1:24
Hallo Hans-Werner,
hast du mal versucht Gras mit einem Elektrostaten aufzubringen?
Hier findest du eine Bauanleitung, da die originalen zwar besser,
aber auch teuer sind.
hast du mal versucht Gras mit einem Elektrostaten aufzubringen?
Hier findest du eine Bauanleitung, da die originalen zwar besser,
aber auch teuer sind.
- Code:
http://www.bbutz.de/?id=Gras-Master
nozet- Superkleber
Hallo Norbert,
diese Bauanleitung habe ich mir auch mal unter Basteltipps abgelegt, aber bislang ignoriert. Der Aufwand ist mir im Moment noch zu groß, da ich noch an die 100 Figuren (inclusive Zubehör-Kleinteile) gleichzeitig angefangen habe und nur zwischendurch mal ans "Grobe" gehe, damit mal wieder was fertig wird.
Irgendwann im nächsten Frühjahr werde ich da eher Luft für eine durchgehendere Grasgestaltung haben. Bin in puncto Geländebau ja eher noch im Probelauf.
Viele Grüße, HW
Hier möchte Dietmar so ein Gerät los werden,
also bei Bedarf einfach ne PN an ihn!
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10132-begrasungsgerat-fur-modelleisenbahner#233467
also bei Bedarf einfach ne PN an ihn!
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10132-begrasungsgerat-fur-modelleisenbahner#233467
John-H.- Co - Admin
Hallo Hans Werner,
mal blöd gefragt, aber in welchem Maßstab ist das Ganze hier ... 1/72 oder größer, z.B. 1/43-45?
mal blöd gefragt, aber in welchem Maßstab ist das Ganze hier ... 1/72 oder größer, z.B. 1/43-45?
Mandelus- Modellbau-Experte
Hallo Christian,
der Maßstab ist 1:24, Figurengröße 70 mm.
Sorry, ich habe die Angabe glatt vergessen!
Viele Grüße, HW
der Maßstab ist 1:24, Figurengröße 70 mm.
Sorry, ich habe die Angabe glatt vergessen!
Viele Grüße, HW
Ich habe mal die Überschrift erweitert!
John-H.- Co - Admin
Danke, John, auch für den Hinweis mit dem Begrünungsgerät.
Habe da echt mit mir gerungen, ob ich ne PN schreibe, aber dann doch davon abgesehen.
Grasbedeckung bei diesem Maßstab, besonders höhere Gräser in aufrechtem Wuchs wäre sicher sehr reizvoll. Andererseits will ich mir ja einige wenige Standard-Landschaften für meine Figuren bauen, auf denen mit verschiedensten Figuren Geschichten erzählt werden sollen.
Beim Wüstendiorama sind schon einige Themen in Vorbereitung: Kleiner Planwagentreck, Postkutschenüberfall, Einsammeln versprengter Longhorns, wandernde Mormonen etc.
Also immer wieder ein Aufbau der Figuren an anderen Stellen auf der Landschaft. Das würde wohl die aufrechten Gräser auf Dauer in Mitleidenschaft ziehen. Deshalb bleibe ich vermutlich beim Einsatz isolierter Büschel wie auf diesem Prärie-Stück. Bei anderen Vitrinenstücken mit festem Standort einiger Figuren werde ich allerdings später mal auch mit aufrechten Gräsern experimentieren.
Was meint Ihr dazu?